Tier aus der Zoohandlung?!Tierquälerei? (Gesellschaft)

Tier aus der Zoohandlung?!Tierquälerei? (Gesellschaft)

Ich hab vor mir zwei Ratten zu holen, in der Tierhandlung. Als ich das ner Freundin erzählt hab war die total aufgebracht, das sei Tierquälerei und ich soll ins Tierheim gehen oder einen Züchter fragen. Das Heim hat aber keine und rattenzüchter gibs hier nirgends. Und in der Tierhandlung haben die grad so süße babys =/
Ich mein die Tiere brauchen doch auch ein zu Hause?!
Woher habt ihr eure Tiere und was sagt ihr zu Zoohandlungen
Die Zoohändler bekommen doch ihre Tiere auch nur von Züchtern. Allenfalls kommst Du bei einem Züchter preiswerter weg, und er hat mehr Ahnung von seinen Tieren.
Also begeistert bin ich von Zoohändlern auch nicht, ich würde es schon gut finden wenn die Läden sich auf Futter und Spielzeug beschränken würden und das Angebot von lebend Tieren verschwinden könnte.
Schön ist es manchmal nicht anzusehen wenn da 20 Ratten in ein Terrarium gestopft werden und da vielleicht sogar mal n paar tote mit drin liegen.(alles schon gesehen)
Aber da es immer wieder Leute geben wird, die sich spontan entschließen ein Tier zu kaufen, wird das wohl nicht weg zu bekommen sein. Höchstens durch ein Gesetz, das es aber nicht geben wird.

Naja der erste Weg sollte einen schon ins Heim führen, da warst du ja auch. Und wie du schon sagtest, die aus dem laden brauchen ja auch ein zu Hause. Und am Ende bleibt es für das Tier eh gleich.
Ne Freundin von mir hatte mal im "Fressnapf" gearbeitet, die hab ich mal gefragt was mit den tieren passiert die nicht verkauft werden. Die werden entweder ins Heim gebracht oder an Labore verkauft. Was da dann passiert da muss ich nicht drauf eingehen =(

Generell geb ich deiner Freundin Recht, das man Zoogeschäfte eigentlich nicht unterstützen sollte.
Aber da dort immer wieder Leute kaufen werden, würde das Angebot eh nie komplett eingestellt werden.
Ich selber habe bisher nur Tiere vom Züchter oder aus dem Heim bezogen,ausser meine Fische, aber wie du schon sagtest, die brauchen ja auch jemanden =)
Habe auch 3 Ratten und kann nur sagen, dass ein Tierheim die beste Lösung ist. Dort warten so viele Tiere auf liebe Halter.
Beim Thema Ratten wurde mir auch immer gesagt, dass Tierhändler nicht geeignet sind. Denn diese sind oft schon nach 6 Wochen, wenn sie von den Müttern genommen werden, geschlechtsreif und die meisten Tierhändler halten ihre Ratten nicht geschlechtsweise bzw. oft erkennt man es nach 6 Wochen noch nicht so genau. Darum kann es sein, dass wenn man ein Weibchen kaufen will ein Männchen oder eine schwangere Ratte bekommt.
Deshalb bevorzuge ich das Tierheim, da diese oft auch mehr Ahnung von den Tieren haben als Zoohändler.
Edit:
@ Wischmob: Wo kommst her? Vielleicht kenn ich Züchter oder Tierheime mit Ratten in deiner Nähe.
Also ich hab bisher auch immer n Tier aus dem Zooladen geholt.
Hab einige Bekannte die schlechte Erfahrung mit Tierheim Tieren gemacht haben.
Also ein bissiger Hund, bissige, verängstigte Kanninchen, agressive Katzen und so.
Aber mit dem Zooladen stimmt schon, die sind da 24 Stunden drin, schreiende Kinder, Lärm, das is sicher schlimm für die Tiere
@evilangel
Ja die im Tierheim haben auch gesagt, das in ein paar wochen sicher wieder welche kommen werden.
Bin aus Brake, nähe Oldenburg
Ja vielleicht warte ich wirklich noch, aber ich hätte halt auch gern junge Ratten und die im Laden sind grad 4wochen, sagte die da zumindest und im Heim sind die ja oft älter
Hatte schon mehrere Wellensittiche, zwei davon waren aus der Tierhandlung, und beide Vögel waren irgendwie psychisch gestört, keine Ahnung ^^ Will net wissen was die mit denen in der Handlung angestellt haben...
du solltest dir verschiedenen zoohandlungen anschauen,wie die tiere aussehen,ob die käfige sauber sind,haben die tiere wasser und futter,werden männchen und weibchen von einander getrennt (sehr wichtig bei kleintieren)sprech mit den verkäufern und stelle fragen über das tier,können sie dir tipps geben zur haltung oder haben die gar keine ahnung von den tieren

also ich stehen manchmal 20-30 minuten vor den tieren,schaue wie es sich verhält,wie es mit den anderen tierchen umgeht,dann kauf ich es mir erst

@STAR-SIM das mit dem knacks kenn ich auch,passiert wenn die tiere zu lange in der zoofachhandlung,darum sollte man auch fragen wann die frische ware bekommen (ja für den laden sind tiere nichts als ware) damit man ganz junge tiere bekommt und welche die noch nicht so lange dort im laden saßen,meistens werden die viecher durch die kunden verrückt,solche spacken die zu nah an den käig kommen und die finger durch die gitter stecken oder bei den kaninchen und merris das "bitte nicht anfassen" schild nicht beachten

und ehrlich gesagt..ich hole mir meine tiere lieber aus dem zoofach geschäft,weil aus dem tierheim weißt du nie was du bekomst,woher weißt du wie der vorbesitzer war,was das tier wie schäden hat...hab ich oft genug mitgemacht,als wir hunde aus dem tierheim zur pflege hatten..uff

achja..ratten und mäuse im zoofach geschäft enden meist als schlangenfutter...glaubt mir..ich hab 5 praktika im zoofachgeschäft gemacht,die tiere da da gekauft werden leben nicht lange,nur ganz selten wollen welche die als haustiere (werden die im tierheim nach einiger zeit verfüttert? das weiß ich nicht)
Naja, die Ausage, du kaufst lieber Tiere aus dem Zooladen find ich etwas blöd. Warum denn?
Wenn du kein Tier aus dem Tierheim willst, okay, kann ich nachvollziehen. Klar gibt es da Tiere mit Vorgeschichte, die auch schon älter sind usw.
Obwohl dort auch immer wieder ungewollter Nachwuchs abgegeben wird

Aber dann könntes du auch genauso einen Blick in die Zeitung werfen, ob jemand gerade Nager anbietet.
oder einen Züchter kontaktieren.

Tiere gehören einfach nicht in ein Geschäft, das 12 Stunden geöffnet, wo es laut ist und permanent fremde Hände nach ihnen greifen, dadurch werden sie sogar noch gestörter als tiere im heim.

Das man dann lieber dort kauft als beim Züchter oder sonst wo, ist für mich pure bequemlichkeit.
Warum warten, bis sich was anständiges in der Zeitung findet oder das Heim das passenden Tier hat, wenn der Laden um die Ecke die passenden Tiere hat?Davon leben diese Läden und darum wird dieses Angebot auch nie erstickt werden können. Also mir rutsch jedes mal das Herz in die Hose wenn ich Futter für die Tiere hol und ich die armen Viecher da seh. Alles andere als Artgerecht!
wenn man tiere aus der freien natur fängt und sie in käfige sperrt ist das voll super


ratten
soviel ich weiß sind farbratten keine tiere die man haufig in der "freien natur" findet.diese straßenratten sind meistens einfarbig und etwas größer..und ob so ein rattenleben besonders angenehm ist..naja ich weiß ja nicht,im dreck leben und immer aufpassen das man nicht von ner falle platt gemacht wird oder jämmerlich an gift verreckt so schön is,aber wenn du so leben willst @ ein gast viel spaß dabei

ebenso wie die meisten vögel in den zoofachhandlungen (oder besser alle) diese tiere würden in der freien natur sterben und wurden alle gezüchtet (die kennen keine freie natur)
lutscher


du stellst tiere mit menschen gleich...
das würde schon mal gemacht, dann hat man hitler besiegt und deswegen macht man das heute nicht mehr.


ich habe nicht gesagt man könne farbratten in der freien natur fangen (ganz davon abgesehen, irgendwo muss es die ja geben ?!)


außerdem sprach ich mich allgemein gegen haustiere und allsoetwas aus! GEGEN!!


zu deinem letzten satz: LOL
in köln gibt es seit vielen jahren eine konstante vogel population: SITTICHE und PAPAGEIEN-ÄHNLICHE!

ja die leben hier seit jahren und werden immer mehr.
nein die sind nicht hergeflogen aus dem regenwald, die sind menschen entflohen und fühlen sich pudel wohl. diese tiere kannten keien freiheit und wurden gezüchtet aber sie - LEBEN jaha


noch was?
*TreyParker absolut zustimm*

Echte Tierfreunde kaufen nicht in einer Tierhandlung!!
@Tanasatan
Die von dir als Strassenratte bezeichnete, eigentlich Wanderratte genannte Ratte gibt es nicht nur in einer Farben, auch in weiß, gescheckt, schwarz und bunt!
Wie hätte man den sonst Albinos züchten können?
Mit ner braunen und schwarzen Ratte?
Sicherlich laufen die nicht bei dir im Garten rum, da die Ratte aus Asien stammt sind dort alle Farben vertreten.
Desweiteren stammt die als Farbratte bekannte Heimratte ebenfalls von der wilden Wanderratte ab, die nicht größer ist als die freilebende wanderratte.

Soviel zum Thema Ratten

@Wischmop
Stehen bei euch in der Zeitung keine Anzeigen im Kleintiermarkt?
Also bei uns ist der jedes WOchenende voll mit Anzeigen von Leuten die Nager ab zugeben haben.
Ich habe selbst auch 6 Ratten, teilweise von privat und aus dem Heim.
Die Tierhandlung solltest du lieber bleiben lassen.
Gedulde dich doch noch etwas.
Kauf einen schönen Käfig, les dich schlau.Ob du das Tier heute oder morgen kaufst, macht doch keinen Unterschied
Wischmop scheint nicht oft hier zu sein, was?
Mein Angebot steht noch, dass du mir deine City (Entschuldigung: Stadt) nennst und ich dir dann ein Tierheim oder Rattenzüchter in der Näher versuche zu suchen.
@ all: Mich würde mal interessieren ob hier einer Ratten hat, wen ja wieviele + Geschlecht und die Farbgebung!
@ Mods: Oder sollte ich dafür n eigenen Thread aufmachen?
Hab ich doch längst?!
Der zweite unter deinem letzten =/
Wohn in Brake, raum Oldenburg.
Bin aber mittlerweile fündig geworden, in der Zeitung hat jemand Rattenjungen angeboten, kann die mitte Dezember abholen, hab mir schon ne weiße und eine schwarz weiße "zurücklegen" lassen ;)

Aber danke für all eure Tips!
@Ein Gast
warum soll man tiere nicht mit menschen gleich setzen?
das macht man erstens nicht und zweitens ist es falsch es zu tun.

das würde schon mal gemacht, dann hat man hitler besiegt und deswegen macht man das heute nicht mehr.
Ich hatte mal zwei weibliche, grau/schwarz-weisse Ratten.
Aber warum willst du das wissen?
Wir haben für alles mögliche extra Themen. Wer Wischmop weiter in Sachen Tierhandlung/Zoohandlung/Rattenhaltung helfen möchte, der macht bitte einen neuen Beitrag auf.

Allgemein empfehle ich: Tierheimen geht es selten gut. Wer kann, der sollte diesen helfen und ein Tier von dort holen. Hat das Tierheim in der Umgebung keine entsprechenden Tiere, dann sollte man sich nach einer Zoo-/Tierhandlung umschauen. Und was bitte ich Tierquälerei, wenn man ein Tier von dort kauft und anschliessend zu Hause artgerecht hält? Genau: nix.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.