Gitarre lernen (Gesellschaft)

Gitarre lernen (Gesellschaft)

hallo!
ich werde mir jetzt eine e-gitarre kaufen(bc-rich, und möchte es mir aus selbst lernen. dazu brauche ich jedoch eine sehr gute internetadresse, wo ich viel nachlesen und lernen kann, und eventuell noch ein gutes buch (keine noten) wo ich einen haufen akkorde, spieltechniken, tipps usw. finde.
wäre sehr erfreut wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.
Nun - eigentlich falsches Forum.
Aber egal:

Zu erst, fein dass du mit Gitarre anfängst.

BC-Rich stellt zweifellos gute Gitarren her, doch in der Preisklasse, die du dir wohl vorstellst(Ich denke mal 100-500 €) kannst du BC-Rich auf den Mühl schmeissen.Die Verführung ist gross, auf Grund z.B. der Form zum Beispiel eine Warlock zu kaufen - Doch lohnen tut es sich nicht, sicher, die Form, wunderbar, aber der Klang ziemlich beschissen.
Nimm lieber z.B. eine Ibanez aus der RG Reihe, das ist der Standardt für Metal, und das tolle ist, du kannst ebenso andere Musikrichtungen wunderbar spielen.Ich spielte viele Gitarren aus dieser Reihe, und werde mir wahrscheinlich selber auch eine von diesen kaufen.

Du willst es dir selbst beibringen?Davon würde ich dir echt abraten.Du kannst dir natürlich viel beibringen, doch du wirst nie die Feinheiten rauskriegen.Das kann dir nur ein sehr guter Lehrer beibringen - den du natürlich unbedingt suchen musst.Viele Gitarrenlehrer können zwar spielen, und dir es auch beibringen, doch sollte der Lehrer sich unbedingt ausweissen können, was er kann.
Wenn du es dir allerdings wirklich selber beibringen willst, solltest du dir ein Buch aussuchen, welches dir gefällt.(www.amazon.de + www.ebay.de + www.google.de)

Viel Glück und viel Spass, beantworte dir gerne weitere Fragen...
wie ich annehme haste vorher gitarre gespielt
fals nicht, haste de en anderes instrument gespielt ;sonst wird das schwierig mit dem selbst beibringen
na ja, so richtig weitergeholfen hab ich dir jetzt wohl nicht.
Wenn du vorher kein Instrument gespielt hast, würde ich dir erstmal empfehlen einfache Fingerübungen wie Tonleitern und Dezimen rauf und runterspielen. Dann kannst du ja auch mal Lieder als Tabs spielen. Mit der Zeit wirst du dann immer besser, denk ich mal. Du kannst dir ja mal ein Buch über Musiktheorie kaufen. Das hat mir auch manchmal weitergeholfen.
Ja, am besten mit Pentatoniken anfangen.Sind zwar nich grade so spannend, aber sehr gut zu varriieren, und die musst du für Metal sowieso in und auswendig kennen.
Aber vom beibringen rate ich ja ab, denn du wirst dir so vieles falsches beibringen.
Ich wollte nur sagen, das ich dir Peter Bursch`s Rock Gitarre weiter empfehlen kann, denn das ist ohne Noten und alles ist sehr gut erklärt, außerdem ist da auch eine CD zum mitspielen dabei! Es ist zwar sehr alt, aber trotzdem gut! Außerdem kostet es nur 20€, aber wenn du dir da nich so sicher bist, dann geh einfach in ne Bibliothek, da findest du es auch! Also, dann wünsch ich dir noch viel Spaß wenn du anfangen solltest!Und nich aufgeben, wenn auch die Finger bluten!!!
Kauf dir das Buch "Rock Gitarre" von Peter Bursch. Damit hab ich angefangen. Einfach nur klasse und einfach gemacht. Ist im Voggenreiter Verlag erschienen und kannst du dir wahrscheinlich bei jedem MUsikladen kaufen oder bestellen.

P.S Ibanez stellt Geile und dazu kostengünstige Gitarren her. Ab 250 Euro kriegste ein Sau fettes Teil.
BC Rich ist nur in den obren preisklassen gut.
Moin erstmal,

also ich spiel auch seid gut 2 Jahren Gitarre, alles selber beigebracht, hatte zu Anfang n Buch von Peter Bursch...ähm das hieß´Gitarren Buch:Folk Blues und Rag oder so. Ich persöhnlich habe es nicht lange benutzt da ich es irgendwie ein bisschen dämlich beschrieben fand hab mit nur die Akkorde abgelesen^^. Mittlerweile spiele ich, neben eigenkompositionen auch Sahcen von Gitarrengrößen wie Satriani, Hendrix, Santana, Clapton(grad erst angefangen) und so nach. Natürlich nicht perfekt aber vieles lässt sich echt hören *stolzdreinblick*. Und ich habe gemerkt das ich als ich angefangen habe nachzuspielen ne Menge dazugelernt habe viele Tricks und Kniffe auf die man so kaum kommt, daher rate ich dir wenn du es ohne Lehrer machen willst spiel viel nach in dem du Tabs benutzt. Natürlich sollte man sich auch wie schon gesagt Tonleitern aneignen auch wenns Anfangs langweilig ist aber wenn man kräftig übt kann man escht tolle sachen damit machen.
Wenn du ne Seite brauchst auf der es Tabs gibt versuch Powertabs.net oder mysongbook.com für beides brauch man allerdings software die man umsonst bei einem zumindest bekommt. So zum Gitarrenkauf kann ich nicht viel ratenhab mich damit noch nicht viel beschäftigt kann nur sagen das ich ne Fender Squire strat hab( nich so gut ich weiß), und eine Western gitarre von Yamaha reicht beides ganz gut aus um zu spielen. So ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.
@ all: Danke, für den Tipp! Ich hab mir grad das Buch vonn Peter Bursch bestellt. Mal sehen, ob ich was lerne. *g* Das Buch, was zu meiner Gitarre dabei war, war nämlich Mist.
www.mxtabs.net

Es stimmt, durch nachspielen versteht man viel was die Musiker dort eigentlich machen.
Tonleitern kann ich für den anfang überhaupt nicht empfehlen, sie sind zu langweilig und man kann in ihnen noch keinen Sinn sehen. Erst wenn es richtig ans Komponieren geht, sind sie ganz hilfreich.
Außerdem kommen die nach ner Zei von selbst.
Hmm was Vader sagt ist nicht verkehrt aber man sollte sich schonmal wenigstens ein paar tonleitern anschauen man muss sie ja nicht gleich bis zur perfektion üben aber man versteht so einiges wenn man sie ein paar mal gespielt hat.
Und naja Mxtabs kan ich nicht empfeheln die seite habe ich eine lange zeit genutzt aber die sahcen dort sind leide rnicht immer ganz richtig. und auf den anderen von mir genannten seiten kann man sich sogar wegen der software anhören was man spielen will, das verschafft oftmals einen klareren durchblick da man oft nicht weiß wie man was spielen soll.
Huch, Diego, der Gitarrenkenner :)
Ich lerne auch bei einem Lehrer, wollte mir das vorher auch beibringen, aber das bringt nichts, vor allem wenn du alleine keineMotivation dazu hast (so war das bei mir oO)
tja ich denk das ist von person zu person anders. ICh hab 1 Jahr ohne Lehrer gespielt und hab ne menge gelernt. Und erst dann hab ich einen Lehrer genommen.
Ich lerne erst seit ein paar Monaten und kann 1 lied spielen.Aber jetzt brings mir der Vater bei.
Roman, welche Griffe Kanst du den?
Und welches Lied Kanst du spielen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.