Wikinger (Gesellschaft)

Wikinger (Gesellschaft)

Moin. Ich würde gerne wissen was ihr von den Wikingern haltet. Ich persönlich bin so ziemlich begeistert von den Wikingern. Im Gegesatz zu anderen Religion wird das Heidnische viel spannender erzählt, wodurch man sich auch mehr Mythen durchlesen kann ohne sich zu langweilen. Ähnlich interessant sind auch die griechischen Mythen, obwohl die ja ganz anders sind. Die Altgriechen sind aber kulturell nicht so interessant wie die Wikinger - meiner Meinung nach. Ich bin mehr oder weniger durch Metallyrics an die Wikinger gekommen. Zudem sind Romane wie "Herr der Ringe" an die Wikingerkultur und Mythologie gelehnt. Wie findet ihr Met ;DD Ich liebe ihn *anmetdenkundsabber*
Die Wikinger und ihre Sagen sind echt interesant. Wir hatten das Thema mal in Geschichte und ich hatte ne 1 geschrieben. Ich hatte mir auch mal n buch über wikinger gekauft.
Wir nehmen sowas nicht in Geschichte dran... Aber unsere Gschichtslehrerin sagt, dass Hitler stark durch die Wikinger inspiriert wurde und die Wikinger ein extrem primitives Volk waren.
Ja, Das SS Zeichen und das Hakenkreuz waren ja auch heidnische Runen.
Met schmeckt schon geil, mir wird aber immer sauübel davon.
Echt? Mir wird von Pina Colada immer kotzübel!
Wikinger sind schon übelst geile Typen =D
Also ich bin auch total fasziniert von denen^^
Wir Metalheads sind ja irgendwie alle faziniert von Wikingern, oder? =))
Jo, kann man so sagen. Aber ich bin auch von den Kelten faszieniert. Die haben ihren Feinden die Köpfe abgeschnitten, haben sie an einer Kette befestigt und sie ihren Pferden umgehängt. Etwa 30 Kilometer von mir entfernt is eimal im Jahr immer so n Keltenfest wo es auch gegrilltes Spanferkel und Met gibt.
Die Kelten waren ja auch mehr oder weniger mit den Wikingern verwandt. Naja sie haben nicht in Skandinavien gelebt ^^ Naja so verwandt sind sie nicht mit ihnen. Sie haben ja gegeneinander gekämpft.
"Die haben ihren Feinden die Köpfe abgeschnitten, haben sie an einer Kette befestigt und sie ihren Pferden umgehängt."

Faszinierend ^^
Naja das hat zumindest abgeschreckt ^^
Ja, Wikinger sind ein faszinierendes Volk.Sie sind sogar eigentlich Entdecker Amerikas. ;)
Strandhögg! Plündern! Vergewaltigen!
Und am Abend zu 'ner Runde Met und Hnefatafl und dem treffen und dem Allvater noch schnell was opfern.

They burnt all villages
They raped and destroyed
Took gold, silver and coins

\m/ O_o
Ja, aber haben Christen und Hindus usw. nicht auchgemacht?
Ja, das ham die auch gemacht. Aber die Wikinger hatten irgendwie mehr Stil. Ich glaube die einzige friedliche Reigion ist der Buddhismus.
Die Wikinger haben es auch in ihrer Glaubenswelt verankertmöglichst brutal sein zu müssen. Sie glaubten ja Odin möge die Berserker am liebsten, da diese das brutalste Volk der Menschen ist. ZB die Christen dagegen haben jedoch gesagt alles müsse friedlich sein und den zehn Geboten folgen, aber dann Jerusalem überfallen und auf dem Weg alles plündern...das sind vielleicht verlogene Sch*eine! Aber egal... Der Buddhismus ist in dem Sinne keine Religion da es ja keinen ua Gott gibt (Buddha ist nur der Begründer des Buddhismus). Es ist eher eine Lebensart. Die friedlichste Religion an sich ist aber der Islam, und auch die gerechteste.
"Der Buddhismus ist eine Religion, deren Gründung auf Siddhartha Gautama, den historischen Buddha, zurückgeht.

Mit weltweit etwa 300 bis 450 Millionen Anhängern zählt er zu den fünf Weltreligionen"

Folglich ist nicht der Islam die friedlichste und gerechteste Religion, sondern der Buddhismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Dar_al-Harbom...unddassollfriedlichsein?
Das Christentum nzw. Christen bzw. "Christen" ist nicht en vouge, ich weiß. Aber das Christentum für unchristliche (a.k.a. "kirchliche") Untaten zu verurteilen und gleichzeitig den Islam als viel friedfertiger zu bezeichnen (Gewalt im Jihad ist sicher etwas, was so manch ein Moslem als überau "unmuslimisch" bezeichnen würde) halte ich für paradox.

Alle genannten Religionen predigen afaik(!) Frieden. Warum die eine friedlicher sein soll als die andere ist mir ein Rätsel... hat wohl mehr was mit Popularität als mit tatsächlichen Inhalten zu tun. Christentum ist eben nicht en vouge.

Also die Religion und Lebensweise der Wikinger ist sicherlich überaus interessant und super Stoff für Literatur, Film und Musik, doch würde sich wohl keiner wünschen wollen, unter ihnen gelebt zu haben.
@Kriss Mein Onkel ist Buddhist... Der bezeichnet sich aber dennoch als Heide und er wird besser wissen, ob es eine Religion ist als Leute die es in Wikipedia schreiben. Es gibt Religion, die die buddhistische Lebensweise als Grundlage nutzen und sich ähneln, deshalb wird der Buddhismus oft als Religion an sich bezeichnet.
@Flomo Weißt du was paradox heißt?
Alter Pessimist o.O

An allem was interessant ist,sofort was schlechtes raussuchen.Das hasse ich an Leuten so viel...

Und mit deinen Ausdrücken die eh keiner versteht kannst gleich abfahren,oder glaubst du die jüngeren hier verstehen "en vouge" ?

Zu den Wikingern:

Ziemlich primitiv seh ich die,aber sie haben eine sehr interessante Geschichte.
Würde ich das Wort sonst verwenden, "Stormdefender"?
Gegenfrage: Weißt du, was "Heide" u.a. bedeutet? ^^

CiF3r, ich halte mich da an folgende Grundregel: Kommt es in einem Simpsons Comic (btw.: die sind schlecht!) vor, so darf ich es verwenden.
Ich denke mal die faszination die von den Wikingern ausgeht hängt damit zusammen, dass heute scheinbar "ehrenhafte" Lebensweisen (siehe auch Ritter..) ziemlich ausgeschmückt werden, d.h. das Negative wird einfach ausgeblendet...

Denn ich denke nicht dass heute jemand wie ein "echter" Wikinger leben möchte. (Davon mal abgesehen das er wegen des Essens/der Hygiene spätestens nach 1 Monat ruiniert wäre.)

Aber das heißt nicht dass ich gegen die nordische Mythologie an sich etwas hätte, sie interessiert mich auch ein bisschen, aber ich fand auch das "Simarillion" extrem verwirrend, und hätte deshalb auch keine Lust mir Bücher über die nordische Mythologie durchzulesen..Und trotzdem höre ich Metal...
@Flomo Wenn du das wirklich wüsstest würdest du verstehen warum ich fragte. Ich weiß nicht was du meintest, aber das könnte ja bedeuten, dass du es bei näherer Betrachtung sehr logisch findest, dass der Islam friedfertiger ist als das Christentum, obwohl es bei ersten Lesen sinnlos erschien. Das genau heißt nämlich paradox, etwas Unlogisches wird bei genaueren Betrachten sinnvoll.
Heide bedeutet einerseits naturreligiös zu sein, andererseits sind es auch für bestimmte Religionen Nichtreligiöse also Atheisten.
@Frafel01 Wir alle wissen das die Wikinger nicht grade friedlich waren, aber das war ja auch ihr Ziel:möglichst früh ein Platz in Valhalla an Odins Seite zu ergattern ;D Und die Hygiene war ja zu der Zeit generell nicht gut. Abgesehen davon würde ich als Krieger/Soldat lieber zu der Zeit leben. Denn da ging es mehr und ehrenhafte Werte und man konnte nicht mit Atomwaffen oder Giftbomben sein Leben verlieren und das ist eine Schande, sein Leben so hingeben zu müssen. Da will ich doch lieber den Kopf abgeschlagen haben ^^
Jaja...die Wikinger...

Wenn ich übrigens noch einmal das Märchen vom Winkiger-Hakenkreuz höre...dies ist nähmlich die Spiegelverkehrte Umsetzung eines Swastika-Symbols...

http://de.wikipedia.org/wiki/Hakenkreuz
Heide kann auch bedeuten, dass jemand keiner der "abrahamschen" Religionen angehört, womit - wenn man diese Bedeutung hernimmt - auch ein Buddhist Heide sein kann, ohne dem Buddhismus den Anspruch abzusprechen, eine Religion zu sein.

Paradox, joa. Noch ein Wort für dich: Polysem :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Polysem Lies es dir selbst durch ;DD
haha am lustigsten war ja noch als sich bei einem tempel in jordanien englische urlauber über die hakenkreuze dort empörten ;-/ ups ich will ja nicht off-topic werden ;-) also ich muss zugeben, dass ich persönlich die ägyptische und griechische geschichte interessanter finde als die wikinger...wobei ich doch sagen muss, seit ich mal auf so festspielen war finde ich es irgendwie schon faszinierend

schreibfehler sind erwünscht und dienen der allgemeinen belustigung ;-/ <--ich bin müde
Wenigstens weißt du nun, dass "paradox" mehr als nur eine Bedeutung hat... :>

Um zum Thema zurückzukommen: Die Wikinger waren natürlich grausame Kämpfernaturen, doch hatten sie auch interessante Spiele. Afaik gab es da eine Art Hockey, welches mit einem Stein gespielt wurde - schaff's grad' nicht, den Namen zu ergooglen :/
Und Brettspiele - wie schon erwähnt.
So primitiv waren sie ja an sich nicht. Nur nicht so wie die andern ^^
Die nordische Mythologie ist mit Abstand die beste!
- Die Götter sind so schön menschlich, manchmal eine Spur zu menschlich. Einfach sympathisch (von Loki mal abgesehen). ;)
- Die Texte sind leicht verständliche Parabeln und nicht etwa doofe Gleichnisse und langweilige Erzählungen wie in der Bibel.
- Sie ist eine wunderbare Vorlage für unzählige, tolle Bands, Filme, Spiele, Bilder und Geschichten!

Hail Odin!
Das ist auch mein Grund, warum es meine Lieblingsmythologie ist, dicht gefolgt von der griechischen und ägythischen. Und Hodur ist auch unsympathisch. Ich meine der ist zu depressiv ;DD
So und wer jetzt nicht mindestens 10 Namen des Allvaters aufzählen kann, gilt nicht mehr als trve arysk frostbitten genug, als dass mit ihm eine weitere Unterredung wert wäre... (Ironie erkannt? ^^)
Ah ich habs! Du hast frostbytten ohne "y" geschrieben, obwohl du trve mit "v" schreibst oder? (Gegenironie erkannt?)
... ich könnte ja mal aus reiner Langeweile (heute schulfrei gehabt ;)) damit anfangen, euch aufzuzählen, welche gravierenden Parallelen mir hier zur Hopperkultur auffallen ... Stichwort "tight" und "trve" ... ;)

hier mal was nettes ... vll kennt's ja jemand, mir gefällts ...
Und das gefällt mir auch ganz gut ...
Ich glaube aber das würde besser in den uralten Metal vs Hip Hop Thread passen.
Ist Odin eigentlich das Vorbild für Innos aus Gothic?
Sicher. Für so ziemlich alle Fantasy Games ist die nordische Mythologie Vorbild, denke ich.
Und auch Literatur: Herr Der Ringe, um ein bekanntes Beispiel zu nennen.

Auch nett: Das_schwarze_Netz (Werbung und HokusPokus einfach nicht beachten)
Omg, was ist http://www.wikingerversand.de/shop/index.php?cPath=248&;XTCsid=013ec89e64c566f44ec164bb74cd902d|DAS denn für ein Nazi-Verband?! :-O
Das sind ja meist auch keine richtigen Metal Bands, sondern eher rechte Bands. So schlimm ist es aber nicht wirklich. Das ist die Seite von nem Vater meines Kumpels: http://www.midgard-wikingwear.de/index.html?cond.htm
Wart ihr schonmal in einer richtigen Wikingerstätte?
Ich weis nur, das die Wikinger in der "Regel" rote Bärte hatten, und das denen was einfällt wenn sie an der Nase reiben....
Genau. Wicky der Wikinger ist ein absolut treffendes Beispiel für das Wikingerleben ;D
Hui, ein Wikinger-Thread...
Ist wer von euch in der GGG? Oder habt ihr die (altere/jüngere) Edda zuhaus?
Wicky is ne saugeile Sendung. Hab ich als ich 4 war immer geguckt.
Was hat es denn damit zu tun, eine Edda zu haben, sich für die Wikinger zu interessieren? Wäre mir neu, dass ein Exemplar der Edda Voraussetzung für interesse ist ...
Mal abgesehen davon, dass ich die Anschaffung einer solchen immer wieder wg. akkuter Abgebranntheit und anderen Prioritäten nach hinten verschiebe^^
lol Wer hat denn gesagt das das Vorraussetzung ist?
Meine Frage war lediglich, ob sie jemand liest / sich dafür interessiert.
Mal abgesehen davon, immer zweimal drüber nachdenken, dann posten ;)
Jaah, entschuldigung, tut mir Leid. *g* Bin da manchmal etwas ... naja. Außerdem war ich in Eile, da hatte ich keine Zeit zum denken^^
Wo kriegt man denn eine Edda einigermaßen preiswert her? Jetzt hätte ich nämlich mal ein paar Euro über ... ;)
Kein Prob^^
Ich würd' mich da zuerst mal bei Amazon und Ebay umgucken.
Wenn ich mich nicht täusche wurde doch in der Liederedda Schabernack(ich liebe diese Wort ^^) mit den Göttern getrieben, oder? Die Christen nutzen die Edda doch nur um Heiden zu bekehren, oder?
Edit:Ich nehm alles zurück!
"Edit:Ich nehm alles zurück!" <-- Uh, nur zehn Minuten später und ein Wortgewitter hätte dich ereilt ^^
Du meinst nach neun Minuten hättest du mir ein Wortgewitter erteilt ^^
Mit etwas Glück auch schon nach 7 oder 8.
Schade, dass ich es nicht gelassen hab ^^
Lasst den Thread nicht untergehen!
Wenn keiner mehr was zu sagen hat (auch wen Wikinger noch so toll sind), "geht er unter".
Was du da machst ist Spam ;)
Nein Spam ist für mich sinnloses Posten. Ich versuche allerdings alle zu animieren, was in diesen Thread zu schreiben. Ich will mindestens noch einen Wikinger Thread ausmachen!!! ;DDDD

Wisst ihr was Wikinger für Musik gehört/gemacht haben?
Viking Metal, was sonst? ;D
Wahrscheinlich haben sie in irgendwelche Hörner geblasen und auf Trommeln getrommelt die mit den Häuten ihrer Feinde bezogen waren.
Sicher, denn wenn ich mich nicht täusche haben Wikinger doch fast als erstes Volk Instrumente genutzt, oder?
Ich bilde mir allerdings ein, dass es auch in der Steinzeit schon Trommeln gab ... ;)
Also, die Wikinger haben vorrangig auf Hörner zurückgegriffen. Ob ihnen Harfe bzw. Laute ein Begriff war (Wie für der Kelten Barden), müsst man nachschauen.
Ich glaub auch, dass die Wikinger eher Blas- und Schlaginstrumente nutzen. Laute und Harfe ist wenn ich mich nicht täusche eher in Südeuropa entstanden.
Die Laute ist Tatsächlich ein Instrument, welches in S- Europa entstand, aber die Harfe war durchaus ein Instrument des Nordens!
Ich denke mal, dass die üblichen Verdächtigen (Ägypter, Chinesen, Assyrer, Mayas, Inkas, Indianer und Araber) also Hochkulturen las erstes Instrumente benutzt haben...
Naja so gesehen haben die Schwarzafrikaner zuerst die Trommel als Instrument benutzt.
Lauten gabs im Alten Ägypten aber auch recht früh ... zumindest so eine Art ...
Dafür haben die Wikinger bestimmt als erstes gewusst, dass Grunting zu Gesang zählt, aber Rappen nicht ^^
Selbst wenn die Wikinger Metal gekannt hätten, bin ich nicht davon überzeugt, dass sie es auch gemocht hätten.
War ja auch nur ein Spaß um den Thread wiederzubeleben.
Hey Eddi hier sind eigentlich nur die selben leut wie im Metal Thread Vol. 9.
Aber ich find die Vikinger schon geil aber Germanen auch.
Wikinger waren meist Germanen. Dass hier so viele Leute aus den Metal Thread sind, liegt vielleicht daran, dass sich Metalköppe oft für Wikinger interessieren.
Thread nicht untergehen lassen!
Man bedenke das die Wikinger überall gewesen sind.
Dann wäre es mir neu, von Wikingern in Afrika zu hören ... ;)

Übrigens: Bei uns aufm Weihnachtsmarkt (ja, ich weiß, untrve, steinigt mich ruhig^^) gibt's Met und Trinkhörner, direkt neben dem Glühweinstand. Langsam fange ich an, Weihnachten zu mögen^^
Ich mag Weihnachten schon immer ^^ Da gibts Geschenke und Met.
Also Weihnachten in einem Wikinger-Thread beisst sich irgendwie. Weihnachten ist doch nur die abgespeckte, kapitalistische, christlich-geklaute Version des Wintersonnenwendefest.
Deswegen! Mein Bruder sagt immer zu mir, dass ich als Antichrist Weihnachten gar nicht feiern dürfe, aber ich sage immer das ich dann auch noch Runen schreiben müsste, denn die Schrift wie wir sie kennen ist ja auch nicht von den Heiden. Weihnachten ist so verweltlich, dass man es gar nicht mehr als christliches Fest ansieht.
Weihnachten ist für mich ein Arbeitstag
@Edward the Stormdefender: Den Satz, von wegen man noch mit Runen schreiben müsste, verstehe ich nicht recht, insbesondere in Bezug auf die Lateinschrift, denn wofern du nicht röm. Brauchtum fröhnst, sind diese durchaus "Heiden".
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.