Geschichte der Rockmusik (Film und Musik)

Geschichte der Rockmusik (Film und Musik)

Ich schreibe in der Schule einen Aufsatz über das Thema Rockmusik.Dafür sollte ich aber die Geschichte der Rockmusik kennen.Kennt einer von euch ne Seite,wo ich mehr darüber erfahre?
www.google.de
www.wikipedia.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Rock_(Musik)

Im grossen Ganzen würde ich das so zusammenfassen:

Fifties: Rock'n'Roll (Elvis Presley, Bill Haley, Eddie Cochran, ....) als Symbol für Rebellion der Jugend

Sixties: Beat und Hippie-Rock (Beatles, Rolling Stones, The Greatful Dead, Jefferson Airplaine, Woodstock (Konzert), Jimi Hendrix), geprägt von der ersten Aussteigerkultur, den Hippies

Seventies: Glamrock (David Bowie, Roxy Music), Progressive Rock (Pink Floyd), später dann Punkrock (Sex Pistols, The Clash) und Hardrock (AC/DC, Led Zeppelin) als bewusster Gegenpol der frühen Strömungen dieses Jahrzehnts

Eighties: Aufkommen des Hip-Hop, Hardrock auf seinem Höhepunkt

Nineties: Grunge (Nirvana, später Foo Fighters), das sich in der Tradition des Punk sah; später dann Punk-Pop, der mit dem Old-School-Punk der Seventies allerdings nicht mehr viel zu tun hatte

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, das ist nämlich eins meiner Lieblingsthemen ;o)
Hey...Groovy man!
Also ich würde den Metal auch noch mit einbringen. Ich hab mal n Referat über Metal gehalten.
Was kriegt ihr immer für geniale Themen? Ich darf was über Atumkraft schwätzen ... XP
Aber den Metal als Weiterentwicklung, und vor allem die Wurzeln des Rock im, man glaubt es kaum, Jazz und Gospel, würde ich noch erwähnen.
Und ich würde sagen,
dass hard rock der Vorgänger dess (alten) Heavy Metal ist und daraus haben sich eben alle heutigen Genres entwickelt.. (abgesehen von mischungen)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.