Welche cpu ist eurer Meinung nach besser?
CPU 1
Preis: 94,90
CPU: Sempron 3000+
Sockel: A
Taktfrequenz: 2000.0 MHz
Front Side Bus: 333.0 MHz
Cache: 512KB
Package: OPGA
Verpackung: Tray
Cpu 2
Preis: 74,90
CPU: Sempron 2800+
Cache: 256KB
Von der Taktfrequens sind beide gleich
CPU 1
Preis: 94,90
CPU: Sempron 3000+
Cache: 512KB
Cpu 2
Preis: 74,90
CPU: Sempron 2800+
Cache: 256KB
Von der Taktfrequens sind beide gleich
Hol dir lieber einen Athlon XP-M 2600+. Der ist billiger und viel schneller!
@ Enrico
Ist der Athlon XP-M nicht für Mobile Rechner gedacht?
Läuft er auch in Tower PC's? (kein Notebook)!
läuft er den auch auf dem K7VT4A Pro Mainboard??
Was Kostet er?
Mit wieviel MHZ ist er Getaktet?
Wo Bekomme ich ihn am Günstigsten?
Ist der Athlon XP-M nicht für Mobile Rechner gedacht?
Läuft er auch in Tower PC's? (kein Notebook)!
läuft er den auch auf dem K7VT4A Pro Mainboard??
Was Kostet er?
Mit wieviel MHZ ist er Getaktet?
Wo Bekomme ich ihn am Günstigsten?
Bei AMD-CPUs kommt es nicht wirklich auf den Takt an. Der Name (z.B. 3000+) bedeutet, dass er mit seinen 2 GHz eine Leistung erreichen kann, die bei Intel-CPUs an die 3 GHz gehen. Ein Athlon64 3800+ hat auch nur 2,2 oder 2,4 GHz (bin mir net sicher) und der ist verdammt schnell.
Dann hab ich auch noch ne Frage:
Soll ich mir nen P4 640 mit 3,2GHz nehmen oder für's selbe geld nen Pentium D mit 2,8 GHz?
Dann hab ich auch noch ne Frage:
Soll ich mir nen P4 640 mit 3,2GHz nehmen oder für's selbe geld nen Pentium D mit 2,8 GHz?
@ Nowar3279
1. Ja, der XP-M ist für Notebooks gedacht.
2. Er läuft aber auch auf Desktop-PCs.
3. Du brauchst ein Mainboad, wo du im BIOS den FSB und den Multiplikator frei einstellen kannst, da du den Takt manuell einstellen musst.
4. Der Prozessor kostet ca. 70€ neu (bei eBay)
5. Er ist standardmäßig mit 2,0 GHz getaktet. Der L2 Cache ist 512 Kb groß. Du kannst ihn bei einem FSB von 400 MHz problemlos mit 2,4 GHz betreiben. (brauchst aber natürlich auch einen guten CPU-Kühler).
Meiner läuft im Moment mit 2,2 GHz. Je nach Zimmertemperatur bewegt sich die CPU-Temp so zwischen 35 und 45 Grad. Da ist also noch Potential vorhanden.
Fakt ist: einen schnelleren Prozessor bekommst du für Sockel A nicht!
1. Ja, der XP-M ist für Notebooks gedacht.
2. Er läuft aber auch auf Desktop-PCs.
3. Du brauchst ein Mainboad, wo du im BIOS den FSB und den Multiplikator frei einstellen kannst, da du den Takt manuell einstellen musst.
4. Der Prozessor kostet ca. 70€ neu (bei eBay)
5. Er ist standardmäßig mit 2,0 GHz getaktet. Der L2 Cache ist 512 Kb groß. Du kannst ihn bei einem FSB von 400 MHz problemlos mit 2,4 GHz betreiben. (brauchst aber natürlich auch einen guten CPU-Kühler).
Meiner läuft im Moment mit 2,2 GHz. Je nach Zimmertemperatur bewegt sich die CPU-Temp so zwischen 35 und 45 Grad. Da ist also noch Potential vorhanden.
Fakt ist: einen schnelleren Prozessor bekommst du für Sockel A nicht!
Danke für die info ich werde es mir mal durch den kopf gehen lassen.
wen ich mir ne XP-M Kaufe muss ich mir auch ein neues board holden den das Board das ich jetzt habe hat eine FSB von 333MHZ.
und das board habe ich mir erst vor kurzen geholt da meine altes sein geist aufgegeben hat
wen ich mir ne XP-M Kaufe muss ich mir auch ein neues board holden den das Board das ich jetzt habe hat eine FSB von 333MHZ.
und das board habe ich mir erst vor kurzen geholt da meine altes sein geist aufgegeben hat
@ FFX-God
Ich würde mir auf jeden Fall den Pentium D holen. Dual Cores haben auch 64 Bit. Und warum einen Kern kaufen wenn es um das gleiche geld 2 Kerne gibt.
Ich würde mir auf jeden Fall den Pentium D holen. Dual Cores haben auch 64 Bit. Und warum einen Kern kaufen wenn es um das gleiche geld 2 Kerne gibt.
@ Nowar:
Du kannst den Athlon XP-M auch mit einem FSB von 333 MHz betreiben. (vorgesehen sind eigentlich 266 MHz).
Dein Arbeitsspeicher muss dann allerdings 333er sein. Ein FSB von 400 ist natürlich schneller.
Wichtig ist aber, dass du im BIOS den FSB und den Multiplikator frei wählen kannst. Ist das nicht der Fall, brauchst du dir den Prozessor nicht zu kaufen.
Der wird nämlich nicht richtig erkannt und läuft dann mit 600 MHz oder so. Den Takt muss man manuell einstellen.
Wenn du doch noch ein neues Board kaufen solltest (falls du noch eins bekommst), dann unbedingt eines mit NVidia Nforce 2 Ultra Chipsatz. Dieses Board in Kombination mit einem XP-M und gutem RAM ist die schnellste Maschine, die man mit Sockel A haben kann.
Du kannst den Athlon XP-M auch mit einem FSB von 333 MHz betreiben. (vorgesehen sind eigentlich 266 MHz).
Dein Arbeitsspeicher muss dann allerdings 333er sein. Ein FSB von 400 ist natürlich schneller.
Wichtig ist aber, dass du im BIOS den FSB und den Multiplikator frei wählen kannst. Ist das nicht der Fall, brauchst du dir den Prozessor nicht zu kaufen.
Der wird nämlich nicht richtig erkannt und läuft dann mit 600 MHz oder so. Den Takt muss man manuell einstellen.
Wenn du doch noch ein neues Board kaufen solltest (falls du noch eins bekommst), dann unbedingt eines mit NVidia Nforce 2 Ultra Chipsatz. Dieses Board in Kombination mit einem XP-M und gutem RAM ist die schnellste Maschine, die man mit Sockel A haben kann.
mein Arbeitsspeicher ist ein pc 333
dan brauche ich kein neues board.(puh geld gespart)
Wie ich den FSB Im Bios verändere weis ich aber wie stelle ich den Multiplikator ein?? (geht das über Jumper oder wie) Im Bios habe ich nichts Gefunden.
welchen CPU kühler würdest du enpfehlen??
dan brauche ich kein neues board.(puh geld gespart)
Wie ich den FSB Im Bios verändere weis ich aber wie stelle ich den Multiplikator ein?? (geht das über Jumper oder wie) Im Bios habe ich nichts Gefunden.
welchen CPU kühler würdest du enpfehlen??
Wie du den Multiplikator veränderst, steht im Handbuch deines Mainboards.
Kühler: Ich habe eine Gigabyte PCU 22-VG Heatpipe.
Das Teil ist super. Thermaltake und Zalman bauen auch gute Kühler.
Kühler: Ich habe eine Gigabyte PCU 22-VG Heatpipe.
Das Teil ist super. Thermaltake und Zalman bauen auch gute Kühler.
@ Enrico
Ich habe eine tabelle auf der cd die bei dem Board dabei war Gefunden und im Internet mal nachgesehen wie der multiplikator für die von dir genannte Cpu wäre ich habe gelesen das der Multiplikator frei wählbar sei man sie also über und unter takten kann.
wie krige ich den optimalen multiplikator wert raus?
Ich habe eine tabelle auf der cd die bei dem Board dabei war Gefunden und im Internet mal nachgesehen wie der multiplikator für die von dir genannte Cpu wäre ich habe gelesen das der Multiplikator frei wählbar sei man sie also über und unter takten kann.
wie krige ich den optimalen multiplikator wert raus?
@ Nowar3279
Ich würde dir diesen Kühler empfehlen
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&source=highlight&pid=5197&
Ein Freund von mir hat ihn auch bei Alternate gekauft. Wir haben seinen Athlon64 bei 2,2 GHz mit 26 Grad am laufen gehabt mit dem Zalman CNPS 9500 LED. Als wir ihn auf 2,74 GHz übertaktet haben hatte er 29 Grad und unter Vollast 37 Grad.
Der Kühler ist zwar etwas teuer aber mit dieser Kühlleistung ist er sein Geld Wert.
Ich würde dir diesen Kühler empfehlen
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HXLZ30&source=highlight&pid=5197&
Ein Freund von mir hat ihn auch bei Alternate gekauft. Wir haben seinen Athlon64 bei 2,2 GHz mit 26 Grad am laufen gehabt mit dem Zalman CNPS 9500 LED. Als wir ihn auf 2,74 GHz übertaktet haben hatte er 29 Grad und unter Vollast 37 Grad.
Der Kühler ist zwar etwas teuer aber mit dieser Kühlleistung ist er sein Geld Wert.
Achtung: ZSP, dieser Kühler ist nicht für Sockel A gedacht.
Sonst hätte ich den auch schon :-)
Denn einen besseren (Luft-)Kühler gibt es meines Erachtens nicht.
Sonst hätte ich den auch schon :-)
Denn einen besseren (Luft-)Kühler gibt es meines Erachtens nicht.
@ Enrico
Was hälst du von dem lüfter der ist auch für sockel A geeignet
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HXLG10&#tecData
Wie bekomme ich den optimalen Multiplikator wert raus
Was hälst du von dem lüfter der ist auch für sockel A geeignet
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HXLG10&#tecData
Wie bekomme ich den optimalen Multiplikator wert raus
Der Kühler ist gut, meiner sieht genauso aus.
Allerdings braucht der viel Platz.
Es gibt keinen optimalen Multiplikator. Der Multiplikator ist nur dazu da, den Prozessortakt festzulegen.
Rechenbeispiel:
133 MHz FSB: 133x15 = 2000 MHz CPU-Takt
166 MHz FSB: 166x12 = 2000 MHz CPU-Takt
200 MHz FSB: 200x10 = 2000 MHz CPU-Takt
Meine Einstellung: 200x11 = 2200 MHz CPU-Takt bei 1,6V VCore
Du siehst also, man kann mit verschiedenen FSB den gleichen Takt erreichen. Wenn du den FSB erhöhst, erhöht sich der CPU-Takt. Im Gegenzug musst du den Multiplikator runterschrauben, damit dir die CPU nicht abraucht. So kannst du mit verschiedenen Einstellungen rumprobieren.
Der Athlon XP-M 2600+ ist unlocked. Das bedeutet, dass der Multiplikator frei gewählt werden kann. Das ist nicht bei allen CPUs der Fall.
Allerdings braucht der viel Platz.
Es gibt keinen optimalen Multiplikator. Der Multiplikator ist nur dazu da, den Prozessortakt festzulegen.
Rechenbeispiel:
133 MHz FSB: 133x15 = 2000 MHz CPU-Takt
166 MHz FSB: 166x12 = 2000 MHz CPU-Takt
200 MHz FSB: 200x10 = 2000 MHz CPU-Takt
Meine Einstellung: 200x11 = 2200 MHz CPU-Takt bei 1,6V VCore
Du siehst also, man kann mit verschiedenen FSB den gleichen Takt erreichen. Wenn du den FSB erhöhst, erhöht sich der CPU-Takt. Im Gegenzug musst du den Multiplikator runterschrauben, damit dir die CPU nicht abraucht. So kannst du mit verschiedenen Einstellungen rumprobieren.
Der Athlon XP-M 2600+ ist unlocked. Das bedeutet, dass der Multiplikator frei gewählt werden kann. Das ist nicht bei allen CPUs der Fall.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.