Hallo!
Habe mich entschlossen, mir ein eigenes System zuzulegen.
Brauche dazu aber in bisschen Beratung, da ich die einzelnen Komponenten nicht so kenne ;)
Bis jetzt ist folgendes rausgekommen:
http://mariojaun.ma.funpic.de/Gamecomputer.htm
Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Der CPU (AMD64) sollte auf 2.6GhZ übertaktet werden können.
- Das System sollte wenn möglich nicht zu laut sein.
- Der Preislimit liegt bei ca. 1700 EUR
Bei den Rams erscheint mir zwar die Taktrate ziemlich hoch, aber nur CL3? Wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, aber eigentlich habe ich immer gedacht man soll fast mehr auf die Timings achten, als auf die Taktrate. Natürlich müssen die Rams auch gut fürs OCen sein!
Wenn ich einen Opti 144 oder 146 nehme, der nicht Pretested ist, sind dann die Chancen hoch, dass ich ihn auf 2.6 GhZ kriege?
MfG Syngel
Habe mich entschlossen, mir ein eigenes System zuzulegen.
Brauche dazu aber in bisschen Beratung, da ich die einzelnen Komponenten nicht so kenne ;)
Bis jetzt ist folgendes rausgekommen:
http://mariojaun.ma.funpic.de/Gamecomputer.htm
Mir sind folgende Punkte wichtig:
- Der CPU (AMD64) sollte auf 2.6GhZ übertaktet werden können.
- Das System sollte wenn möglich nicht zu laut sein.
- Der Preislimit liegt bei ca. 1700 EUR
Bei den Rams erscheint mir zwar die Taktrate ziemlich hoch, aber nur CL3? Wurde mir in einem anderen Forum empfohlen, aber eigentlich habe ich immer gedacht man soll fast mehr auf die Timings achten, als auf die Taktrate. Natürlich müssen die Rams auch gut fürs OCen sein!
Wenn ich einen Opti 144 oder 146 nehme, der nicht Pretested ist, sind dann die Chancen hoch, dass ich ihn auf 2.6 GhZ kriege?
MfG Syngel
Hat der Opteron nicht Sockel 940?
Wusste gar nicht, dass es den auch mit S939 gibt.
Wusste gar nicht, dass es den auch mit S939 gibt.
Und vorallem, wieso ein Opteron?
Wieso keinen guten A64 (3500+ reicht) oder ein A64 X2er?
Mal meine Meinung zu den Komponenten:
Ein Lanparty-MB ist natürlich sehr zu empfehlen, aber wirklich nichts für Anfänger und IMO eher für Leute, die den ultimativen Leistungsschub (übertakten..) brauchen...
Eben, einen Opteron halte ich Schwachsinnig für einen Gamer-PC.
Edit: Habe mir das Ding noch mal angeschaut, und muss sagen, klingt wirklich verdammt interessant... aber um einen Prozessor um 800MHz (1800-2600MHz) zu übertakten, muss natürlich die nötige Kühlung und das Know-How vorhanden sein (glaube mir, ein Lanparty ist wirklich nicht soooo einfach zu bedienen. Eher was für fortgeschrittene User).
Grafikkarte ist sicher ok, aber ich würde eher Kingston oder Corsair-RAM bevorzugen.
Zur Festplatte:
Samsungplatte ist wirklich super, habe selbst vorgestern eine 200GB Spinpoint gekauft.
Eben, wieso nicht eine 200GB statt einer 160er, kostet ja nur knappe 10€ mehr.
420W-Netzteil ist gut, Be-Quiet erst recht... was die Stromversogung betrifft, habe ich nicht besonders Ahnung, würde aber bei einem Serverprozessor (Opteron) und solch hochwertigen Komponenten doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein stärkeres kaufen.
Wieso keinen guten A64 (3500+ reicht) oder ein A64 X2er?
Mal meine Meinung zu den Komponenten:
Ein Lanparty-MB ist natürlich sehr zu empfehlen, aber wirklich nichts für Anfänger und IMO eher für Leute, die den ultimativen Leistungsschub (übertakten..) brauchen...
Eben, einen Opteron halte ich Schwachsinnig für einen Gamer-PC.
Edit: Habe mir das Ding noch mal angeschaut, und muss sagen, klingt wirklich verdammt interessant... aber um einen Prozessor um 800MHz (1800-2600MHz) zu übertakten, muss natürlich die nötige Kühlung und das Know-How vorhanden sein (glaube mir, ein Lanparty ist wirklich nicht soooo einfach zu bedienen. Eher was für fortgeschrittene User).
Grafikkarte ist sicher ok, aber ich würde eher Kingston oder Corsair-RAM bevorzugen.
Zur Festplatte:
Samsungplatte ist wirklich super, habe selbst vorgestern eine 200GB Spinpoint gekauft.
Eben, wieso nicht eine 200GB statt einer 160er, kostet ja nur knappe 10€ mehr.
420W-Netzteil ist gut, Be-Quiet erst recht... was die Stromversogung betrifft, habe ich nicht besonders Ahnung, würde aber bei einem Serverprozessor (Opteron) und solch hochwertigen Komponenten doch lieber auf Nummer sicher gehen und ein stärkeres kaufen.
@SvA:
Der Opteron hat erstaunliche OC Werte!
Wenn man Glück hat, erwischt man ein Exemplar, das über 3 GhZ schafft!
Kühlung sollte ein Thermalright XP 90 C reichen oder?
Festplatte brauche ich nicht 200 GB, ich habe im Moment eine 40 GB und die reicht mir eigentlich schon knapp...
Werde das schon schaffen, kenne noch andere Foren, in denen solche Freaks ihre CPU's übertakten ;)
Corsair können wir darüber reden, habe gehört für ein Lanparty Mobo sei Corsair die besten Rams...
Der Opteron hat erstaunliche OC Werte!
Wenn man Glück hat, erwischt man ein Exemplar, das über 3 GhZ schafft!
Kühlung sollte ein Thermalright XP 90 C reichen oder?
Festplatte brauche ich nicht 200 GB, ich habe im Moment eine 40 GB und die reicht mir eigentlich schon knapp...
Werde das schon schaffen, kenne noch andere Foren, in denen solche Freaks ihre CPU's übertakten ;)
Corsair können wir darüber reden, habe gehört für ein Lanparty Mobo sei Corsair die besten Rams...
3 GHz ist schon gut, aber ich hab bei meinem Freund aus nem X2 3800+ je Kern 2,8 GHz rausgeholt. Ist der nicht billiger als ein Opteron?
ich hab auch mal ne Frage wie hoch könnte ich meinen PC takten? +1700 ca 1,6ghz ?? und was für einen Kühler bräuchte ich damit der Rechner ne überhitzt und dann putt is und die ganze Quälerei im Bios umsonst ist
Was wollt ihr alle mit 3GHz?
Mehr als 2 braucht man für kein Spiel. Und selbst 2 sind schon mehr als genug...
Mehr als 2 braucht man für kein Spiel. Und selbst 2 sind schon mehr als genug...
Sag sowas nicht. Gerade bei Strategiespielen kommt es extrem auf den Prozessor an. Wenn ich beispielsweise C&C Generals mit mehr als 4 KIs spiele, kommt meiner schon ins Schwitzen. Takte ich ihn von 2,2 auf 2,4 GHz läuft es bereits viel besser.
@ Shinichi Kudo
Hast du nen Intel oder AMD. Versuch mal mit nem Intel der 2 GHz hat FEAR auf bester Grafik zu zocken. Wird warscheinlich mit 2 FPS laufen.
Hast du nen Intel oder AMD. Versuch mal mit nem Intel der 2 GHz hat FEAR auf bester Grafik zu zocken. Wird warscheinlich mit 2 FPS laufen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.