Wie wir ja vielleicht alle wissen, stand am Anfang Karl der Große und errichtete damals das großdeutsche Reich. (Ich hoffe es war Karl). Dieser hatte 4 Söhne. Aufgrund des erbrechts damals und auch nur deswegen musste das deutsche Reich aufgeteilt werden, wir leben heutzutage sozusagen in einer "künstlichen Zerreißung". Meint ihr es ist zu spät um Deutschland wiederzuvereinigen (Immerhin haben die "Bruchschollen" des Reich's ganz eigene Nationalempfinden entwickelt) oder sollte der Urzustand wieder hergestellt werden?
Meinst Du eigentlich mit "großdeutschem Reich" das Frankenreich (also das heutige Frankreich, Westdeutschland und Norditalien)?
Dazu sage ich nur das Stichwort: Europäischer Vereinigungsprozess.
Da das Thema Deutsche Teilung aber durchaus Potential (von mir aus auch mit "z") hat hier ein interessanter über das heutige Deutschland und das die Teilung in Nord- und Süddeutschland schwerwiegender ist, als die Teilung in Ost und West.
Dazu sage ich nur das Stichwort: Europäischer Vereinigungsprozess.
Da das Thema Deutsche Teilung aber durchaus Potential (von mir aus auch mit "z") hat hier ein interessanter über das heutige Deutschland und das die Teilung in Nord- und Süddeutschland schwerwiegender ist, als die Teilung in Ost und West.
Bruchschollen des Reichs?
Irgendwie versteh ich nich ganz, was du meinst...
Möchtest du etwa das Dritte Reich wieder zurück?
Ist es nicht das, was der Braune wollte?
Irgendwie versteh ich nich ganz, was du meinst...
Möchtest du etwa das Dritte Reich wieder zurück?
Ist es nicht das, was der Braune wollte?
Päpstin... es gab mehr als nur ein "Reich" und auf das "dritte" spielt er eindeutig nicht an.
edit: Als großer Wikipedia-Fan wird dir das sicher gefallen... das ömisches_Reich_Deutscher_Nation|Heilige_Römische_Reich_Deutscher_Nation
edit: Als großer Wikipedia-Fan wird dir das sicher gefallen... das ömisches_Reich_Deutscher_Nation|Heilige_Römische_Reich_Deutscher_Nation
Also zeitlich (Karl der Große) passt nur das Frankenreich, welches aus dem heutigen Frankreich, dem heutigen Westdeutschland, einigen Gebieten östlich davon und Norditalien bestand. Karten dazu findet man im Putzger.
Und die Europäische Union beruft sich vielfach auf Karl den Großen (Idee eines christlichen vereinten Abendlandes).
@Flomo:
Das "Hl. röm. Reich dt. Nation" war erst später.
Und die Europäische Union beruft sich vielfach auf Karl den Großen (Idee eines christlichen vereinten Abendlandes).
@Flomo:
Das "Hl. röm. Reich dt. Nation" war erst später.
War nur als Beispiel gedacht, dass es mehr als nur ein "Reich" gab und der Artikel behandelt auch etwas die Tendenz Deutschlands, auseinanderzubröseln und wieder zusammengefügt zu werden.
Ist auch logisch, dass es vor dem "Dritten" noch zumindest zwei andere gab ;o)
Aber ich glaube, was ich jetzt schreiben würde, würde nicht wirklich zum Thema passen, wenn ich glaube, was ich denke, was einsamerschuetze meint. Oder so.
Aber ich glaube, was ich jetzt schreiben würde, würde nicht wirklich zum Thema passen, wenn ich glaube, was ich denke, was einsamerschuetze meint. Oder so.
jetzt bin ich ja mal gespannt was du meinst dass ich denken könnte (oder so) :)
Lol...EU!
Nun, die EU, die ja die Türkei offensichtlich zu Europa zählt, ist aus dem Wunsch heraus entstanden, eine Montanunion zu bilden, kein christlich vereintes Abendland...
Achja, Carolus Magnus ist mir sehr wohl bekannt;-)
Schaut mal, das sah damals so aus: Link...
Und ja, ich hab so das Gefühl das es ein bischen Spät dafür ist...
Nun, die EU, die ja die Türkei offensichtlich zu Europa zählt, ist aus dem Wunsch heraus entstanden, eine Montanunion zu bilden, kein christlich vereintes Abendland...
Achja, Carolus Magnus ist mir sehr wohl bekannt;-)
Schaut mal, das sah damals so aus: Link...
Und ja, ich hab so das Gefühl das es ein bischen Spät dafür ist...
Was Europa ist, wo es beginnt und wo es aufhört, das ist sowieso so eine Sache... Kulturraum? Geographische Abgrenzungen (wir haben nicht einmal eine eigene Platte :/)? Alles etwas kniffelig.
Die Montanunion ist primär aus dem Wunsch der Franzosen entstanden, dass Deutschland nie mehr in der Lage dazu sein wird Krieg gegen Frankreich zu führen und umgedreht natürlich auch (Schuman-Plan).
Die EU umfasst weit mehr und kam auch erst viel später.
Viele Vertreter des Europäischen Einigungsprozess berufen sich auf Karl den Großen als "großen Vordenker" eines vereinigten christlichen Abendlandes. Deswegen hat zum Beispiel die Türkei ihrer (und auch meiner Meinung nach) nichts in der EU zu suchen.
Wenn Dein Wissen dazu nicht ausreicht, rate ich Dir, Dich darüber zu informieren.
Die EU vereinigt bzw. ist auf dem Weg dazu, die Länder des Frankenreichs wieder zusammenzuführen (und noch einige mehr). Damit wäre die Frage des Threads eigentlich beantwortet.
Die EU umfasst weit mehr und kam auch erst viel später.
Viele Vertreter des Europäischen Einigungsprozess berufen sich auf Karl den Großen als "großen Vordenker" eines vereinigten christlichen Abendlandes. Deswegen hat zum Beispiel die Türkei ihrer (und auch meiner Meinung nach) nichts in der EU zu suchen.
Wenn Dein Wissen dazu nicht ausreicht, rate ich Dir, Dich darüber zu informieren.
Die EU vereinigt bzw. ist auf dem Weg dazu, die Länder des Frankenreichs wieder zusammenzuführen (und noch einige mehr). Damit wäre die Frage des Threads eigentlich beantwortet.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.