Ein zündendes Prob (Quiz und Rätsel)

Ein zündendes Prob (Quiz und Rätsel)

Wie kann man mit 2 Zündschnüren genau 45 min. abstoppen, wenn jede Schnur 1 Std. brennt und die Schnüre unterschiedlich dick sind?
frag nicht so doof!
Eine Zündschnur an beiden Seiten anzünden, und die andere nur an einer Seite anzünden.

Wenn die erste Schnur komplett abgebrannt ist, ist ne halbe Stunde vorbei und bei der zweiten Schnur noch die Hälfte übrig;

Wenn man nun noch die Zweite schnur an der anderen Seite anzündet, dauert es noch 15 mins bis die Schnur weg ist

-> 30 mins + 15 mins = 45 mins q.e.d.
Und was hat die Dicke der Schnüre damit zu tun?
Die sollen ablenken. Da musst du aber etwas mehr Details reinbringen wie zum Beispiel: Die eine ist rosa und die andere schwarz.
Die eine ist 30 Jahre alt und die andere 15.
Die dickere hat mehr gekostet als die dünnere.
(Das waren schlechte Beispiele. Ich weiss.
Die Lösung vom Jackass is schonma genial.

Du kannst aber auch eine Schnur wegschmeißen. Die Länge der anderen Schnur messen und ein Viertel abschneiden. Dann sollten nach vollständigem Abbrennen 45 Minuten vergangen sein.
Das ist auch eine gute Ablenkung.
Da kann man ja gleich beide Schnüre wegschmeißen und einfach eine Stoppuhr benutzen. Die beiden Schnüre gibt es dann nur zur Ablenkung.
In der ursprünglichen Form des Rätsels gabs die Erwähnung der Dicke überhaupt nicht. Das hat wieder irgendein Besserwisser drangehängt und damit völlig den Sinn des Rätsels verfälscht. Die Antwort von Jackass6789 ist nicht genial, sondern die einzig Richtige.
Wäre es auch möglich, wenn man beide Schnüre so zusammenlegt, dass sie nur noch halb so lang sind und dann die erste anzündet(an der Seite an dem die beiden zusammenlaufen). Wenn dann die Hälfte der ersten Schnur verbrannt ist, dann zündet man die zweite auch an der Seite an und lässt die dann komplett abbrennen. Das müssten theoretisch auch 45min ergeben oder?
Hoffe ihr könnt meinen Ausführungen folgen
"Wenn dann die Hälfte der ersten Schnur verbrannt ist"
Das müsste man ja wieder nachmessen...
Oder man viertelt eine Schnur, indem man sie zweimal halbiert (Enden zusammenlegen und zerreißen, eine Schere hat man ja nicht, oder?), und lässt dann drei der Viertel nacheinander durchbrennen... Aber so ganz genau ist das nicht. ;)
I kapi dat irjenwie nit.
Tolles deutsch oder?
@Käsekuh: Wad kapierste denn nit? ;)
allgemein das alles...
=-
Verstehst du denn die Aufgabenstellung?^^ Dann kann ich dir den Rest erklären.
ich understand nix of das all!!
Lies es dir doch nochmal ganz genau durch, die Aufgabenstellung verstehst du schon... Sonst müsste ich jetzt sooo viel schreiben...^^ Sonst opfere ich mich halt, aber ... muss das sein? *faul sei* XD
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.