Aufrüsten -> wie sinnvoll? oder doch neuer pc? (Hard- und Software)

Aufrüsten -> wie sinnvoll? oder doch neuer pc? (Hard- und Software)

Hallo zusammen,
da bald Weihnachten ist überlegte ich mir, was an meinem pc zu ändern, da er so langsam ist. also z.B. wenn einige anwendungen auf sind und ich etwas öffne usw. wenn ich ihn starte und er hochgefahren ist braucht er so 3 bis 4 minuten bis ich da irgendwas betätigen kann (kann aber auch an zone labs liegen...) außerdem würde ich gerne sims 2 besser spielen und evtl. noch andere spielen.
so jetzt kommt nur die Frage auf: Soll ich mir einen ganz neuen Fertig-PC holen, bzw. dafür das Geld einsacken oder mir neue Teile für meinen PC zusammentragen, die ich dann aber auch einbauen muss.... damit habe ich leider nicht so große erfahrungen, hab bis jetzt nur Arbeitsspeicher eingebaut.
Er hat auch schon seine Probleme bei größeren Häusern von den Sims usw....

AMD Athlon XP 2500+
1,83 GHz
512 MB Ram
NVIDIA GeForce4 MX440

Allerdings mussten wir ihn schon oft erneuern lassen, da er öfters auch einfach kaputt gegangen ist (war von Snogard, falls das einem was sagt)... Einmal musste der Prozessor ersetzt werden und einmal das Mainboard. Ich muss dazu sagen, dass damals ein Freund am PC rumgefummelt hat, der eigentlich voll viel Ahnung hatte, und es deshalb dazu kam, aber ist das generell so, das fertig-pcs nicht schnell kaputt gehen?!
deshalb hab ich angst, dass bei einem neuen Fertig-PC wieder irgendwas nach einem Jahr kaputt geht und ich wieder neue Teile für 200 Euro bezahlen muss.
Also was würde sich nach eurer Meinung mehr lohnen? Ich weiß auch gar nicht, was günstiger für mich wäre, weil ich mich noch gar nicht sooo intensiv damit beschätigt habe....
ach ja und wenn ich einen neuen PC kaufen würde will ich auf jeden fall meine alte Festplatte darauf haben, weil ja sonst meine ganze Sims2-Welt futsch ist! oder irgendwie auf die neue kopieren, da weiß ich aber nicht genau wie ich das machen soll.
Aufrüstung Pro: Festplatte bleibt drin, günstiger (?!)
Aufrüstung Contra: Ich muss alles selbst einbauen, einzeln einkaufen (bin zu faul dafür ), also höheres Risiko, einen Fehler beim Einbauen zu machen
Neuer PC Pro: Alles sofort, keine Probleme beim Einbauen usw...
Neuer PC Contra: Schlechte Verarbeitung (?!) dadurch könnte es Probleme geben und ich muss wieder alles reparieren lassen, Festplattenfrage
Schon mal im voraus danke für eure antworten :)
Ich denke, aus deinem PC könnte man noch was machen.
Wenn du Glück hast, bekommst du irgendwo her noch einen Athlon XP-M (Notebook-Prozessor), den du mühelos übertakten kannst. Der sollte nicht mehr als 70€ kosten. ( Du kannst allerdings auch versuchen deinen 2500+ zu übertakten. Laut einiger Tests eignet sich der sehr gut dafür).
Dann wären nochmal 512 MB RAM fällig.
Ausserdem noch eine Radeon x800XT oder x850XT (ca. 300€)
Einen PC mit Athlon 64 kannst du im MOment völlig vergessen, da diese Prozessoren nicht mehr bringen als ein Athlon XP.
Eigentlich hängt alles von deinem Mainboard ab. Du brauchst ein Board mit NForce 2 Ultra Chipsatz. Ausserdem musst du FSB und Multiplikator frei einstellen können. Was hast du denn für ein Mainboard?

Willst du einen vergleichbaren neuen Komplett-PC musst du schon mindestens 1000€ hinblättern.
Momentan kannst du deinen PC noch aufrüsten, aber bald wird das nicht mehr möglich sein (Sockel A Mainboards und CPUs gibts nur noch in Restbeständen, AGP Grakas wird es auch bald nicht mehr geben.)
Also ich dneke kaum das er seinen PC hoch takten muss. Eher Dual Bios einrichten und 512MB Arbeitsspeicher dazu kaufen. Müsste reichen.
andere frage zum mainboard:
reicht dieses mainboard aus um eine 7800gt einzubauen?
Asrock 775Dual-880 Pro
ganz vergessen zu sagen welches :-)
@ B!A5
Registrier Dich doch mal, dann kannst Du auch die Editierfunktion benutzen und 4-fach-Posts vermeiden.
hiho

@ Shinichi Kudo
wie * dual bios * ?

die billigste lösung ist grafikkarte wechseln,(9800pro - 6600gt)
+ ram aufwerten (512mb dazu)

allzuviel geld würde ich nicht mehr investieren ...

mfg.eXc|derFehmaraner
Ich hab die 9800 PRO und die hat schon Probleme mit "Call Of Duty 2" auf 1024x768 (das gleiche gilt für F.E.A.R.) ! Ich glaube nicht dass es am Prozessor liegt ( Athlon XP 2800) oder am Speicher (1280 MB).
Übrigens...wie funktioniert das ganze mit Prozessor übertakten?
Danke
hiho

ich habe BF² mit der 98xxpro ohne jegliche probleme auf medium details zocken können.
da wird es bei CoD² nicht anders sein ...

mfg.eXc|derFehmaraner
Danke für eure Antworten!
@Enrico: Mein Mainboard ist ein Albatron KX400 8XV Pro falls es dir etwas sagt. Keine Ahnung, ob es diesen Chipsatz hat.
Neuer Ram ist kein Problem....
Mit der Grafikkarte bin ich mir da schon nicht so sicher, aber so veraltet kann das Mainboard gar nicht sein, es wurde ja erst vor ca. nem Jahr ausgewechselt.
Mit dem Prozessoer weiß ich nicht, ist vielleicht nicht so nötig. Vor allem habe ich noch nie übertaktet und kaum Ahnung davon.
Lg, Simon
@Jojo:
Ähm, ich spiele CoD2 mit meiner 9600XT auf 1024x768 absolut superflüssig - hilft wahrscheinlich, wenn du einfach den Videomode von DirectX9 auf DirectX7 liegt.
Von der Hardware her reicht dein Spiel nämlich gut..
Tach leute.

Ich weiss nicht.CoD2 und F.E.A.R sind Spiele,die durch ihre Graphik und Technik überzeugen.Da macht das Spielen in hohen auflösungen und Einstellungen erst recht Spass.

Mein System
AMD 2800+
1024 MB Speicher 400/CL 2,5
GF 6800 /alle Pips frei 16/6

Mit den Rechner kann ich Aktuelle Spiele einiger maßen in 1024/768 und recht hohen Einstellungen Spielen.Ab und zu ist auch noch Kantenglättung und filter drin.Doch bei F.E.A.R merk ich,das der Rechner an seine grenzen stöhst.

Ich muss wohl oder übel bald aufrüsten müssen.Wenn gute Hardware bloß nicht so teuer währe.

Gruss.Der THC-MAN
Danke SvA..es hat funktioniert :D
Also hallo,

ob dem guten Jungen jetzt so richtig geholfen wurde lass ich mal dahingestellt, da es doch eine ganzschöne Abschweifung vom Thema gab!

Dafür gebe ich jetzt mein bestes!

Also, wenn du so 300Euro zur Verfügung hast, dann würd ich mir erstmal 512 mb ram (40 euro) holen, dann denke ich, dass du bereits 2x256mb ram drin hast und nicht einmal 512mb oder? Weil du geschrieben hast, dass du schonmal Arbeitsspeicher eingebaut hast! Dann würde ich es wie folgt machen: 1x256mb, 2x512 (für zusammen circa 80euro) mb, was zusammen 1280 ergibt, sollte genügen, damit brauchen die Anwendungen schon nichtmehr lange!

Dann sind 80 Euro weg, also bliebe noch 220 Euro für eine Grafikkarte übrig, derzeit würde ich mich für eine x800gt oder x800gto entscheiden, aber das problem ist, dass diese beiden pci express benötigen, das du, denk ich, nicht hast! Also nehm eine AGP GeForce 6600GT, kostet so um die 170 Euro!

Dann sind noch 50 Euro übrig, also kauf dir noch nen gescheiten CPU Kühler von Thermaltake oder so, auf jeden Fall nen wirklich guten, dann sollte sich dein CPU auch noch auf 2800 Mhz übertakten lassen!

So würde ich es machen, auf dem daraus resultierendem PC sollte wieder alles super laufen, denn er hätte ja mit:

2,8 ghz
1280 mb
6600gt

genügend power!

gruß matzkel
Hi, jetzt meld ich mich auch noch mal *g*
Also meine erste frage zu deinem post @matzkel hätte ich zwei (oO) fragen:
1) Diese Grafikkarte, wie ist die nun einzubauen? Könnte es da Schwierigkeiten geben wegen dem Mainboard etc...? Brauche ich für die GraKa einen Lüfter?
2) Wie übertakte ich meinen CPU?

Lg, Simon
Motz ihn auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
zu 1: Nö, warum sollte es schwierigkeiten geben, müsstes du halt nur aufpassen, dass du dir die AGP Version kaufst (hab grad nachguckt, grafikkarte kostet sogar nur 150€, was für ein Schnäppchen, kauf aber unbedingt die GT Version, die ist einiges besser als die um 30 Euro billigere ohen GT!

zu 2: das kann man nicht genau sagen, normalerweise solltest du den FSB Takt hochschrauben, was eigentlich im Bios geht, kenn mich da aber nur bei MSI Mainboards aus, was hast du für eins?

Aber nochmal allgemein, so schlecht ist dein PC nun wirklich nicht, außer dass du total die Schlechte Grafikkarte hast! Die bremst dein komplettes System sowas von aus (würd sogar behaupten, dass mein System mit 1,3 ghz, 896 mb ram und radeon 9600xt schneller ist als dein PC (aufrüstset mit 3,5ghz ist aber bestellt))), also wenn du vorerst nur bisschen Geld hast, hol dir ne Graka (6600gt), dann noch Arbeitsspeicher, die cpu kannst danach immernoch aufrüsten!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.