Die Deck Klinik I (16.11.2005) (Magic)

Die Deck Klinik I (16.11.2005) (Magic)

Willkommen in der Deck Klinik!

Hier werden sich Doctor Odin, Professor Illidan, und Schwester Cell (;)) sich eines Decks annehmen, und ihren individuellen Stil darauf anwenden, um es "aufzubessern". Im Gegensatz zur Deckbesprechung sollen hier vor allem Decks besprochen werden, die auf Turnieren, oder zumindest im "ernsten" Spiel verwendet werden. Da wir uns besonders viel Mühe mit diesen Decks geben wollen, kann es auch bis zu 2 Wochen dauern, bis von jedem von uns ein Variante gepostet wurde.

Des weiteren wird in jedem Kapitel der Deck-Klinik nur 1 Deck von uns besprochen werden, das, welches zuerst gepostet wird und unseren Vorgaben entspricht.

Vorgaben:

1. alle Kartennamen auf englisch.
2. alle Karten sind verlinkt mit denen auf www.magiccards.info
3. vor jeder Karte steht die Anzahl, die im Deck ist.
4. die Karten werden sinnvoll in Gruppen eingeteilt.
5. jede Karte ist auf einer eigenen Zeile.
6. das Deck soll in eines der gängigen Formate gehören: T1, T 1.5, extended, T2, Block-Constructed (Sonderformate, wie z.B.: Highlander und Tribal Wars, werden eventuell mal in einem Special behandelt).
7. Eine Erläuterung des Deck-Konzeptes und der Probleme, die es hat, sowie des Metagames, sind auch erwünscht.
8. Sollte ein Budget nicht mit angegeben werden, seid ihr selbst schuld, wenn die Deck, die wir euch dann vorschlagen, "zu teuer" sind.

(Professor Illidan, E-Mailen sie mir doch mal bitte ihr MSN/ICQ, damit Doktor Odin und ich mit ihnen in Kontakt treten können)
RG Food Chain Goblin Deck
T1


Länder und Mana : (25)
4x Elvish_Spirit guide
4x Taiga
4x Wooded_Foothills
7x Mountain
1x Lotus_Petal
1x Mox_Ruby
1x Mox_Emerald
1x Black_Lotus
1x Sol_Ring
1x Manacrypt

Spells : (5)
1x Wheel_of_Fortune
4x Food_chain

Creatures : (30)
4x Goblin_Warchief
4x Goblin_Ringleader
4x Goblin_Recruiter
4x Goblin_Piledriver
2x Siege_Gang_Commander
3x Goblin_Matron
1x Goblin_Sharpshooter
2x Skirk_Prospector
1x Goblin_pyromancer
2x Goblin Lookout
3x Goblin_lackey

Sideboard :
2x Blood_moon
3x Goblin_Sharpshooter
2x Skirk_Prospector
2x Null_Rod
4x Mogg_Fanatic
2x Goblin_grenade

Strategie :
Eigentlich ganz normal spielen, wie jedes andere Goblin deck auch.
WEnn man gegen Aggro spielt, wird halt Sharpshooter reingeborded und gegen Combo versuchen seine Combo früher rauszubringen und dabei den Gegner stören (Null Rod, Blood Moon).
Wenn man nicht durch die Defense des Gegners kommt, weil man z.B. nicht angreifen kann (Orims Chant), dann versucht man nen Shooterkill mit Sharpshooter und Commander abzuziehen.

Budget : unendlich
Metagame : Alles mögliche Power Decks

Probleme :
Das DEck läuft an sich ganz gut, wenn man ein Food Chain auf der Starthand hat, ansonsten ist es Dreck...
Und ich hab nichts sinnvolles an carddraw gefunden, was Rot ist.
Nächstes Problem : Combodecks
Ich habe daran gedacht gegen Gorger 4x den Gempalm_Incernerator reinzuborden, weiss aber nciht genau,w as raus sollte aus dem Sideboard, vll die Fanatics ?
Und gegen Charbelcher kackt man ab, da man zu langsam ist.
Das ist aber schon ein geiles Deck auch wenns ein bisschen rumgammelt und mich voll am arsch lecken kann.
Das nenn ich doch ma'n klasse Patienten (auch wenn T1 net meine Stärke ist)!
@ Neuling
Schön, aber wie wäre es mit einer produktiveren Aussage ? DAss es dich "am Arsch lecken" kann, interessiert hier niemandem.
naja das prägnante an food chain ist halt einfach, dass
man gar net den haufen verändern kann, da es so viele
plichtkarten enthält. ma schaun was man da machn kann.
Zwischenmeldung von mir:

Auch wenn T1 net mein Ding ist, das Hauptdeck hab' ich soweit überarbeitet, jetzt Knobel ich am Sideboard.
heute sind zwei Wochen um, ich präsentiere meine Version des Decks:

// Lands/Mana (22)
4 Wooded_Foothills
4 Taiga
3 Mountain
1 Forest
1 Chrome_Mox
1 Mox_Emerald
1 Mox_Ruby
1 Black_Lotus
1 Mana_Crypt
1 Lotus_Petal
4 Elvish_Spirit_Guide

// Creatures (30)
4 Goblin_Ringleader
4 Goblin_Lackey
4 Goblin_Recruiter
1 Skirk_Prospector
3 Goblin_Warchief
4 Goblin_Matron
4 Goblin_Piledriver
1 Siege-Gang_Commander
3 Goblin_Vandal
1 Reckless_One
1 Goblin_Sharpshooter

// Spells (8)
4 Food_Chain
4 Gamble


// Sideboard
3 Pyroblast
2 Mountain
4 Pithing_Needle
4 Null_Rod

Änderungen:

Leider kann man nicht viel am FCG.dec ändern, ohne daß es seinen Biß verliert. FCG ist bekannt dafür, daß es Kontrolle durch seinen Aggro Aspekt zerlegt, und Aggro durch die Kombo. Gegen Kombo Decks ist es eher schwach, da diese für gewöhnlich ihre Kombo zuerst durchziehen können.

Ich habe versucht, das Aggro Thema noch auszubauen, sowie minimale Kontrolle einzubauen, sowie eine Morphing Variante zu entwickeln.(dazu komme ich später) Wie der Wunsch war, ist es auch einen Tick schneller geworden.

Manabase:
Die Manabase im Deck erschien mir zu groß, also habe ich den Sol Ring rausgenommen (zu langsam) und zwei Berge entfernt.

Kreaturenmix:
Hier habe ich am meisten verändert:
-Ich habe alle "goblin-pusher" entfernt, da der Kill ohnehin über Piledriver erfolgt, und sie, imho, redundant waren.
-Der Lackey wurde aufgestockt, damit er auch auf der Starthand erscheint
-Der Skrik Prospector wurde auf einen reduziert, da ich ihn nur sinnvoll in Kombo mit Sharpshooter sehe
-Sharpshooter ist auch nur einmal da, für mirror matches
-selbiges gilt für Siege Gang
-ich habe einmal den Gobbo Avatar eingefügt, auch für Mirror-matches oder als weitere Kill-Option
-Warchiefs wurden auf 3 reduziert, da eine Kostenreduktion von vier keinen Sinn macht.
-Da nun so viele "Spezialisten" im Deck sind, wurde die Gobbo-Mama auf 4 aufgestockt.
-Goblin-Vandal eingefügt: als 1 drop ist er ab der 2. Runde in der Lage, Decks, die auf Artefakte aufbauen, ernsthaft zu ängstigen.

Spells:
-Wheel of Fortune entfernt: entweder, man hat es auf der Starthand und braucht es, um nen Crap-Draw auszugleichen, wofür es, imho, zu langsam ist. Oder, man wird es, dank Recruiters, niemals ziehen.
-gamble eingebaut: wenn man ohne Chain startet, kann einem diese Karte die Kombo ermöglichen, auch wenn sie riskant ist.

Sideboard:
Die große Veränderung in meiner Version, handelt es sich hier um ein Morphing Sideboard, das gezielt gegen Kombo entwickelt wurde.
Durch folgendes SB Manöver: -1 goblin recruiter,-1 goblin sharpshooter, -chrome mox, -mox emerald, -mana crypt, +2 berge, -4 elvish spirit guide, -4 Food Chain, +4 pithing needle, +4 null rod, +3 pyroblast verwandelt man das Deck von Aggro/Kombo zu Aggro/Controlish mit einer Menge Artefakt-Hate (nicht die Vandalen vergessen!)

Da fast alle Kombodecks auf Artefakte bauen, kann man durch Null-Rod diese ganz beseitigen, sowie mit pithing verschiedene Permanents ausknipsen, die der Gegner evtl. für seine Kombo braucht. Pyroblasts countern wichtige spells und FoW.

Dies dürfte (bei geschicktem Spiel) das Kombo Deck soweit verlangsamen, daß man es überrennen kann.

Soweit mein Teil, bin um Fragen und Rückmeldung froh, und bin auch gespannt, was die anderen so basteln. Danke für das interessante Deck, es war eine echte Herausforderung, es sinnvoll zu verändern.
cool THX
*verspätungsmeldungeingeb*
sry werds erst am wochenende einreichen könnnen
1 vortrag und 1 arbeit sind dazwischen gekommen..
arg sry sry sry!!!
kwein Prob. Schule geht vor ;)
FOOD CHAIN GOBLINS (FCG)

Also erstmal wie gesagt im FCG kann man nicht den
haufn verändern daher hab ich mich auch eher auf die
verteilung der gobos und aufs SB Konzentriert.

Deckliste FCG

Mana Base (26)
4x Taiga
4x Woodet Foothills
4x Wasteland
1x Strip Mine
4x Mountains
1x Forrest
2x ESG
1x Black Lotus
1x Mox Ruby
1x Mox Emerald
1x Lotus Petal
1x Mana Crypt
1x Sol Ring

Goblins (30)
4x Ringleader
4x Piledriver
4x Recruiter
3x Warchief
4x Lackey
3x Matrone
3x Gempalm_Incinerator
2x Siege-Gang-Commander
2x Skirk Prospector
1x Goblin Sharpshooter

Combocard (4)
4x Food Chain

Sideboard (15)
4x Null Rod
3x Goblin Vandal
2x Maze_of_Ith
4x REB
2x Tormods Crypt

Meine Veränderungen:
-1x Wheel_of_Fortune
Wheel is zwar die stärkste rote draw karte in jedoch
imho (genau gegen Combo) eher kontra Produktiv.
Da ein Tps nunmal mehr mit 7 neuen karten anfangen
kann als du mit dem FCG.

-1x Goblin_pyromancer
Er ist net nötig zumal er dir alle deine Gobos killt
du machst auch ohne ihn locker den schaden. daran
solls net liegen.

-1x Goblin Lookout
Schlicht weg zu Langsam.

+1x Lackey
n früher SCG oder sonst was ist Gold wert darum wür
ich 4 lackeys rein packen.

+3x Gempalm Incinerator
Goblin und Krea Burn zu gleich. mit ihm kannste
Goblin Welder usw. aussm weg Raumen oder auch mal
n spirit of the night killn. oder er dient als
futter für die FC.

-2x ESG
Du Brauchst net so viel Grünes mana daher reichen imho 2 von zumal du sie nur 1 mal verwenden kannst.

-3x Mountain
imho kannste erstens sicher einen durchn forrest er
setzen vonwegen Wasteland => ups taiga wech...
dann brauchste sicher nicht so viele.

+4x Wasteland
einfach ein muss gegen sämtliche gegner vorallem
wichtig gegen Bazaar/Dragon, Orchard/Oath und
solche spässe

+1x Strip Mine
Selbiges wie oben diese karte ist imho unverzichtbar.

SB änderungen.
-3x Sharpshooter
Ganz einfach nicht nötig, da du den Burn auch durch
den Gempalm bekommst und ein Sharpshooter für den
alternativen kill reicht.

-2x Bloodmoon
Bringt nicht so viel, als dass er ins board gehört
zumal praktisch jedes T1 deck ein paar Basiclands spielt.

-2x Skirk Prospector
Slotverschwendung.

-4x Moggfanatic
den burn haste durch den Gempalm brauchst also nimmr.

+2x Null Rod
Gerade Combo ist mit dieser karte im spiel nahe zu aufgeschmissen.

+2x Maze of Ith
Tinker/Colossus, Oath, und sonstige grosse ficher
kann man mit Maze hinhalten bis du die combo spielen
kannst.

+4x Red Elemental Blast
die beste Sideboard Card ever Printet ein mana und du
bist FoW problem oder ein Ancestral/Timewalk/Tinker
usw. los, einfach Plficht.

+3 Goblin Vandal
Mom Werde viele Artifacts gespielt in fast jedem deck
und wenn du jede runde eins weghauen kannst ist das
schon ein ziemlicher Vorteil. vorallem kannst du auch
damit früh die mana base des gegners (moxe usw.) behindern.

+2x Tormods Crypt
Gegen sämtliche Grave orientierte decks wie
welders, Dragon, Reanimate, Parfait usw. oder
du kannst damit n yawghmoths will aushebeln.

soviel zu meiner Variante hoffe es Bringt dir was.
k danke
werd mal die ganzen tipps heir berücksichtigen
erm cell kurzö frache kann es sein, dass du nur 13 cards im sb hast?!?
sind schon 15
Oh, seh's auch grad, die letzten Beide wären nochn Pyroblast und ein Mountain.
Hallo
eigentlich ist dieses deck wirklich 1a aber ich denke es fehlt das gewisse etwas

hier die deckliste:

2x nezumi Shortfang
3x mind twist
3x hymn to tourach
4x hypnotic specter
4x dark ritual
1x demonic tutor

4x brainstorm
1x ancestral recall
4x force of will
1x fact or fiction
4x accumulated knowledge

4x consult the necrosages

4x the rack
1x black lotus
1x mox sapphire
1x mox jet

4x Underground sea
4x watery grave
6x island
4x swamp

ich habe es mit druess und standstill und ähnlichem versucht: das hat es nicht besser gemacht

vorschläge?
Maggaaaa...

Das ist ned die Deckbesprechung, und lies dir mal den gesamten thread durch, dann wirst du sehen, dass man ganz anders als du sein Deck präsentieren muss.
sorry... mein fehler

danke cu
Länder:

10ebenen
10gebirge
2Boros_garrison

Kreaturen:

4Boros_Recruit
1Agrus_Kos, Wojek Veteran
2Boros_Swiftblade1Sunhome_Enforcer2Arc-Slogger
4Skyknight_Legionnaire
1Boros_Guildmage
3Thundersong_Trumpeter


Spells:

2Glacial_Ray
4Blessed_Reversal
4Lightning_Helix
4Shock
4Raise_the_Alarm
4Pulse_of_the_Forge


Mein Problem:
ist Das ich immer Verliere obwohl ich jemanden gesehen habe der fast das gleiche deck hatte und immer gewonnen hatte. Ich spiele zwar noch nit solange aber ich habe erst einmal gewonnen und ich hatte schon viele Decks.

Strategie:

Ich Schalte die Kreaturen aus und schlage den Gegner mit Vielen kleinen Viechern . wenn ich dann nit blocken kann spiele ich spontanzauber um den gegner seine Kreaturen zu zerstören oder auszutricksen.

und was ist ein Metageme?

Mfg Manuel
sunhome erforcer

tut mir leid aber mein PC hat in letzter Zeit ne kleine Make
wenns ein t1-deck is, solltest du vier http://magiccards.info/mi/en/188/isochron scepter reinpacken. mit der lightning helix rocken die echt
isochron jetzt richtig verlinkt
Danke Kai
erm jungs! falscher thread... und ausserdem is das
deck ja schon in der deckbesprechung zu finden. (wos
auch hingehört.)
und warum dürfen die anderen ihr deck hier rein stellen und ich nit. Das ist doch da selbe.
lies den ersten post dann solltest dus verstehen...
du meinst also das dieses Deck nicht bei Tunieren oder ernsten spielen eingestzt wird oder was.wenn das der fall ist dann hast du nicht recht.
Odin, was machen wir eigentlich mit der Klinik? Illidan kann man in der Hinsicht ja eher in der Pfeife rauchen. Entweder zu zweit weiter oder jemand drittes suchen?

Haste überhaupt noch Zeit und Lust?
wie gesagt ich versuche mir wieder n bisserl mehr zeit
fürs forum zu nehmen. und nu nach den feereien werd ich
wohl n bisserl zeit habn weiss aber net wies in zukunft
aussehen wird also wennde nu die nächste runde startest,
werd ich dabei sein.
also ich würd mich acu wohl ma als patient bewerben^^
wär cool wenn ihr das wieder auf die beine kreigen würdent *daumenhoch*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.