Standard oder Profi-Sphärobrett? (* Final Fantasy)

Standard oder Profi-Sphärobrett? (* Final Fantasy)

Hey ich hatte FF-X nie komplett durchgespielt, habe bei Sin aufgehört, ein grosser Grund war das ich einfach zu schlecht war.Es wahr eher Glückssache das ich soweit gekommen bin aber selbst die Zufallskämpfe waren immer so hart,dass ich dafür schon lange gebraucht habe!

Ich habe vor, FF-X nochmal durchzuspielen und will von Anfang an meine Helden in Topform halten aber ich weiss noch nicht welches Sphärobrett besser wäre und mit welchem man die Charas am stärksten hinbekommt!!

Worin besteht überhaupt der Unterschied?

cu Omega Weapon
Ich denk mann sollte das standard-Sphärobrett benutzen. Weil ich irgendwo mal gehört habe das dass sogar mehr Felder hat. Aber sicher bin ich mir jetzt auch nicht.

Und wenn du wirklich so schwach bist wie du sagst dann gibt es nur eine möglichkeit... TRANIEREN.
standard hat mehr felder und du brauchst weniger sphäroiden verwenden,wenn du rückwege in anspruch nimmst da hier nicht so viele leere felder hintereinander sind!
und für was ist dann das Profi-Sphärobrett gut?
wie der name schon sagt für profis;-),da hier die herausforderung grösser ist!das hat jetzt auf den "normalen" spielablauf zwar keinen grossen einfluss,aber für die extrasachen wie die scwarzen bestias oder die monsterfarmmonster mußt du halt mehr trainieren!
ich benutze immer das standdart (man bemerke habe das spiel schon 4 mal durch).
also macht es einem im Prinzip das Spiel nur schwerer und hat keine Vorteile gegenüber dem Standard?
Genau
Man kann beim Profi-Brett aber immerhin selbst bestimmen, welche Abilities die Charaktere zu Beginn lernen sollen.
Später spielt das dann natürlich keine Rolle mehr, wenn man über das ganze Brett wandert.
die nachteile überwiegen nunmal!
Ich habe das erste mal mit dem Standart Spärobrett gespielt und kam bei der Sin schuppe Gay nicht weiter. Noch mal neu angefangen undProfi Spärobrett genommen und der Kampf war locker vorbei. Ich finde das Profi besser. Das Standart ist eher für Profis
na toll das verwirrt mich wieder!
Standart ..... (50 felder mehr!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Ich benutze auch das standart
komme ich besser mit zurecht ;-)
Hab FFX schon ein paar Mal durch und habe jetzt zur Abwechslung mal das Profi-Sphärobrett genommen, muss aber sagen, dass ich Standard wesentlich besser finde. Auf dem Profi-Brett dauert es einfach länger, bis man die Abilitys zusammen hat, die man in bestimmten Spielabschnitten braucht!
Das Profi-Sphärobrett ist am Ende das Spiels besser, weil es mehr leere Felder hat und man dadurch mehr z.B.: Hp-Sphäroriden einsetzen kann und man am Ende wenn es im ganzen Brett keine leeren Felder mehr gibt und man alles zu brauchbaren Feldern gemacht hat, hat man dann am Ende mehr von allem. Darum ist es für Profis weil man mehr kämpfen muss um die Sphäroriden zu bekommen um das Brett auszufüllen.
ich habe beide Sphärobretter ausprobiert.Das Standartbrett is gut um schnell die abilities zu kriegen die man braucht, und das Profibrett is gut um am ende bessere statuswerte zu erhalten. Aber in beiden Fällen waren viele meiner Charktere am ende so stark das ich bei jedem Boss(auch Sin) 99999(Maximum) getroffen habe. die einzigen gegner die jetzt noch etwas schwer sind, sind einige züchtungen aus der Monsterfarm.
Hätte als Newbie mal eine Frage zum SB:
Gibt es keine Beschreibungen für die Abilities? Ich sehe da immer nur die Bezeichnung, weiß aber erst wenn ich sie erlernt habe, was man damit anrichtet.
Zu den Gegnern: Gibts da keine Anzeige für die Trefferpunkte, über die ein Monster verfügt?
Im Hilfemenü findest du eine Beschreibung der Abilities.

"Zu den Gegnern: Gibts da keine Anzeige für die Trefferpunkte, über die ein Monster verfügt?"

Die gibt es im Spiel nicht, nein. Duch Analyse kann man nur die Werte HP, MP, Angriff und Magie herausfinden sowie Stärken / Schwächen der Elemente und Zustände.
Kann mir hier mal jemand näher erklären, was einige der Atribute bewirken? Dazu steht nicht ein Wort im Handbuch...
Wie wirkt sich Z.B. Glück aus?
Und muss ich Geschick oder Reflex steigern, um Angriffen ausweichen zu können?
"Wie wirkt sich Z.B. Glück aus?"

Durch Glück steigen deine Chancen auf einen Volltreffer und zudem hat dieser Wert Einfluss auf den Reflex- und Trefferwert. Wenn man einen Glückswert von 255 hätte (was extrem zeitaufwendig wäre), würden dadurch Treffer und Reflex vollständig ersetzt werden.

"Und muss ich Geschick oder Reflex steigern, um Angriffen ausweichen zu können?"

Dazu musst du den Reflexwert steigern.
Geschick steht für die Schnelligkeit eines Charakters. Wenn z.B. Tidus einen viel höheren Geschickwert als alle anderen (Partymitglieder und Gegner) hat, dann kommt er im Kampf auch viel öfter zum Zug. Geschick ist einer der wichtigsten Werte überhaupt.

Die anderen Werte müssten eigentlich klar sein - wenn nicht, frage noch mal nach.
Vielen Dank für die Hilfe.
Komme bis jetzt eigentlich ganz gut klar mit FFX.

Beim Sphärobrett habe ich noch nicht so ganz den Durchblick, was vor allem daran liegt, dass alle Felder miteinander verbunden sind. Etwas verwirrend... Das mit den Levelbegrenzungen schnall ich bis jetzt auch noch nicht. Aber das soll einem ja angeblich im Laufe des Spiels erklärt werden...
Ja, und außerdem kommt man auch so recht schnell dahinter.
Das mit der Levelbegrenzung ist lediglich so gemeint, dass ein Charakter maximal 99 Sphärolevel auf einmal haben kann, man kann sie aber immer wieder durch AP (die man ja nach Kämpfen erhält) auffrischen. Immer wenn du auf dem Sphärobrett ein Feld voran schreitest, wird ein Sphärolevel verbraucht (wobei man weniger Sphärolevel benötigt, wenn man auf dem entsprechenden Feld schon mal gewesen ist).
ja, stimmt, das Grundsätzliche habe ich eigentlich auch kapiert, mir ging es nur um diese Level - Pässe. Mittlerweile habe ich den ersten erhalten. Bringt mir nur nicht so viel, da ich nicht vorhabe, wieder ganz zurückzulaufen. Kostet zwar weniger Sphärolevel, ist aber trotzdem zu weit. Merkwürdiges Aufbausystem. Hoffe, dass FF 12 ein neues bekommt...
Es bekommt definitiv ein Neues, ja.

Mit dem Sphärobrett musste ich mich auch erst mal anfreunden, aber nach einer Weile war's ganz ok.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.