CIA-Gefängnisse auf EU-Territorium (Gesellschaft)

CIA-Gefängnisse auf EU-Territorium (Gesellschaft)

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,386816,00.html|SPIEGEL
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4919320_REF1_NAV_BAB,00.html|TAGESSCHAU
Was haltet ihr davon?
Ich bitte um eine sachliche und sinnvolle Diskussion, frei von rein antiamerikanischen Parolen!

Ich halte es für unmöglich, auch wenn ich eher eine pro-amerikanische Einstellung habe.
Besonders schlimm wird die ganze Sache, wenn es stimmt, dass die betreffenden Regierungen NICHT informiert waren. NIEMAND kann sich derart dreist über internationales Recht hinwegsetzen. Der Europarat und die EU sollen zeigen, dass sie sich von Amerika soetwas nicht bieten lassen! Das darf nicht in einem formellen Protest enden.
Aber: Ich glaube kaum, dass es möglich ist z.B. in Polen Geheimgefängnisse zu bauen, ohne dass die Regierung das wüsste...
ob es diese Gefängnisse überhaupt gibt sollen demnächst Satellitenbilder Klarheit verschaffen. Die wichtigste Frage ist: glaubt ihr daran, dass die USA soetwas wagen? Dass sie sogar EU-Territorium verletzten? Wenn ja, dann muss ich mir ernsthaft überlegen, ob ich weiterhin jeden erbost widerspreche, der behauptet, Bush sei ein Kriegsverbrecher und müsse nach Den Haag...

Updates zu den Informationen aus seriösen Quellen sind erwünscht.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,386892,00.html|Info-Update

Warum mangelt es da so an Zusammenarbeit?
Nun, ich finde schon die Behandlung der Gefangenen auf Guantanamo auf Kuba ist verbrecherisch. Wenn man selbst den Anspruch hat Frieden, Freiheit und Demokratie in die Welt zu bringen, sollte man diese Rechte zu allererst einmal selbst einhalten.

Bisher sind das ja erstmal nur Gerüchte. Und vor einer Bestätigung dieser Gerüchte brauch ich mir da auch kein Urteil drüber zu erlauben.
blablabla.. wir kämpfen hier vielleicht gegen sowas wie "islamismus"? Die Islamisten sind im Prinzip ähnlich den (historischen) Faschisten und Kommunisten. Der Islamismus ist eine gefährliche Ideologie, voll von größenwahn und Ideotie. Würden sie ihre Ideologie tatsächlich durchsetzen, so wie Hitler und Stalin es bereits geschafft haben, würde das eine Rückkehr in die Steinzeit bedeuten. Millionen Menschen Weltweit würden sterben, als folge des Zusammenbrechens der versorgungssysteme für Milliarden von Menschen oder als Folge eines massiven Genozids, begangen an allen "ungläubigen" (das wäre jeder, der in einer Demokratie lebt).
Da Demokratien und Gesetze als gotteslästerlich gelten und nur "Priester" (Diktatoren), welche von Gott unterrichtet wurden und so auch Gesetze bestimmen dürfen, die sie von Gott, also sich selbst, erhalten haben.
Diese Ideologie ist apokalyptisch und ultimativ, da sie nach der Beseitigung der "ungläubigen" von der "Planung" her endet. Wahrscheinlich würde die Welt in Chaos und Brutalität verfallen, was wir, die wir hier leben, wohl gar nicht mehr mitbekommen würden.
Zum Glück sind das keine Menschen.

Sorry. Aber mit den selben Argumenten wurden Juden in KZs vergast.
Der Islam an sich ist ungefährlich. Diese Fundamentalisten übertreiben jedoch maßlos. Fundamentale Christen wären keinen Deut besser.

Gebt ihnen Arbeit, eine Wohnung und täglich zu essen und bald vergeht ihnen der Sinn nach Selbstmordattentaten... Radikale Ideologien treten nur auf, wenn die Menschen unzufrieden sind.

Ups, eigentlich waren wir doch bei CIA-Gefängnissen und nicht beim Islam... naja, sei's drum.
Das hätte man sich doch denken können das es zu so etwas kommt, wenn man Geheimdiensten Freiheiten lässt und die wie sie lustig sind Menschen verschleppen und einsperren.
Die USA sind da ein Land was ganz groß darin ist alles zu vertuschen, der nationalen sicherheit wegen. Und wenn sogar deutsche Staatsbürger entführt und ohne Gerichtsverfahren oä eingesperrt werden, wer kann dann noch unkritisch bleiben?
Ich meine solche Sachen passierten bisher in Südamerika oder in anderen Staaten die leicht dubiose Regierungen zu haben, stellt sich nun die Frage wie seriös die Herren an der Amerikanischen Spitze sind.
Gebt ihnen Arbeit, eine Wohnung und täglich zu essen und bald vergeht ihnen der Sinn nach Selbstmordattentaten... Radikale Ideologien treten nur auf, wenn die Menschen unzufrieden sind.

Das ist doch wohl hauptsächlich die Schuld der örtlichen "Regierung". Ich bin ganz deiner Meinung, dass man der Bedrohung des Islamismus (nicht islam..) mit humanitärer Hilfe, Aufbau und Demokratisierung der Länder begegnen muss. Aber wie soll das bitte gehen, wenn >>islamistische Diktatoren<<, die Armeen und alles kontrollieren und wirklich kein Interesse an Demokratisierung haben...
Was gibts eigentlich bei dem Thema zu reden ?

CIA-Gefängnisse gehören auf USA-Territorium und Ende.
Ich habe eigentlich absolut keine Antiamerikanische Einstellung aber zutrauen tu ich den Amis trotzdem eh alles..!
Vieleicht haben die ja auch Atomwaffen stationiert auf deutschem Boden, weil kontrolliert werden deren Stützpunkte von uns eh nicht.. Im Gegenteil, die nehmen sich ja immer noch das "Recht" heraus, unser Militär zu kontrollieren und einzuschränken.
t
@einsamerschuetze
Naja, das land zu unterwerfen und dann selbst eine Demokratie einzusetzen klappt nicht so richtig (Irak).

In Europa hat es ja auch geklappt (Frankreich 1789 und folgende Länder; Ostblock 1989; Ukraine 2004). Revolutionen kann man nicht erzwingen, aber man kann sie unterstützen.
Und kommt nun bitte nicht mir "in Deutschland hat es ja nach dem 2. Weltkrieg auch geklappt".

Die Situation ist/war eine völig andere.
Deutschland konnte schon vor 1945 eine demokratische Tradition (Weimar) oder zumindest eine Beschäftigung mit Demokratie (1848, Paulskirche ...) aufweisen. Der Irak kann dies nicht.

Aber wir kommen vom Thema ab ;-)

Geheimgefängnisse der CIA in fremden Ländern und ohne Einverständnis der Regierungen sind natürlich völlig inakzeptabel.

Wer für das Völkerrecht kämpft muss sich auch daran halten. Ansonsten verkommt es (noch mehr) nur zu einem Vorwand für eigene Machtpolitik.
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,387018,00.html|Update

Es kann doch nicht sein, dass die EU wegen willkürlicher CIA-Aktivitäten auf so eine Zerreißprobe gestellt wird! Ich stehe dem Beitritt Bulgariens und Rumäniens zwar auch skeptich gegenüber, aber DARAN soll es nicht scheitern! Nicht nur Amerika soll Krieg gegen den Terror führen, auch wir Europäer müssen helfen, jedoch nicht auf diese Art und Weise. Wenn man anfängt Ausnahmen bei der UN-Menschenrechtscharta oder der EMRK zu machen, dann ist eine allgemeine Legalisierung von Folter nicht weit. Man sollte das böse an der Wurzel bekämpfen. Und die Wurzel ist der mir nicht bekannte Grund, warum Islamisten Krieg gegen den Westen führen.
Krieg gegen den Terror? Wozu? Die Terroristen werden der besten Armee einen Schritt voraus sein.

Eher gegen die Ursachen - Prävention ist deutlich sinnvoller.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.