CPU-Temperatur = eigenartig (Hard- und Software)

CPU-Temperatur = eigenartig (Hard- und Software)

Mir ist aufgefallen, dass die CPU-Temperatur von mal zu mal extrem schwankt.
Meistens habe ich eine Temperatur von 28°C im Normalbetrieb. Manchmal habe ich aber auch 38°C. Diese Variation tritt nicht während dem Betrieb ein, sondern von mal zu mal wenn ich den PC neustarte (bzw. ausmache und irgendwann wieder anmache). Es sind immer exakt 10°C mehr. Dann schalte ich den PC aus, wieder an und schwups habe ich wieder 28°C.
An der Zimmertemperatur kanns nicht liegen, die ist immer gleich.
Könnte das ein Softwaredefekt sein, oder stimmt mit dem Sensor was nicht?
Habe gerade mal neugestartet und im BIOS nachgeschaut. Dort wurden mir 37°C angezeigt. Und jetzt unter Windows habe ich auch wieder 37°C.
Aber die Software (ist vom Mainboardhersteller) liest doch auch nur die Informationen aus dem BIOS ab oder?
hiho

würde ich auch einmal so sagen ...

es gibt aber software auslesung,für sockel diode und cpu diode.
dies ist wieder abhängig vom mainboard hersteller (nicht jeder setzt eine cpu diode ein)

mit everest wurde mir beide angezeigt,mit asus probe(asus software) nicht.

mfg.eXc|derFehmaraner
Am Sockel ist ein Sensor. Der liegt also unter der CPU.
Was meinst du mit CPU-Diode?
Hab mal Everest laufen lassen. Da steht nur 1 Temperatur. 37°C.

Aber ich habe einen interessanten Effekt beobachtet. JEdesmal wenn ich bei Everest die Sensoren abfrage erhöht sich die VCore von 1,6V auf 1,8V. Komisch oder?
also bei mein mainboard hab ich n ähnliches prob das schwankt bei everest im laufendem betrieb zwischen 11-58 grad ich denke da is der sensor hin
Ich hab auch eine Frage zur CPU Temperatur. Weiß denn jemand, wie heiß so ein CPU überhaupt werden darf?
Falls es da Unterschiede gibt, das hier ist mein CPU:
Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 33)

Leider habe ich keine Ahnung vom Computer-Innenleben und möchte nur gerne wissen, ob ich mir wegen der CPU-Temp. von 60-70°C Sorgen machen muss...?
Achja, wieviel Grad verträgt dieser "Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 33)" überhaupt?
Ich hatte ja einen Beitrag vorher schon nach der allgemein erlaubten Temperatur gefragt. Aber es könnte ja sein, dass mein CPU nicht so viel veträgt, wie ein anderer.
Hoffentlich kann mir jemand helfen :)
"60-70°C"

Idle (also ohne Arbeit) oder unter Last (beim Spielen zum Beispiel)?

Wenn es unter Last zu dieser Temperatur kommt, kann man es gerade noch durchgehen lassen, ist aber schon extrem hoch! Sollte diese Temp. aber sein, obwohl du nur ein bischen im Netzt surfst, dann solltest du dir Gedanken machen, denn das ist die Temp. unter Last über 80° und das ist zu viel! Welchen Kühler benutzt du? Wenn du den Boxed-Kühler benutzt, dann kauf dir mal einen richtigen!

[EDIT] vertragen ist da nicht das richtige Wort! Vertragen tuen sie alle gleich viel! Normal sollte man zusehen, das die Temperaturen nicht über 60° gehen! Über 80 ist schon höchst gefährlich, sie wird zwar nicht gleich durchbrennen, aber ewig macht das keine CPU mit!
Die Temperatur ist beim Spielen so. Aber ich werde mich darum bemühen, einen neuen besseren Kühler zu kaufen. Wird wohl besser sein.
Danke!
Ja, das solltest du schon machen! So eine heiße CPU ist nicht so gesund...:)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.