Fehlermeldung ungültige Seite in Modul <unbekan (Hard- und Software)

Fehlermeldung ungültige Seite in Modul <unbekan (Hard- und Software)

Ich habe seit Samstag das Problem das ich direkt nach der Windows-Anmeldung folgende Fehlermeldung erhalte

"Explorer verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul <unbekannt> bei 0000:825d5cel.
Register:
[...]
Stapelwerte:
[...]"

Wenn ich diese schließe hängt sich der PC auf und mir bleibt nichts anderes als die Reset Taste zubetätigen.

Zwei Tage konnte ich den PC desshalb nur im Abgesichtern Modus starten, hab zwar einen Weg gefunden diesen Fehler zu umgehen (indem Spybot direkt bei Programmstart mitstartet, dadurch erhalte ich die selbe Fehlermeldung mit Spybot) der PC startet dann "normal" sodass ich ins Internet kann.

Ich hab mit Spybot, Hijackthis, Antivir und Tune Up alle Fehler behoben aber nichts hat geholfen...
Zu dem Problem kommt das meine Bildschirmeinstellung sich auf 640x480 verschoben habt und immer wenn ich die Einstellung ändern will stürzt der Pc ebenfalls ab.

Ich hab so ziemlich keine Ahnung was ich noch machen kann, da mein Wissen auf 2 Tagen google recherche basiert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

Systemdaten:
AMD Athlon(tm) Prozessor
256 MB RAM
Geforce4 MX 440
(Win 98)
Nach fast 20 Jahren, hier ein paar KI generierte Lösungsansätze:

Das klingt nach einem klassischen Windows 98-Problem, das auf beschädigte Systemdateien, fehlerhafte Treiber oder eine Inkompatibilität mit deiner Hardware zurückzuführen sein könnte. Hier sind ein paar Lösungsansätze:

### 1. **Treiberprobleme prüfen (insbesondere Grafiktreiber)**
Da deine Auflösung auf 640x480 zurückgesetzt wurde und eine Änderung zum Absturz führt, könnte der Grafiktreiber beschädigt sein.
- Starte im **abgesicherten Modus** (F8 beim Start) und deinstalliere die Grafikkartentreiber über den Geräte-Manager.
- Lade die **originalen Treiber für die GeForce4 MX 440** von einer verlässlichen Quelle (z. B. Nvidia-Archiv oder einer Treiber-Datenbank) und installiere sie neu.

### 2. **Systemdateien prüfen und reparieren**
Windows 98 hat ein Tool zur Überprüfung von Systemdateien:
- **Starte in den DOS-Modus** (beim Booten F8 drücken und "Nur Eingabeaufforderung" wählen).
- Gib `sfc /scannow` ein und folge den Anweisungen. Falls beschädigte Dateien gefunden werden, wirst du nach einer Windows 98-CD gefragt, um sie zu ersetzen.

### 3. **Explorer.exe ersetzen**
Falls der Fehler mit `Explorer` auftritt, könnte diese Datei beschädigt sein:
- **Starte im DOS-Modus**
- Gib ein: `ren C:\Windows\explorer.exe explorer.old`
- Kopiere eine neue Version von der Windows 98-CD oder einem anderen Rechner (sie liegt meist unter `C:\Windows\System`).

### 4. **Autostart-Programme deaktivieren**
Da Spybot das Problem umgeht, könnte ein anderes Programm im Hintergrund den Fehler auslösen:
- **Starte in den abgesicherten Modus**
- Öffne `msconfig` (Start > Ausführen > `msconfig` eingeben)
- Deaktiviere alle nicht notwendigen Autostart-Programme und Dienste
- Starte neu und überprüfe, ob der Fehler weiterhin auftritt.

### 5. **Letzte Software- oder Treiberänderungen rückgängig machen**
Falls du vor dem Problem neue Software oder Treiber installiert hast, versuche sie zu deinstallieren.

Falls das alles nichts hilft, könnte eine **Neuinstallation von Windows 98** die beste Lösung sein. Dabei könntest du vorher deine wichtigen Dateien sichern und dann eine saubere Installation durchführen.

Hast du Windows 98 SE oder die erste Version? SE ist stabiler und könnte eine Neuinstallation wert sein.
"Hast du Windows 98 SE oder die erste Version? SE ist stabiler und könnte eine Neuinstallation wert sein."

Klingt ein wenig nach "mein alter Volvo 240 ist heute abgelegen, ich sollte auf das Nachfolgemodell 740 von etwa 1990 wechseln" :D

In der Praxis hätte ich den "sfc /scannow" versucht, weil es schnell und simpel ist, und danach den Rechner neu aufgesetzt. Alles andere ist der Zeitaufwand nicht wert. :P
"sfc /scannow" verwendet man um entweder in Ruhe nach dem Fehler zu googeln oder einfach mal vorzeitig in den Mittag zu gehen mit dem guten Gewissen, man würd ja grad was machen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.