AGP oder PCI was ist jetzt am sinnvollsten? (Hard- und Software)

AGP oder PCI was ist jetzt am sinnvollsten? (Hard- und Software)

Will mir ne neue grafikkarte holen, habe AGP. Wäre es jetz noch sinnvoll sich eine AGP Karte zu holen? Für PCI müsste ich alles neu aufrüsten und das kostet......
Es heißt PCIe ^^ Weil es gibt ja trotzdem noch den Bus PCI ;)

Also immo lohnt es sich eine AGP Grafikkarte zu kaufen, wenn der CPU stimmt, also mindestens den kleinsten Athlon64 oder vgl. Pentium4.
Ansonsten ist die Plattform selbst veraltet, dass es sich nicht lohnt nur die Grafikkarte aufzurüsten.
UNd wenn er noch ein Sockel A System hat? Dann würde sich das auf jeden Fall lohnen. Vorausgesetzt du hast einen schnellen Athlon XP. Denn der Athlon XP ist keineswegs langsamer als ein Athlon 64. Wenn ich mir einen Athlon 64 kaufen wollte, der die gleiche Leistung bringt, wie mein jetziger Prozessor, dann müsste es schon mindestens ein 3700+ oder ein Athlon 64 FX-51 sein. Alles andere ist Geldverschwendung. Das einzig gute an den neuen CPUs ist, dass sie neue Befehlssätze unterstützen (z.B. SSE2 und 3). Aber inwiefern die momentan von Nutzen sind weiß ich auch nicht.
mein system besteht aus:
AMD 2600+
512MB Ram
Geforce 5600FX mit 256MB (

zählt mein prozi noch zu den schnellen? hier mein neues PCIe system:

Mainboard
Albatron K8X890 Pro2 100€

Prozessor:
Athlon 64/3200+ 150€

Grafikkarte:
MSI NX6600GT-TD128 150€

wie findet ihr die zusamenstellung?
Gemessen am heutigen High-End-Systemen ist der "neue" nur Mittelklasse. Für nicht allzu hohe Ansprüche aber ausreichend.
Der Prozessor ist untere Mittelklasse. Er dürfte kaum schneller als dein jetziger Prozessor sein.
Die Grafikkarte ist gut, die gibts aber auch für AGP.
ich will nicht unbedingt ein high end system, besonders viel wert lege ich auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber wieso ist ein 3200er nur etwas schneller als mein jetziger 2600er? ich mein das sind immerhin gute 600MHz, was ich noch vergessen hatte: Den ram werde ich auf aufrüsten, also ingesamt 1Gig Ram. (2x 512)

Hat irgendjemand Preis/leistungs mäßig einwände?
Hm...Albatron-Mainboard?
@ Dr. Ötker:

Der Athlon 64 3200+ taktet auch nur mit 2000 MHz, genau wie dein jetziger Prozessor.
hiho

@ -Enrico-

mich würde es sehr interessieren,wie du zu so einem ergebniss kommst.
denn so wie du beide CPU's vergleichst,ist es einfach nicht zu vergleichen.
sie haben unterschiedliche architekturen,und zwar so verschieden,das ein XP nicht annähernd an die performance eines amd64 kommt.

um die performance eines xp 3200+2200 zu kommen,würde ein amd64 3200+1650 reichen.

mfg.eXc|derFehmaraner
Mir ist auch klar, dass die Architekturen unterschiedlich sind. Aber nimm dir doch mal Sisoft Sandra 2005 her und teste deine CPU. Ein Athlon XP 2600+ macht sogar etwas mehr MIPS als ein Athlon 64 3200+.
Nur durch die Unterstützung von SSE2 ist der 64er schneller ( mehr MFLOPS). Aber wenn ich richtig informiert bin, braucht man um SSE2 zu nutzen 64 Bit Software bzw. ein 64 Bit Betriebssystem.
Also: Bringt ein Athlon 64 im Moment nicht mehr Leistung, eher weniger als ein vernünftiger Athlon XP.
hiho

vergiss einfach sandra :)...ist aus meinem system schon laaange verbannt.

SSE2 ist nicht von 64bit software abhängig...
http://de.wikipedia.org/wiki/SSE2

hier einige benchmarks sowie von 3dcenter geführter artikel (lesenswert)

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20051103/cpu-charts-66.html

http://www.3dcenter.org/artikel/2005/04-10_a.php

mfg.eXc|derFehmaraner
Hm, interessanter Artikel. Da bin ich wohl einem Irrglauben verfallen.
Ich hab mich halt einfach auf Sandra verlassen, denn die Leistung im MIPS und MFLOPS ist schließlich eine grundsätzliche Größe.

Wie dem auch sei, danke für die Aufklärung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.