Gewalt in der Erziehung (Gesellschaft)

Gewalt in der Erziehung (Gesellschaft)

Wie steht ihr dazu? Ist Gewalt eine Lösung? Sind Eltern die ihre Kinder schlagen in der Erziehung gute Eltern? Ist eine Ohrfeige schon eine Ohrfeige zu viel?

Es gibt verschiedene Ansichten. Ich bin der Meinung man kann das auch ohne Gewalt regeln.

Wie steht ihr zu den Thema? Und der immer schön geredeten einen Ohrfeige?

Miuch würdden Eure Meinungen interessieren!
Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt. Wenn man seine Kinder schlägt, hat das meißt nur negative auswirkungen, zum Beispiel hat das Kind nicht so viel selbstvertauen. Ich denke, dass auch eine Ohrfeige nicht sein muss/soll.
Bin auch der Meinung es gibt genug alternativen.

Ist es nicht so das Eltern ihre Kinder schlagen wenn sie selbst oft Gewalt erlebt haben?
Aber andererseits ist es ab einem gewissen Punkt nötig dem Kind eine zu schallern. Beispielsweise wenn das Kind die Mutter als F*tze beschimpft, oder den Vater schlägt.
Gab da mal ein recht lustiges Video im Witze-Forum. =P
Naja man sollte eben auch nicht alles durchgehen lassen. Wenn das Kind seine Eltern schlägt, dann ist es wirklich an einem ziehmlich schwerwiegendem Punkt angekommen. Dann sollten die Eltern am Besten mit ihrem Kind zu einem Psychologe. Wenn ein Kind nämlich schon so aggresiv ist und seine eigenen Eltern schlägt, dann wird es wahrscheinlich nur noch aggressiver, wenn es selber geschlagen wird, wie sagt man da so schon, man kann Feuer nicht mit Feuer bekämpfen.

Im falle von Beleidigungen, würde ich eher zu Maßnahmen wie Hausarrest oder Taschengeldentzug tendieren.
Also wenn das Kind noch sehr klein ist kann man ja so dinge machen wie einen Tag Spielzeug enzug...
Gewalt ist definitiv nicht gut und richtig, aber denkt auch mal an die Eltern. Sind halt auch nur Menschen. Und ich glaube, es ist echt selten, dass ein Kind nie geschlagen oder geohrfeigt wurde. Ich finde es auf jeden Fall falsch, wenn es als Erziehungsmittel eingesetzt wird, aber jedem kann doch mal die Hand ausrutschen...
Ab und zu ist es doch in Ordnung-aber nur ab und zu.Die Eltern meinen es ja auch net bös.
Kinder brauchen Schläge. Da bin ich ganz radikal. Schon mal was von "Bokelmanns Manier" gehört?
Noch vor nicht allzu langer Zeit war es eine normale Erziehungsmethode Kinder zu schlagen, wenn sie auch wussten wofür es war. Natürlich gibts auch Alternativen.
solange man das kind nicht krankenhaus reif schlägt gehts doch nen klapps auf denn hintern oder ne kleine backpfeife haben noch nie jemanden geschadet
Kinder brauchen Schläge ist ja wohl der größte Mist der einem zu diesem Thema einfallen kann.
Warum sollen Kinder schläge brauchen? Wenn Kinder schläge brauchen, wäre die logische Konsequenz, dass auch erwachsene Schläge brauchen, was wiederum heißen würde, dass man alles über Schläge richten Kann/soll/muss. Und dass das nicht sein kann, ist ja wohl klar!
Und zu dem Beitrag von Sol-Blade (Beispielsweise wenn das Kind die Mutter als F*tze beschimpft, oder den Vater schlägt.:
Wenn es soweit schon gekommen ist, haben die Eltern ohnehin versagt, dann helfen Schläge erst recht nicht mehr. Dann sollte man sich als Eltern professionelle Hilfe suchen...
@Fuhzballfan
Wenn es soweit schon gekommen ist, haben die Eltern ohnehin versagt, dann helfen Schläge erst recht nicht mehr. Dann sollte man sich als Eltern professionelle Hilfe suchen...

Man sollte es garnet mal so weit kommen lassen,Kinder brauchen manchmal würklich schläge.Dadurch wird ihnen Respekt erteilt.Außerdem meinen die Eltern es ja net böse.Du hast in deinen Leben bestimmt auch schon mal kleinere geschlagen weil die frech waren.
Also wenn ich jemanden nicht schlag, dann sind das in aller erster Linie mal kleinere - des is ja wohl unterste Schublade...
Nun ich glaube bei Kleinkindern sind Schläge das einzig wirksame Mittel. Allerdings muss man halt immer drauf achten, dass sie wissen, wofür sie die Haue eigentlich kassieren...
Allerdings darf man mit der Schläge nicht übertreiben.Sie sollen halt nur mal bestraft werde.Schaur euch mal Super-Nanny an würde mal die Kinder ab und zu mal eine Backfeife geben würde das nie passieren.
Also ich könnte wohl nie ein Kind schlagen...ich weiß nähmlich was das mit einem Kind tut.
Die Eltern dürfen nicht mal daran denken die Kinder zu schlagen ihr Psychologen!

Ich wurde von meinem Vater auch gelegentlich mal gestuppst. Und diese Stuppserei nehme ich ihm heute noch übel, weil ich noch immer weiss wie schmerzhaft es manchmal war.

Schläge von Eltern = Respektbelehrung / BULLSHIT
@Downy genau so denke ich auch! Man darf seine Kinder einfach nicht schlagen.

Genauso darf man nie denken Gewalt anwenden zu müssen. Z.b. Darf der Ehemann seine Frau auch nie schlagen. Gewalt ist nie eine Lösung!

Außer wenn mich jemand angreift dann sollte ich mich währen....
Ihr erwartet doch nicht wiklich mit einem 5-jährigen Kind zu diskutieren, ab und zu eine Ohrfeige ist nicht falsch, aber nicht fest. Man sieht ja wie frech viele Kinder heut zu Tage sind nur weil man ihnen keine Ohrfeige gibt und probiert hat mit ihnen zu reden und dann sich wundert wieso man ihnen nicht herr wird. Dass ist meine Meinung aber soll doch jeder machen was er will.
Also mal ganz ehrlich: Macht ihr euch nicht über das Päda-Gelaber der Lehrer lustig? Glaubt ihr, man(n) kann einem schwer erziehbaren Kind mit Worten klar machen, wer der Ranghöhere ist? Wenns wirklich so weit kommt wie bei de SuperNanny, dann hilft nur noch Arschversohlen.
Herrlich die Meinungen von gewissen Leuten. Aber wenn Hundebesitzer ihre Tiere verhauen rufen alle: Tierquälerei....(heisst jetzt nicht, dass ich damit einverstanden bin Tiere zu schlagen.)

Weiter so Leute. Dieser Thread wird bald auch eine Lachnummer. Freu mich schon drauf mich tot zu lachen :-)
Klick!
Klick?
Wie? Hat die Super Nanny denn je zu Gewalt geraten?
Ich kann mir eher vorstellen, dass die Eltern dieser Bälger eventuell mal gewalttätig wurden...
Leute ihr glaubt doch wohl nicht im ernst,dass man mit einem Kind alles lösen kann wenn man nur redet?Paar Popo-Klatschers können nicht schaden.Aber man muss ihnen natürlich auch zeigenm,dass man sie lieb hat.
@link4ever:
Eine solche Aussage kann wohl nur von einem minderbemittelten kommen. Schlag' du doch deine Kinder, wenn's dir dann gut geht.
Wenn man ein Kind schlägt, bringt man ihm bei, dass man im Leben alles mit Gewalt lösen kann, und das ist nun mal falsch. Wir leben heutzutage in einer Gesellschaft, in der man als Kind gegenseitigen Respekt und Lösen von Probleme ohne Gewalt beigebracht bekommen sollte. Und nicht geschlagen werden! Sonst leben wir bald wieder wie von vor hundert Jahren, als die Kinder keine Rechte hatten (naja, Gleichheit ist ja heute noch nicht überall da - siehe arabische Länder >> Islam) - und solange es weiter Leute gibt, die so denken, wirds auch keine Besserung in dem Bereich geben.

Edit: Ich sehe, link4ever ist ja erst 13 und seine Aussage naja... nimm das Ganze nicht zu ernst.
Kommt ganz drauf an, ich glaube wenn ich früher nicht ab und zu was auf den Popo bekommen hätte, hätte ich gar keinen Respekt gezeigt. ^^

Da find ich Geschichten von nem russischen Kollegen der mit nem Ledergürtel verdroschen wurde extremer.
Link, es ist doch so, dass wir nur passive Erfahrungen in Sachen Kindererziehung haben, jedoch keine eigenen Sprösslinge haben (nehme ich bei dem Durchschnittsalter einfach mal an), also komm nicht mit solch einem unqualifizierten "Du glaubst doch nicht wirklich, dass"-Geblubber, als ob du es wirklich wissen könntest.

edit: Hehe, SvA. Link ist btw. Moslem :P
@ SvA
Durch solche wie dich werden die Kinder bloß noch aggresiver und das Leben heutzutage wird eh fast nur noch mit Gewalt und Macht bestimmt. Wie willst du die Kinder denn bestrafen durch Hausarrest, dann steigens halt ausm Fenster und dann gibst du ihnen Taschengeldverbot ist ja nicht schlimm klauen die sich halt ihr Taschengeld.Das ist ein ewiger Teufelskreis. Wenn man ihnen eine Ohrfeige gibt passiert das nicht weil die Kinder viel zu viel Respekt vor den Eltern haben, klar muss man ihnen dann auch wieder mal Liebe und Zuneigung schenken.
Durch solche wie dich werden die Kinder bloß noch aggresiver

Deine Logik beeindruckt mich.
Wenn ich mich dafür einsetze, dass die Kinder NICHT mehr geschlangen werden, werden sie also aggressiver?
Interessant - Lies dir doch noch bitte einmal meinen Beitrag durch - ich glaube, du hast da Einiges falsch verstanden.

Der verdammte Sinn einer Erziehung ist, es nicht zu einer Bestrafung kommen lassen zu müssen!

Ich meine nur, ich z.B. bin in meiner Kindheit ohne Sanktionen aufgewachsen (mag unglaublich klingen) - gab den Leuten aber auch keinen Grund, dass Sanktionen nötig gewesen wären. Wenn beide Parteien merken, dass es auch ohne Sanktionen geht, werden sich auch beide anpassen und es wird auch nicht nötig sein, zu bestrafen.
Wenn die Eltern dem Kind genug Freiheiten gibt, und das Kind dies auch zu schätzen weiss, wird es kaum zu Konflikten kommen.
Ich hatte immer das Glück, dass mir meine Eltern immer viel Freiheiten gaben - ich lernte selber zu schätzen, wann es genug war, was richtig war und was nicht. Und wenn ich es halt mal übertrieben hatte, wurden die Freiheiten eingeschränkt, aber soweit ist es eigentlich nie gekommen.

Und wenn dies beide Parteien kapieren (und das Kind halt kein "Problemkind" ist) wird es zu keinen Konflikten kommen, das Kind wird selbstständig erzogen und erlernt einen gesunden Umgang mit den Mitmenschen und lernt, selber Probleme zu lösen.
So kann z.B. eine gute Erziehung aussehen. Und dann klappts später auch mit eigenen Kindern.
@Manuel
Hausarrest kann man durchaus durchsetzen und Taschengeldentzug endet nicht zwangsläufig im Diebstahl.

"das Leben heutzutage wird eh fast nur noch mit Gewalt und Macht bestimmt."
Und ich dachte immer, der Unterschied zwischen dem "heute" und dem "damals" sei der, dass Gewalt und (physische) Macht immer mehr an Bedeutung verlieren...

Respekt kann man sich auch anders als durch Schläge verschaffen.
Zum Thema "Problemkind"... Also ich war ganz sicher ein Problemkind. Meine Mum hatte es nich wirklich leicht mit mir. Dadurch, das ich ständig nach Grenzen gesucht habe, um sie zu übertreten, war meine Mum mit der Situation auch oft überfordert. Da is es schon mal passiert, dass ihr die Hand ausgerutscht ist. Wenn ich mich heute daran zurück erinnere, kommt es mir nicht mehr so schlimm vor. ICh mein... Eine Ohrfeige, was is das schon? Aber ich weiß noch, das ich das als Kind ganz anders gesehn habe. Wenn das passiert ist hab ich mich gedemütigt gefühlt und hab mich zurückgezogen. Aber nach ein paar Tagen war das wieder vergessen und ich hab meine Mum wieder provoziert.
Als ich älter wurde, hat meine Mum es schlauer angestellt. Wenn ich etwas gemacht hab, was sie wirklich so gar nich gut fand (Wenn man es zu oft macht schätze ich, is es kein wirksames Mittel mehr) Hat sie gesagt, sie wäre enttäuscht. Das hat mich dann total aus der Bahn geworfen, weil ich meine Mum natürlich geliebt hab. Und ich wollte ihr beweisen, dass ich schon groß bin, dass ich selbstständig und ein guter Mensch bin. Da hab ich dann oft schlimmer geheult, als wenn sie mir eine geschallert hatte.
Allerdings kommt noch dazu, dass ich ein Musterbeispiel eines A*loches schon als Kind direkt vor meiner Nase hatte und daher wusste, wie ich niemals werden will. Da war die Scheidung ne Erleichterung...
Jedenfalls zeigt mein Beispiel, dass "psychologische Kriegsführung" viel wirksamer ist als körperlich Gewalt.
Ich wurde als Kind so gut wie nie von meinen Eltern geschlagen, sondern anders bestraft, und mein Cousin kaum bestraft, dafür geschlagen.
Er kam in der Schweiz auf die Welt, um ein Leben in Armut zu meiden (erfolgreich), und ich kam in Spanien auf die Welt.

Nachdem ich in die Schweiz zog wuchsen wir zusammen auf, verbrachten so ziemlich jede Minute zusammen, und sind heute etwa gleich weit.
Das heutige "kriminelle Potential" dürfte ziemlich gleich sein. (Da macht das Umfeld im freien weitaus mehr)

Nur das einer von uns Schläge der Eltern als Errinerung hat. Nicht gerade schöne Errinerungen.
@SvA
Wenn man einen Kind eine Ohrfeige gibt ist es net schlimm.Man macht es auch nicht aus Spaß.Eigentlich sollte man denen noch mehr als eine Ohrpfeife geben.Einige von euch kennen vllt.dieses Video wo so ein kleiner Pisser seine Mutter die ganze Zeit als F*otze beschimpft.

Schlag' du doch deine Kinder, wenn's dir dann gut geht.

Wieso soll es mir gut gehen wenn ich meine Kinder schlagen werde-wenn überhaupt?

@flomo
edit: Hehe, SvA. Link ist btw. Moslem :P

Und?Was soll diese Aussage schon wider?Habe ich als Moslem nicht das recht Weinachten geil zu finden?Eine Religion kann nicht die Gefühle bestimmen.
Einige von euch kennen vllt.dieses Video wo so ein kleiner Pisser seine Mutter die ganze Zeit als F*otze beschimpft.

Es gibt auch die Stelle in der er kassiert und lauter wird... Tolle Verbesserung.

Und?Was soll diese Aussage schon wider?Habe ich als Moslem nicht das recht Weinachten geil zu finden?

Der Beitrag wurde NUR verlinkt, um zu beweisen dass du Moslem bist. Der restliche Inhalt ist scheiss egal.

Warum war die Info interessant das du Moslem bist?

Weil SvA auf den Islam anspielte: "naja, Gleichheit ist ja heute noch nicht überall da - siehe arabische Länder >> Islam)"
@Obake
Warum war die Info interessant das du Moslem bist?

Weil SvA auf den Islam anspielte: "naja, Gleichheit ist ja heute noch nicht überall da - siehe arabische Länder >> Islam)"

Und?Das heißt noch lange net,dass sich bei allen Islamischen Familien das gleiche abspielt.Sicher ich habe auch schonmal paar Ohrfeigen kassiert aber ich weiß das mich meine Eltern lieben und jetzt beheme ich mich auch und alles ist in Ordnung.
Sag' das nicht mir. Ich hab den Satz nicht verfasst. Smiley
Oh sorry.Habs net ganz genau gelesen.

Also damit meinte ich natürlich SvA
Ich könnt auch sagen, daß mir die sogenannten Kläppse und Ohrfeigchen nicht geschadet haben.
Körperlich wohl nicht....
Es gibt als Kind kaum schlimmeres zu erfahren, als Ungerechtigkeit...wenn man als Kind von einem erwachsenen geschlagen/"geklappst" wird.
Das ist genau das Gegenteil was man unter Aufmerksamkeit und Respekt versteht.
Kinder sind permant dabei zu lernen, begreifen, abzugucken usw.
Deswegen stellen besonders noch kleine Kinder Fragen ohne Ende. Deswegen spielen Kinder.
Man sollte die Zeit nutzen um den Kindern das beizubringen, was sie wiederum ihren Kindern später mal in die Wiege legen werden.
Schläge haben da rein gar nix verloren.
Mit kleinen Kindern meine ich nicht 5 Jährige.Sondern 8-10.
Naja...jeder hat eine andere Meinung.
"Habe ich als Moslem nicht das recht Weihnachten geil zu finden?"
Nein, damit hat das nichts zu tun. War etwas undeutlich von mir, denn der Beitrag sollte nur belegen, dass du Moslem bist, mehr nicht.

Nun, wenigstens ist's vom Gesetz her nicht zu tolerieren, dass Kinder geschlagen werden. Schon ein Fortschritt, wenn man bedenkt, dass sie damals noch bei Vergehen gesteinigt werden durften, welche heute kaum der Rede wert sind.
Hab keine Zahl als Alter angegeben. Mir gehts generell um Kinder. Und die sind kleiner als ich :)
Nee, nicht jeder hat ne andere Meinung...hier sinds zumindest nicht sehr viele.
Aber du hast definitiv die falsche Meinung.
@ Dr. Puffensen

Wenn du meinst.
Tja ich bleibe bei meiner Meinung das man Kinder nicht schlagen darf...es gibt fast nichts unschuldigeres als ein Kind. (Und Tiere welche ich auch niemals schlage)

Und wenn man sich beschliesst Kinder zu zu legen muss man eben darauf vorbereitet sein das sie nicht immer prave Engelein sind--Das wahr ja niemand von uns also müsste man sich selber schlagen wenn man wegen sowas haut.

Durch Hauen begreift das Kind überhaupt nichts.
Auf garkeinen Fall, Gewalteinwirkung, das würde das Kind nur verstören und hätte angst vor seinen Eltern, Ärger und Strafe ist richtig, aber Körperliche Gewalt, ist in Keinemfall eine Lösung!
Tja Opa29 so denke ich ja auch und kann es immer nur wieder sagen
Ich bleibe aber bei meiner Meinung-sicher schlagen ist nicht gut aber davon habe ich auch nicht geredet.Sondern,dass jeden-und damit meine ich jeden Eltern die Hand ausrutschen kann.
@Rogerchen: Der Opa is immer noch 19... ^.^;

Ich denk auch, dass man es Eltern nicht verübeln kann, wenn ihnen mal die Hand ausrutscht. Aber da liegt für mich ganz klar und unüberschreitbar eine Grenze: Schlagen, weil man einfach fertig is und schlagen, als Erziehungsmittel.
Würd mein Kind auch nicht bei jeder Kleinigkeit eine Ohrfeige geben, sondern nur bei ganz extremen Fällen weil da hilft dann au nix anders. Zum Beispiel Diebstahl,... .
Ich habe einen 9jährigen Sohn und ich würde ihn nie schlagen! Das ist das absolut Letzte!
Wenn ich hier so einige Meinungen lese, hoffe ich, dass diejenigen sich nie vermehren werden!
Schläge regeln doch rein gar nichts! Auch eine Ohrfeige oder der berühmte Klaps auf den Po, wozu???
Meinem Vater ist früher oft die Hand ausgerutscht und das nicht zu knapp! Ich kann verzeihen, aber nicht vergessen!
"weil da hilft dann au nix anders."
Dir würde Zwangskastration helfen, wenn du solch eine verwegene Meinung vertrittst :-/
@Verbotene70 auf die Gefahr das ich mich wiederhole aber so denke ich auch es gibt nichts unschuldigeres als ein Kind und von Svhlägen lernt es überhaupt nichst. Außer das Schläge in Ordnung sind und das darf es nicht!!!!
@ Flomo
Dein Beitrag war auch sehr hilfreich!!!

Ich denke das man seine Kinder nie verprügeln sollte egal was sie getan haben. Aber bei schlimmeren Sachen wie der oben angesprochene Diebstahl ist eine Ohrfeige ok. Das hat noch keinem geschadet.
Auch dann hilft eine Ohrfeige nicht gar nichts das macht die Sache nur noch schlimmer.
Hm... Eigentlich habt ihr recht bin ja erst 14 und würd meine Kinder eh net schlagen können wenn ich mal welche hab. Als Jugendlicher kann man eh net über solch Themen sprechen weil man keine Erfahrung hat.
Er war überspitzt, vielleicht etwas zynisch, jedoch hilfreicher als dieses Dahinrotzen eines alles totschlagenden Allgemeinplatzes a la "Das hat noch keinem geschadet", diese nichtige Rechtfertigung für Gewalt gegenüber Schwächeren als letzten einfallslosen Ausweg, sich als Erziehungsberechtigter* gegen die Tat des Kindes auszudrücken. Hat noch keinem geschadet? Kannst du das irgendwie beweisen? Antworte bitte nicht mit "Kannst du beweisen, ob es überhaupt schadet?", schließlich stellt sich die Frage gar nicht erst, wenn man einfach darauf verzichtet, denn das Unterlassen gewalttätiger Handlung ist das einzige, wovon man sicher sagen kann, es hätte noch niemanden geschadet... (es sei denn man treibt es mit antiautoritärer Erziehung auf die Spitze, aber das ist was anderes)

*) Erziehung ist ein Recht, welches gewisse Pflichten mit sich bringt, wie der Pflicht, sein Kind ohne Gewalt großzuziehen!

//edit: Meine Meinung, Manuel.
Nunja ich frag mich aber was an "einer" Ohrfeige schlimm ist. Wenn ihr einen Sohn hättet und er würde zum Bsp. eine DVD klauen und er wird nicht erwischt aber ihr bekommt es raus. Gibt ihr ihm einen Monat Internetverbot?
Genau das meine ich ja @Tobi Trice.
Ich sage nicht man soll seinen Kind schlagen,ich sage nur,dass wenn einen Elternteil mal ausversehentlich die Hand ausrutscht,nicht gleich das Ende von der Welt ist.
So ähnlich hab ichs auch gemeint
"Aus versehen"... "ausrutschen"... wunderschöne Euphemismen.

Ich habe eine tolle Idee: Wir reden in so... 20, 30 Jahren noch einmal darüber, okay?
Als ich noch ein Kind war, durften Eltern ihre Kinder ungestraft schlagen. Aber in der Zwischenzeit hat sich ja viel geändert.
Ich hab auch öfters eine Tracht Prügel bezogen und meinem 4 Jahre jüngeren Bruder ging es da ähnlich.
@Flomo
Eltern sind auch nur Menschen,die können ihre Gefühle auch nicht immer beherrschen.
...und deswegen wird es mit solchen Euphemismen schöngeredet, sollte sowas mal passieren Smiley.
Junge,kapiers doch endlich.Solche Ausrutcher kann jeden passieren.Ok du hast ja recht man soll keine Kinder schlagen,aber ein Mensch hat seine Gefühle nicht immer unter Kontrolle!
Wenn ich mal ein Kind aus Wut auf den Kopf schlage und es stirbt link? Dieser Fall kann sehr schnell eintreten!

Was sage ich dann? Ops. Entschuldigung, ich habe manchmal meine Gefühle nicht unter Kontrolle.

Ich denke, dass du mal was kapieren musst!
Also in manchen fällen muss man halt mal denen ne lampe gegen den kopf werfen da hilft nichts. Und wenn das KInd mal schlägt dann schneidte man halt die hände ab dann kann es nicht mehr schlagen.
@Flomo
Halt eifach mal deinen Mund nichts wird hier schön geredet. Ich wette das dir wenn du mal Kinder hast bestimmt auch mal die Hand ausrutscht oder du es mal packst was genauso schlimm ist weil du auch nur ein Mensch bist.

@Downy
Wir reden hier nicht von Krankenhausreifschlagen, sondern von einem Klaps oder eine Ohrfeige auf die Backe, da kann überhaupt nichts derartiges passieren.
Manuel11

Die Menschen sind Gewohnheitstiere. Irgendwann werden die Schläge härter wenn die Eltern bemerken wie die soften Schläge nichts bewirken. Weltweit sterben tausende Kinder durch Schläge obwohl in den Medien nicht ein grosses Thema daraus gemacht wird.

Die Kinder sind nicht dumm wie viele meinen. Wenn sie sehen, dass der Weg A nicht zum Ziel führt dann planen sie sich einen Weg B. Wenn es auf diesem Weg auch einen Schlag einfangen, dann planen sie sich einen Weg C.

Des Weiteren hast du kein Recht anderen MP-Besucher das Maul zu verbieten. So nebenbei erwähnt.
@Downy
Nicht alle Kinder sind so.
@Downy:
Druck erzeugt Gegendruck und mancher zerbricht auch dran. Dazu reicht aber oft schon Leistungsdruck und Überforderung, es muß sich nicht mal um Schläge handeln. Soweit gebe ich Dir völlig Recht.

Ich finde es aber im Gegenzug nur allzu bedenklich, daß Kinder heute fast mehr Rechte als Eltern haben. Wer das begriffen hat und ausnutzt (man ist ja auch noch nicht strafmündig, ganz toll), wird dies auch automatisch ausnutzen. Das Resultat ist bekannt.

Ein Klaps hat noch niemandem geschadet, die vielzitierte Tracht Prügel ist aber abzulehnen. Nur darf das nicht zur Gewohnheit werden. Es gibt Gott sei Dank auch subtilere Mittelchen. Zum Beispiel den ökonomischen Hebel statt des physischen und gewisse andere Dinge, an die man sich aus seiner Kindheit noch allzugut erinnert.
Na also zum glück noch einer der meine Meinung teilt.Prügeln darf-und sollte man seine Kinder nicht,doch wenn sie einen auf´m Sack gehen dann ist ein "Popo-Klaps" nicht schlimm-aber es darf nicht zur Angewohnheit werden,dass bringt nähmlich nichts
Ich finde Gewalt nach wie vor nicht richtig.
Eltern die ein harmonisches Familienleben gewohnt sind werden sicher nicht kriminell werden.
Man wird von einer Ohrfeige nicht Kriminell.Und wenn sich Eltern ein harmonisches Failien Leben wünschen,sollen die Kinder dann auch keinen Scheiß bauen.
aber es darf nicht zur Angewohnheit werden,dass bringt nähmlich nichts

Schöner Witz, solange es die Angewohnheit eines jeden Kindes ist Unfug anzustellen. Sie sind Kinder, verdammt.
Schöner Witz, solange es die Angewohnheit eines jeden Kindes ist Unfug anzustellen. Sie sind Kinder, verdammt.

Und genau das soll man verhindern.Allein mit reden klappt es nie!
Woher willst du wissen ds es nie allein mit reden klappt?
Ach, in den man sie täglich schlägt schont man sie vor täglichen Schläge. Verstehe... Ist doch ganz einfach, im Grunde... Smiley

ES SIND KINDER!

Die müssen sich dreckig machen, sich prüglen (buben), eifersüchtig werden und anschreien (mädchen), sich die Knie aufschlagen, 4 mal täglich irgendwo rein laufen, und Sachen verlieren wie wenn sie in gewesen Polen wären!

Das ist der natürliche Lauf der Dinge! Da kannst du sie gleich in einen Käfig im Zoo sperren lassen und dir selbst gratulieren, da du der perfekte Vater geworden bist.
Was meinst du damit Obake du hast das nciht ganz verständlich geschrieben
OK, das älteste Beispiel der Geschichte:

Ein Kind, das sich verbrennt, meidet das Feuer.

Vollkommen natürlich, weil es lernt. Desswegen ist es ein Kind, und desswegen lernt's auch.

Ein Kind, dass eine gescheuert bekommt, weil's in Feuernähe war als die Mutte auftauchte, meidet die Mutter.

Warum? Weil es eben lernt!
Man muss das meiden, was einen verletzt. Vollkommen logisch. Und die Mutter verletzt ihn WEITAUS mehr,
OK, das älteste Beispiel der Geschichte:

Ein Kind, das sich verbrennt, meidet das Feuer.

Vollkommen natürlich, weil es lernt. Desswegen ist es ein Kind, und desswegen lernt's auch.

Ein Kind, dass eine gescheuert bekommt, weil's in Feuernähe war als die Mutte rautauchte, meidet die Mutter. Ja und die Kinder sollen die Mutter ja nicht meiden!!

Warum? Weil es eben lernt!

Aha und du glaubst so funktioniert das ja!? Von einer Ohrfeige lernt keiner was wenn ein ganz kleines Kleinkind eine gescheuert wird weil es die Tapete angemalt hat lernt es nichts es wird höchsten weinen aber wissen warum sie das nciht tun soll weiß sie nicht! Das Kind wird es wieder tun da sie ja den Grund nicht kennt...
Ich scheuere dir gleich auch eine, mal sehen ob du lesen lernst... <.<
Ach da musst du ersteinmal meine Adresse ehraus bekommen wenn du mir eine scheuern willst und ich glaube nicht das du dazu in der Lage bist aber lassen wir das...

Nimm doch mal an man scheuert dir eine weil du was falsch gemacht hast. Deine Mutter (fals du so etwas hast) kommt sieht das du was falscht machst und scheuert dir sofort eine und bringt dich dan in dein Zimmer hast du dann je den gRund erfahren was du falsch gemacht hast?
Nimm doch mal an du lernst lesen...

...und nehmen wir mal an du schaust diesen Beitrag an, nachdem du lesen gelernt hast...

...dann kommst du evtl. weiter. Offenbar warst du nicht in der Lage IRGEND EINES meiner Beiträge zu lesen.
Oh ich hab sie schon gelesen wieso? Ich habschon erkannt was du geschrieben hast auch wenn ich deine Ansichten eben übers schlagen des Kindes und die Wirkung von Gewalt nicht teile...
Bei mir wars so: Meine Mutter hat mir eine gescheuert und mich aufs Zimmer geschickt. 10 Minuten später ist sie dann gekommen und hat das alles mit mir besprochen und siehe da, ich konnte wieder lachen^^

Das Bisschen, was JEDER von seinen Eltern bekommt, ist gerechtfertigt und notwendig. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Du solltest Obakes Beiträge wirklich nochmal lesen Rogerchen. :-)

@FormatC

Dass die Kinder mehr Rechte haben als die Eltern ist eigentlich zu begrüssen. Ein Kind ist das schwächste Glied in der Familie. Und die ein paar Ärgerchen die sie veranstallten sollten schon noch erträglich sein. Gesetzausnützende Nachkommen sind eher Problemkinder (Teenager) die falsch erzogen worden sind.

Der ökonomische Hebel ist einer der Gründe wieso die Kinder sich eben mehrere Pläne erstellen um ihren Willen durchzusetzen.
@Downy:
Ich habe den ganzen Prozess jetzt fast hinter mir, vom Windeln wechseln bis zum Abitur. Mit allen Wehwechen, Problemchen, Liebeskummer, Pickeln, dem ganzen 'Papa, kannste mal, haste mal, machste mal...' - Mir ist eigentlich nur 2 mal die Hand ausgerutscht und das m.E. mehr als zu Recht - mußte selbst Filius im Nachhinein zugeben. Es hat definitiv NICHT geschadet und war für den Moment die einzige praktikable Lösung.

Ich weiß, wovon/worüber ich spreche, im Gegensatz zu den ganzen, meist kinderlosen und waldorfschulgeschädigten Möchtegern-Pädagogen, die in ihrem stillen Kämmerlein nur selbstverliebt Literatur für Bibliotheken schreiben (da niemand diesen Senf wirklich ernst nimmmt).

Wenn ich die Kindheiten vergleiche - es hat sich immens viel verändert. Neue Zeiten - neue Herausforerungen. Das Wichtigste ist aber geblieben - man muß sich in erster Linie Zeit für die Sprößlinge nehmen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Dann klappts auch mit dem Respekt und einer normalen Beziehung. Bei uns wird z.B. Musik querbeet gehört und das nicht zu leise. Ich war als Kind auch nicht besser, warum sollte ich es jetzt verbieten???

Wenn man gemeinsam die Grenzen festlegt und danach lebt - dann geht das sehr wohl. Grenzverletzungen werden dagegen hart geahndet, die Strafe ist bekannt. Aber der Rahmen ist weit genug gesteckt für persönliche Freiheiten aller Art. Da braucht man keinen Plan B oder C.
Ich weiß, wovon/worüber ich spreche, im Gegensatz zu den ganzen, meist kinderlosen und waldorfschulgeschädigten Möchtegern-Pädagogen, die in ihrem stillen Kämmerlein nur selbstverliebt Literatur für Bibliotheken schreiben (da niemand diesen Senf wirklich ernst nimmmt).

Oo immer diese Vorurteile. Also ich empfand die Steiner-Schule als sehr angenehm. (Im ernst: es waren tatsächlich die zwei leichtesten Schuljahre;)

Wie kann man denn das Schlagen von Kindern in irgendeiner weise rechtfertigen? Schon mal eine selber geschlagen bekommen? Jeder weiss in etwa, wie erniedrigend das ist, es verletzt einfach nur die Würde. Es ist ein schlechtes Beispiel, ein Beweis für die Überforderung, und ausserdem machen Kinder doch noch alles nach... Nun gut, eine einzelne Ohrfeige schadet nicht viel. Man sollte allerdings dem Kind erklären, wieso das passiert ist, das es nie wieder vorkommen wird. (Das sollte es aber dann auch wirklich, sonst nimmt das Vertrauen noch mehr schaden.) Und also bitte, es gibt hunderte andere Möglichkeiten sich abzuregen als so.
Danke päpstin so denke ich ja auch! Nuir das ich meine eine Ohrfeige sollte nie vorkommen...oder sons ähnliches
@FormatC

Naja die Pläne B oder C sind eher auf die Kleinkinder/Babies gerichtet. Bei den älteren Kindern, wie deine es sind, sieht es natürlich ganz anders aus.

Es stimmt schon, dass deine Meinung gewichtiger ist als Vater in diesem Thread. Aber die Meinungen von noch Kindern oder kinderlose Erwachsenen aufgrund ihren eigenen Erlebnissen sprechen von einer anderen Perspektive die sich mit deinen kreuzen aber trotzdem in das Buch "Kinder richtig erziehen" aufgenommen werden können.

Wie du erwähnt hast, ist dir deine Hand auch schon 2x ausgerutscht. Es liegt also in den Charakteren deiner Kinder, dass sie solche Vorfälle vergeben können. Was wäre gewesen, wenn sie sich danach von dir abgewandt hätten? Dieses Risiko sollte man nicht eingehen.

Wenn ich die Kindheiten vergleiche - es hat sich immens viel verändert. Neue Zeiten - neue Herausforerungen. Das Wichtigste ist aber geblieben - man muß sich in erster Linie Zeit für die Sprößlinge nehmen, auch wenn es manchmal schwer fällt.

Tja da haben wirs. Dieser Punkt ist wichtig, gut hast du ihn erwähnt. Viele Eltern sind sich eben nicht bewusst wie wichtig ZEIT und auch regelmässiger Körperkontakt für die Kinder sind. Und genau die gleichen gehen dann mit Schläge an die Erziehung, wenn die Kinder nicht gehorchen.

Meine Persönliche Erfahrung:

Meine Mutter hat mich nicht ein Mal geschlagen oder einen Klaps gegeben. Mein Vater war derjenige der seine Hand gelegentlich mal ausrutschen liess. Und wie sieht es heute aus als ein Erwachsener? Wenn ich ein Problem habe, dann gehe ich eher zu meiner Mutter um etwas zu besprechen. Weil ich sie als eine nicht schlagende und warmherzige Person kenne die mich mit Zuwendung erziehte und bestrafte.

Das heisst aber nicht, dass ich meinen Vater nicht lieb hab. Er hat seine eigenen Qualitäten die mir auch Wertvoll sind.
@päpstinbenediktdieerste:
Warum werde ich bloß den Eindruck nicht los, Du hättest mein Post gar nicht vollständig gelesen?

Was hat Mir ist eigentlich nur 2 mal die Hand ausgerutscht und das m.E. mehr als zu Recht - mußte selbst Filius im Nachhinein zugeben. bitte mit Prügel-Orgien zu tun (2x in 18 Jahren)? Außerdem, wie Du liest, wir haben auch darüber gesprochen. Hab erst mal selber Kinder, dann komm mir meinetwegen von oben. Theorie ist das eine, Alltag das andere.

Ich habe als Kind auch eingesteckt. Und die waren z.T. nicht von schlechten Eltern. Geschadet hats mir nicht und im Nachhinein betrachtet, wars wohl sogar mehr als angebracht. Ich war weiß Gott kein Musterknabe - und genau deshalb mache ich es heute nämlich NICHT genauso wie mein Vater.
Ich frage mich gerade, wieso du dass auf deinen Post bezogen hast. Ich meinte mehr das Topic "Gewalt in der Erziehung". Ich finde es ja verständlich, wenn es zweimal in 18 Jahren passiert ist, ich weiss gar nicht, was vorher war und so werde ich mich dazu nicht äussern. Will ich auch gar nicht.

Ich meinte nur, dass Kinder schlagen deren Würde verletzt. Wo stand da bitte Theorie? Ist doch so. Genauso wie "Prügel-Orgien" eine verachtenswerte Tat, aber imho denk ich, kann es einmal passieren.
@päpstin:
Wie kann man denn das Schlagen von Kindern in irgendeiner weise rechtfertigen? Schon mal eine selber geschlagen bekommen? als direkte Antwort ist nicht mißzuverstehen.

Wenn ein 3-Jähriger in seiner Trotzphase wie bekloppt auf den Hund eindrischt (1/2 Jahr), bloß weil der zufällig ein paar Bausteine umgeschubst hat und durch nichts zu bremsen ist aufzuhören und den armen Hund in Ruhe zu lassen - kleiner Ordnungspatsch und schon ist man ins gegenwärtige Sein zurückgekehrt. Wer hätte hier wohl den größeren Schaden davongetragen. Sicher der Hund. Und wenn ein Zwölfjähriger beim Anblick einer polnischen Seife in Gegenwart der Tochter des Gastgebers von 'Judenfett' spricht (weil es in der Klasse grade so hip war, 'Adi-mäßig' zu sprechen)? Ich habe auf zurück einen größeren Umweg über Oswiecim (Auschwitz) gemacht. Das war dann damit auch klargestellt und ab dem Tag kein Thema mehr. Im Übrigen waren eben diese tollen Klassen-'Kameraden' alles andere als autoritär erzogen. Daran kann es also nicht liegen.

[edit]
Wenn ich immer noch mal editiere liegt das zumeist an irgendwelchen Tippfehlern, die ich aus Höflich- oder Peinlichkeit noch mal korrigiere, hier habe ich aber meine Antwort etwas entschärft. Es ärgert mich einfach, daß alles über einen Kamm geschoren wird. Schläge müssen nicht sein, machen aber auch nicht zwangsläufig kriminell. Das muß man einfach differenzieren - es kommt immer auch auf die Umstände an.

[nochmaledit]
Diskussion am Abendbrottisch zum Thema. Überraschende Antwort: Kinder schlagen doch heute selbst mehr und rücksichtslos, auch wenn die Eltern sie nicht zwangsläufig geschlagen haben. Wer nicht zurückschlägt verliert. Dieser Satz stammt von unserer ehemaligen Sekretärin (alleinerziehende Mutter).

Ihr macht es Euch echt zu einfach. Die Eltern sind immer die bösen und die ach so zarte Kinderseele wird unrettbar geschädigt. Trifft das Thema so nicht im mindesten.
@FormatC

Genau so seh ich das auch.
@Manuel11
"Halt eifach mal deinen Mund..."
Kusch.

"nichts wird hier schön geredet."
"Mir ist die Hand ausgerutscht" klingt viel hübscher als "Ich habe mein Kind geschlagen, weil ich mich nicht beherrschen konnte".

"Ich wette das dir wenn du mal Kinder hast bestimmt auch mal die Hand ausrutscht oder du es mal packst"
Unzulässige Argumentation. Nur weil ich es eventuell selbst tun würde in einem Moment geistiger Umnachtung, so heißt das nicht, dass ich es gutheiße oder dass es das gar rechtfertigt.
Um derartige "Versehen" geht es in der ursprünglichen Fragestellung übrigens auch gar nicht so recht, sondern um "Gewalt als Lösung" oder legitime Erziehungsmethode. Affekthandlungen sind recht uninteressant, da keine bewusste Intention dahintersteckt.

"was genauso schlimm ist weil du auch nur ein Mensch bist."
Ich würde sicherlich nicht irgendeinen Unsinn vonwegen "Aber... aber... mir ist nur die Hand ausgerutscht!" daherstammeln.
Also eins will ich mal klarmachen,ich will nicht das ihr denkt,dass ich dafür bin Kinder zu schlagen.
Ich sage nur das eine Ohrfeige nicht gerade den Untergang der Welt bedeutet auch wenn man sauer ist.Habs nur gesagt um Missverständnisse zu vermeiden.
Natürlich bedeutet eine Ohrfeige nicht das Ende der Welt! Aber es muss NICHT sein! Schlagt gegen eine Wand oder in ein Kissen, aber NIE in das Gesicht eines Kindes! Es ist mit eine der größten Erniedrigungen, die es gibt.
Natürlich ist man in bestimmten Situationen wutentbrannt und aggressiv und würde nichts lieber tun, als seinem Kind mal richtig eine zu langen! Aber, dass macht man einfach nicht.
Ich kann jeden verstehen, der schon einmal oder auch öfter in solch einer Situation war. Verstehen kann ich allerdings nicht, wenn man diesem Gefühl nachgibt! In diesem Fall wäre es ein Goliath gegen David... :(
@link4ever

Du drehst dich und drehst dich und bringst immer die gleichen Äusserungen die wir hier schon zum xten Mal von dir gelesen haben.

Begründe mal deine Meinung, dann kann auch mal diskutiert werden.
@Downy
Ich will hier nichts begründen,ich habe nur das Gefühl,dass ihr denkt ich wäre dafür,dass man Kinder schlagen sollte.Nein bin ich nicht.Und es ist auch nicht gut wenn man Kinder schlägt.
Man sollte zwischen zwei Arten von "schlagen" unterteilen. Einmal mit Folge von psychischen Störungen und blauen Flecken und einmal als grobe Erziehungsmaßnahme für grob unangemessenes Verhalten.

Ich muss FormatC absolut zustimmen. Seine Erziehungsmaßnahmen sind meiner Meinung nach vorbildlich. Auf Judenfett nach Auschwitz fahren, prima Idee. Selbst wenn man statt "Hand ausgerutscht" vorwirft, er habe die Fassung verloren und sich nicht beherrschen können, ja und, dann wissen Filii und Filiae eben, was sie getan haben.

Was gut gegen Kinder mit falschen Vorstellungen von Krieg hilft: In frühster Kindheit einen schonungslosen Kriegsfilm anschauen und danach drüber reden. (Habe mit 9 Jahren Soldat James Ryan vorgeführt bekommen, war dann nicht mehr so Kriegsverherrlichend)
gg @ link4ever, ich verstehe schon was du sagen willst...bin auch Vater :)
Sagt mir nicht das Gewalt in der Erziehung in Ordnung ist. Eine Mitschülerin ändern wir mal den Namen sagen wir Marie die hat mal gesagt wir haben Marmelade verkauft in der Schule: Ich muss was für meine Mutter mit bringen das letzte mal hat sie gesagt wenn du mir das nächtste mal nichts mit bringst llegtse mich übers Knie.

Tja und diese Marie darf fast nichts. Auch auf einer Konforenz hat ihre Mutter gesagt das sie nur mit strenge die Noten ihres Kindes hoch treibt.

Dann hat Marie noch gesagt:,, Meine Mutter ist das letzte zum geburstag hat sie mir nichts geschenkt.
Als die Tochter sie darauf ansprache hat sie wohl los geschimpft. Ja mach dir jetzt endlich dein Frühstück.

Aber die andere Tochter hat wohl ein Handy,Bett und viels mehr erhalten.

Und ich halte es doch für höchst bedenklich das man gedroht bekommt übers Kbie gelegt zu werden wenn man etwas aus der Schule vergisst.
@FormatC
Meine Meinung. Eltern sind auch nur Menschen und haben eine begrenzte Gedult. Wenn man mit erklären und nochmals erklären manchmal nichts erreicht, kann man schon mal aus Hilflosigkeit ohrfeigen. Damit heiße ich nicht gut, dass das passiert, aber so ist es nun mal.
@Zocktempel
Das is meiner Meinung nach der falsche Unterschied. Jede Art von Gewalt, die als Erziehungsmaßnahme gehandhabt wird, ist falsch. Ob nun blaue Flecken/psychische Störung oder nicht.
Man muss auch unterscheiden zwischen GEWALT im Sinne vom auspielen eines körperlichen Vorteils und der erzieherischen Backpfeife. Ein Kind, dass sich -trotz Erziehung- extrem daneben benimmt, dem kann man mit einer Backpfeife zeigen, dass sein Handeln Konsequenzen hat. FormatC hat das schon ganz richtig gesagt. Beispiele kann man dafür etliche anführen. Und wir reden hier ja auch nur von einer Option und nicht davon, einem Kind tagtäglich für jede Kleinigkeit eine zu pfeffern.
Trozdem Nils finde ich das so wie die Mutetr meiner Mitschülerin man kann es ja nachlesen nicht in Ordnung! Smiley
Also ich hab einen kleinen Bruder. Der macht nur Arger . Er sagt zum Beispiel "du bist doof" und so. Dann wirft meine Mutter ihm was gegen den Kopf. Und wenn er dann nicht ruhe gibt dann tritt sie ihn gegen den Kopf.
Was echt?
Selbst bin ich gewaltfrei erzogen worden, ich denke das ich von alleine brav oder vernünftig genug war das Schläge nicht nötig waren.
Ich kann mich nur ein einziges mal daran erinnern das mein Vater mir eine knallen wollte, das war weil ich im alter von 13 Jahren in meinem Zimmer eine geraucht habe und er das gemerkt hat..
(er war aber eh vorher schon sauer weil ich verschiedenen anderen Unsinn machte und zu der Zeit eh generell etwas trotzig gegenüber meinen Eltern war..)
Er hat da sogar dreimal hintereinander versucht mir eine zu knallen aber ich hab jedesmal noch reflexartig rechtzeitig meinen Arm vors Gesicht bekommen...
Dann hat er aufgegeben und ist wortlos und Stinksauer gegangen...
Das seltsame daran war, das ich mich danach richtig schlecht fühlte...
..ich wusste genau das ich es verdient gehabt hätte eine geknallt zu bekommen aber mein Vater war nicht schnell genug...
..irgendwie tat es mir hinterher sogar leid das mein Vater mich nicht im Gesicht getroffen hat, weil dabei wurde mir irgendwie klar wieviel Ärger er schon in sich reingefressen haben muss...
Zitat: Selbst bin ich gewaltfrei erzogen worden, ich denke das ich von alleine brav oder vernünftig genug war das Schläge nicht nötig waren.
Ich kann mich nur ein einziges mal daran erinnern das mein Vater mir eine knallen wollte, das war weil ich im alter von 13 Jahren in meinem Zimmer eine geraucht habe und er das gemerkt hat..
(er war aber eh vorher schon sauer weil ich verschiedenen anderen Unsinn machte und zu der Zeit eh generell etwas trotzig gegenüber meinen Eltern war..)
Er hat da sogar dreimal hintereinander versucht mir eine zu knallen aber ich hab jedesmal noch reflexartig rechtzeitig meinen Arm vors Gesicht bekommen...
Dann hat er aufgegeben und ist wortlos und Stinksauer gegangen...
Das seltsame daran war, das ich mich danach richtig schlecht fühlte...
..ich wusste genau das ich es verdient gehabt hätte eine geknallt zu bekommen aber mein Vater war nicht schnell genug...
..irgendwie tat es mir hinterher sogar leid das mein Vater mich nicht im Gesicht getroffen hat, weil dabei wurde mir irgendwie klar wieviel Ärger er schon in sich reingefressen haben muss...

Meist genügt es schon wenn die Kinder merken das sie die Eltern traurig gemacht haben dann schämen sie sich wo mit man mal wieder sieht Gewalt ist nicht nötig.
@Rogerchen:
Meinst Du nicht auch, die direkte Antwort hätte gereicht? Warum soll ich den ganzen Post als Zitat noch mal lesen, wenn er eh genau drüber steht?

Deine Antwort wäre so fast untergegangen. Da ist nämlich eine Menge Wahres dran - nur liegt es zunächst er mal an den Erziehenden, so ein Unrechtsbewußstein zu wecken / zu vermitteln. Wenn das fehlt, dann schämt man sich auch nicht (mehr). Es liegt sehr wohl auch an den Eltern und setzt eine funktionierende Beziehung voraus.
Also erstmal bin ich auch gegen gewalt, aber wenn die kleinen einfach nicht hören wollen, kann man ja ne klatschen...das brignt manieren.
Außerdem lieber früher als später wenn es schon zi spät ist.

WEnn ihc mir diese kinder bei der SUper Nanny anschaue, die ihre eltern heftig beleidigen....da msus man schonmal ein ding ziehen...wenn mich mein Kind fotze oder wichser oder meine frau als schlampe beleidigt..dann paar dinger und schon ist der still, sonst lernen die nie
Na das is aber auch ein Extremfall! Glaubst du echt, wenn man Kinder nicht rechtzeitig schlägt, werden sie so!? Das is doch nich dein Ernst!
Wer soll das den glauben
"..irgendwie tat es mir hinterher sogar leid das mein Vater mich nicht im Gesicht getroffen hat, weil dabei wurde mir irgendwie klar wieviel Ärger er schon in sich reingefressen haben muss..."

Und Du kannst davon ausgehen, daß es deinem Vater mindestens genauso Leid getan hatte, daß er zugelangt hatte, auch wenn er nicht richtig getroffen hatte.
"..irgendwie tat es mir hinterher sogar leid das mein Vater mich nicht im Gesicht getroffen hat, weil dabei wurde mir irgendwie klar wieviel Ärger er schon in sich reingefressen haben muss..."

Sei froh dass er dich nicht ins Gesicht getroffen hat! Du glaubst gar nicht wie demütigend das für ein Kind ist
Aber für den Vater muss es schlimmer gewesen sein.Bin genau deiner Meinung @ Dr.Puffensen
wenn meine eltern mich schlagen würden, würde ich zurück schlagen
So ist es Recht! Also eine Freundin von mir aus einem Forum hat gesagt also ich würde wahrscheinlich den Schläger der der das Kind schlägt schlagen
@Gtotheg

An deiner Stelle würde ich es nicht tun.
lol warum ich würde mich natürlich wehren
Ja wehren ist eine andere Sache,aber die Eltern zurückschlagen eine ganz andere.Glaub mir du würdest es später soooooooo was von bereuen.
Aber schlagen lassen würde ich mich bestimmt nicht ;)
Ja.Bestimmt nicht.Du kannst ja abwähren.Deine Eltern würden dich bestimmt auch nicht so lange einprügeln,bis sie dich getroffen haben,sie würden nach 1 oder 2 mal aufhören.
Zum Thema: Wenn ich mir so ansehe wie sich viele der Kinder/Jugendlichen hier in Deutschland z.B. benehmen,meine ich das Gewalt in jede Erzihung gehört und das die Erzihung hier mal nen bischen härter sein sollte.
Falsche Richtung nasstja.
Zu streng darf die Erziehung nicht sein, aber auch nicht zu antiautoritär, denn auch die antiautoritäre Erziehung hat ihre Grenzen...
Denn:Grundprinzip der antiautoritären Erziehung:
"Ein Kind lernt von selbst, was gefährlich ist und was nicht"
Da kann ich nur sagen: Kann man nichts gegen sagen, ein Kind muss wahrscheinlich mal aus dem vierten Stockwerk gefallen sein, um zu wissen:"Das mach ich nicht nochmal"
Zaubertinte: [Und das stimmt ja dann auch in den meisten Fällen...;)]
Fazit: Es muss ein Mittelweg in der Erziehung gefunden werden, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich...
Wenn man zb. rauht,klaut usw
Schaden 30 schläge mit einen stock auf denn nackten hintern wohl nicht
ja du hast recht ich hab auch mal denn hintern versohlt gekricht für lügen das hat wirklich geholfen geholfen
Wow, ich wurde nie geschlagen oder ähnliches.
Hat auch nicht geschadet... hmm, welche Methode war jetzt wohl die geschicktere:
- Die, die was gebracht hat, indem man seinem Kind unnötig Gewalt angetan hat oder
- die, die was gebracht hat, ohne seinem Kind unnötig Gewalt anzutun?

Nur so nebenbei: Man gibt sich nicht so überoffensichtlich selbst recht, "." aka "s.".
"immer mitten in die fresse rein"

naja bei manchen hilft nur noch die supernanny aka katja saalfrank (die sieht zwar en bissel aus wie ne domina aber egal)
ob das was die supernanny macht, auf lange sicht wirkungsvoll ist, bleibt fragwürdig.
ich sach nur stille treppe ... Smiley
hm, ich möchte auch mal meinen Teil zu dieser Diskussion losswerden, möchte aber auf keinen Fall irgendwas verallgemeinern.

Also ich konnte schon beobachten, dass Kinder, die geschlagen wurden, dessen Eltern schon etwas "Assi" waren und wirklich nicht sondlicher helle. Und das sich diese Erziehungsmethode besonders Eltern anwenden, die auch nicht grade viel erreicht hatten im leben. die kinder sind dann auch oft schüchtern und trauen sich nichts zu.

anders bei Eltern, die einen höheren Stand hatten in der Gesellschaft und von Schläge auch nicht viel halten und Erziehungsmethoden wie Stubenarrest, Fernsehverbot usw erteilten. diese Kinder waren dann schon besser in der Schule und hatten auch einfach viel besseres sozialverhalten.

Ich würde meine Kinder auch nie schlagen, denn eine Erziehung soll doch aufs Leben vorbereiten. Wenn ein erwachsener ein kleineres Verbrechen begeht, dann wird er ja auch nicht gleich verkloppt, sondern bekommt Strafarbeiten oder in den Knast...und hat zeit darüber nachzudenken..
Stefanie hat schon Recht, aber mit der schulischen Leistung hat das relativ wenig zu tun. Dass die Kinder von klugen Eltern auch klug sind und umgekehrt, ist ja wohl kein Wunder. Zum Beispiel wurden zwei Freunde von mir, einer aus einem recht einfachen Haushalt, der andere aus einder Akademikerfamilie, regelmäßig geschlagen. Resultat: Der aus der Akademikerfamilie geht auf ein humanistisches Gymnasium, der andere auf ne Hauptschule. Dazukönnte ich jetztnoch einige Beispiele nennen, von Freunden, die nicht geschlagen wurden. Da ist genau das gleiche passiert.

@.
wenn ein Kind klaut, dann kann man es schon teilweise nachvollziehen, wenn die Eltern ihm ne Ohrfeige geben.
Aber was das mit dem Rauchen zu tun hat??? Fast alle probieren's früher oder später aus. Dageen kann man nix machen. Wenn es jetzt z.B. bei einem 13-jähigen zur Sucht geworden ist, dann helfen weder Schläge, noch andere Erziehungsmethoden. Da hilft nur noch der Weg in eine Suchtberatung.
EDIT: ich meinte jetzt nicht die Ohrfeige an sich, weil es einfach das letzte ist, das Kind ins Gesicht zu schlagen, sondern eher den Klaps auf den Hintern
Ich glube ich würde mich schämen hätte ich ein Kind und üwrde ich es schlagen!
Kommt drauf an wie weit es geht. Ne Ohrfeige ist Ok. Mein Vater hat mich auch mal eine gegeben (und die hat gesessen) aber ich hatte es verdient. Er hat damals von 8 Uhr morgens bis 6-7 Uhr abends gearbeitet. Er kam gestresst nach Hause und schaute Nachrichten. Dann rennt so ein Bengel wie ich durchs Haus und macht Faxen, wie würdet ihr euch Verhalten? Naja deshalb hab ich keine gekriegt, eher wenn ich mich mit meinem kleinen Bruder gestritten habe. Und 1mal (weiss ich noch ganz genau) als ich meinen Vater 'A*schloch' nannte (Gott hat der mich genervt). Er haute mir eine Runter und sagte ich soll in mein Zimmer. Ich ging die Treppe hoch, rannte mit Tränen in den Augen wieder runnter und schrie ihn an 'Los, schlag nochmal'. Ich ging wieder hoch und schlug mit voller Wucht gegen die Wand. Meine Hand war richtig derbe angeschwollen. Aber das beste kommt ja noch: ich ging nach 2 Stunden ins Wohnzimmer und schaute Tv. Dann kam mein Vater und meinte 'Hast du jetzt vor ganzer Blödheit auch noch gegen die Wand geschlagen?' Ich hab echt dran gedacht ihn umzubringen O_o. Nach nem Tag wars aber wieder vergessen...

Und vor allem die Bengel die bei der Super Nanny kommen gehören gedroschen.
Ich hab auch als kleines Kind (genau wie mein Bruder) EINMAL nen Hau aufn Hintern gekriegt. Hat geholfen, war nie wieder nötig :)
Meiner Meinung nach ist KEINE Art von Gewalt okay - egal ob Ohrfeige oder Hintern versohlen.
Alles, was darüber hinaus geht gehört IMo sowieso verboten...
Man kann in der Erziehung fast alles über Worte regeln und wenn man denkt, dass nur noch Schläge weiterhelfen, dann sollten sowohl Kind als auch Eltern erst mal ne Familientherapie machen...
seh ich auch so!
Ihr sprecht mir aus der Seele!
Dein Onkel hätte besser mal das andere Auge mit entfernt.
Und die Zunge.
Nein, wie kommst du darauf?
Du brauchst ne besser Punchline, junge -.-

l
Wurdet ihr schon mal übers Knie gelegt?... Ich nicht.
Hintern versohlen, dass kenne ich. Ich werde immer mit dem Kopf zwischen die Beine geklemmt und dann mit dem Kochlöffel versohlt. Erst Mutter, dann Vater, der klemmt aber nicht den Kopf zwischen die Beine, sondern legt mich sauber übers Knie und versohlt mich mit zwanzig Schlägen auf den nackten Hintern. Manchmal wird mein Po vorher mit einer Brennessel eingerieben und dann ordentlich (in nacktem Zustand) versohlt. Das passiert aber nur in extremen Fällen. Manchmal wird mein Gesäß auch mit Wasser eingerieben und dann mit dem Kochlöffel bearbeitet. Es gibt bei mir zuhause viele Methoden, meinem Hintern und mir einen Fehler zu erklären, dass es falsch war.
PS: Das alles, passierte mir früher!
Doch, aber nicht sehr...
irgendwie glaub ich das net! mit brenesseln den arsch einrebn hört sich schon übelst brutal an, wenn ihr mich fragt...
Dieser Beitrag bewegt sich in einem arg unglaubwürdigem Bereicht, "In alten Zeiten". Das ist nur grausam und dumm.

Reeh, du verstehst keinen Sarkasmus ^^
Nur aus reiner Neugierde, wie genau hast du denn dein Auge verloren? O_o
Ich muss ein wenig Licht ins Dunkle bringen. Der oben beschriebene Text (In alten Zeiten...) handelt nicht über mich, sondern ich fand ihn im Internet. URL weiß ich nicht mehr, ich gab ihn aus dem Gedächniss wieder. In meiner Kindheit passierte mir so etwas nicht. Ich wurde gewaltfrei erzogen. Der oben stehense Text jedoch ist Wahr!
also als ich noch so 9 war hat mein vater mit seiner Pantoffel gedroht... also er wollte mich und mein bruder(der 15 war) mit seiner (stinkenden, harten) pantoffel zu schmeißen. zum glück hat er es nicht getan... puh. und was las ich da??? auge verloren??? brenneseln eingerieben???? AUTSCH...
Reeh: Es ist zwar nicht mir, aber jemand anderem passiert.
Meine Eltern sind für mich nach sehr Streng!. Ich verabrede mich vor 2 Wochen mi nem Freund zur Lan party und darf 2 Wohen später absagen, weil meine Eltern*ruhe* brauchen. Und wenn die mich ma runtermachen wegen ner schlechten note, dann mecker ich die auch malan. Das Problem ich habe eine Sher kräftige Stimme und kann das schlecht enschätzen wie laut ich bn. Ich werde überhäuft von Strafen-.-. Ich bin 13 und darf nach der Schule nicht mit meinen freunden noch ein bisschen plaudern, weil sich meine eltern sorgen das ich mich auf den 200Meter weg umbringe. wenn ich das nicht einhalte-2 Wochen hauarrest-.-
ich würde sagen ,das ist jetz stinknormale pubertätsrebellion
also ich würde meinem kind nur eine Schelle geben wenns sich in irgendeiner Form unaktzeptabel benohmen hat und seinen Fehler nicht einsieht ... z.B. wenn ich als Vater beleidigt werde ...

man sieht ja was die Gewaltlose Erziehung geschaffen hat ... kleine Scheisser die vor nix und niemanden Respekt mehr haben ...und bei den das erste Wort nicht Mama war sondern Fotze
Ach komm, übertreib am nich -.-

l
man sieht ja was die Gewaltlose Erziehung geschaffen hat ... kleine Scheisser die vor nix und niemanden Respekt mehr haben ...und bei den das erste Wort nicht Mama war sondern Fotze

Das stimmt so nicht wirklich. Oftmals richtet das schlagen mehr an als das Gewaltlose erziehen. Beim sChlagen geht wirklich sehr viel vertrauen an die Eltern kaputt. Ich weiß was Schlagen mit einem Kiund tut.
Ich glaube nicht das Gewalt allgemein eine Lösung ist und genau aus diesem Grund sollte man sie auch nicht bei der Erziehung anwenden. Wenn die Kinder geschlagen werden lernen sie schon, wenn sie klein sind, dass man so seine Meinung durchsetzen kann. Das führt dann dazu, dass sie sie auch später im Kindergarten oder in der Schule anwenden, womit das Ziel der Erziehung, den Kindern das Leben in der Gesellschaft beizubringe klar verfehlt wird.
Ich finde generell, das Gewalt keine Lösung ist. Und in Sachen Erziehung wäre es auch beser, über alles zu reden. Aber schlagen... Naja, also ich kann es noch etwas verstehen, wenn es wirklich schlimme und auch sehr gefährliche Situationen sind, das Kind öffnet beispielsweise beim autofahren die Tür oder sowas, dafür gibts ne Backfeige und ne Predigt, vielleicht kapiert es dann besser, das das nicht geht.... Naja, aber sonst finde ich es nicht gut und das sollte man eigentlich auch lassen, sonst lernen die Kleinen schon früh, das das angeblich nicht schlimm ist und kloppen ich dann auch mit anderen oder so.
Also meine Eltern haben mich "eigentlich" gewaltfrei erzogen . Ich hab einmal den Hintern voll gekriegt , aber das hat net wirklich weh getan . 2 Ohrfeigen musst ich auch einsammeln . Hab das aber alles überlebt nd finde es auch net schlimm . Was ich viel schlimmer fand war wenn sie als Strafe net mit mir geredt haben !!!! Das hat viel mehr weh getan wie ´ne Ohrfeige .
Ich kann mich mal erinnern, da hat meine schwester viel geschrien (da war sie 10 oder so und ich 7). Sie hat wirklich viel geschrien und sich über alles beschwert. da hat mein vater gesagt sei leise sonst hast du wasser im gesicht, dann war sie nicht still und er hat ihr Wasser ins Gesicht geschüttet.
2 Wochen später hab ich es auch gemacht, nur so, und jetzt denke ich schon dass sowas enorme auswirkungen hat.
Ein Klaps aufn Hinterkopf steigert das Denkvermögen ^^
Es sollte schon eine strenge erziehung sein/geben, aber sollte nicht mit Gewalt enden!

@niki!nee, davon wird man doch dumm!^^ Hilft das bei dir, einen schlag auf den hinterkopf das du besser denken kannst?
Also ich wurde bis zu meinem 12ten lebensjahr regelmäsig geschleagen ... und ich sag euch ich hab keinen respeckt vor meinem vater ich bin so einer:wenns probleme gibt will ich dass in aller ruhe ausdiskutieren und in einem normalen gesprächston.mein vater ist da genau anders in vielen konflickt situationen besitze ich mehr verstand wie er..... aber hat so das denken"Ich muss mir von einem 12 jährigen nix sagen lassen" und"das is mein haus...." .net das ihr denkt mein vaster wer saonst voll assi der is im beruf sehr erfolgreich .aber ich halte trotzdem nicht allzuviel von ihm ich kann meine probleme auch verbal lösen er nicht.ende
Aha verbal... und 2 posts vorher erzählste noch das man jemanden nich mer aufstehen lassen soll wenn man ihn verprügelt... schon klar
hör zu die onkezl hatten mal was gesagt mann soll netz shclagen um ne matscho kake raushängen zu lasse sondern um seine freunde sich oder seine famielie zu SCHÜTZEN

ja und ich ahb geschrieben wenn dan richtig
wenn die Eltern einen schlagen schadet dies nur dem Klima zwischen Eltern und Kind und das kind wird dadurch aggressiver!Die Kinder reden immer weniger mit ihren Eltern und die Kommunikation reißt ab!Ich war mit 14 auch mal so kaum noch mit meinen Eltern geredet!Von der Schule nach Hause, ins Zimmer und Tür zu!
jo s isses bei mir im mom so und es stört mich ned ich setz mich hin progrmier hör ac dc odda onkezl(beste aggresionsabau herapie der weld^^) un dann ess ich ma wat abba sonst seh ich die ach net mer
das nennt man pubertät! ;-)
nee, ich find auch, dass es ganz in ordnung ist wenn man seinem kind MAL ne ohrfeige verpasst. wenn man ihm ständig erklärt hat, dass es etwas nicht machen soll und es einfach ncuht hört, dann muss man halt ein zeichen setzen wie "bis hier und und jetzt reichts". es kann den kindern auch mal ganz gut tun, sie wieder zurück auf den boden zu holen und um ihnen klar zu machen, wo die grenzen sind...
ich finde nen kind von sagen wir unter 10 jahre sollte man nicht schlagen aber anderer seits hat nen kleiner klapps noch niemandem geschadet es sollte allerdings nicht ausarten
Dann hau rein Junge!!
Gewalt ist definitiv die falsche Lösung (meine Meinung).

Eine Schelle ab und zu ist nicht schlimm, das ist kein Weltuntergang. Aber sonen Müll wie "Hintern + Brennessel" ist einfach nur Müll!

Und apätestens dann, wenn das eigene Kind die Mutter als F**ze beschimpft, merken die Eltern, dass sie in der Erziehung fehlerhaft gearbeitet haben. :D

@nasstja:
"Zum Thema: Wenn ich mir so ansehe wie sich viele der Kinder/Jugendlichen hier in Deutschland z.B. benehmen,meine ich das Gewalt in jede Erzihung gehört und das die Erzihung hier mal nen bischen härter sein sollte."

Es nervt wahnsinnig, dass in jedem negativ geschriebenen Beitrag von dir steht: "in Deutschland". Guten Morgen!

Glaubst du, dass die Kinder in Belgien/Frankreich/Australien/Norwegen/Finnland/Japan/usw. sich anders benehmen? Aber natüüüüürlich, die Deutschen Kinder sind natürlich die schrecklichsten und bösartigsten der ganzen Welt, ich versteh schon.
Wenn dem Kind beide Arme und Beine gebrochen sind, kann es keine Scheiße mehr bauen.
Doch ich glaube das geht
NAJA WIE IMMER DAS RICHTIGE MASS FINDE
AB UND ZU NEN "KLAPS"(IN JUNGEN JAHREN) ABER NICHT DRAUF DRECHEN ODER SO ETWAS
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.