Geschwister Scholl (Gesellschaft)

Geschwister Scholl (Gesellschaft)

Wir nehmen in Geschichte gerade die Hitlerzeit durch, im Moment sind wir bei den Geschwistern Scholl, könnt ihr mir da ein paar fragen beantworten und was über sie erzählen ,wenn ihr was wisst, mich interessiert es schon.
Also meine Fragen sind
Wie haben die Geschwister wiederstand geleistet?
und
Welche Ziele hatten sie?

So wäre nett wenn ihr mir das erklären könnt.

@Mogelpower wäre cool wenn ihr hier ein Geschichts forum erstellen könntet.
Die haben eher passiven Widerstand geleistet, Sie haben Flugblätter verteilt, und nannten sich soweit ich mich noch an meinen Geschichtsunterricht genau erinnern kann "Die weiße Rose".
Naja Ziel dürfte ja klar sein, sie wollten wie gesagt möglichst viele Leute "aufklären" über Hitlers Machenschaften, ich glaube jedoch dass sie eher weniger großen Erfolg hatten, wenn ich mich recht entsinne, naja vielleicht hatten sie ja doch zumindest in den Köpfen vieler etwas bewegt.
(ich glaube später wurden sie ecekutiert-[bin mir nicht sicher])

Naja als nächstes werdet ihr dann wohl nauch Stauffenberg im unterricht besprechen, wenn dein/e Lehrer/in dich fragt, was denn aktiv Widerstand sei, wenn du passiven kennst, kannst du ja Stauffenberg erwähnen, er wollte Hitler in einem Attentat um- bringen, welches aber leidert nicht gelang. (Er hatte eine Bombe in einem Koffer, musste diese aber früher zünden als geplant, und es stand auch noch
eine dicke Betonsäule zwichen ihr und Hitler)

Hoffe das hilft dir
Wie schon gesagt, gehörten die Geschw. Scholl der "Weißen Rose", einer Wdst.-bewegung, an, die der Bevölkerung Deutschlands über den Wahnsinn des 2. Wk. aufklären wollte. Hans und Sophie Scholl waren ursprünglich große Anhänger der NSDAP, doch als die beiden den aufreibungsvollen Krieg abder Ostfront (Russland) mitbekamen (die beiden waren meines Wissens nach Lazarettärzte), organisierten sie den Widerstand gegen Hitler. Neben den Geschw. Scholl gehörten noch folgende Personen der Weißen Rose an:
Willi Graf
Alfred (?) Schmorell
Christian Probst
Hans Leipelt
Kurt Huber
Bevor die Päpstin kommt -> klick :)
gibt es bei euch in Deutschland auch heute einen Widerstand ?
@fribourg: einen wiederstand direkt nicht mehr, oder was meinßt du jetzt?
@fribourg
Es gibt verschiedene Organisationen, die sich als "Widerstand" bezeichnen - sowohl aus dem rechten wie aus dem linken Lager. Bei den linken Widerständlern fällt mir spontan die AntiFa oder die Autonomen ein. Auch wenn sie nicht mehr aktuell ist, sollte man auch die RAF (Rote Armee Fraktion) aus den 70er Jahren nennen.
Mit rechten Widerstandsorganisationen kenne ich mich nicht besonders aus - ich glaube es gibt da gar keine bundesweite Organisation. Aus der sächsischen Schweiz sind vielleicht die SSS (Skinheads Sächsische Schweiz) bekannt, die schon fast terroristische Züge hatten.
wir meinen einen Widerstand gegen das kapitalistische System?
@fribourg
naja, letztendlich sind sowohl die rechten wie auch die linken "Widerständler" auf ihre ganz eigene Weise gegen Kapitalismus - mir fällt aber beim besten willen keine größere Organisation ein.
wir machen di grad in deutsch!
bei uns gibt es nur gewerkschaften, die nichts machen
der rest von schweizer schläft vor TV!!!
tchuss lieben Freundinnen alemanishen!
Ich finde es war ein scheisse system ( nazi )
es ist schade die leute das weisse rose war killed!
Wir sind eine Klasse von Französichen Student schüler (Schweiz)!!
Was machst du??
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.