Deutschland - Niederlande (Gesellschaft)

Deutschland - Niederlande (Gesellschaft)

Warum hassen die Holländer die Deutschen und die Deutschen die Holländer?

Tja das ist eine gute Frage: Wir sind auf den Campingplatz welches schon lange her iat von Holländer geärgert worden. Es ist aber bei vielen Holländern und Deutschen so das sie sich richtig hassen. Es sind nicht nur einige wenige sondern die meisten sind auf Deustche nicht gut zu sprechen...Überwiegend die ältere Generation ist noch im Hass verstrickt allerdings auch jüngere.

Wieso hassen sich beide Länder so? Was ist passiert das sich zwei Länder Deutschland und die Niederlande so verfeindet haben?

Und dann woher kommt oder besser was ist der Grund für diesen Hass?
ich würde von der Behauptung "Holländer und Deutsche hassen einander" Abstand nehmen. Es ist in der Tat so, dass es vielleicht manchmal zu (verbalen) Attacken kommt. (ein paar Freunde und ich wurden in einem holländischen Schwimmbad als "Nazis" bezeichnet, nur weil wir deutsch gesprochen haben)
Aber das sind nur dumme, von Vorurteilen geprägte Leute. Ich glaube, dass Deutsche und Niederländer sehr gut miteinander auskommen können.
Schmarrn, vergiß mal den Fußball und vom 'Haß' bleibt nichts übrig. Die paar Witzchen wegen der Wohnwagen haben mit Haß auch nichts zu tun.

Zumindestens habe ich in den Niederlanden von Haß nichts zu spüren bekommen (obwohl man sich manchmal ob der Mitreisenden schämt, als Deutscher zu outen).

Woher Du Deine Haß-Weisheiten nimmst, ist mir ein totales Rätsel (Ballspiele und Straßenverkehr mal vorsichtig ausgeklammert). Von Völkerhaß kann ja nun wirklich keine Rede sein...
Kein Völker hass? Ha da hab ich in anderen Foren ganz anderes gelesen...Da hat z.B. eine geschrieben das sie einen Niederländischen Freund hat und dessen Mutter und ganze Familie möchte sie nicht kennen leren weil sie deutsche ist. Auch ein Versuch beim Dart spielen hat sie nicht angenommen. Es ist oft so das Holländer welche in Deutschland leben keinen Verwanten Besuche mehr bekommen wie ich dor gelesen habe.

Entschuldigung aber zu sagen es gäbe keinen Hass stimmt nicht. Da gibt es wohl revalitäten.

Mit der Beziehung Deutschland Östereich ist es doch ähnlich wenn vieleicht nicht so schlimm das müsst ihr doch wissen oder?
mmh..also ich hasse Hölländer jedenfalls nicht ( nur ihre schlechten Tomaten :> )

Und die Ursache von Hass von einigen alten "Nicht-Deutschen" auf Deutsche ist meist der 2. Wk. So wurde z.B. Rotterdam im 2. Wk von den Deutschen ziemlich zerstört und andere Gebiete ebenfalls 100.000 Juden lebten nach dem Krieg nicht mehr.

"Ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören" Hier brauch man keine Meinung. Nur Faktenwissen ;)
Beim Fußball gab's auch immer "Streit" zwischen D-NL.
Und noch was was wohl auf einen Hass deutet: Es ist noch heute so das die Holländer mit Nazi kommen zu deutschen und dnicht vergessen können was damals wahr. Ich habe mal gelesen das die Holländer an Fußballspielen gegen die Deutschen jetzt mit den selben Nazi-Zeichen kommen gegen uns...
Ich nehme mal an, das rührt noch vom 2. Weltkrieg her. Die Niederlande wurde während des Westfeldzuges ziemlich schnell unterworfen. Vor allem nach der Zerstörung von Rotterdam.

Ich habe nichts gegen Holländer. Hatte auch noch nie mit einem zu tun.
Ausserdem kommt eine der genialsten Musikgruppen aus Holland, deswegen kann ich dieses Land gar nicht hassen :-)
Ich hasse sie auch nicht ich mag sie
Hass? Alle? In beide Richtungen? Ein Wunder, dass bisher weder Bomben gefallen, noch Deiche gesprengt wurden.
Für dieses Problem gibt's nur eine Lösung: Holland fluten! (Danke, Angie)

Und nächste Woche: "Warum hassen eigentlich alle die Amerikaner und die Amerikaner jeden?!"
Ich bin mit allen Holländer gut ausgekommen
und im Fussball-Fall halt ich zu holland
naja, ich kenne einige sehr gut. Wohn auch inner Nähe vonna Grenze ^^. Ich hab eigentlich nichts gegen die.
Also ich hab das mal dazu gefunden:

Unterschiedliche Niederlanden:

Wenn man fragt, was ein Deutscher sei, dann sagt man: Ein Deutscher ist rational, der denkt über alles sehr gut nach. Die Deutschen haben auch die großen Denker produziert (Karl Marx, Einstein). Die denken immer voraus, die planen auch alles gründlich. Gründlichkeit, Ordnung - das sind Begriffe, von denen man immer sagt, das ist typisch deutsch. Aber das ist gleichzeitig etwas, wo ein Holländer sagt, das ist nicht gut: Gründlichkeit, Ordnung - das mögen wir gar nicht. Gründlichkeit und Ordnung muß nicht sein, Chaos muß es geben! Denn daraus wächst etwas Schönes: Die Deutschen haben die großen Denker, aber wir haben die großen Maler. Und die sind hervorgegangen aus Kreativität, Armut und Chaos. Das ist für einen Holländer etwas, auf das man doch ein bißchen stolz ist. Stolz ist man, wenn es Chaos gibt, wenn es Freiheit gibt, wenn ein Ausländer durch Amsterdam läuft und sagt: "Daß der Drogenverkauf hier so frei ist ... !" Da ist ein Holländer stolz drauf. Ja, bei uns kann man das. Drogen kann man überall frei kaufen. Im Prinzip ist alles möglich. Also das ist vielleicht die eigene Identität.

Ich weiß nicht, ob das eine Erklärung dafür ist, daß wir etwas gegen Deutsche haben. Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, daß die Niederländer etwas gegen die Deutschen haben. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Holland und den restlichen Provinzen im Süden und Osten. Im Osten ist man den Deutschen sehr nahe. Die Sprache, die Kultur sind fast gleich. Die Holländer sagen immer: Alle außerhalb von Holland, das sind Bauern. Und das ist auch so. Nicht von Beruf, aber von der Mentalität, von der Kultur her sind das Bauern. Und die denken vielleicht ein bißchen anders. Die denken viel mehr wie ihre Nachbarn in Deutschland.

Im Süden ist das wieder anders. Da sind die Leute katholisch, wurden auch viel länger von den Spaniern beherrscht, später von den Franzosen. Und sie haben ein bißchen die Mischung des Südens: Alles ist gut - wenn es Bier gibt und gutes Essen. Sie sind auch anders. Sie haben nichts gegen Deutsche oder Franzosen. Wenn das Bier gut ist, ist alles gut. (In Deutschland ist das Bier auch gut!)

Aber die Holländer, also die im Westen des Landes, die haben das noch, die haben doch eine etwas andere Kultur. Beim Fußball war es damals so, daß sie zuerst, Anfang der 70er Jahre, alle nach England geschaut haben. Da waren die richtigen Hooligans. Da war viel los. Sie haben das kopiert. In Holland haben die das richtig kopiert, mit englischen Fahnen, mit englischen Liedern. Das gibt es noch immer. Die meisten Fußballieder in Holland sind auf englisch. Die englischen Fahnen sieht man auch noch immer. Bis zum Spiel Feyenoord gegen Tottenham Hotspurs. Zum ersten Mal haben da die Feyenoord-Hooligans die Engländer geschlagen. Und das war etwas ganz Großartiges für die Hooligan-Szene in den Niederlanden. Jetzt orientierten sie sich nicht mehr an den Engländern, sondern an den Holländern, Feyenoord und Ajax. Das war der neue Orientierungspunkt. Auch für die aus dem Osten und - Süden, aus Enschede oder aus Maastricht (da gab es noch keine richtigen Hooligans). Damals waren es Ajax und Feyenoord, und die bestimmen immer noch ein bißchen die Hooligan-Kultur.
Ich hasse die Holländer?? Dein erster Satz ist ne pauschalisierung die ihresgleichen sucht ^^
Bitte was meinst du?
(@threadstarter)
Rogerchen ist der "Threadstarter" ;)
Ich beziehe mich auf den ersten Beitrag. jetzt verständlich? ^^
Ja jetzt ist es mir klar
Weiter oben tat sich die Frage auf, weswegen die Holländer die Deutschen Aufgrund historischer Geschehenisse nicht allzu gut leiden können. Beschwichtigt wurde dieser Punkt (Wie schon so oft, bei derartigen Themen) unter den Greultaten des 3. Reiches. Das stimmt natürlich auch, NUR sei hiermit mal an den Schliefenplan (1.WK.) erinnert, nach welchen das dt. Kaiserreich die BeNeLux- Staaten in die Schrecken dieses Krieges gewollt mithineingezogen hat [Nur mal so als Randbemerkung...]
Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den Holländern kann ich nur sagen das ich sehr gut mit denen auskomme und noch nie irgendwas von dieser angblichen Feindschaft bemerkt habe!

Sowohl mit Holländern die nach Deutschland kommen, als auch mit Holländern die ich beispielsweise in Östterreich beim Skifahren getroffen habe kam ich immer sehr gut und freundschaftlich aus!
Auch als ich selbst mal in Holland war wurde ich sehr nett aufgenommen und hab Holland als sehr gastfreundliches Land kennengelernt.
Dieses "Die Deutschen hassen die Holländer und umgekehrt" ist doch nur wieder so ein Volksmythos. Jeder Deutsche, der nicht nahe an der Grenze zu einem anderen Land wohnt, hat dieses Klischeedenken in sich, er kann auch kaum anders.
Wenn man Menschen anderer Staaten nicht richtig kennt (und um sie zu kennen, muss man viel Kontakt mit den Bewohnern dieses Staates haben), nimmt die Vorurteile seiner unmittelbaren Mitmenschen an. Da Wort "Vorurteil" sollte dabei im Allgemeinen, und nicht im negativen Sinne gesehen werden: eine Schlußfolgerung, die man aus dritter Hand hat.
In vielen Fällen haben diese Vorurteile zwar einen wahren Kern, aber wie in der stillen Post kommt am Ende nicht mehr ganz das selbe heraus, wie es ursprünglich gemeint war.
Also es stimmt was ich schreibe nicht gleich wieder sagen das stimmt nicht. Also es kommt ganz auf die Region Hollands an also dort wo man sich befindet da die Kultur inerhalb Hollands nochs sehr unterscheidlich ist das hat mal ein Holländer geschrieben.

Im Osten ist man den Deutschen sehr nahe. Die Sprache, die Kultur sind fast gleich. Die Holländer sagen immer: Alle außerhalb von Holland, das sind Bauern. Und das ist auch so. Nicht von Beruf, aber von der Mentalität, von der Kultur her sind das Bauern. Und die denken vielleicht ein bißchen anders. Die denken viel mehr wie ihre Nachbarn in Deutschland

Im Süden ist das wieder anders. Da sind die Leute katholisch, wurden auch viel länger von den Spaniern beherrscht, später von den Franzosen. Und sie haben ein bißchen die Mischung des Südens: Alles ist gut - wenn es Bier gibt und gutes Essen. Sie sind auch anders. Sie haben nichts gegen Deutsche oder Franzosen. Wenn das Bier gut ist, ist alles gut. (In Deutschland ist das Bier auch gut!)

Aber die Holländer, also die im Westen des Landes, die haben das noch, die haben doch eine etwas andere Kultur.
Da findet ihr mal was über das Verhältniss Deutschland Niederlande.

http://www.kos-fanprojekte.de/veroeffe/schrif08/s08-10.htm
Ja so ist es!
Also ich hab diesen Hass auch schon oft erlebt. In den Niederlanden wurde mal einem deutschen vor die Füße gespuckt. Es ist wirklich so das sich viele Deutsche und Holländer nicht gut leiden können. Viele Verwante bekommen keine Besuch mehr wenn der mann zum Beispiel eine deustche heiratet. Eine wahr mal in Holland und wollte eine zum Darten einladen da sie meinte so würde die Beziehung besser. Doch keiner wahr zu einem Gespräch bereit. Die wenigen die antworteten meinet dazu nur: Das solle sie nicht machen das währe unhöflich. Wiederum eine/einer hat mal Holländer vorsichtig auf das Thema angesprochen.....man ist nach ein paar Minuten Gespräch ohne etwas zu sagen einfach wieder gegeganen...
Man kann ja wohl kaum die Beziehungen aller Niederländer mit Deutschen (auch freundschaftliche) so über einen Kamm scheren...

Ich kenne auch einen Holländer und mit dem komme ich besser aus, als mit manch deutschem Mitbürger.
Na klar mann kann es nicht über einen Kamm scheren allerdings muss man zu geben oder es ist so das es ganz viele Feindschaften gibt!
Gamma zu stimmt. Natürlich sind es nicht alle und dieser Eindruck sollte nicht enstehen. Aber einige schon!
Ich habe in 16 Jahren Lebenserfahrung noch nie solche Erfahrungen gemacht...

Ausser bei der Fussball WM. xD
Ich hat mal ne Freundin aus Holland.
Doch ich hab in einem anderen Forum einiges über solche Erfahrungen gelsen
Also ich hab meine Erfahrungen mit Holländer und das die nicht so gut auf die deustchen zu sprechen sind.
Ja ich kenne das. Wir sind mal schwer beschimpft worden und uns wurde vor den Boden gespuckt als wir in Amsterdam Urlaub machten und sie merkten das wir deutsche sind weil wir dort deutsch geredet haben.

Als ich mal wieder nach Holland gefahren bin war man nur unfreundlich zu mir als sie merkten das ich deutscher bin.

Ja ich glaube das die Holländer wirklich nicht so besonders auf uns zu sprechen sind. Mit wem sie ganz arg verbündet sind das sind die Engländer. Viele Engländer arbetien und leben in den Niederlanden.
Also ich hasse Niederländer absolut nicht. War auch schonmal in Amstardam, aber da wurd ich freundlich behandelt, auch als Deutscher. ;-)
Naja es ist wahrscheinlich nur eine "Hassliebe" zwischen Deustchland und den Niederlanden.

Die Holländer können ja das "ben ik van duitsem bloed"
also "Bin ich von deutschem Blut" auch nicht lassen.
Naja es ist wahrscheinlich nur eine "Hassliebe"

Also zu mir wahr man richtig gehend unfreundlich und zu meinen Eltern auch. Und das wahr bei vielen Holländern so die wir getroffen haben!
"Hassliebe?" Für mich übertreiben die Niederländer etwas auch wenn ich sie mag.

Naja vielleicht stimmt es mit der "Hassliebe" ja.

Engländer: Sollen für uns ja alles grimmig guckente alt6e Herren sein mit Schirm und Meloine (Melone bzws. Hut)
Holländer: Bekiffte Tulpen und Käseverkäufer oder eben Tulpenpflücker ;-)

Aber so ein Klischeedenken findet manja auch unter Aussländern: Die denken nähmlich das deutsche alles Gründlichkeits bessesene Ordnungswütige Menschen sind. Smiley
@Rogerchen:
Gib doch bitte mal den Link wo du's gelesen hast^^

Vor paar Jahren habe ich das als Nichtdeutscher meinen Deutschlehrer gefragt.
Er sagte, da wären solch schlechte Zeitungen wie die Bild schuld.
stimmt auch! die bild hat vor der EM 2004 auch mist über holländer geschrieben, weil sie nächste gener waren. aber auch nur weil die holländer klopapier verkauft haben wo rudi völler drauf ist.
Entwickelt sich das Forum langsam zum Haß-Frage Forum (Ausländer allgemein....Juden.... Holländer).
Im Süden Deutschlands sind's die Österreicher, im Südwesten die Franzmänner, im Osten die Polen und in Schleswig sind es die Dänen..... In Deutschland stehen die Bayern immer im Abseits, die Badeneser haben nur gelbe Füsse, die Pälzer könne ke deutsch, die Saarlänner müsse zurück nach Frankreich...
Ich kann diese Klischees langsam nicht mehr hören / lesen. (Neuer Thread: Warum sind wir Deutsche unverändert die Herrenrasse in Europa ??? !!! - Ende des ironisch-sarkastischen Einschubs).
Die niederländer hassen die deuutschen weil einaml die niederländer gegen die deutschen bei DER WM finale verloren haben
@Rogerchen:
Gib doch bitte mal den Link wo du's gelesen hast^^

Vor paar Jahren habe ich das als Nichtdeutscher meinen Deutschlehrer gefragt.
Er sagte, da wären solch schlechte Zeitungen wie die Bild schuld.
http://www.kos-fanprojekte.de/veroeffe/schrif08/s08-10.htm

Hier steht etwas Deppe!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.