2 Aufgaben Physikolympiade 9.Klasse (Quiz und Rätsel)

2 Aufgaben Physikolympiade 9.Klasse (Quiz und Rätsel)

Also wir haben heute unsere Physikolympiade geschrieben. Und da ich zwei Aufgaben erstens nicht so wirklich konnte(und ich hoffte, dass ihr sie mir lösen könnt) und ich sie zweitens ein wenig interessant fand, weil sie schon fast rätselartig sind wollte ich sie mal hier reinstellen. Ich kenn allerdings den genauen Wortlaut nicht mehr. Darum fasse ich es ein wenig zusammen.

1. Zwei Personen stehen jeweils auf einer Seite eines Baches, den sie überqueren wollen. Auf jeder ihrer Seiten befindet sich ein Brett. Beide sind allerdings zu kurz um von einem zum anderen Ufer zu kommen.
Wie können die beiden Personen m. H. der Bretter auf die andere Seite kommen?

2. Weil zwei Personen aufgehört haben zu rauchen, haben sie nun keine Verwendung mehr für ihre Streichholzschachteln. Jetzt wollen sie ohne die Schachteln zu öffnen herausfinden in welcher der beiden Schachteln mehr Streichhölzer sind.
a)Beschreibe drei Möglichkeiten um das herauszufinden!
b)Welche Nebenbedingungen muss man vernachlässigen, damit man die Schachteln nur auf den Boden werfen muss, um die Lösung zu finden?

Mal gucken ob ihr Rätsel-Genies das rausbekommt.
ok. ich wag mich mal ran
also zu 1

der eine schmeisst sein brett rüber, also hat der andere zwei. der stellt sich jetzt auf beide, wie auf skiern und padelt hinüber. ein brett muss jetzt nur noch die hälft der körpermasse tragen. kommt er auf die eine seite, fährt der andere rüber. von mir aus paddeln sie mit den händen
2
1. welche hat mehr gewicht
2. welche raschelt lauter
3. wer der beiden rauchte mehr?

teil2

die schachtel die zuerst aufschlägt, sollte die schwerere sein. nun weiß man aber nicht, ob es sich um die identische verpackung handelt.

so meine wenigkeit und wieder zeigeich der welt, dass ich keine ahnung von physik habe, obwohl es mein lieblingsfach ist
Schon mal was von Galileo gehört? Jeder Gegenstand fällt im Vakuum unabhängig von seiner Masse mit der selben Geschwindigkeit. Auf der Erde ist dies die Erdbeschleunigung von g=9,81 m/s. In einer Atmosphäre wirkt der Luftwiderstand gegen (Stokes'sches Reibungsgesetz). Da aber beide Streichholzschachteln exakt die selbe Form haben, kann der Störfaktor der Reibung venachlässigt werden.

Zu 1.:
Ich nehme an, das die Länge eines Brettes größer ist als die halbe Breite des Baches, sowie das beide Männer das selbe Gewicht haben.
Einer der Männer legt sein Brett über den Bach, und stellt sich auf das Ende am Bachufer. Der andere Mann legt sein Brett nun mit einem Ende auf sein Bachufer und mit dem anderen Ende auf das über den Bach hängende Brett.
Anschließend kann er über die Bretter auf die andere Bachseite balancieren. Sein Brett kann nicht in den Bach fallen, weil es auf einer Seite auf dem Ufer aufliegt, und auf der anderen Seite auf dem Brett des anderen Mannes, welches dieser beschwert.
Anschließend nimmt der herübergekommene Mann den Platz des stehenden Mannes ein, welcher ebenfalls über die Bretter über den Bach balancieren kann.
@silverwolf:
"wieder zeigeich der welt, dass ich keine ahnung von physik habe, obwohl es mein lieblingsfach ist"-->Das nenn ich mal ne gute Kombination.

@Tiger: In der "Ur-Aufgabe" waren es, glaub ich, ein Erwachsener und ein Kind. Ich hab das aber auch so geschrieben(, wenn auch ein wenig komplizierter) wie du. Spielt das eine Rolle, ob die Personen beide Erwachsene sind oder ob eine ein Kind und eine ein Erwachsener ist?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.