Deutscher Staatsbürger wird vom CIA... (Gesellschaft)

Deutscher Staatsbürger wird vom CIA... (Gesellschaft)

gefangen genommen und gefoltert. Diese Aktion tangiert unseren 1. Grundsatz der Verfassung. Schlimmer noch, die Aktion wurde politisch bejaht. Schöne Rot-Grün Regierung!
Quelle?
Einfach http://www.tagesschau.de/thema/0,1186,OID5024610_NAV_REF1,00.html|hier mal lesen. :)

Ich finde das 'ne ziemlich krasse Aktion. Bin auch kein Stück drüber begeistert. Nach wenigen Monaten dann plötzlich feststellen, dass man sich vertan hat ist ziemlich harter Tobak.
Ehrlich gesagt erschreckt es mich auch, dass man als deutscher Staatsbürger von einem verbündeten Land (denn das genau sind die USA) verschleppt werden kann und die eigene Regierung hält artig still.

Ich denke ein Land, dass Demokratie und Freiheit in die Welt bringen will, sollte sich dieses Motto zuerst einmal selbst auf die Fahnen schreiben.

Um mich jetzt über die Rot-Grüne Regierung auszulassen, dazu weiß ich zu wenig. Die Oppositionsparteien haben ja eine aktuelle Stunde gefordert, die öffentlich sein wird und bei der man hoffentlich mehr erfahren wird.
Sollen sie die Amerikaner bombardieren? Mehr als höflcihes Klinkenputzen ist wohl nicht drin, wenn sie das Ziel eines kompletten Neuanfangs der in letzter Zeit nicht gerade rosigen deutsch-amerikanischen Beziehungen anstreben
Man sollte eigentlich glauben, dass das *hust* "zivilisierteste" *hust* Land es mit den Menschenrechten etwas genauer nimmt - Okay, die haben ja auch die Todesstrafe.

Und dass das hier, wo man sich ja streng an eben diese klammert und bspw. selbst die Androhung von Folter ahndet, möglich ist bzw. zugelassen wird. Das darf nicht sein!
Und? In der USA ist das schon alltag. Wundert mich jetzt eigentlich nicht besonders. Das mit "Rot-Grün hat zugestimmt" ist schon traurig aber was soll man da machen wir leben ja in einer "Demokratie".
@hartz4
indem man deutsche Staatsbürger verschleppt, werden die Beziehungen auch nicht rosiger. Der Fehler liegt hier definitiv bei den US-Behörden.

Hat man sich eigentlich schon bei dem Verschleppten entschuldigt?
Ich sah nirgends irgendwelche Gründe für die Abschleppung...
...wo stehen die? o.O

An das Kanzleramt hatte Schily dies nach ARD-Informationen allerdings nicht weitergegeben.

Und das ganze als "USA ist an allen Schuld" abzustempeln finde ich einfach bescheuert. Da verhaftet die USA in Balkangebiet Jemanden. Als ob dies 'was neues wäre.
"Da verhaftet die USA in Balkangebiet Jemanden. Als ob dies 'was neues wäre."

und die dort verhafteten werden dann auch gefoltert, stimmts? Alles wie immer.
...die Verschleppung des Deutschen "Khaled al Masri" durch die CIA...

Naja, man kann es schon an seinem Namen erkennen das hier ein typischer Musterdeutscher Staatsbürger verschleppt wurde... :-)

Laut Zeitungsberichten wurde dieser "deutsche" angeblich mit einem Terroristen verwechselt der den gleichen Namen hat...

Sicher scheint nur, das sowohl der CIA, als auch der deutschen Regierung was daran gelegen hätte diese Verschleppung geheim zu halten. Kann gut sein das es da wirklich einen unschuldigen getroffen hat, muss aber nich...
Was da genau vertuscht wurde, oder vieleicht immer noch wird, werden wir eh nicht erfahren...
@Käpt'n LeChuck
Vor ein paar Tagen haben die Amis ihre diesbezüglichen Gesetze angeblich angepasst, also foltern ausserhalb der amerikanischen Grenzen ist nun auch sogar für die CIA (offiziell) verboten...
PyjamaBanana:
Ich hoffe, dass das hier: Naja, man kann es schon an seinem Namen erkennen das hier ein typischer Musterdeutscher Staatsbürger verschleppt wurde... :-) nicht ironisch gemeint ist.

Das er östlich benannt ist, sagt ÜBERHAUPT rein gar nichts über die Person aus.

Das was da passiert ist, ist genaso zu verurteilen wie Terrorismus. Wer für §1 kämpft, sollte auch bei §1 bleiben!
Das er östlich benannt ist, sagt ÜBERHAUPT rein gar nichts über die Person aus.

Genau wie seine Nationalität. Es sagt nichts aus.

Was etwas aussagen kann, ist das die Regierung offenbar keinerlei Eile hatte den Mann wiederzusehen.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass es was aussagt, nämlich dass es der deutschen Regierung wichtiger war ihre politischen Beziehungen zu den USA zu schonen als diesem Menschen zu helfen, und ehrlich gesagt finde ich das ziemlich beängstigend.
Der Gedanke das mir sowas auch mal passieren könnte und mir meine eigene Regierung aufgrund politischen Kalküls nicht helfen will gefällt mir nicht.
Streng genommen ist diese Affäre (klingt schöner als Regierungskatastrophe) ein Grund zum Rücktritt eines Bundeskanzlers. Auch wenn dies nur ein Einzelfall war, bleibt dieses Menschenverachtende Verhalten eine Schande.

Der Staat ist für die Menschen, nicht die Menschen für den Staat
Ein bisschen ironisch meinte ich es schon...

Aber ich denke das die Deutsche Regierung schneller gehandelt hätte wenn der verschleppte einen deutschen Namen gehabt hätte, weil naturgemäs schaut man da genauer hin wenn es jemand von den Eigenen trifft.

Wenn die Amis einen "Hans Meier" in der Mangel gehabt hätten, dann hätte die deutsche Regierung bestimmt sofort reagiert, aber bei einem "Khaled al Masri" interessiert das doch erstmal garnicht weil zunächst niemand auf die Idee kommt das es sich um einen deutschen Staatsbürger handeln könnte...
Wir deutsche Regierung schauen doch eh ganz gerne weg wenn die Amis Unsinn machen, weil wir sind denen doch immer noch dankbar und ergeben wegen dem Krieg damals...
(..das war jetzt auch bisschen ironisch)
aber sehen wir das auch noch mal gennerel an hallO?????????? DIE AMIS QUÄLLEN FOLTERN LEUTE MANCHE BIS SIE TOT SIND afaik und das kann ja ne sein da fliegen die extra über Deutschland in länder wo man die einfach quälen kann sowas kann man doch nicht mehr im 21.Jhr. machen das is doch eine zeit in der man sowas friedlich und MIT RICHTIGEN UNTERSUCHEN beenden kann......tzt.ztzztzztzztz. die Lieben deutschen und die amis.........wenns da mal ne irgendwann mal richtig ärger gibt...
Schnuddel von den Ammys kommt halt nix besseres rüber,die können halt nichts anders regeln,die bekommen es doch nicht einmal gebacken ihren eigenen Leuten zu helfen wenn zb Städte überflutet sind.Was kann man also von denen erwarten?Und auserdem macht jeder das am liebsten was man am besten kann (bei den ammis ist es halt das quelen von menschne) :)
Wenn ich diese Verallgemeinerung lesen muss, könnte ich kotzen. Meint ihr die Amerikaner wussten alle davon? Das ist nicht umsonst ein Geheimdienst.

@nasstja
Bist du nicht Russin (ich erinnere mich nicht mehr genau)? Sollte das der Fall sein, wie würde es dir gefallen, wenn ich ein paar Verallgemeinerungen über Russen poste, die sich mit der Thematik "Tschetschenien" beschäftigen?
Komm mir nicht mit den Tschetschenen diesen Verrätern,die wollten immer dazugehören,nur heute wo Russland arm und schwächer geworden ist wollen die wie die Ukraine und so auch ein Stück Russland für sich haben.
Dann komm du mir nicht mit sowas!

Ich sag ja auch nicht, alle Russen sind Kriegsfanatiker, weil Russland da einen Krieg führt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.