Hallo leutz, ich möchte mir zu Weihnachten nen neuen PC kaufen. Ich weiß nur nicht welchen CPU. Ich libäugel da mit nem AMD Athlon XP 3100+. Könnt ihr mir den empfehlen? Ich hab gehört das nen Pentium 4 mit 3Gh genauso gut ist wie nen AMD Athlon XP 3000+ stimmt das? Man hat mir nämlich gesagt das die Zahl z.B. 3000+ das gleiche sei wie 3,0Gh bei Pentium 4, aber ich kann das nicht glauben. Könnt ihr mir helfen? thx schon mal im vorraus.
Dazu gibt es schon so viele Threads benutz einfach mal die Suchfunktion oben rechts!
Einen Athlon XP wirst du sowieso nicht mehr bekommen. Auf Sockel A gibts nur noch Sempron.
Besser wäre es, gleich einen Athlon 64 zu kaufen. Ein 3500+ reicht völlig aus.
Besser wäre es, gleich einen Athlon 64 zu kaufen. Ein 3500+ reicht völlig aus.
Das 3100+ bedeutet, dass der Prozessor so schnell ist wie ein vergleichbarer Prozessor von Intel, der mit 3100 Mhz getaktet ist.
Hmm empefehlenswert ist ein Athlon64 oder Semprom mit einem Athlon64-Kern, da die Geschwindigkeit und Features zeitgemäß sind und die vom AthlonXP nicht mehr :)
Hallo danke für eure Hilfe.
@-Enrico- ich hab schon nen Athlon XP gesehen gestern, aber das gleiche haben se mir auch im Fachhandel gesagt.
@-Enrico- ich hab schon nen Athlon XP gesehen gestern, aber das gleiche haben se mir auch im Fachhandel gesagt.
Stimmt nicht ganz! Athlon XP kann man immernoch kriegen, aber nur zwischen 2800+ und 3200+! ca. zwischen 80 und 140€. Das schlechte ist nur, dass die jeweiligen Boards kein PCI unterstützen. Hab Athlon XP2000+. voll scheisse
Ich würd mir in deiner Preisklasse nen Sempron64 3100+ oder AThlon64 3000+
jop sind sie. aber noch ne frage:
wenn ich zb einen amd atlon 64 4600+ X2 kaufe, ist der dann so gut wie en 4600 ghz getakteter intel? o0
wenn ich zb einen amd atlon 64 4600+ X2 kaufe, ist der dann so gut wie en 4600 ghz getakteter intel? o0
Eigentlich nich. Der is circa so gut wie ein 3800+ (Intel: 3,8 Ghz).
Er hat aber noch 800 (3800 + 800 = 4600,puh rechnen) zusatzlich,damit z.B ein Spiel schneller läuft,wenn noch andere Programme nebenher laufen.
Er hat aber noch 800 (3800 + 800 = 4600,puh rechnen) zusatzlich,damit z.B ein Spiel schneller läuft,wenn noch andere Programme nebenher laufen.
ME 4 PRESIDENT
kapier ich ned xD
kapier ich ned xD
ME 4 PRESIDENT - wenn du nicht weißt was du redest, sag einfach nichts...
ein 4600+ soll so schnell wie ein P4 (singlecore) mit 4.6GHz sein.
Die Leistung mit dualcore zu spezifizieren, ist find ich schwer - lassen wirs bei der modellbezeichnung von AMD. Die athlon64 single und vorallem dualcore sind eh seit monaten den P4s überlegen, bei dualcore vs dualcore vorallem, weil hier AMD ne bessere technik einsetzt.
"Nur mal so nebenbei...sind Dual Core Prozessoren besser?"
Jein. Es ist die nächste Technik, die nun eingeführt wird, da, durch optimierung und taktsteigerung die leistungserhöhung fast stillsteht. Deswegen, Dualcore, 2 Kerne, die parallel mehr leisten können. Jetzt noch recht unbrauchbar, ab in 2-4 Jahren setzt es sich bestimmt durch, wenn vorallem WinXP-64 und 64bit Software mit Dualcore-Unterstützung kommt. Fehler die Unterstützung für Dualcore, gibs nur ein paar % mehr leistung, weil die Software einfach nicht davon profitiert :)
"Stimmt nicht ganz! Athlon XP kann man immernoch kriegen, aber nur zwischen 2800+ und 3200+! ca. zwischen 80 und 140€. Das schlechte ist nur, dass die jeweiligen Boards kein PCI unterstützen. Hab Athlon XP2000+. voll scheisse"
Aha, PCI unterstüzen sie aber mit sicherheit ;)
Du meinst PCIe(!!!). Wozu auch? Du bekommst eine Grafikkarte als PCIe - ja und?! ein AthlonXP 2000+ als bsp ist zu langsam für diese Grafikkarte. Also wozu einbauen ;D
Zudem, der AthlonXP ist eine CPU/Motherboard Generation zurück. Technik geht eben weiter ^^ Und neue Standards wirds immer geben und es gilt eh immer, kaufst du heute Hardware, ist sie morgen schon überholt.
Also AthlonXP aka Semprom stellt heute low-end dar, kein mid- oder high-end - also realisiert in euren Köpfen, es gibt nicht alles für alles.
(nur nebenbei, nur weil PCIe so in den Medien gepushed wird, heißt es nicht, dass es sooo super toll ist. Es ist viel komplizierter ein gescheites Mainboard mit PCIe zu finden, als früher mit AGP. Ich geh da nicht in Detail, weils zu viel ist, jetzt zu erklären. Ich sag nur, die nForce4 chipsätze sind nicht gut)
(hoffe ich hab mit meinem kleinen exkurs fragen beantworten können)
ein 4600+ soll so schnell wie ein P4 (singlecore) mit 4.6GHz sein.
Die Leistung mit dualcore zu spezifizieren, ist find ich schwer - lassen wirs bei der modellbezeichnung von AMD. Die athlon64 single und vorallem dualcore sind eh seit monaten den P4s überlegen, bei dualcore vs dualcore vorallem, weil hier AMD ne bessere technik einsetzt.
"Nur mal so nebenbei...sind Dual Core Prozessoren besser?"
Jein. Es ist die nächste Technik, die nun eingeführt wird, da, durch optimierung und taktsteigerung die leistungserhöhung fast stillsteht. Deswegen, Dualcore, 2 Kerne, die parallel mehr leisten können. Jetzt noch recht unbrauchbar, ab in 2-4 Jahren setzt es sich bestimmt durch, wenn vorallem WinXP-64 und 64bit Software mit Dualcore-Unterstützung kommt. Fehler die Unterstützung für Dualcore, gibs nur ein paar % mehr leistung, weil die Software einfach nicht davon profitiert :)
"Stimmt nicht ganz! Athlon XP kann man immernoch kriegen, aber nur zwischen 2800+ und 3200+! ca. zwischen 80 und 140€. Das schlechte ist nur, dass die jeweiligen Boards kein PCI unterstützen. Hab Athlon XP2000+. voll scheisse"
Aha, PCI unterstüzen sie aber mit sicherheit ;)
Du meinst PCIe(!!!). Wozu auch? Du bekommst eine Grafikkarte als PCIe - ja und?! ein AthlonXP 2000+ als bsp ist zu langsam für diese Grafikkarte. Also wozu einbauen ;D
Zudem, der AthlonXP ist eine CPU/Motherboard Generation zurück. Technik geht eben weiter ^^ Und neue Standards wirds immer geben und es gilt eh immer, kaufst du heute Hardware, ist sie morgen schon überholt.
Also AthlonXP aka Semprom stellt heute low-end dar, kein mid- oder high-end - also realisiert in euren Köpfen, es gibt nicht alles für alles.
(nur nebenbei, nur weil PCIe so in den Medien gepushed wird, heißt es nicht, dass es sooo super toll ist. Es ist viel komplizierter ein gescheites Mainboard mit PCIe zu finden, als früher mit AGP. Ich geh da nicht in Detail, weils zu viel ist, jetzt zu erklären. Ich sag nur, die nForce4 chipsätze sind nicht gut)
(hoffe ich hab mit meinem kleinen exkurs fragen beantworten können)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.