Net Send auf Win XP und WLan (Hard- und Software)

Net Send auf Win XP und WLan (Hard- und Software)

hi,
in de schule hamm wir n LAN-Servernetzwerk mit Windows 2000.
da kann ma leicht mitschüler mit dem net send befehl verarschen^^
naja, auf jedenfall wollt ich des daheim au mal ausprobieren.

Mein Netzwerk:
An den PCs überall Win XP
nur kein LAN, sondern WLAN.

geht der net send befehl nur mit Win 2000 und LAN oder mit Win XP und LAN?

oder was weiß ich für kombinationen.
mfg fabs.

an die, die's nich kennen:
Ausführen, "cmd", eingeben "net send PC NAME NACHRICHT"
Geht auch jeden Fall auch bei XP.
Du musst nur den Nachrichtendienst aktivieren (Systemsteuerung --> Verwaltung ---> Dienste --> Nachrichtendienst). Dann sollte es gehen.
fabs bist du am LSG oda was?
Wobei anzumerken wäre, dass du nach Aktivierung des Nachrichtendienstes von Nachrichten zugespammt wirst (falls du im I-Net bist). Dies passiert allerdings nur, wenn deine Firewall unzureichend konfiguriert ist!
Eine weitere Gefahr geht vom Nachrichtendienst nicht aus.
@SvA:
muss ich des dann au beim empfänger pc aktivieren? ja, oder?

@haleluja:
äh, was isch LSG? ne schule?

@Game-Player:
ich hab ne firewall, und ich denk ma, die blockt ordentlöich.
@Fabs:
Ja, muss beim Empfänger aktiviert sein.
thx. ich probiers dann mal aus.

edit:
muss ich den nachrichtendienst auf manuell oder automatik einstellen?
Bei automatisch wird der Dienst aktiviert, sobald er benötigt wird, bei Manuell musst du immer selbst auf 'Starten' klicken.
an mich selber senden geht des abba ned. ich hab den befehl

net send PCNAME test

eingegeben, abba trotzdem heißt's imma nur

Beim senden an PCNAME trat ein Fehler auf:

Der Nachrichtenalias wurde auf dem Netzwerk nicht gefunden. ...

Des komische isch:
Auf nem andren PC, auf dem Win 2000 mit WLan vorhanden isch, kann ma an sich selber senden. kann des ned doch sein, dass es nur bei 2000 geht?
Hast du sichergestellt, dass der Computername korrekt ist? Notfalls kannst du übrigens auch die IP-Adresse des Rechners eingeben (nicht die Internet-IP-Adresse, sondern die im Netzwerk).
Diese bekommst du raus mit 'Ping COMPUTERNAME' *g*.

Anmerkung: Den Computernamen bekommst du raus unter 'Start->Systemsteuerung->System->Computername->Vollständiger Computername. (der Punkt hinter dem Namen gehört nicht zum Computernamen!)

[Nachtrag:] Um Nachrichten senden oder pingen zu können, muss auf dem Zielcomputer die Firewall entweder aus oder richtig konfiguriert sein, damit sie nicht den PCs im Netzwerk den Zugriff verweigert!
ich habs mit de IP au schon probiert. also nächstes probier ichs mal ohne firewall
Hi,
hab des auch mit "net send" auch mal versucht,aber dort steht dann "Zugriff verweigert"
hab auch schon die windows-firewall des anderen deaktiviert und ne andere firewall hat er net!
Danke schomal...!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.