Hm...ich rätsele jetzt schon seit einiger Zeit, in wie fern ich mit dem Kind meines Cousins verwandt bin. Also bin ich in dem Fall Onkel oder woas?
Hab schon google und Wikipedia bemüht. Leider nichts gefunden.
Hab schon google und Wikipedia bemüht. Leider nichts gefunden.
Onkel wärst du, wenn eines deiner Geschwister ein Kind bekommt.
Ich würde dich "Großonkel" oder so nennen. Ne offizielle Bezeichnung gibts da wohl nicht.
Ich würde dich "Großonkel" oder so nennen. Ne offizielle Bezeichnung gibts da wohl nicht.
Wenn du schon widersprichst, so belege oder begründe das doch bitte, Ryuu.
Diese Tabelle spricht für die Bezeichnung Großcousin. So nenne ich meine Großcousinen und -cousins zumindest schon seit Jahren.
"2. Grades" würde bedeuten, dass sich die Linie bei deinen Großeltern abgespalten hat.
Neffe/Nichte würde bedeuten, dass sich das Kind in der Linie eines Geschwisterteils befindet.
Diese Tabelle spricht für die Bezeichnung Großcousin. So nenne ich meine Großcousinen und -cousins zumindest schon seit Jahren.
"2. Grades" würde bedeuten, dass sich die Linie bei deinen Großeltern abgespalten hat.
Neffe/Nichte würde bedeuten, dass sich das Kind in der Linie eines Geschwisterteils befindet.
Das mit den Familien Stammbaum finde ich zugar komplizierter als Mathe.
Indem man seinen Denkapparatus anwirft, während man sich das ansieht?
Übereinander liegende Menschen sind Eltern/Kinder.
Nebeneinander liegende verbundene Menschen sind Geschwister.
Nebeneinander liegende und nicht verbundene Personen sind Cousins...
Geschwister deiner Eltern (Großeltern usw.) sind die verschiedenen Onkels bzw. Tanten.
Kinder (Enkel usw.) dieser Onkels sind irgendwelche Cousins und Cousinen.
Kinder deiner Geschwister sind Nichten und Neffen (Großnichten/Großneffen usw.)
Übereinander liegende Menschen sind Eltern/Kinder.
Nebeneinander liegende verbundene Menschen sind Geschwister.
Nebeneinander liegende und nicht verbundene Personen sind Cousins...
Geschwister deiner Eltern (Großeltern usw.) sind die verschiedenen Onkels bzw. Tanten.
Kinder (Enkel usw.) dieser Onkels sind irgendwelche Cousins und Cousinen.
Kinder deiner Geschwister sind Nichten und Neffen (Großnichten/Großneffen usw.)
Okay, bei der Tabelle hier steht, dass das Kind eines Cousins der Neffe bzw. die Nichte zweiten Grades ist.
Jop.
Ein Onkel zweiten Grades ist der Cousin ersten Grades des eigenen Vaters / der eigenen Mutter. Der eigene Urgroßvater ist gleichzeitig der Großvater des Onkels zweiten Grades. Man selbst ist ein Neffe / eine Nichte zweiten Grades von diesem Onkel zweiten Grades. Der Grad bleibt zwischen den Personen erhalten.
Ein Onkel zweiten Grades ist der Cousin ersten Grades des eigenen Vaters / der eigenen Mutter. Der eigene Urgroßvater ist gleichzeitig der Großvater des Onkels zweiten Grades. Man selbst ist ein Neffe / eine Nichte zweiten Grades von diesem Onkel zweiten Grades. Der Grad bleibt zwischen den Personen erhalten.
Wikipedia widerspricht sich hier etwas selbst:
"Eine Cousine zweiten Grades ist die Tochter des Cousins / der Cousine des Vaters / der Mutter."
Entweder sind beide Bezeichnungen richtig oder Wikipedia enthält hier fehlerhafte Informationen.
Cousin 2. Grades sagt auch dieses_Dokument, auf welches der Artikel verweist.
Jetzt wäre ich froh, Fachliteratur darüber hier irgendwo rumliegen zu haben o_0
//edit: Okay. Beides richtig... steht sogar da. Schande über mich.
Die Tabelle war scheinbar zu einfach, um wahr zu sein >_<
"Eine Cousine zweiten Grades ist die Tochter des Cousins / der Cousine des Vaters / der Mutter."
Entweder sind beide Bezeichnungen richtig oder Wikipedia enthält hier fehlerhafte Informationen.
Cousin 2. Grades sagt auch dieses_Dokument, auf welches der Artikel verweist.
Jetzt wäre ich froh, Fachliteratur darüber hier irgendwo rumliegen zu haben o_0
//edit: Okay. Beides richtig... steht sogar da. Schande über mich.
Die Tabelle war scheinbar zu einfach, um wahr zu sein >_<
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.