(Illegales) Tuning von Autos (Gesellschaft)

(Illegales) Tuning von Autos (Gesellschaft)

Grad eben hab ich so einen schwachsinnigen Beitrag bei N24 gesehen...

Da hatte jemand einen Aluminiumspoliler in der Hand für den es keine Tüv-Eintragung gibt...
Es wurde in etwa so rübergebracht, als ob es dann Tote gäbe wenn dieser Spoiler einen Passanten trifft....
Gewöhnlich hat man doch aber ein Auto an dem Spoiler dran hängen und wäre dann nicht dieses eher der todbringende Verursacher..¿

In Deutschland darf man ja nichtmal eine Felgeninnenbeleuchtung anbringen weil das angeblich eine zu hohe "Ablenkungsgefahr" darstellt, von den weiterdrehenden Felgenkränzen (die ich so geil finde und sofort kaufen würde wenn sie erlaubt wären) mal ganz zu schweigen..

Manche Vorschriften kann ich ja verstehen, aber bei vielen kann man echt nur an den Kopf fassen..!
Größtenteils ist das doch reine Willkür und Geldschneiderei finde ich..!

Sind die deutschen Autofahrer echt zu labil, das sie sich beispielsweise von einer Felgen- oder Unterboden-Beleuchtung dermasen ablenken lassen das sie mehr Unfälle bauen..? ..ich glaube nicht!
Der Merzedes Benz Stern darf auch nur Orginal von der Marke Merzedes sein...WEil der bei einem Zusammenstoß zwischen Mensch und Auto so zurückfallen bzw abbrechen muss , weil sonst der mensch hohen schaden nehmen kann....denk dir mal was passiert wenn das son Billig teil von Spoiler is...Dann zerreist dich in 2 Teile :)
Das mit den nachdrehenden Felgen (Spinners) versteh ich ja noch irgendwie... Das eine Unterbodenbeleuchtung oder überhaupt zusätzliche Beleuchtung ablenkt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Man sieht doch dann ein Auto eigentlich noch besser!
Vielleicht könnte es im dunkeln bei einer stark reflektierenden Fahrbahn blenden.
Im Straßenverkehr geht die Sicherheit eindeutig vor und wenn die Chance besteht, dass irgendwelche optischen Spielereien eine Gefahr in sich bergen können, so sollte man es vorsichtshalber lieber verbieten.

Gibt aber schon verrückte Regelungen, besonders was Fußmatten etc. anbelangt. Billige und verrutschende(!) Aldimatten sind erlaubt, wohingegen absolut (ver)rutschfeste und speziell eingepasste Metallplatten teilweise nicht genehmigt werden.
Na gut, bei den nachdrehenden Felgen wäre evtl. eine Sensiblisierung nötig, damit alte Muttchen nicht erschrecken und das Lenkrad sinnlos verreissen..
Andererseits kann aber eine stehende Felge durchaus auch zu einem fahrenden Fahrzeug gehören wenn es glatt ist (ABS hat längst noch nicht jeder)...
Wenn jemand ein fahrendes Fahrzeug von einem stehenden (unabhängig von der Reifenbewegung) nicht schnell genug unterscheiden kann dann sollte der eh lieber garkeinen Führerschein haben...
Das jeder Idiot den Führerschein bekommt sieht man ja täglich auf deutschlands Strassen...

Das mit dem Benz-Stern ist wirklich wahr! Ich finde das auch so lächerlich!
Eine Jaguar Kühlerfigur würde Dir im ungünstigsten Fall wahrscheinlich den Bauch aufschlitzen oder zumindest die Zähne aus dem Maul hauen, aber der deutsche Merzedes-Stern muss korrekt an der Sollbruchstelle wegfliegen weil man sich daran vieleicht aufschürfen könnte während man vom Kühlergrill zerquetscht wird... ;-)
Armes Deutschland...
"als ob es dann Tote gäbe wenn dieser Spoiler einen Passanten trifft...."

Wenn der Spoiler einen Passanten trifft, gibt's in der Tat gröbere Probleme. (Errinert am alten Manta-Fahrer Witz)

Zum Thema Unterbodenbeleuchtung:

Also mein Vater erschrak als plötzlich "ein blaues UFO" auf der Autobahn auftauchte. <.<
Ungewöhntes Licht, das garantiert keine Bremslichter eines Autos sind, erschrecken schon.

Und der Verbot gilt eher weniger den Einzelfall als die Masse. Sommer letztes Jahres gab's ein Tuningtreff in Porto, dass abends mit dem Recordversuch endete, die längste Neonschlange der Welt hinzukriegen. Wir waren mit dem oben erwähnten " http://groups.msn.com/_Secure/0TwD0AlMXM4qqBPY*Ryy0xS7uD7afmCMODbJ!6PubCqjv6RuKj5v!9!bwcLPYHA7BZfjiUdnTUNK2HQ*mVUkYoFPpJ!GdagbozR2n!E9jP0UXDuSa8uMsMg/IMAG0004.JPG?dc=4675468086810525744|blauen_UFO " (Smiley) dabei.
Zwar ein Spektakel für sich, aber bei den vielen grellen Farben verlierst du leicht die Übersicht. Es war ja so wie auf einen Disco-Parkett zu fahren. Und die Sicht ermüdet's ebenfalls.

Ein Gesetz gegen Neon will eher solche Fälle verbieten.
(Vom Rekordversuch gab's 'ne Fernsehübertragung und Berichte im Maxi-Tuning. Aber irgendwie schaffe ich online nichts zu finden. o.O)
ach ich finde unterbodenbeleuchtung is immer noch dass geilste am auto.
Spielerei für den Parkplatz...

Während der Fahrt bekommst du's ja nicht zu Gesicht. Smiley
Wir dürfen unsere Autos nicht besonders schick gestalten, dafür dürfen wir so schnell fahren, wie wir wollen. Ist nunmal ein Geben und Nehmen :)
Ich bin vor Jahren mal (paasend zur Jahreszeit) wegen eines kleinen, beleuchteten Tannenbäumchens abgestraft worden. Kindisch, aber auch dafür finden sich in Deutschland Paragraphen. Dagegen wäre eine Neonanlage schon sowas wie eine Stadionbeleuchtung...
Unfälle aufgrund aufgemotzter Autos zum Beispiel..?
//edit: Wo mag der Beitrag hinverschwunden sein, auf den ich mich mit dem obigen Kommentar bezog x_X
@ Obake
Dein Vater wäre meiner Meinung nach zu schreckhaft um überhaupt am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn das wirklich so wäre das er erschrickt wenn er ein ungewöhnlich beleuchtetes Auto erblickt..!
Viel schlimmer und störender finde ich Nachts z.B. Blaulichter von Polizei- und anderen Einsatz- Fahrzeugen als so eine harmlose Unterbodenbeleuchtung!
Auch manche Bremslichter und Blinker sind ziemlich grell bei neueren Fahrzeugen, so das die sogar etwas blenden bei Regenwetter...
Eine indirekte Unterbodenbeleuchtung kann mich jedenfalls nicht blenden, das Unterwäschemodel eines Werbeplakats eher noch...

Wenns da vieleicht noch regnet in der Nacht, dann nimmt mir so ein Einsatzblaulicht jede Sicht, so das ich kaum noch erkennen kann ob ich selbst die Spur halte, einen dunkel gekleideten Fussgänger würde ich jedenfalls wahrscheinlich nicht rechtzeitig erkennen wenn der vor mir auf die Strasse läuft...
Eine Unterbodenbeleuchtung behindert mich dagegen aber keineswegs in meiner Sehfähigkeit.

Schreckhafte Autofahrer hab ich allerdings auf der Autobahn schon öfters erlebt...
Schreckhaft sind aber nur die, die mit 120km/h auf der linken Spur längsträumen, und den Rückspiegel hauptsächlich scheinbar nur zum schminken oder zur Selbstbewunderung nutzen...

Selbst fahre ich meist schnell auf der Autobahn, aber natürlich auch vorrausschauend.. sprich, wenn ich sehe das mein Vordermann auf der rechten Spur abbremsen müsste um mich vorbeizulassen, dann lass ich den links weiterfahren und nehme mein Gas solange weg bis der rechts Platz hat zum Platzmachen...
Wenn ich aber mit wesentlich höherer Geschwindigkeit von hinten ankomme, und sehe das rechts ausreichend Strecke frei ist, dann lass ich mein Gas stehen und signalisiere dem Vordermann zunächst mit Blinker Links, und wenn es dann langsam Eng wird auch notfalls mit der Lichthupe das ich gerne überholen möchte...

Zwei drei mal hab ich aber schon erlebt, das vor mir einer hektisch auf die rechte Spur rübergerissen hat obwohl noch mindestens 200Meter Abstand oder mehr waren und ich eh schon abgebremst habe..!

Die Träumer sind die Wahre Gefahr auf deutschlands Straßen, weil die nicht wissen das man den rückläufigen Verkehr im Auge behalten muß...
@FormatC

Dein Tannenbäumchen war bestimmt innen im Fahrzeug, wahrscheinlich an der Windschutzscheibe sogar...
Daher würde ich die Strafe gerechtfertigt finden, weil jegliche Beleuchtung im Innenraum beeinträchtigt die Sicht nach aussen..!
Jeder Autofahrer weis, das man nachts schlecht raussieht wenn eine Innenbeleuchtung an ist.

Mein Dad hatte aber z.B. mal ein verchromtes Endrohr über den Auspuff gestülpt, er musste damals schon mehr als 120.-DM Strafe zahlen, nur weil das Endrohr ungefähr 1,5cm über die hintere Stosstange hinausragte... Das wurde als "bauliche Veränderung" gewertet inklusive Punkt in Flensburg, wenn er aber vorher den Originalauspuff um diese 1,5cm abgeschnitten hätte und erst dann dieses Chromrohr aufgestülpt hätte, dann wäre es erlaubt gewesen...
Da kommts auch darauf an welches Arxschloch von Bulle man erwischt...
Banana~im~Pyjama, in so einer Situation, wie mit dem Endrohr, kommt es aber auch vor allem auf das Verhalten des Betroffenem an. Ich kenne die Geschichten von meinem Dad, der Leute freundlich darauf hinweist, dass sie rechtliche Problem mit Kleinigkeiten bekommen könnten (ohne selbst etwas ahnden zu wollen) und viele dann endlos arrogant austicken und meinen den Dicken markieren zu müssen. Da ist klar, dass so ein Endrohr auch noch mehr kosten kann als alles andere. Aber ganz sicher ist das auch ein Zeichen für Deutsche Pedanterie.. schade das..
@Banana~im~Pyjama
Das ich nicht in stockfinsterster Nacht mit Innebeleuchtung fahre, ist eigentlich nur zu selbstverständlich. Es war vormittag und das Teil sogar aus. Dumm war nur - es war angeschlossen (Zigarettenanzünder), wenn auch per Schalter ausgeschaltet. Der Schalter zählt aber nicht, denn es war trotzdem betriebsbereit und fest angeschlossen
@FormatC

also, das ist so nicht gnaz korrekt;
Wir hatten in unserem Kombi wegen eines Treffens ein Blaulicht installiert, dass voll Betriebsbereit, aber nicht eingeschalten war.

Wie auch immer, auf alle Fälle wurden wir rausgezogen, durften das Teil abgeben, und bekamen ein Bußgeld.
Darauf hin sind wir zur Polizei gefahren und wollten den Paragraphen für diesen Fall sehen.

Das Ende vom Lied war dann, dass wir das Blaulicht, das Geld und eine Entschuldigung bekommen haben, da nur der Gebrauch, nicht aber die Bereitstellung verboten ist.

Anders ist das ganze bei Dingen, die aussen angebracht werden.

Ich finde allerding Dinge, wie oben erwähnte Unterbodenbeleuchtung für untauglich im Strassenverkeht, da man tatsächlich, so finde ich damit abgelenkt wir.
Seit Ihr schon einmal in der Nacht (Ibei Regen) duch eine bunt beleuchtete Straße gefahren, in der also lauter Werbeschilder etc. hängen? dann wüsstet Ihr auch, dass das doch gewaltig ablenken kann.

Ausserdem würde man auch den Überblick verlieren, denn wenn eh alles blinkt und bunt ist, kann man auch oben erwähnte Blaulichter nur schwer/spät erkennen.
Das im übrigen diese Blaulichter bei Regen bllenden ist kein Geheimniss, nur was sollte man daran anders machen, schließlich soll man die Fahrzeuge auch schnell erkennen, um Platz machen zu können.

Aber ich finde auf alle Fälle auch, dass einige Dinge unberechtigter Maßen verboten sind.
Neonlicht lenkt ab heißt es. Dann sollte man dieses miese Xenonlicht aber erst recht verbieten.
Xenonlicht lenkt eindeutig mehr ab, denn man wird richtig geblendet davon. Man muß ja nicht reinschauen, aber man tut es immer wieder automatisch. Der Fahrer selbst sieht natürlich schön viel, aber der Geblendete gar nix mehr.
Bin noch nie von son paar Neonröhren, die unterm Auto installiert waren geblendet worden.
Sicher, abgelenkt ist man in den Moment wo man hinguckt auch, aber das bin ich auch, wenn ich was schönes langlaufen sehe, oder ein Ferrari vorbeibrüllt.
@Nils
Bei der Endrohrstrafe meines Dad's parkte er auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz (ordnungsgemäs bezahlt übrigens) und hatte dann den Strafzettel dran wegen dem überstehenden Endrohr!

Selbst musste ich ja auch schon mal 50.-DM bezahlen wegen "Parken in freier Natur" weil ich mit dem Auto im Wald geparkt habe, und weitere 30.-€ auch schon weil ich im Schrittempo mit dem Mottorrad an einem See entlangefahren bin und mich irgend so ein Arsch angezeigt hat deswegen...
..in deutschland darf man einfach garnix ungestraft...
Mit den Bullen kann man heutzutage auch kaum noch reden, die meisten sind einfach Arschlöcher die stur nach ihren Paragraphen handeln oder sogar noch schlimmer mit ihrer Macht rumprotzen..!

Einmal fuhren die Bullen mir (des Nächtens) mit Auto hinterher nachdem ich an der Ampel mit Mottorrad innerorts auf versehentlich etwa 120 beschleunigte bevor ich wieder Gas wegnahm und bis zur nächsten Ampel ausrollen lies...
Dann haben die mich rausgezogen und mich gefragt wiviel Geschwindigkeitsübertretung ich freiwillig zugebe.. Ich sagte das ich höchstens 70 laut Tacho gefahren bin (weil das noch im Verwarnungsbereich liegt und die waren zu zweit..).. Da hat mich der eine Bulle gleich angeschrien ob ich ihn verarschen will und das sie selbst schon weit über 100 draufgehabt hätten um mir zu folgen zu können..
Der Bulle versuchte noch weitere psychotricks gegen mich um mir ein Geständnis zu entlocken aber ich blieb stur bei meinen höchstens 20 über Limit..
Irgendwann gab er auf und begnügte sich mit dem Verwarnungsgeld das ich gegen Quittung bar bezahlte..
Wenn ich zugegeben hätte wie schnell ich wirklich gefahren bin hätte ich sicher eine Anzeige bekommen und wäre mein Schein mindestens einen Monat weg gewesen und die Geldstrafe wesentlich höher ausgefallen!

Lasst euch nicht verarschen solange es kein Blitzfoto und keinen Videobeweis gibt!
Und vorallem erstmal nix zugeben!
Diese ähemm... "Ordnungshüter" sind echt lästig, sie nerven dich mit jeder Kleinigkeit.

Sie sehen dich an denken du wärst ein Punk und dann nehmen die dich mit, wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses und deinem "gegen Rechts" und dem Durchgestrichenen hakenkreuz, jaja...

Im Straßen-verkehr sind sie sie sogar noch dreister...

Deswegen gibt es eine geniale Lösung:
Du kaufts dir einen 35 jahre alten Ami-Schlitten, beantragst ein Oldtimer-Kennzeichen und musst damit nie mehr zum TÜV und kannst dir dann theoretisch allen erdenklichen ScheiB einbauen!

Von hydraulik bis "Eh! kuck ma, meine Karre is von Unten fett beleuchtet!" kannst du dir alles einbauen.
Wen deine Freunde in Grün dich dann aber anhalten...
...musst du Glück haben um nicht im
Grün-weißen Partybus nach Hause zu fahren müssen.

Wenn Neon verboten ist ist es dann Argon auch?
Nicht das Gas, sondern die Beleuchtung ist verboten.
In Kroatien wurde ich bisher 3x von der Polizei angehalten...1)Kein Führerschein mit und 2tens ) kein Helm...Hab dennen 10 euro für Cafe gegeben und die ließen mich weiterfahren ^^...bei allen 3 Fällen :)...versucht es auch xD
(Illegales) Tuning von Autos

kein Helm...

<.<
Wozu Tuning? Gebt lieber das Geld für ein Paar Reisen aus und schaut euch die Welt an!
nee tuning is geiler und man hat mehr von.
wo genau steht eigentlich, was erlaubt ist und was nich?? (im i-net)
Tuning ist einfach ein Hobby, gleichzusetzten mit Videospielen, kann man machen muss man aber nicht!
ICh finde Tuning cool... bin aber zu jung um zu fahren und werde es auch nicht vorhaben... aber trozdem finde ich es cool wenn mal ein "getuntes" (MAn darf ja kaum was machen)auto vorbei fährt ^^
Pff... Affenschaukeln.
Zu behaupten, man hätte mehr von einem Tuning als von einer Reise, ist doch arg materialistisch gedacht.
Naja, gibt halt unterschiedliche Ansichten und vorlieben - ist ja auch gut so...

Aber dieses MAn darf ja kaum was machen (Zitat: Cool-t), in das auch einige andere im Prinzip eingestimmt haben, ist doch deutlich überzogen...
Ich finde zwar auch, dass einige Verbote ziemlich sinnlos sind, aber das Wichitgste, damit ein Auto gut aussieht ist ja wohl nicht Unterbodenbeleuchtung oder Spinners (mir gefallen die Dinger eh nicht), sondern immer noch primär mal solche Dinge wie Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Tieferlegung etc... und all das ist doch erlaubt!
naja ich finde vernuenftige autos auch so cool...
ob da jetyt unbedingt noch so ein bissel licht unten drunter ist is mir eigentlich relativ latte!!
wenn ihr mit euern autos eindrueck machen wollt dann geht das auch ohne unterboden licht!!!!
auser dem gilt ja noch immer das 11 gebot:
man kann alles machen darf sich nur net erwischen lassen!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.