Musterung! (Zum Lachen)

Musterung! (Zum Lachen)

Ja, heute war es so weit! Ich wurde gemustert. Mit der Einstellung: ich will nicht zum Bund!
So, gestern Abend hab ich zum Glück alles vorbereitet, Haare gewaschen und geduscht, Sachen gepackt und Frühstück vorbereitet - als ob ich gewusst hätte, dass ich heute morgen verschlafen würde. Egal, um viertel vor Sieben bin ich dann aufgestanden, kurz Zähne geputzt, Wasser ins Gesicht, auf's Fahrrad und los. Hatte schon beschissene Laune, da ich einfach da hin musste. Dann bin ich da gegen 10 nach 7 angekommen. Es war schweine kalt und hat genieselt.
Dann bin ich erstmal rein gegangen. War an der Begrüßungsstelle erst einmal ein seltsamer Typ, der wahrscheinlich noch nie etwas andere gemacht hat, außer Leute in Empfang genommen und dann ihnen eine "Entschuldigung" auszustellen - armer Sack.
So, dann durfte ich warten... 30 Minuten später ging es dann zur ersten Besprechung.
"Was wollen sie denn machen?"
"Ich weiß es noch nicht, wahrscheinlich studieren, oder ein FSJ im Ausland."
"Wollen sie nicht zur Bundeswehr?"
"Das weiß ich noch nicht, gegebenfalls" <--- Freunde meinen, die Leute da sind offener, wenn man sich nicht gleich gegen ausspricht.
"Das müssen sie aber bald wissen, wir brauchen Männer wie sie - haha."
Der Typ dachte er wäre so lustig und könnte mich überzeugen mit seinem schleimigen Lachen... egal, ich:
"Ja, das wird sich leider erst in den nächsten paar Tagen herausstellen."
"Na ja, ich würde ihnen trotzdem gerne ein paar Programme und Laufbahnen vorstellen."
Na klasse, wer braucht das? Egal, ich hab mir dann ein paar Sachen angehört. Er meinte dauernd, wie viel man bei der Bundeswehr doch verdient, das man bis zu 3000 im Monat verdienen kann. Auf die Frage, wie viel man im Grunddienst verdient antwortete er "das sind ja nur die ersten 9 Monate, danach können sie richtig viel Geld verdienen" - ich wieder: "wie viel in den ersten 9 Monaten" er: "das sind bis zu 320€ im Monat". Interessant, hauptsache er sagt mir aber erstmal, was ich in einem Jahr verdienen kann ohne vorerst zuerwähnen was vorher ist. Ich frage ihn genauer: "was meinen sie mit bis zu 320€?". "Nun, das ist so, sie bekommen die ersten Monate 280€, nach 6 Monaten 300€ und im letzten Monat 320€" - interessant, das wird ja immer weniger. Sind die so darauf fixiert, mich, der mit Parker, Peace zeichen am Rucksack und langen Haaren ankommt zu bekommen? Scheine ja sehr gefragt zu sein. Auf die Frage, wie riskant die Auslandeinsätze im Kosovo, Bosnien-Herz. und Afghanistan sein könnten meinte er nur. "Sie würden dort helfen und Erfahrungen sammeln, die Kultur und die Menschen kennen lernen". Achja, so viel also zu den Gefahren?! Ich frage genauer, wie gefährlich ist es? "Also, das wird meistens überzogen, das Risiko ist relativ gering". Ich: so gering, das es auch Anschläge gibt, bei denen Deutsche Soldaten beispielsweise vor ein paar Wochen gestorben sind?!" Darauf bekam ich dann leider keine Antwort mehr und wurde wieder an meinen Warteplatz geschickt. 30 Minuten warten waren mal wieder drin - zum Glück kam Bruuuuuuce im Radio - Hungry Heart.
So, als nächstes ging es zum Eignungstest.
Wirklich eine tolle Sache! Fragen wie, "wie ist der Satz grammatisch korret?"
1. sie hat Angst, und mir ist auch Angst
2. sie hat angst, und mir ist auch angst
3. sie hat angst, und mir ist auch Angst
4. sie hat Angst, und mir ist auch angst

Ich frage den Typen der da rumsteht, wie genau ist das gemeint, Angst, als anderes Wort für "bange"?
Er: "das weiß ich auch nicht." setzt sich neben mich und überlegt, also ich würde das 2. nehmen.
Ich meine nur, aber "Angst" steht hier als Nomen. "Ja, dann würde ich das 1. oder 4. nehmen. Er überlegt noch ein paar Minuten rum und geht ohne Worte.
Fragen gingen so weiter - was ist die Wurzel von 9? Ja, der Hammer!
Gut, nachdem ich damit fertig war, durfte ich mich auf eine 90 minütige Pause einstellen, nunja, mir wurde von beginn an gesagt, "sie sind gleich dran Herr Kraft." Alle 20 Minuten, "einen kurzen Augenblick bitte warten".

Na gut, ich war angepisst und gehe kurz bevor ich reingerufen wurde zu dem Typen am Empfang: "Glauben sie ich hätte nicht für eine Stunde weggehen können? Soll ich hier etwa eingehen?" "Nein, es tut uns ja leid, aber ich kann da leider nichts machen, es tut mir wirklich leid." Tja- so stell ich mir mal einsicht vor, der dachte wohl ich würde ihn umbringen .

Und nun der Hammer! Es ging zu Frau Frost! Jaaa, die heißt wirklich so. Habe schon viele böse Geschichten von ihr gehört und dachte mir, dass wird halb so wild, ein sympatisches lachen, ein Späßchen hier, ein paar gute Kommentare da und dann geht das schon.
Also, ich gehe rein, sage "Schönen guten Tag" und lächle etwas.
Frau Frost: "So lustig ist das hier nicht!" in einer bitterbösen Stimme. Mit dem russisch-deutschem Ausdruck, als ob ich das letzte Wäre.
"Setzen sie sich bitte"
"Das muss ich eigentlich gar nicht, ich konnte im Warteraum schon über eine Stunde sitzen, sonst krieg ich noch Trombose und kann nicht zur Bundeswehr".
"Glauben sie es interessiert mich ob sie gewartet haben? Setzen sie sich!"
Ich, irgendwie eingeschüchtert, setze mich.
"So, nun ein paar allgemeine Fragen zu Kinderkrankheiten und ähnlichem".
Na gut, ich wollte ja ausgemustert werden, war aber eingeschüchtert und wusste nicht was ich genau machen sollte.
"Haben sie Allergien?"
"Ja, gegen Staubmilben"
"Noch etwas?"
Hmmm... Freund meinte er hätte eine Bienenallergie und wurde daraufhin ausgemustert...
"Ja, eine leichte gegen Bienen".
"Und haben sie ein Notfallset zu Hause"
"Ja!"
"Und ihren Allergieausweis?"
"Nein... leider nicht"
"Das ist aber schade" - richtig böse
"Ja, ich weiß... kann man wohl nichts machen"
Sie guckt einfach nur noch böse...
"Haben sie etwas anderes, Kreislauf Probleme oder so"
"Ja, ich hatte mal ein Loch im Herzen, das soll sich aber mit der zeit wieder verwachsen haben"
"haben sie das mal nachgeprüft?"
"Nein"
"Das ist aber traurig"
"T'schuldigung"
"Haben sie noch weitere leiden?"
"Nein, leider nicht"
"Was heißt leider?"
"Schon ok"
*böser Blick*
"Noch weitere Erkrankungen?"
"Ich leide unter Incontinenc"
"Sie wissen, das wir alles nachprüfen?!"
"Nein, aber ist ja auch egal."
"Dürfte ich dann bitte den Namen ihres Psychotherapeuten erfahren?"
"Der ist mir leider entfallen..."
"Das ist aber schlecht, was soll ich da nun machen?"
"Sie müssen mir wohl vertrauen"
"Wissen sie, was ich hier schon erzählt bekommen habe?"
"Nein, will ich auch nicht."
"Haben sie Probleme mit Alkohol"
"Ja"
"Was bedeutet das"
"Ja, ich habe Probleme mit Alkohol"
"Wie äußert sich das?"
"Nun ja, ich muss zum Aufstehen am Wochenende oder wenn ich mal wieder Schule schwänze ein Glas Wodka trinken und wenn ich das nicht tu, zitter ich"
"Haben sie heute Morgen etwas getrunken"
"Wieso?"
"Ja oder nein"
"Weiß ich nicht genau"
"Wollen sie mich verarschen"
"Nein"
"Also, haben sie heute Morgen etwas getrunken?"
"Nein, sonst würde ich jetzt weiter trinken, aber ich muss meine Zeit ja hier vergeuden"
"Werden sie nicht unverschämt"
"Das ist halt so, wenn man ohne Alkohol so früh raus muss" (Ich meine sie ist doch halb Russin)
"Nehmen sie regelmäßig Drogen?"
"Nunja, ich kiffe mal, hab schon Pillen eingeschmissen, war au 'nem Pilztrip und habe andere Kleinigkeiten schon ausprobiert - meinen sie das?"
"Sie wissen, das wir das bei der Urinprobe kontrollieren können"
"Ok... ist halt schon länger her, bin in den letzten Monaten extra vorsichtig geworden, wegen der Musterung".
"Sind sie Vegetarier?"
"Ja"
"Sie werden schon sehen, was sie davon haben"
"Bitte?"
"Es ist schlecht für den Körper, wissen sie?"
"Nein, ist es nicht unbedingt"
"Ihnen fehlt Eisen und anderes, was in Fleisch steckt"
"Das gleiche ich wieder aus"
"Das können sie nicht"
"Doch, habe mit meinem Arzt drüber geredet und einen Bluttest gemacht"
"Das muss nichts heißen"
"Dann glauben sie, was sie wollen"
*wieder ein bitter böser russischer blick*
"So, jetzt machen sie sich mal frei, bis auf die lange Unterhose"
"Also Schuhe und Strümpfe auch aus?!"
"... bis auf die Unterhose"
"Ja, ist ja ok."

So ging das dann auch noch bei der Untersuchung weiter.
Was ich bin, weiß ich leider noch nicht, aber es tendiert momentan eher zu T4 als T2, das werde ich aber erst in ein paar Wochen wissen, wünscht mir Glück.

Langer Artikel geworden.
Zu sagen bleibt, bei Frau Frost ist der Name Programm!

Könnt ihr euch noch an eure Musterung erinnern?
das hast du alles abgeschrieben?
Ist das wirklich passiert?
Mir war langweilig und ich wollte meine Musterung festhalten :).
Mit Auto, Buch und Rucksack voller Zeitungen, Nahrung und Getränken hin. Rein in die Stube und da steht auch schon so ein lustiger Kerl in Uniform:
Ich: "Moin, ich wurde eingezogen.."
Er: "Sie wurden eingeladen."
Ich: "Einer Einladung kann ich unentschuldigt fern bleiben."
Er: "okay.."
*Personalien check, Unterlagen*
Er: "Nehmen sie da hinten bitte Platz."

Dann zum Bundeswehrberater oder sowas.
Er: "Moin, Zivi oder dienen?"
Ich: "Komm ich bei meiner Größe in'n Panzer?"
Er: "Wie groß sind 'se denn?"
Ich: "1-90m."
Er: "Eher nicht."
Ich: "Zivi."
Er: "Okay, hätten wir das ja geklärt. Nehmen sie da hinten bitte platz."

K, soweit, so langweilig. Bis zum Doc war alles recht langweilig und unspektakulär.. beim Doc dann frei machen. Er kontrolliert Gelenke, Muskeln, Atmung..
Doc: "Haben sie sonst irgendwelche Beschwerden?"
Ich: "Beschwerden nicht, aber ich kann das und das."
(Ich kann meine Schulter zur Hälfte auskugeln und habe auch sonst ungewöhnliche Gelenke)
Er: "Tut das weh?"
Ich: "Nö."
Er: "Dann is ejal."

Augentussi.
Tussi: "Nehmen sie mal die Brille ab, halten ihr rechtes Auge zu und lesen die oberste Reihe ab!"
*Ich habe -4 auf meinem linken Auge, ohne Brille sieht man da 'n Haufen Schmock*
Ich: "Des kann ich net sehen, gucken sie mal in meinen Brillenpass."
Tussi: "Oh. Naja, dann können wir uns den Test komplett sparen."

Bei der Urinprobe habe ich den Becher bis knapp unter den Rand gefüllt und dann gaaanz laaangsam zurückgebracht. *ggg*

So war ich dann nach weniger als 2 Stunden schonwiede r fertig und T3 gemustert. :)
Schade, T3 gibt's heute nicht mehr und ich hab da 6 Stunden verbracht...
Ich hab´s mit Anstrengung möglichst untauglich zu wirken doch tatsächlich auf T5 geschafft!!!!!!!
Mein Ziel erreicht. (Ich wäre durchaus mindestens als T3 zu gebrauchen...)
Juhuuuuuuuuuuuuu!
"Haben sie noch weitere leiden?"
"Nein, leider nicht"

-lol-

Da wär ich gern dabei gewesen, ich wette: Wenn Blicke töten könnten......
Ich sag dir, die war bitter böse, vielleicht hab ich's gerade deswegen so locker genommen...
Vielleicht hast du Glück, denn die Bundeswehr wird ja immer mehr abgebaut, ich glaube vor ein paar Jahren hätte ich noch nicht T5 bekommen. Aber heute suchen sie immer weniger streng nach neuen Soldaten...Mit deinen ganzen schweren *räusper* "Leiden" Smiley könntest du Glück haben.Ob die das abnehmen mit dem Alkohol und den Drogen?

Hast du gesagt, du hättest was am Ohr (Mittelohrentzündung in der Kindheit oder so)? Denn das scheint ein triftiger Grund zu sein, um ausgemustertzu werden. EIn Freund von mir hatte ein Attest für sowas und war nach 30 Minuten wieder draußen- ausgemustert......Ich hab gesagt, dass ich Schmerzen bei Wassereindrang ins Ohr habe (was aber auch stimmt...hatte mal eine Mittelohrentzündung),
das scheint ausschlaggebend gewesen zu sein...
Ich habs jetzt auch gelesen. Echt gut. Aber was heißen denn die Ts mit den Zahlen (bin erst 11)?
Hab ich gesagt, sie meinte aber das gehört zu Kinderkrankheiten...

Wofür T genau steht, weiß ich nicht genau, gehe mal von "Tauglichkeit" aus. Und ab T4 musst du heute keinen Zividienst oder Bundeswehrdienst leisten.
T1 bedeutet volle Tauglichkeit,
je höher die Zahl hinter dem T, desto untauglicher bist du.
Bei T5 bist du ausgemustert, das heisst, du musst weder zum Bund noch zum Zivildienst, du bist UNTAUGLICH.Das ist der Traum fast aller
Wehrpflichtigen. Dein Name wird aus den Karteien des KWEA (Kreiswehrersatzamt) gelöscht und du wirst nie mehr von denen belästigt. Die Zwischenzahlen bedeuten eingeschränkte Tauglichkeit (z.B. nur in einigen Bereichen der Bundeswehr).
Ab T4 auch nicht......
Alles klar? =)
Das T steht meines Wissens für "Tauglichkeitsstufe".
Es dient dem KWEA zur Erhebung von Statistiken.
Eine Mittelohrentzündung soll eine Kinderkrankheit sein? Spinnt die? Sowas kann scheißgefährlich werden!
t1: voll tauglic
t2: wird noch genommen
t3: agebschafft (Shinichi Kudo)
t4: wird nicht mehr genommen
t5: glückwunsch, sie sind behindert :D

oder wie ist das geregelt??
Was ist denn wenn ich als Kind Asthma hatte?
Bin ich direkt ausm Schneider oder kann ich die auch noch nen bissl verulken?^^
Starkes Asthma macht dich auf jeden Fall zu T5.
Überleg mal, ein Soldat mit Asthma....."Müller, schießen sie- Jawohl Herr Kommandahahhhhhh*röchel* *hust* *hust* *röchel* *schnell das Asthma-Spray auspack* *hust* *rööööööchhhhhhhelllllll*" Smiley
Wer kann denn so jemanden als Soldat gebrauchen? Allerdings ist Asthma gar nicht so leicht zu simulieren wie man sich das vorstellt.......
lol shinichi bist du dreist ^^.
In Relation der Frau gegenüber ist das nicht dreist sondern gerechtfertigt...
Oder anders gesagt:

Ein Drache braucht einen Drachentöter.... ;)
Naja, noch hab ich keine Musterung, aber ich werde vorher wohl joggen gehen und viel rennen. ^^ *kriegt dann immer Atemprobleme*

Dann trink ich vorher einen Schnäpschen und dann wird das wohl schon oder?^^
Noch andere Tipps?
Schreib´uns welche Stufe du hast wenn du es weißt!

Ich drück´ dir die Daumen für T5...

Smiley Smiley Smiley
T5 glaub ich leider nicht dran, ich hoffe auf T4, wobei T5 natürlich der Hammer wäre! :D

@Jan, wenn du Atemproblme hast, wirst du wahrscheinlich auch so schon ausgemustert. Wenn du irgendwelche Rückenprobleme etc. hast, dann hol dir dafür Ateste. Ich habe leider das Problem, das ich total fit bin ^^.
Echt? Geil, der Arzt hat wirklich gesagt das ich eine schwache Rückenmuskulatur habe. Smiley

Wobei die eigentlich überall schwach ist... ^^'

Was ist denn T5 etc.? Was macht man da so?
Gar Nix! Das ist ja das Tolle an T5 Smiley...
Hmm...bewegen sich eure Smileys auch nicht mehr?
Das mit dem Geld ist leider total falsch. ;)
Ersteinmal gibt es einen Grundsatz den jeder bekommt.
Zusätzlich:

-Entfernungsgeld (monatlich( bis 219€ (richtet sich nach der Kilometeranzahl))
-Verpflegungsgeld (richtet sich nach den Tagen die man nicht in der Kaserne ist bzw, isst (zählt auch doppelt) (siehe unten):)
-Dienstausgleich (für besondere Dienste z.B.. 11,50€ am Tag)
-man kann Frühstück und Abendbrot abbestellen
-bei Krankheit z.B. bekommt man auch das Verpflegungsgeld (KzH) in solchen Fällen immer
doppelt also ca. 07,25€ am Tag
-je nach Dienstgrad bekommt man mehr
-auf dem Übungsplatz oder wenn der Dienst länger dauert gibt es auch Dienstausgleich
-auch wenn der Dienst auserhalb der Kaserne ist
-Dienstausgleich kann man in Form von Geld oder einem freien Tag absteuern. Wenn der Dienst nicht mindestens 16 Stunden dauerte gibt es nur einen halben Tag
usw...

Es gibt noch genug andere Sachen... Bei interesse einfach mal fragen dann lade ich mal eine Abrechnung von mir hoch. ;)
Ich krieg Geld dafür?

Auch wenn ich T5 bin und nichts mache?
Neeeeeiiinnnnn, für nichts gibt´s auch nichts...
Kissen meint das Geld, das du bekommst, wenn du in der Bundeswehr schaffst, sozusagen als Aufwandsentschädigung....
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.