Keine Jugendfreigabe von CDs Gut oder Schlecht? (Film und Musik)

Keine Jugendfreigabe von CDs Gut oder Schlecht? (Film und Musik)

Frage steht oben
sry Ein d vergesssen
Wenn Musik CD keine Jugendfreigabe bekommen, dann haben sie es auch verdient. Die bundesprüfstelle ist in Deutschland, im gegensatz zu Amerika, sehr tolerant bei Musik und wenn etwas keine freigabe bekommt dann meißt mit gutem grund. Siehe Sido Ansage 3 oder so
na ja, ich kann es nicht gutheißen, will es aber auch nicht zwingend abwerten. bei musik wie Aggro u.ä. finde ich es unangebracht, da der "künstler" in diesem fall humor im vordergrund hat und nicht wirklich leuten schaden will, oder zeugs propagandiert. natürlich ist vorallem mir aggro und konsorten auch eine größere gruppe minderjähriger als zielgruppe freiwillig, oder nicht freiwillig, angestrebt. das ist eine problematik, die aber jeder für sich selber entscheiden muss. wenn man das halt "nachmachen" muss, ist man halt selber schuld.
aber natürlich finde ich indizierungen und altersfreigaben bei sehr anstößigen material auch mal die FSK oder ähnliches einschreitet kann. aber dann nicht zwingend so, dass man gar nicht mehr ran kommt als kunde, sondern eher auf anfrage und mit gewisser bescheinigung, wie zB erlaubnis der eltern, oder sowas, sollte man noch nicht das alter erreicht haben.
prinzipiell geht's aber nicht ohne altersfreigabe, aber wenn, dann angemessen und aufgrund wirklicher probleme. auch finde ich in der hinsicht die differenzierung vom englischen und deutschen medium. beispielsweise kann man eben angesprochenes aggro(dt.) material nicht so einfach erwerben, aber englischsprachige songs mit möglich härterem inhalten darf frei gekauft werden. das ist ein wenig widersprüchlich.
Bezüglich Englisch/Deutsch
In Amerika wurde das Lied Links 234 von Rammstein indiziert. Weil es rechtsradikal KLANG. Jeder der das Lied kennt weiß, das Rammstein genau das gegenteil ausdrücken möchte. Es ist eben so wenn man es nicht versteht, man wertet nicht mehr objektiv.
Da die Kidies in Deutschland meißt noch kein Englisch können, hält man es nicht für sinnvoll auch diese zu Indizieren.

Dazu kommt noch, das man mitunter nicht versteht was gesungen wird, Akustisch wie auch Lyrisch. Es gab eine Band die Hat eine CD rausgebracht und erst viel später hat man mitbekommen, das der Sänger gegen Schwule hetzt. Man hatte es nicht gemerkt vorher, weil der Sämger so undeutlich singt.
"Da die Kidies in Deutschland meißt noch kein Englisch können, hält man es nicht für sinnvoll auch diese zu Indizieren."
- das ist rischdisch, aber weil man anstößige sachen in einer anderen sprache singt, ist das keine legitimation dafür, nicht eine altersfreigabe oder indizierung zu bekommen. auch kann man das natürlich nicht ausschließen, aber generell hast du recht.
die meißten nicht jugendfreigegebenden komm eh aufen index...
@Vader666
..nur nebenbei..
..aber ohne Rassismuss würde es Amerika (vorallem USA) garnicht geben, wie sich die (sogenannten) Indianer alleine entwickelt hätten weis niemand...
Ich finde das gut so, weil sonst viele ihre Werke kürzen würden (bzw. die Plattenfirmen) um an mehr Käufer zu gelangen und mehr Kohle zu scheffeln. Find diesen ganzen Jugendschutzkram eh übertrieben. Demnächst werden noch Bücher n FSk-Siegel bekommen, dabei wissen wir, dass fast keine Jugendlichen lesen. Die Harry Potter-Bücher würde bestimmt ein ab 12 oder ab 16 bekommen, so würde es die eigentlich Zielgruppe nicht mehr erreichen.
Auch Rammstein würden nicht unter ab 16, wenn nicht sogar keine Jugendfreigabe/ab 18 bekommen.
Würde ich echt doof finden und ist eine zu große Einschränkung der künstlerischen Freiheit (dann würd's kein Six Feet Under, Cannibal Corbse [eh schon viele Ablen indiziert] oder Cradle of Filth mehr geben in Deutschland *schnief).
Die Musikbranche würde sich dass aber nicht bieten lassen, diese Verluste. Wunder mich eh, dass die Spielebranche das so hinnimmt. Aber die verdienen noch zu gut. Ist ja auch der am größten wachsende Wirtschaftszweig. Die haben es nicht nötig. Würde es mir trotzdem wünschen.
Musik, wie jegliches andere vergleichbare Medium, gehört genauso Alterskontrollen unterzogen wie Alkohol und Spiele. Dass das deutsche Kontrollsystem nicht ganz Kritikfrei ist und die Beachtung des Systems im Handel eher gering ist, ist glaube ich allen bewußt.

Sachen wie Aggro-Berlin und diesen Provokationsrap kann ich nicht ausstehen, weil dumme und zu junge Kids, das als Vorbild sehen bzw. sich tatsächlich daran orientieren. Ich sage nicht, dass ALLE es tun, aber leider ziemlich viele. Ein Blick in manche deutsche Schulen reicht da aus.

Genauso gehören Spiele wie Counterstrike und Filme wie Braindead nicht in Kinderhände, egal ob manche oder sogar ein geringer Teil von ihnen damit problem los zurecht kommt. Was zählt ist der tatsächliche Schutz. Die Auswahl an möglichen Medien wird nicht wirklich eingeschränkt. Freigaben ab 16, 18 sind nicht wirklich so groß, dass jemand mit richtig dicken Einschränkungen leben muss.

Werke zu zerhackstückeln dagegen halte ich für den falschen Weg. Alles mögliche zu cutten und in unterschiedlichen Versionen auf den Markt zu werfen umgeht einfach nur hinterhältig das Alterskontrollesystem.
@ Nils: "Gut gebrüllt, Löwe!" Hinter deiner Aussage kann ich fast komplett stehen und sehe es ähnlich!
@evilangel
es gibt genug jugendliche die lesen, nur so als info.
aber es wäre wirklich unsinnig, sie einer kontrolle zu unterziehen.

hinzu kommt, das immer übertrieben wird. spiele wie "Soul calibour 2" sind nicht sooo brutal, dass man sie erst ab 16 laufen lassen darf.

und meine eltern und ich glaube auch die vieler anderer, kümmern sich gar nit so sehr darum.
es sei denn, spiele sind ohne jugendfreigabe.

dass manche computermagazine spiele mit FSK 16 bringen, und sich jugendliche leser die hefte deshalb nicht holen dürfen, ist bescheuert.
"dass manche computermagazine spiele mit FSK 16 bringen, und sich jugendliche leser die hefte deshalb nicht holen dürfen, ist bescheuert."
- nein, ist angemessen. meistens gibt's ja auch noch eine entschärfte version des magazins mit weniger "jugendgefährdenten" inhalten, bzw gekürzten fassungen der DVDs...
in der Theorie ja aber in der Realität verkaufen die Zeitschriftenläden trotzdem
den Kindern alles.
Hinter die Aussage von Nils kann ich mich nur stellen. Er trifft es ziemlich genau.
Die CDs bekommen keine "Keine Jugendfreigabe", sondern werden indiziert! Da ist ein kleiner aber feiner Unterschied!
@ Lensar: Bisher ist das so. Aber lass mal die Regierung noch etwas Zeit. Das werden die sicher auch noch ändern.
@ hanna: Stimmt, meine Eltern haben sich auch nicht interessiert, was ich spiele. Waren nur besorgt, dass ich oft und lange vor der Konsole saß, wenn ich n neues Spiel hatte.
Musik indizieren ist Schwachsinn, und Indiezieung und Zensierung von Spielen und Musik vergleichen auch. Bei Musik ist es oft so, das die auf dem Index gelandeten CDs kaum noch zu kriegen sind, auch wenn es ab 18 angeblich möglich sei, aber bei den indizierten CDs besteht bei den Erwachsenen keine große Nachfrage, bei den Spielen schon.

Bei rechtsradikaler Musik halte ich es für angemessen, das diese auf dem Index landet. Auch wenn Musiker gegen bestimmte Gruppen hetzen, hat es verdient auf dem Index zu landen. Aber bei "Gangsta-Rap", sollte es im Normalfall eine einfache 12er-Freigabe geben. Die Texte sind meist nicht vollkommen ernstzunehmen, und dienen zur Provokation. Und wenn da einer meint über Prostituierten zu rappen, soll er 's - jeder weiß, dass 12jährige da schon wissen was das ist, also nichts neues. Das Problem bei der Sache ist, dass einige Fans wie ihr Lieblingsmusikant sein wollen, und das auch so gut wie möglich durchsetzen, ohne dabei zu beachten, dass einige Dinge übertrieben, frei erfunden, oder nur zur Provokation gesagt werden. Diese Menschen sind dann das Problem, nicht die Musik.
Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich DUMM! Ich bin 11 Jahre alt und dann krieg ich nie wieder AGGRO Smiley (außer von www.b-stadt.com und meinen Kumpels)! Ich wollte mir am Wochenende AGGRO ANSAGE NR.5 bei Saturn holen und da meinte der Verkäufer an der Kasse: ,,Das tut mir Leid! Das ist leider verboten!'', hahaha, das ich nicht lache
ist zwar n bissel spät, aber mir ist aufgefallen, dass harry potter 6 ja auch erst ab 16 laufen müsste, weil malfoy da doch gespalten wird, mit diesem zauberspruch vom halbblutprinz.
und die meisten 16-jährigen gucken das ja gar nit mehr, oder?
@DJ Timaha
Häh warum kriegst du Ansage 5 net.Ich hab se au bekommen (auch alle anderen sogar die indizierte Version von Electro Ghetto) und ich bin 14!Ich glaub der hat dich veräppelt,ich hab die meisten au im Saturn gekauft.Ich finde das das völliger Schwachsinn ist.
Kommt auch immer drauf an, wie streng die Kontrollen sind. Generell halte ich eine Alterskontrolle für angemessen, wenn der Inhalt das tatsächlich verdient hat. Warum man eine Edguy-DVD allerdings erst ab 12 verkuft, während Marilyn Manson theoretisch schon mit 6,7 Jahren zu haben ist, ist mir allerdings ein Rätsel ...

Naja, allerdings ist es auch so, dass Dinge wie Aggro nicht in die Hände einer Zielgruppe gehören, die sich noch viel zu leicht von solchen Dingen beeinflussen lässt. Das ist mit allem so, was einen negativen Einfluss wie z.B. Motivation zur Radikalität, links wie rechts übrigens, oder dergleichen ausübt. Ist jedenfalls meine Meinung, und solange nichts, was qualitativ nicht zu beanstanden ist (textlich wie künstlerisch), indiziert oder sonstwie verschandelt, weil jemand keine Ahnung hat, ist mir das nur recht ...
Es gibt tatsächlich CD´s die indiziert werden? Hab ich gar net gewusst. Vielleicht ist das in Österreich anders. Ich weiß nur das gewisse Lieder zensiert werden im Radio. Z.b. wurde bei F**k it von Eamon das F**k gekürzt.
Also in Deutschland wird die Indizierung von CDs ebenso durchgezogen wie die Indizierung aller anderen Medien auch.
Eisregen haben bspw. zwei indizierte Alben. www.bpjm.com ist recht aufschlussreich :>
Letzten Sommer habe ich mir Matrix (FSK 16) kurz nachdem ich 14 wurde geholt, der hat mich nicht mal blöd angeguckt. Ist das Album "Neue deutsche Welle" eigentlich auch auf'm Index? Wenn ja, die CD gibt es dort nämlich auch noch.

Aber das man Aggro CDs und allgemein etwas härtere deutsche "Musik" nicht an 'nem 11-jährigen verkauft, macht schon Sinn, auch wenn manche sich vielleicht unfair behandelt fühlen. Ich denke man sollte 'ne 12er Freigabe für manche CDs machen, dann dürften die Kinder nicht mehr ganz so leicht von Musik beeinflusst werden.
Für rechtsradikale und sexistische (?) Texte ist eine Indizierung schon sinnvoll. Deswegen kann ich auch verstehen das EG auf dem Index ist, das war ja ziehmlich extrem. Also sexistisch nur in Maßen, wenn die kurz sagen das die 24-mal am Tag eine Frau f*cken, und das jemanden berichten müssen, dann sollen sie das kurz, und dann normal weitermachen.

"Bitte vermeiden sie Fäkalsprache." Smiley
12 halte ich für etwas niedrig. Freigabe für etwa 14 jährige Kinder halte ich für sinnvoller. So werden die auch nicht von diesem Aggrobullshit verseucht.
Warum man allerdings für (instrumental) härtere Musik eine Begrenzung bräuchte, verschließt sich mir. Solange die Lyrics nicht verwerflich sind, ist das doch Jacke.
Wer brauch den schon Lieder wie "Nigger bums mich"?
Ich finde es schon gut wenn solche niveaulos Hopper ihren MIst nicht veröffentlichen dürfen.

Letztens hat hier einer ins Forum seine eigenen Raptexte gepostet. Das war so Schwachsinn.
Es ging eigentlich nur so nach dem Motto: Zuerst F*ick ich die, dann kann die andere mir einen Blasen.
Hey echt kreativ.
Mir wärs egal. Ich höre sowas sowieso nicht. ;)
Ja, nur leider viel zu viele andere.
Das miese an FSK usw. ist, dass sie entweder ab 12 oder ab 16 freigeben. Und vier Jahre sind da ein heftiger Unterschied, finde ich. Ist schon klar, dass z.B: manche Filme für 12jährige zu brutal sind, aber ein 14jähriger könnte das dann locker wegstecken und kanns trotzdem erst ab 16 sehn. Das ist meiner Meinung nach Schwachsinn. Warum man da keine Altersgrenze ab 14 einführt, ist mir noch immer unklar ...

Warum man allerdings für (instrumental) härtere Musik eine Begrenzung bräuchte, verschließt sich mir. Solange die Lyrics nicht verwerflich sind, ist das doch Jacke.
Genau das habe ich mich auch schon tausendmal gefragt ...
Ja als ich 14 war hab ich mich echt verarscht gefühlt das ich mir noch Filme ab 12 ansehen musste.
die jugendfreigabe bei CDs ist genauso nurtzlos, wie bei games. ich kenn keinen, der sich an sowas hält, net ammal meine 11 jährige kusine, die sich ie happy tree friends reinzieht, oder diverse shooter zockt.

ich hab meine slipknot CDs alle selbst gekauft und bin 14^^ (seh nach andren angaben aus wie 12!!!)
Die sind ja meines Wissens auch alle ab 12 ... und Jugendfreigaben sind für die Händler gedacht, damit die sich danach richten und das deiner Schwester gar nicht erst verkaufen ...
meinst' jetz die slpiknot CDs?
die haben das komische siegel, weiß net, wie des heißt, bedeutet aber, dass die eltern beim kauf dabei sein müssn.
Explicit Content? Parental Advisory? O_o
jo, beides^^
Bei Musik ohne Texte die wirklich irgendwie Gewaltvrherrlichend sind o.ä. solte man sowiso keine Altersbegrenzung einführen.(die ärzte/devil(debil))
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.