hi,
wir haben gestern über Winde gesprochen und dass die -so wie ich das verstanden habe- über Hochdruck- bzw. Tiefdruckgebiete entstehen. Ich kann mir aber nur nix unter einem Hoch oder Tief vorstellen. Mit den Erklärungen im Netz komm ich nicht so ganz zurecht. Dort steht immer das bei einem Hoch Luftmassen zu Boden sinken aber nicht warum usw.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ...
wir haben gestern über Winde gesprochen und dass die -so wie ich das verstanden habe- über Hochdruck- bzw. Tiefdruckgebiete entstehen. Ich kann mir aber nur nix unter einem Hoch oder Tief vorstellen. Mit den Erklärungen im Netz komm ich nicht so ganz zurecht. Dort steht immer das bei einem Hoch Luftmassen zu Boden sinken aber nicht warum usw.
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ...
was für ne hilfe ...
da hab ich bereits nachgeschaut, komm aber wie gesagt nicht ganz mit den Infos zurecht ... dort steht auch nur, dass die Luftmassen zu Boden sinken und nichts genaueres
da hab ich bereits nachgeschaut, komm aber wie gesagt nicht ganz mit den Infos zurecht ... dort steht auch nur, dass die Luftmassen zu Boden sinken und nichts genaueres
@mopp
denk einfach immer dran das warme luft hoch steigt und kalte luft immer runter geht
denk einfach immer dran das warme luft hoch steigt und kalte luft immer runter geht
das ist wie bei einer flamme der rauch steigt doch immer hoch oder wen du es immer noch nicht verstehst frag einfach deinen lehrer
@ Mopp: Warme Luft steigt deshalb auf, weil ihre Dichte abnimmt (trivial würde man sagen: sie wird "leichter".Ist aber so falsch, ihr Gewicht nimmt pro Kubikzentimeter ab, nicht insgesamt). Das liegt daran, dass die Teilchen besser diffundieren können, weil sie sie sich schneller bewegen. Dadurch befinden sich nun weniger Teilchen in einem Kubikzentimeter, dafür sind sie weiter im Raum verteilt. Die kältere ("schwerere") Luft schiebt sich durch die Erdanziehung nun unter die wärmeren Luftmassen, schiebt diese also nach oben.
Hoffe, ich konnte etwas zum Verständnis dieses Phänomens beitragen...
Hoffe, ich konnte etwas zum Verständnis dieses Phänomens beitragen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.