Homepagelegalität (Internet)

Homepagelegalität (Internet)

Hallo!
hab eine Frage:
Ist es legal wenn ich als Background-Song ein Lied meiner Lieblingsband mache?
Weil, ich habe ja keine Ahnung ob ich dafür die Rechte der Band brauche!
Könnt ihr mir helfen?
Also, ich meine das wäre schon legal. Du bietest es ja nicht zum Download, etc an.
OK, danke!
Ich warte aber lieber noch auf andere Posts ist sicherer ;)
Ich denke, dass du damit trotzdem gegen das Urherberrecht verstößt, weil man das Lied trotzdem downloaden und verbreiten kann.
oO wie denn das?
Na, die Lieddatei hast Du doch ebenso ins Internet gestellt. Selbst wenn man das Lied nicht downloaden könnte, wäre es eine öffentliche Aufführung, und dafür müßtest Du GEMA-Gebühren zahlen.

Ich würde es lassen. Musik auf Websites ist ohnehin ungeheuer lästig.
Ich drifte vielleicht ein wenig vom Thema ab, aber dann wäre es doch reintheoretisch auch verboten jegliche Videos mit Musik ins Internetzustellen, da man mit diversen Programmen das Lied rausschneiden kann und es dann als Mp3 formatieren kann, was dann ja praktisch Raubkopierei wäre.
Zu dem "ungeheuer lästig" kann ich nur sagen, dass man ja den Player am oberen Bildschirmrand oder wo auch immer hinsetzen kann, dass man - wenn die Musik unerwünscht ist - einfach auf Stop oder ggf. Pause drücken kann, um die Musik logischerweise abspielen kann.
Reintheoretisch gesehen ist es ja eigentlich auch gar nicht verboten, das zu verbreiten - in dem Fall Musik - was man besitzt, da in keinem Gesetz steht, dass man sein Eigentum (insofern man denn selber den Original-Datenträger besitzt) nicht mit anderen teilen darf; praktisch gesehen ist es aber verboten, Musik durchs Internet kostenlos runterzuladen... Das soll mal einer verstehen :s
Aber nur mal soviel dazu, ich bitte um Verzeihung für das kleine Off-Topic-Gerede.
Sofern Du die Genehmigung des Urhebers bzw. des ihn vertretenden Publishers hast, darfst Du das Video ins Netz stellen. Und nein, Du darfst urheberrechtlich geschützte Inhalte, nicht öffentlich aufführen oder weiterverbreiten/teilen.
"auch verboten jegliche Videos mit Musik ins Internetzustellen"

Ist es.

"Reintheoretisch gesehen ist es ja eigentlich auch gar nicht verboten, das zu verbreiten"

Doch doch. Selbst das Abspielen der Stücke in irgendwelchen Veranstaltungen ist verboten.

In Rahmen meiner Marketingausbildung kam ich oft zu solchen Fällen: "Soll ich nun irgendwelche Stücke laufen lassen? Soll ich die Genehminung kaufen? Oder soll ich irgend eine Garagenband bitten, etwas zu kompenieren?"

Ich konnte es meist über Umwege regeln, damit ich mich nicht mit Urheberrechten schlagen muss. Mein Cousin besitzt (eigentlich "besass mal") eine DJ-Lizenz. Diese DJ-Lizenzen erlauben ihn das abspielen von Musikstücken in der Öffentlichkeit, selbst das verteilen (als Mixtape) ist glaube ich schon drin.
(dementsprechend teuer)

Und zur potentiellen nächsten Frage:

Nein! Nichtmal auf Partys darf Musik ohne Lizenzen laufen!
Omg, das ist schon ziemlich streng und krass alles. Besonders wenn ich auf einigen Seiten Videos sehe, von irgendwelchen Leuten, die einfach ein paar Szenen z.B. aus Counter STrike zusammengeschnitten haben und das dann ins Internet stellen (mit Hintergrundmusik natürlich, und ich glaube nicht, sie haben sich extra dafür eine Lizenz geholt).
OK, vielen Dank für die Hilfe, also lass ich es jetzt lieber! ;)
Ja, nimmt man es genau, ist die Musikindustrie sehr böse und gemein, weil sie überall versuchen Geld anzuleiten o.O
Aber im normalfall, kannst du ein CS Video zum download anbieten in dem Musik drin ist. Weil der Sachverhalt ist zu gering, zumal du meist nur Ausschnitte benutzt.

Musik auf Homepages, ist sie Privat und gering besucht, sprich du unterstützt keine Verbreitung der Musik, wird dich auch keiner anklagen ^^

Aber gesetzlich richtig und legal, darfs man es eben nicht.
Aber ich hab jetzt noch eine Frage:
Bei der Internet-Seite http://fatwreck.com gibt's eine MP-3 Seite, die ein paar Lieder von Bands die bei Fatwreck-Chrods unter Plattenvertrag stehen, zum downloaden.
Wenn ich diese in meine Homepage einbaue, ist es legal?
öhh wäre es legal wenn man anstatt des originals vielleicht ein Midi einbaut? is dann ja nicht mehr das original....
@Passy: Ich würde sagen nicht, denn schließlich musst du ja für die MP3s auf dieser Seite bezahlen, was heißt, dass sie sicher eine Genehmigung zum anbieten haben, was im Grunde das gleiche ist, wie als wenn du eine normale CD kaufst. Also reintheoretisch nein, so weit ich das sehe.
OK, danke!
Dann lass ich auch dies lieber ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.