Jeder kennt dieses Bild: überfüllte Kaufhäuser, Hektik beim Geschenkekaufen,kurz: Stress.Überall Sonderangebote, Weihnachtsmänner und Deko.Ist all dieser Konsum,all diese Prunk wirklich der wahre Sinn von Weihnachten?
Viele haben durch diesen Konsum den Sinn der Weihnacht, und zwar Kirche und die Geburt Jesus Christus.
Das ist meine Frage.Feiert ihr Weihnachten mit diesen Prunk und sündhaft teuren Geschenken oder feiert ihr in überschaubaren Rahmen mit der Familie? Vieleicht aber seid ihr ein Mischtyp von beiden.
Ich hoffe auf viele ehrlichen Antworten.
Viele haben durch diesen Konsum den Sinn der Weihnacht, und zwar Kirche und die Geburt Jesus Christus.
Das ist meine Frage.Feiert ihr Weihnachten mit diesen Prunk und sündhaft teuren Geschenken oder feiert ihr in überschaubaren Rahmen mit der Familie? Vieleicht aber seid ihr ein Mischtyp von beiden.
Ich hoffe auf viele ehrlichen Antworten.
Also ich feiere mit der FAmillie.Und das immer.Manchmal kommen auch noch Verwandte oder so un dwir wichteln dann auch:Macht manchmal voll Spass.
"den Sinn der Weihnacht, und zwar Kirche und die Geburt Jesus Christus."
Weihnachten ist ursprünglich ein heidnisches Fest, man feierte ursprünglich die Wintersonnenwende und nicht die Geburt Jesu Christi. ;)
Weihnachten ist ursprünglich ein heidnisches Fest, man feierte ursprünglich die Wintersonnenwende und nicht die Geburt Jesu Christi. ;)
Bisher gabs zu allen Weihnachtsfesten Geschenke (also Prunk) Auf die gemeinsame Zeit mit meiner Familie habe ich aber auch Wert gelegt. An Weihnachten bin ich immer zu hause (oder fahre mit den Eltern zu Verwandten).
@ Tux:Sry,aber die Kirche feiert es nun mal,kann ich was dafür?
"Weihnachten ist ursprünglich ein heidnisches Fest, man feierte ursprünglich die Wintersonnenwende und nicht die Geburt Jesu Christi. ;)"
Altbekannt, hat aber nichts damit zu tun, welche Bedeutung es heute hat. Es mag sich viel heidnisches Brauchtum erhalten haben, aber der Sinn dahinter ist heute(!) dennoch die Zelebrierung der Geburt Jesu. Streichen wir aber dennoch lieber mal die Sache mit der Kirche.
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist der Sinn natürlich wieder ein anderer... aber das ist ja ebenfalls altbekannt.
//edit: "Die Kirche feiert es nunmal" <-- Weite das aus auf "Die Christen feiern es nunmal".
Altbekannt, hat aber nichts damit zu tun, welche Bedeutung es heute hat. Es mag sich viel heidnisches Brauchtum erhalten haben, aber der Sinn dahinter ist heute(!) dennoch die Zelebrierung der Geburt Jesu. Streichen wir aber dennoch lieber mal die Sache mit der Kirche.
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist der Sinn natürlich wieder ein anderer... aber das ist ja ebenfalls altbekannt.
//edit: "Die Kirche feiert es nunmal" <-- Weite das aus auf "Die Christen feiern es nunmal".
"Altbekannt, hat aber nichts damit zu tun, welche Bedeutung es heute hat. Es mag sich viel heidnisches Brauchtum erhalten haben, aber der Sinn dahinter ist heute(!) dennoch die Zelebrierung der Geburt Jesu. Streichen wir aber dennoch lieber mal die Sache mit der Kirche."
Okay, mal ne offtopic Bemerkung: Diese Feste sind sich ja doch voll ähnlich. Die "Heiden" feiern die Rückkehr des Lichts, und die Christen die Geburt von Jesus, des "Lichts der Welt".
Nur mal so am Rande, von wegen Bedeutung ...^^
@Topic: Nja, wir feiern eher klein, aber geschenkt wird reihum reichlich^^
Okay, mal ne offtopic Bemerkung: Diese Feste sind sich ja doch voll ähnlich. Die "Heiden" feiern die Rückkehr des Lichts, und die Christen die Geburt von Jesus, des "Lichts der Welt".
Nur mal so am Rande, von wegen Bedeutung ...^^
@Topic: Nja, wir feiern eher klein, aber geschenkt wird reihum reichlich^^
Wir feiern am 24. mit der ganzen Familie..also Tante,Onkel,Oma,Opa,.......(-.-)
Am 25. wird's etwas ruhiger....
Am 26. feier ich noch mit meinen Kumpels & Kumpelinnen.
Wann packt ihr eure Geschenke aus??
Am 24.(Abends)oder am 25.(Morgens)..
Wir meistens am 24. aber erst so gegen 22,23 Uhr.
:-)
Am 25. wird's etwas ruhiger....
Am 26. feier ich noch mit meinen Kumpels & Kumpelinnen.
Wann packt ihr eure Geschenke aus??
Am 24.(Abends)oder am 25.(Morgens)..
Wir meistens am 24. aber erst so gegen 22,23 Uhr.
:-)
Ich meinte das mit dem heidnischen Fest nur, weil VampirOverlord vom "Sinn der Weihnacht" gesprochen hat.^^
Also, wir kaufen meistens erst ganz spät einen Baum, erst am 24. wird geschmückt und erst spät (aber meistens noch am 24.^^) die Geschenke aufgemacht. Der 24. ist also ziemlich stressig, bis zur Bescherung. :)
Also, wir kaufen meistens erst ganz spät einen Baum, erst am 24. wird geschmückt und erst spät (aber meistens noch am 24.^^) die Geschenke aufgemacht. Der 24. ist also ziemlich stressig, bis zur Bescherung. :)
@Cerlindael
Irgendwas sagt mir, dass diese Ähnlichkeit etwas arg oberflächlich ist.
Irgendwas sagt mir, dass diese Ähnlichkeit etwas arg oberflächlich ist.
Exaktemo!
Meine Meinung (Zitat selbst aufgeschnappt) :
Heuchelei von Nächstenliebe! Wollte man wirklich gutes tun, so sollte man dies über das ganze Jahr und nicht nur an diesen Datum
-.-
*Gegen Weihnachten sei*
Exaktemo!
Meine Meinung (Zitat selbst aufgeschnappt) :
Heuchelei von Nächstenliebe! Wollte man wirklich gutes tun, so sollte man dies über das ganze Jahr und nicht nur an diesen Datum
-.-
*Gegen Weihnachten sei*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.