skoliose (Gesellschaft)

skoliose (Gesellschaft)

also ich frag hier mal im auftrag meiner mutter.

sie war gestern beim doc und der stellte bei ihr eben skoliose fest.
die hat natürlich panik vor ne op und nun soll ich fragen,ob ältere leutz oder eltern von euch sowas hatten/haben und wie sie/ihr damit umgeht und es bahandeln ließ/lasst
Was ist Skoliose?

http://www.google.de/url?sa=t&;ct=res&cd=1&url=http%3A//www.bundesverband-skoliose.de/&ei=PwGpQ72pLaqEiALxxKiDAw&sig2=34VDVUSiBToD9-fGebmBiw|Bundesverband Skoliose Selbsthilfe eV
Eine Reine Skoliose muss nicht immer Operiert werden.

Es kommt immer auf den Grad der Veränderung an.

Es gibt jedoch auch noch eine Menge weiterer Faktoren, wie zum Beispiel:
- Beschaffenheit der Knochen (Osteoporose?)
- Treten Beschwerden auf
- usw.

Man kann ein Medizinisches Thema nicht einfach verallgemeinern.
Am besten ist, sie wendet sich an eine Selbsthilfegruppe, oder sie befragt einfach den Dr. genauer.
Sie kann sich ja auch jeder Zeit eine 2. Meinung von einem anderen Dr. einholen.
meine mutter muss morgen zu einem zweiten arzt und hat sich schon an eine selbsthilfegruppe gewand.

wie es ausschaut hat sie ihr leiden schon seid jahren,sie wollte ja nie zum arzt (gestern haben wir sie gezwungen),hat nur noch schmerzen
Wie sieht der Rücken deiner Mutter denn aus? Bei mir war's so, dass man zwar nicht allzu viel gesehen hat, aber wg. Krankengymnastik in die Klinik musste ich trotzdem. Aber wenn sie schon Schmerzen hat, dann sollte sie wirklich schnell was tun.
Im übrigen kann ich dir Dr. Weiß aus Bad Sobernheim empfehlen. Der kennt sich aus, und ist der einzige "wirkliche" Spezialist mit Klinik in Deutschland. Der nächste ist in Barcelona ...

Und Selbsthilfegruppe halte ich in diesem Fall für Blödsinn ...
also ihr rücken schaut wirklich nicht..ähm normal aus...aber man sagte meiner oma damals,also als meine mam noch ein kind war,das sie nur eine leichte rückenverkrümmung hätte

ich bin dabei meine mam davon zu überzeugen KG zu machen (und das sie urlaub macht,sie ist haushaltshilfe und der doc hat ihr vebroten sich zuviel zu strecken und zu beugen,doch sie will nicht aufhören zu arbeiten *kopfschüttel*)
ähm, Wieso sollte eine Selbsthilfe Gruppe blödsinn sein?!?

ich arbeite schon längere ZEit im Medizinischem Bereich, und habe schon sehr vielen Leuten zu Selbsthilfe Gruppen geraten.
Meine Patienten waren eigentlich immer damit zu freieden.

Natürlich ist eine Selbsthilfe Gruppe alleine nicht viel wert.
Es sollte immer neben bei eine Medizinische Behandlung laufen.

Und wie ich finde ist bei Skoliose vor allem Physiotherapie und Krankengymnastik angebracht.

Ausserdem könnte man versuchen die Rückenmuskulatur mit Hilfe von leichtem Training etwas zu kräftigen.
Naja, aber in solchen Fällen hilft Selbsthilfe nicht wirklich (Wobei das natürlich nur meine ureigene Meinung ist. Will hier keinen beleidigen!). Wenn man die Verkrümmung so deutlich sieht, dann sollte man sich echt in Behandlung begeben.

@ Tanasatan: Dann zeig ihr mal den Thread hier, der sollte sie überzeugen. Mein ich ernst, das kann fies enden, wenn man's falsch angeht ...
Selbsthilfegruppen sind keine Problemlöser, sondern sind ein Umfeld. Dieses Umfeld soll helfen mit der neuen Situation zurechtzukommen und den neuen Probleme besser begegnen zu können. Selbsthilfegruppen maßen sich nie an, ein Ersatz für ärztlichen Besuch oder Behandlung zu sein.

Ich denke darin bestand hier ein Missverständnis.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.