PC plötzlich langsam (Hard- und Software)

PC plötzlich langsam (Hard- und Software)

Moin,

ich hatte einen rechenr zusammenbruch und hab ihn neu gemacht sprich windows neu installiert. Hab grafikkarten treiber aktualisiert, directx ist auch aufm neuesten stand aber dennoch ruckeln spiele plötzlich die ich sonst einwandfrei spielen konnte, weiß da jemand rat?
Hmmm....was hast du denn für Autostarts? Denn bei mir war das auch mal so...Es stellte sich heraus, dass ein Programm im Hintergrund stundenlang damit beschäftigt war, seine Dateien zusammenzusuchen. Ich entfernte den Autostart, und der PC lief wieder so schnell wie vorher...
Hmm autostart sieht man wenn man "msconfig" ausführt oder geht das sonst noch wo? Wenn nicht dann hab ich nur 2 autostart programme laufen daran kann es nicht liegen.
Ich benutze zum Überwachen meiner Autostarts das Programm TrojanCheck. Aber auch RegCleaner etc. zeigt die Autostarts an. Sei mit solchen Programmen aber vorsichtig, denn ein falscher deaktiverter Autostart von Systemkomponenten kann das ganze Windows lahmlegen!

www.trojancheck.de
Hmm hab das mal ausprobiert, der zeigt nur die an die ich schon kannte. Ich hab echt keine Ahnung warum der pc so langsam ist ich verzweifle langsam echt.
Beschreibe nochmal genau, seit wann der PC so langsam ist. Was ist passiert, was wurde installiert?
Alos ich hatte plötzlich diverse Viren und so drauf und anstatt das alles mühevoll zu beseitigen hab ich meinen Rechner neu formatiert. Danach als ich alles wieder soweit im Normalzustand hatte hab ich n Spiel getestet aber es lief nicht wirklich ruckelfrei, was es aber vorm formatieren tat.
Wie äußert sich die verminderte Geschwindigkeit?
Nur bei diesem Spiel oder auch im regulären Betrieb?
Ist die Geschwindigkeitsabnahme deutlich spürbar oder eher gering? Und ist das auch jetzt noch so (Frisch nach Neuinstallation von Windows hätte es ja noch stark mit sich selbst beschäftigt sein können (Neuordnung etc.), was das Ruckeln verursacht haben könnte)?
Hmm naja das Ruckel äusert ich soweit ich bisher mitbekommen habe nur bei Spielen dort in einem eher mittelmäßigem bereich also nicht zu heftig aber auch nicht so gering das man es ignorieren könnte, und es ist jetzt auch immernoch. Ich hab den rechenr ja schon heut mittag formatiert.
Ach ja folgendes hab ich bisher versucht: Defragmentiern der Festplatte, Virenscan mit Antivir (man kann ja nie wissen^^)und mit TuneUp Utilities 2006 versucht was zu verbessern hat aber nichts gebracht.
Was hast du für Hardware (ein wichtiger Beurteilungsfaktor)?
Und: Was ist das für ein Ruckeln? So ein gleichmäßiges Stocken von hoher Regelmäßigkeit, so als ob der Prozessor zu langsam wäre, oder kurze Zeit nichts, dann plötzlich wieder Ruckeln (das würde auf ein im Hintergrund laufendes Programm als Ursache deuten)?
Also ersma die hardware:
AMD Athlon XP 3000+ (2,16Ghz)
768 Mb Ram
Ati Radeon 9600

Und das Ruckeln ist gleichmäßig als ob der rechner zu langsam ist, aber wiegesagt vorher lief alles glatt.
Handelt es sich um Spiele mit hohen Anforderungen an die Hardware oder ruckelt es auch schon, wenn es quasi über das Anzeigen der Ordner hinausgeht?
Hmm naja je nachdem hab wow und hl2 getestet.
World of Warcraft kenn´ ich, aber was soll hl2 sein?
Half life 2
Achso....
Ist dein aktualisierter GraKa- Treiber vielleicht nicht ganz in Ordnung? Du hast ja geschrieben, dass du ihn aktualisiert hast...
Hmm wie kann ich sowas prüfen?
War er vor der Neuinstallation auch schon aktualisiert? Oder war vor dem Zusammenbruch des PC der alte Treiber drauf?
Ja war er ... naja aufjedenfall relativ neu hatte etwas länger kein update gemacht aber veraltet war er nicht.
Was ich meine: Hast du nun einen anderen Treiber drauf als es gestern der Fall war?
Ja sicher hab mir gleich nah dem formatieren die neuesten geladen
Hmmm...das kann der Grund sein, es muss nicht, aber es ist theoretisch möglich...Ein neuerer Treiber muss nicht automatisch besser sein....
Hmmmmmmm das gibt zu denken .... und es gibt einen hoffnungsschimmer am Horrizont^^ kann man sich denn irgendwie die alten treiber runterladen?
Wie steht´s mit dem DirectX? Hat sich die DirectX- Version gegenüber gestern geändert?
nein die ist nachwievor die neueste version
Ich such´ mal nach älteren Treibern für die Radeon 9600...So weit ist die von meiner GraKa gar nicht entfernt (Radeon X300)
danke vielmals ich installiere grad mal battlefield 1942 mal schauen ob es da auch ruckelt das hat ja nun wirklich keine besonderen hardware anforderungen.
Hast du diesen "Catalyst"- Treiber gerade drauf?
öhm ja dieses Catalyst control center
Du kannst wahrscheinlich nicht beantworten, ob vorher auch schon ein Catalyst- Treiber drauf war, oder?
Doch diese Catalyst dinger sind schon länger da hatte also mit ziemlicher sicherheit auch son catalyst ding drauf
Hmmm...da sonst nichts verändert wurde kann es eigentlich nur noch am Treiber liegen...alle anderen Möglichkeiten sind ausgeschöpft...
Hast du eine Radeon 9600 Pro oder Non-Pro?
Hmm naja dann muss ich mal versuchen ältere treiber zu finden. Nebenbei ich hab n anderen rechenr im lan der die selben treiber drazf hat wie meiner vorm format, kann ich die treiber irgendwie rüberziehen?....Nebenbei ich schau mal nach ob das n anderer treiber ist.
Non Pro
Wie läuft Battlefield? Flüssig?
So hab grad Battlefield getestet läuft ein ganz kleines bisschen ruckelig hat dafür aber im menü komische Grafikstörungen die Schrift sieht irgendwie "schmutzig" aus.
hab auch mal nachgeschaut wegen den Treibern. Mein neuer ist Version: 8.201.0.0. und die alte version war mit ziemlich großer Sicherheit Verison: 6.14.10.6542.
Ganz klar die Grafikkarte, jetzt ist es ziemlich sicher, wenn "komische Grafikstörungen" auftreten...
Also hab gerade den oben genanntetn 6.14 treiber um den mal zu testen....muss ich vorher den alten irgendwie deinstallieren oder kann ich den einfach überschreiben?
Geht nur mit überschreiben...Was glaubst du, was beim nächsten Hochfahren passiert, wenn du den GraKa-Treiber entfernst ohne einen neuen zu installieren...schwarzer Bildschirm...Wenn er nicht will, dann musst du den neuen deinstallieren und direkt danach den alten raufspielen, logischerweise ohne Neustart...
Hehe naja hast ja recht werds gleich mal testen.
Hach ich bekam beim Installieren folgend eMeldung: INF error Video driver not found. dann hab ichg auf ok geklickt dann kam die Meldung: Setup was unable to complete the installation. Try to setup your display adapter with a standart VGA driver before running setup.
Liegt wohl daran, dass der momentane Treiber neuer ist...Mit "Downdates" haben viele Programme Schwierigkeiten...
Hmpf und was kann man da machen?
Da du den Computer heute erst formatiert hast, kannst du ein wenig experimentieren, hast ja nix zu verlieren :), sollte er nicht mehr wollen, dann macht das auch nichts...wird eben neu installiert...
Deswegen: Versuch doch mal, den aktuellen Treiber zu entfernen und dann einen älteren aufzuspielen, natürlich ohne Neustart...
Wenn der alte immer noch nicht will, dann versuch´s doch mit einem Standard Windowstreiber...
Hmm ok ich werd mal rumprobieren im schlimmsten falle meld ich mich dann wohl morgen wieder^^ aber bevor ich anfange wie ist das mit dem standart windows treiber ... wo bekomme ich den her?
Wenn du im Geräte-Manager bist bzw. Windows dich fragt, wo du nach dem neuen Treiber suchen möchtest (wenn du zum Beispiel auf Aktualisieren klickst), kannst du ja die "Software automatisch installieren (empfohlen)" oder aber die "Quelle selbst angeben(für fortgeschrittene Benutzer)"(unterster Punkt), nicht wahr?
Übrigens ist der Standardtreiber für die Grafikkarte automatisch installiert, wenn Windows neu installiert wurde, der war also drauf bis du die neueste Version aus dem Netz heruntergeladen hast...Hast du das sofort nach der Neuinstallation gemacht oder erst einmal das Spiel auf dem frischen System getestet?

Ich bin müde...Ich bin ab etwa 13 Uhr wieder hier, bis dann...
Woah es hat tatsächlich geklappt läuft wieder alles wie früher lag tatsächlich am Treiber. Ich hab ersma den standart treiber installiert, mich dann durch das
800x600(oder noch tiefer) und 8 bit farbtiefe schlachtfeld gekämpft, meine ati cd reingelegt die ich aus den Untiefen meines cd schrankes gekramt habe und dann nen zwar uralten aber laufenden Treiber raufgemacht. Puh das wäre geschafft ich werde so ruihg und glücklich schlafen wie lange nicht mehr.

Danke echt ohne dich wäre das n ziemlich schlimmer Abend für mich geworden.

Danke und auf Bald,

Der Wehrwolf
Na also...und merke dir:

VORSICHT MIT NEUEN "VERBESSERTEN" TREIBERN...Die sind meist schlechter als die alten...ich hab´ meine Treiber noch nie aktualisiert, warum auch?

CU in other Threads

Ich helf´ doch gerne... =)

Freundschaft...
Solche User sollte es mehr geben ^^. Auch danke von mir, ich hatte das gleiche Problem, jetzt läuft alles wieder wunderbar! :)
Ja hast redcht es sollte mehr so hilfsbereite leute geben, ich mein wir haben von 21:00 uhr bis 4:00 uhr daran gesessen. Das ist schon echt n nettes ding gewesen mir die ganze nacht zu helfen.
Danke...
*Ganz rot werd* Smiley

Ich bin erst gegangen, als Wehrwolf nicht mehr in der Besucherliste zu finden war...Ich wollte ihn einfach nicht im Stich lassen...Wie gesagt:

Ich helf´ doch gerne...

PS: Seltsam, wie viele Leute Probleme mit dem GraKa- Treiber haben...also nicht immer das neueste installieren...wenn´s mit dem alten Treiber gut läuft, warum sollte man ihn dann aktualisieren? Schwachsinn wenn ihr mich fragt...Smiley

Wir sehen uns...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.