Ich wollte gestern abend noch meinen PC über die Nacht defragmentieren, da der Rechner neu ist(habe ich seit einem halben jahr) hatte ich das an dem PC noch nie zuvor gemacht.
Wie immer zuvor ging ich auf Start, Alle Programme , Zubehör, Systemprogramme, Defragmentierung.
Dann öffnete sich das Fenster und ich klickte auf Überprüfen....
''Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volume (C:) ''chkdsk'' ausgeführt werden soll.
Führen sie chkdsk /f aus.''
Zitat Ende.
Und als ich dann direkt auf Defragmentieren drückte kam genau die selbe Fehlermeldung, wie oben.
Mein Betriebssystem ist Windows XP und ich besitze einen Ati AMD Athlon Prozessor 3000+.
Und jetzt meine Frage an euch was ist ''chkdsk'' und wie führe ich es mit /f aus oder wie bin ich bin der Lage, zu defragmentieren.
Rechtschreibfehler gelten zur allgemeinen Belustigung.
Welche ihr euch behalten könnt.
Wie immer zuvor ging ich auf Start, Alle Programme , Zubehör, Systemprogramme, Defragmentierung.
Dann öffnete sich das Fenster und ich klickte auf Überprüfen....
''Die Defragmentierung hat ermittelt, dass auf Volume (C:) ''chkdsk'' ausgeführt werden soll.
Führen sie chkdsk /f aus.''
Zitat Ende.
Und als ich dann direkt auf Defragmentieren drückte kam genau die selbe Fehlermeldung, wie oben.
Mein Betriebssystem ist Windows XP und ich besitze einen Ati AMD Athlon Prozessor 3000+.
Und jetzt meine Frage an euch was ist ''chkdsk'' und wie führe ich es mit /f aus oder wie bin ich bin der Lage, zu defragmentieren.
Rechtschreibfehler gelten zur allgemeinen Belustigung.
Welche ihr euch behalten könnt.
Genau, lass die Festplattenüberprüfung einfach laufen, wenn Windows das will...Neustart erforderlich...
Also jetzt hab ich auf Start gedrückt dann ausführen und chkdsk /f eingegeben und ausgeführt.
So: Dann stand da: chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)
so dann hab ich J eingetippt und Eingabe gedrückt.
dann ist das Fenster verschwunden dann hab ich neugestartet und es ist nichts passiert... konnte auch nicht defragmentieren, weil die gleiche Fehlermeldung kam.
Dann hab ich nochmal chkdsk ausgeführt und dann kam wieder das gleiche wie oben.. und dann hab ich jetzt hier das getippt^^
na toll was muss ich jetzt genau machen, bite mit erklärung.
Danke schonmal im Vorraus.
So: Dann stand da: chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird.Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)
so dann hab ich J eingetippt und Eingabe gedrückt.
dann ist das Fenster verschwunden dann hab ich neugestartet und es ist nichts passiert... konnte auch nicht defragmentieren, weil die gleiche Fehlermeldung kam.
Dann hab ich nochmal chkdsk ausgeführt und dann kam wieder das gleiche wie oben.. und dann hab ich jetzt hier das getippt^^
na toll was muss ich jetzt genau machen, bite mit erklärung.
Danke schonmal im Vorraus.
Hmmm...die Meldung ist klar, denn chkdsk muss exlusiven Zugriff auf alle Daten haben, um überprüfen zu können, das geht nicht im laufenden Betrieb. Normalerweise kommt dann beim nächsten Start bevor Windows lädt das Überprüfungsprogramm ("chkdsk überprüft Daten").
Aber warum das bei dir nicht geht...ich muss mal den Befehl selbst ausprobieren...
Aber warum das bei dir nicht geht...ich muss mal den Befehl selbst ausprobieren...
Also bei mir funktioniert´s...PC fährt hoch, Startbildschirm, "Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant", Überprüfung startet...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.