Alleine zu Hause bleiben? (Gesellschaft)

Alleine zu Hause bleiben? (Gesellschaft)

In den Winterferien fahren meine Mutter und mein Stiefvater für eine Woche in den Urlaub. Da ich mich mit meinen Stiefvater gar nicht so gut verstehe, will ich zu Hause bleiben.
Meine Mutter ist strikt dagegen, denn sie meint ich wäre mit meinen 14 Jahren noch viel zu jung, ohne tägliche "Aufsichtsperson", länger als 3 Tage alleine zu Hause zu bleiben.
Dabei hat sie unglaubliche Wahnvorstellungen, was mir alleine alles passieren könnte: Ich würde das Haus in Brand stecken, weil ich das Essen auf dem Herd vergesse, ich werde beim Fahradfahren von einem Auto angefahren (ich wohne in einem kleinen Dorf!) etc.
Wie sieht es mit der rechtlichen Lage aus? Ab welchem Alter kann man generell seine Kinder über längere Zeit alleine lassen?

Gruß
Tja, das Recht ist eindeutig auf der Seite deiner Mutter.
Du darfts laut Gesetz nicht eine Woche allein zu Hause bleiben, selbst nicht mit Einverständnis deiner Mutter, wenn kein Erziehzungsberechtigter dabei ist.
2-3 Tage sind was anderes als 1 Woche. Das ist leicht gesagt, ich spreche da aus Erfahrung, aber es ist vor allem beim ersten mal doch ein komisches Gefühl alleine zu sein. Und wenn deine Mutter dir das noch nicht zutraut -was mit 14 Jahren nichts besonderes ist- dann musst du mit dieser Entscheidung leben.

Mit dem Gesetz kenne ich mich in diesem Falle leider nicht aus, aber ich wette, dass 16 Jahre so eine Grenze ist, ab der man Kinder über einen gewissen Zeitraum unbeaufsichtig lassen darf.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.