CPU einbauen (Hard- und Software)

CPU einbauen (Hard- und Software)

Hallo Leutz ich hab nur eben eine Frage. unzwar ich hab jetzt nen neies motherboard und nen neuen CPU undjetzt muss ich den ja einbauen das ist ja alles wohl ganz leicht aber mit der Wärmeleitpaste hab ich ein Prob. Darf ich die Paste einfach auf den CPU tun oder wie muss ich das machen? Kann ich da viel falsch machen? Es wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. DANKE schon mal im vorraus.
klatsch das zeuch einfach auf den kühlkörper und ruff damit ;-)

so einfach isses wirklich allerdings darfst du nur ganz wenig paste verwenden (etwa erbsengroß).
und natürlich mit etwas feingefühl und nich einfach druffklatschen^^
...Sonst stirbt die CPU den grausamen Hitzetod...

Also Vorsicht...
Ich hab gehört das man einfach die Paste auf den Kühler machen muss und dann troknen lassen muss und dann einfah den kühler einbauen. stimmt das? weil die CPU geht doch dann kaputt wen von oben Paste drauf kommt oder? Auf den meisten Kühlern ist auch ein punkt drauf wo man dann sieht wo die Paste hin muss.
eher umgekehrt:
die cpu stirbt wenn KEINE paste von oben draufkommt^^

das teil oben auf der cpu ist nicht die cpu selbst sondern ein.. öhm... ach verdammt.. namen vergessen^^ das teil dient dazu die wärme zu verteilen damit die cpu besser vom kühler gekühlt werden kann.

(bitte nich schlagen wenn das müll war *duck* ^^)
Das Metallstück über der CPU ist der Kühlkörper, er leitet die meiste Wärme ab, durch den Lüfter drüber wird der Effekt nochmal verstärkt.
Also muss die Paste auf jeden Fall auf das Metallstück oder was?
Nein bloß nicht :D

Trage etwas Leitpaste auf die Oberseite der CPU auf (wie das geht und welche Menge du nehmen musst, steht in der Anleitung).

Anschließend steckst du den Kühlkörper drauf und schraubst den Lüfter an.
Soweit ich weiß kommt die Paste auf die DIE^^
Aso also einfach auf die grüne fläche oder was? Weil ich möchte da ja auch nichts falsch machen weil son CPU is ja wohl sau teuer. Bild: http://www.planet-elektronik.de/prods/1/31644.jpg

also auf die schwarzen gummipunkte muss das ja nicht auf das metallstück inner mitte auch net also auf die restliche oberfläche oder wie jetzt?
@ steven-mcripp: was ist denn die DIE? wäre nett wenn du mir das sagen könntst.
@-Chris-

Ich meinte ja auch, wenn man mit der Paste übertreibt, dann kann es ebenfalls zur Überhitzung kommen...Man sollte die CPU nicht vollschmieren.
NATÜRLICH überhitzt das Ding auch, wenn man überhaupt keine Paste raufmacht...aber muss das überhaupt gesagt werden? Ist doch logisch...^^
Also:
Die Wärmeleitpaste kommt auf die Rechteckige Fläche in der Mitte des Prozessors. Die Gummifüße an den 4 Ecken sind bloß Abstandshalter, damit der Kühler die CPU nicht beschädigt.
Du machst einen ganz kleinen Klecks drauf. Dann nimmst du ein Tempotaschentuch (besser einen kleinen Pinsel) und verteilst die Paste schön gleichmäßig. Es reicht wirklich ganz wenig davon. So dass gerade so alles bedeckt ist. Wenn der Kühler drauf kommt, wird der so fest angepresst, dass sowieso das meiste aussen rausquillt. Wenn du nämlich zu viel draufmachst versaust du dir den ganzen Prozessor.
Die Paste ist nur dafür gedacht, dass keine Luft zwischen CPU und Kühler ist (denn Luft leitet die Wärme nicht gut weiter).
also muss die paste jetzt auf das kleine,rechteckige,silberne plättchen in der Mitte des Prozessors???
Silbern? Das sieht eigentlich kupferfarben aus.
Das Plättchen ist in etwa 1,2x0,8cm groß.
Meines Wissens sorgt diese Paste im Wesentlichen nur dafür das keine Luft zwischen Prozessor und Kühler ist, weil Luft wäre ein sehr schlechter Wärmeleiter..!
Solange Du nicht übertaktest kannst Du garnicht viel verkehrt machen, also verteile einfach auf der Unterseite des Kühlkörpers eine ganz dünne gleichmäsige Schicht von der Paste und klemme den dann auf den Prozessor.
Auch mit zuviel Paste musst Du Dir erstmal keine Sorgen machen, weil zuviel schadet nicht, solange es nicht rausquillt und runtertropft und dadurch evtl. Kurzschluss an anderen Bauteilen des Mainboards verursachen kann.

PS:
Mein 3800 Athlon Prozessor ist silbern und nutzt die gesmte Fläche zum Kühlerkontakt..
mh mein x2 4200+ ist auch so banana^^ hast du ne boxed gekauft? ist bei dir auch son pad oder sowas ähnliches auf dem Kühler an der seite wo der cpu drankommt^^?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.