Katholische Kirche modern? (Gesellschaft)

Katholische Kirche modern? (Gesellschaft)

Ist die Kirche modern?
Wo glaubt ihr leigt sie voll falsch?
Die sollen modern sein? Wenn ihr Oberhaupt stramm gegen Kondome wettert, weil sie ja "ungeborenes Leben töten"? Ja, dann doch lieber ein paar tausend mehr an AIDS sterben lassen ...

Die liegen genau da falsch, wo sie sich weigern, auf Veränderungen zu reagieren und sich ggf. daran anzupassen ...
Ich wüsste nicht wie man 2000 Jahre alte unbestätigte Geschichten als Modern verkaufen könnte...
Trifft übrigens auf jede "etablierte" Religion zu, auch wenn die nur 600 Jahre alt ist oder was weis ich wie alt...

Falsch ist meiner Meinung nach das Religionen die Menschen "bekehren" wollen und in ihren "Bann" ziehen wollen, weil genau das macht sie für mich so unglaubwürdig!

Ob die verschiedenen Sekten nun "Glockenbunker" oder andere Gebäude finanzieren, bzw. einen ganzen Staat, ist mir egal, solange ich persönlich nicht dafür blechen muß!

Ich möchte damit nicht sagen das ich generell ungläubig bin, ich lasse mich nur nicht in ein Korsett eines weltlichen Glaubens pressen, weil ich der Meinung bin das diese nur der Vorteilsnahme dienen...
Wir haben ein modernes Kirchengebäude, eine moderne Gemeinde mit modernem Kirchenchor und einen modernen Pfarrer. Kann mich nicht beklagen. :)
deviniere "Modern" (..jeweils auf Gemeinde,Pfarrer und Gebäude)
"Unser" Kirchengebäude ist auch modern. Zumindest gehört der Baustil zur Moderne O_o
(Die Technik selbst ist bescheiden und all die armen Menschen, die sich tatsächlich da reinquetschen, tun mir leid, wenn sie sich schon eine Stunde früher zu Weihnachten hereinsetzen, um einen Sitzplatz in diesem Kühlschrank von einer Kirche zu ergattern.)

Moderne Kirche. Hm. In allen Bereichen wäre es unsinnig, wäre eine Kirche modern. Wenn eine Religion(/Konfession/Gruppe einer gewissen religiösen Orientierung/...) keine gewisse, klare, zeitlose Linie halten könnte, so wäre diese wohl schon ihrem Grundkonzept anzuzweifeln.

@Banana
Für mich wär's unglaubwürdig, würde eine Religion Nächstenliebe predigen, aber nicht versuchen, andere Leute vor der Hölle zu bewahren, indem sie einfach keine Bekehrungsversuche startet.
Allerdings würden sie sie dann aus Sicht der jeweiligen anderen Religion wohl weniger retten, als eben selbst ins Verderben stürzen ... Religion ist in dem Punkt irgendwie Ansichtssache, aber es ist Schwachsinn, darauf zu pochen, die einzige Wahrheit und die einzige Erlösung zu besitzen ...
Wie soll man sich das vorstellen? Irgendwann guckt bspw. der Papst aus'm Fenster raus und verkündet:
"Ja, wir glauben, durch den Glauben an Jesus und das Bitten um Vergebung für die Sünden kommt man ins Himmelreich... aber vielleicht haben die anderen ja auch recht, ich weiß es ja nicht."
Sage ich ja gar nicht. Aber ein bisschen mehr Offenheit fände ich gar nicht schlecht ... und er kann es ja wirklich nicht wissen, oder?
vieleicht solltet ihr zum evangelium wechseln
Welches der vier meinst du? Smiley
Kann es sein, dass du damit sagen wolltest, der Protestantismus(!) sei "besser"?
Soll jeder an Gott glauben oder nicht. Aber warum muss man dazu in die Kirche gehen?? Wenn du zu Hause betest ist der Effekt der Gleiche. Außerdem ist es unverzeilich was die Kirche im Mittelalter getan hat. Wir könnten schon mit Raumschiffen durch die Gegend fliegen, hätte die Kirche nicht Jahrhunderte lang jeden intelligenten Menschen getötet. Ich hasse diesen Verein, ist mir auch scheiß egal was die heute für wohltätige Dinge tun. Der Schaden den sie angerichtet haben ist so dermaßen groß, dass sie ihn in tausend Jahren nicht "abbezahlen" können..
du musst aber bedenken die leute die jetzt leben können genauso wenig dafür wie du und ich oda etwa doch???? denkst du Der Past heutzutage hätte das zugelassen??? Aber wir können ja nicht alles genauso sagen weil wir da nicht lebten weil unser Weltbild anders War und die Kirche hat unrecht getan GROßES ganz ohne Zweifel aber die heutige Generation kann ja wahrlich nichts dafür
@einsamerschuetze
Das ist absoluter Mumpitz.
Was ist denn die Kirche? Sie ist eine Vereinigung von Menschen mit gewissen Regeln, Traditionen usw. Die Kirche ist nicht einfach nur eine Institution oder ein Gebäude, hauptsächlich besteht sie aus ihren Mitgliedern. Wie ein Staat quasi.
Was kann die heutige Kirche, also die heutigen Kirchenmitglieder, dafür, was ein paar machtgierige Narren im Mittelalter und der frühen Neuzeit* getan und zu tun angeordnet haben? Nichts.
Unverzeihlich? Vielleicht. Aber der heutigen Kirche muss niemand verzeihen. Du kannst einen Sohn nicht für die Verbrechen seines Vaters anklagen, genausowenig wie du heute niemanden als Nazi bezeichnen kannst, nur weil er Deutscher ist.

Werde dir erst einmal im klaren darüber, wen du überhaupt anprangerst...

Aber ja, ich würde dennoch gerne mit einem Hoverauto durch die Gegend fliegen o_O

_______________________
*) Das "Mittelalter" ist immer so ein nettes Schlagwort, unterschlägt aber, dass die "Kirche" auch noch nach diesem diverse Verbrechen begangen hat. Fun Fact: Die meisten Hexen wurden nicht im Mittelalter verbrannt.
Die Kirche bezieht ihre Anziehungskraft erst daraus, dass sie konservativ ist.
Nur, weil sie starrköpfig an ihren Traditionen und Grundsätzen festhält, wirkt sie auf viele Leute als Haltepunkt in einer Gesellschaft, die ruhelos ist. Erst wenn sie eine feste Machtbasis und einige Jahre des Konservatismus hinter sich hat, können liberalere Strömungen wieder Oberhand gewinnen.

Deswegen kommen so viele Menschen auch im hohen Alter zur Kirche zurück: weil sie sich nach etwas beständigem sehnen.
Und deswegen lehnen sich auch so viele junge Menschen gegen die Kirche auf: weil sie gegen Altes rebellieren.

Und die Kirche hat, besonders während ihrer konservativen Phasen, zwar wirklich viel an Forschungsarbeit unterdrückt, allerdings waren auch viele bedeutenden Wissenschaftler Mönche und Priester, darunter fast alle Forscher des Mittelalters.
Stimmt. Ohne die Klöster, in welchen antike, alte und zeitgenössische Schriften immer und immer wieder abgeschrieben wurden, hätten wir heute sicherlich nicht so viele Kenntnisse über diese Zeiten, wie wir sie heute eben haben.
Auch wenn so einiges unterdrückt wurde, Vorhandenes Wissen wurde hervorragend konserviert.
"zwar wirklich viel an Forschungsarbeit unterdrückt" BULLSHIT man hat systematisch jeden klugen Kopf der damaligen Zeit aufgespürt und hingerichtet! Und es war die gleiche Kirche wie auch heute. Andere Organisationen wurden verboten nachdem sie so einen massiven Genozid begangen haben, nur die Kirche nicht.

"Aber ja, ich würde dennoch gerne mit einem Hoverauto durch die Gegend fliegen o_O"

Das könntest du, wäre da nicht das gewesen was du hier so wehement relativierst.
"Was ist denn die Kirche? Sie ist eine Vereinigung von Menschen mit gewissen Regeln, Traditionen usw"
noch mehr "Mumpitz". Die Kirche ist von oben nach unten durchorganisiert, was meinst du wie sie sonst zu dem größten Privatvermögen auf diesem Erdball gekommen ist? Und da sie noch den gleichen Namen wie damals trägt (du weißt schon, die ganzen Menschen die gestorben sind) ist eine Entschuldigung langsam überfällig.

"Unterdrücken" ist übrigens das falsche Wort. ausrotten, töten, vernichten wäre passender.
Wann soll denn diese systematische Ausrottung passiert sein? Wenn es das wirklich gab, müsste man davon ja schon mal was gehört haben...

Und die Kirche ist nicht so reich wie man denkt...sie haben ein paar wertvolle Reliquien im Vatikan,aber sonst kaum etwas. Das ganze finanziert sich nur über Spenden und Ehrenamt. Selbst die Erzdiozöse Köln hat ein größeres Budget als der Vatikan. Der Papst finanziert seine Reisen nicht selber, sondern muss eingeladen werden. Das größte Privatvermögen auf dem Erdball ist ein Gerücht...vergleich doch mal den Vatikan mit Microsoft, General Motors oder auch dem Sultan von Brunei. Im Vergleich wirkt er doch ärmlich.
Hm,
ich kenne mich da nicht so sehr aus, also will ich hier jetzt nichts falsches sagen, aber ist die kath. Kirche nicht in besitz von vielen Grundstücken usw, die sie vererbt bekommt?
Hätte die Kirche damals jeden klugen kopf systematisch ausgerottet, wäre Stillstand eingetreten, und ich würde hier nicht am PC sitzen.

Das ist Fakt.

Ebenfalls Fakt ist, dass, falls es die Kirche nicht gegeben hätte, wir jetzt noch irgendwelchen Göttern Menschenopfer bringen würden und wie barbaren durch die Gegend herumrannten.

Die Kirche(oder allgemeiner: Religion) hat der Menschheit Zivilisation und Fortschritt gebracht. Indem Herrscher ihre Position mit Gott legitimieren konnten(selbstverständlich lädt sowas leider buchstäblich zum Missbrauch ein), konnten sie Strukturen schaffen, und die Menschheit Ordnen.

Diese verteufelung der Kirche die einsamerschuetze gegen die katholische kirche betreibt, weil sie alle Intellektuellen im Mittelalter ausgerottet haben soll ist kaum zu ertragen. Gerade wegen der Kirche(und dem damals noch sehr mit der Kirche verknüpften Staat) konnten Forscher sich ihren Aufgaben widmen, und mussten sich nicht darum kümmern, dass sie genug zu essen haben, oder vom nächstbesten Spaziergänger umgebracht werden. Es wurden lediglich Bestrebungen unterdrückt, die sich gegen die damalige Lehre der katholischen Kirche gewandt haben. Das ist der einzige Vorwurf.

Wenn einsamerschuetze der Meinung ist, man solle die Kirche aufgrund der Genozide die sie begangen haben soll verbieten, muss er auch sagen, man solle deutschland verbieten.
@einsamerschütze
"BULLSHIT man hat systematisch jeden klugen Kopf der damaligen Zeit aufgespürt und hingerichtet!"
Ach DARAN sind die ganzen Mönche gestorben...

"Und es war die gleiche Kirche wie auch heute."
Das ist ganz einfach... falsch?

Kirche im Mittelalter/frühe Neuzeit: "Es gibt hinzurichtende Hexen und Ungläubige können wir aus weltlichen Gründen verborgen hinter religiösen Motiven umbringen."

Kirche heute: "Töten ist in jedem Fall zu unterlassen, weshalb wir sogar gegen die Abtreibung sind und uns gegen bewaffnete Konflikte oder gar Kriege einsetzen"

"noch mehr 'Mumpitz'."
Wie? Größerer Mumpitz als die Verantwortlichmachung heute lebender Menschen für die Taten derer von vor ein paar Jahrhunderten?

"Die Kirche ist von oben nach unten durchorganisiert"
Wie ich sagte: Regeln, Traditionen usw.

"was meinst du wie sie sonst zu dem größten Privatvermögen auf diesem Erdball gekommen ist?"
Hey, unser Staat ist auch von oben nach unten durchorganisiert. Warum ist der so verschuldet? :-/
Übrigens ist das Vermögen zwar da... noch mangelt es erheblich an der Liquidität ihrer Mittel.

"Und da sie noch den gleichen Namen wie damals trägt (du weißt schon, die ganzen Menschen die gestorben sind) ist eine Entschuldigung langsam überfällig."
Abgesehen davon, dass sich die Kirche von diesen Taten bereits distanziert und auch die ein oder andere Entschuldigung ausgesprochen haben mag: Hätte es was geändert, hätte sie sich jetzt umbenannt? "Römisch-Katholische Kirche 2"?

Also... jetzt entschuldige dich bitte für 2 Weltkriege und die Massenvernichtung vieler Millionen Menschen.
also ich halte nicht besonders viel von der röm.-kath. kirche. es gibt immerhin probleme in der welt bei denen vor allem die kath. kirche die augen verschließt. in afrika sterben die menschen an aids, auf was wartet der papst??? das gott persönlich die krankheit ausrottet??? Wie kommt dieser mensch dazu kondome zu verbieten, gerade in ländern in denen sowieso aids vorhanden ist, sollte man auf jeden fall kondome zulassen. das die kath kirche gegen abtreibung ist finde ich auch schmarrn. natürlich heißt es in den 10 geboten, dass man nicht töten solle, aber stellt euch ma vor ihr seid ne frau, seid vergewaltigt worden und seid schwanger und müsst n kind geberen bzw. rumtragen, was ihr noch nicht mal wollt, was das kind von irgendeinem psycho ist, der euch misshandelt hat. in solchen fällen würde ich abtreibung als durchaus sinnvoll erklären, somit finde ich diese kath. meinung als frauenfeindlich und total dumm.
Würde ich bekennendes Mitglied der NSDAP sein würde ich mich wohl entschuldigen müssen. @Nane die Kirche ist doch nicht der Weltaufpasser nummer eins lol. In Afrika sind ca. 50% der Menschen mit AIDS infiziert, Tendenz: steigend. Nicht etwa weil Kondome fehlen (als wenn die männliche [PRIMITIVE] Bevölkerung da unten jemals Kondome benutzen würde^^), nein es ist unwissenheit. Die meisten wissen nicht einmal dass sie AIDS haben geschweigedenn was das überhaupt ist. Afrika wird in 10 Jahren entvölkert sein.
gut, dann sollte man sie eben mal aufklären und den gebrauch von kondomen auch erklären!
@Nane
Abgesehen von derartigen Sonderfällen, welche Vergewaltigung involvieren*, was spricht sonst für Mord an empfindungsfähigen Leben?

@einsamerschütze
"Würde ich bekennendes Mitglied der NSDAP sein würde ich mich wohl entschuldigen müssen"
Du müsstest dich als NSDAP Mitglied** "lediglich" für deine Idiotie, sowas im Nachhinein zu befürworten entschuldigen, weil du zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal am Leben warst, als diese Verbrechen begangen wurden.

________________

*) Nett. "Dein Vater war ein Vergewaltiger, darum darfst du nicht leben!" Schlimm nur, wenn sich das Opfer dann auch noch Vorwürfe macht, ihr Kind getötet zu haben und sich das psychologische Problem auch noch vergrößert...

**) Natürlich nur in dem Fall, die NSDAP würde es noch geben... wobei die Verbrecher dieser Zeit nicht ausschließlich NSDAP-Mitglieder waren, so wie die Verbrecher ein paar Jahrhunderte früher nicht nur im Klerus zu finden waren.
@ flomo
ich sagte ja nicht, dass jede frau die vergewaltigt worden ist und schwanger geworden ist ihr kind abtreiben solle!! Es gibt vielleicht auch Frauen ,die das Kind einfach nicht zur Welt bringen wollen, weil es sie ZU arg an die Vergewaltigung erinnert!!! Da wäre es auch Sache eines psychologischen Problems und ich glaube nicht, dass diese Frauen, sich dann Vorwürfe machen würden einen Menschen getötet zu haben!!
ach laht di frsse ihr spassten was wollt ihr den ihr misgeburten
kannst du auch höflich sein?? Was willst DU überhaupt?
solly war main grosser bruda
is abissel behindert im kopf
so redet man aber nicht über seine geschwister....^^
@Nane
"ich sagte ja nicht, dass jede frau die vergewaltigt worden ist und schwanger geworden ist ihr kind abtreiben solle!"
Unterstellt dir ja niemand.

"Da wäre es auch Sache eines psychologischen Problems und ich glaube nicht, dass diese Frauen, sich dann Vorwürfe machen würden einen Menschen getötet zu haben!!"
Auch wenn du's nicht glaubst, kann das durchaus trotzdem passieren.

Meine Frage hast du leider dennoch nicht beantwortet :-/
Ansonsten würde ich sagen, dass nichts mehr für mord an empfindungsfähigem leben steht, dennoch sollte jede frau das recht haben zu sagen: " Nein ich will das kind nicht, ich werde abtreiben!" es mag zwar mord sein, aber was willst du dagegen tun, wenn einige leute so denken mögen?
Würdest DU als Frau abtreiben wollen?
nö egal was das für nen kind wär
es ist ein kind
und es ist nicht schuld für das wie es entstanden ist man kann es ya in ein kinderheim oda so geben auf yeden
fall hat yedes kind die chance verdient zu leben egal wie es entstanden ist!!
ja ich würd auch net abtreiben wenn ich schwanger wäre, aber ich kenne genügend leute dies machen würden!!
"dennoch sollte jede frau das recht haben zu sagen"
Dennoch? Obwohl du es noch selbst als Mord bezeichnet hast?

" aber was willst du dagegen tun, wenn einige leute so denken mögen?"
Die Partei wählen, welche sich dagegen ausspricht, wenn's sein muss?

Ich würde keinen Mord begehen wollen.
Hm,
ich kenne mich da nicht so sehr aus, also will ich hier jetzt nichts falsches sagen, aber ist die kath. Kirche nicht in besitz von vielen Grundstücken usw, die sie vererbt bekommt?


Je mehr Grundbesitz die Kirche hat, desto mehr muss sie für Renovierungsarbeiten ausgeben. Und auch den reinen Grundstückswert kann man ja nicht wirklich zum Vermögen rechnen, weil die (katholische) Kirche ihre Kirchen ja nicht verkaufen kann, sonst könnte sie nicht fortbestehen.


Und wann und wo soll es denn jetzt angeblich organisierten Massenmord der Kirche gegeben haben?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.