Ich habe einen ganzen Haufen hübscher Poster im Format 62*89cm (Din A1), die ich gerne aufhängen möchte. Die sind mir jedoch zu kostbar, um sie einfach so an die Wand zu klatschen und dann von Spinnen einsauen und kleinen Geschwistern verknicken und verdrecken zu lassen. Einige Poster sind beinahe Unikate, sehr rar, sehr teuer oder einfach viel zu schön, um schlicht die Wände damit zu tapezieren. Daher möchte ich sie ganz gerne einrahmen.
Problem ist der Preis. Rahmen in der Größe (trotz des sehr häufig genutzten Formats) kriegt man nur in Bau- und Möbelhäusern, wo sie zwischen 25 und 35€ pro Stück kosten. Das ist natürlich viel zu teuer bei über 20 Postern. Wenn man sich selbst Rahmen baut kommt man ebenfalls auf etwa 25€ und hat neben den Materialienkosten auch die Arbeit, den Dreck und es sieht hinterher womöglich nichtmal zufriedenstellend aus.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Material, was man in der gegeben Größe zum Abdecken des Bildes benutzen benutzen kann, welches aber die Bildqualität nicht beinflusst (kein dreckigen oder verkratzten Kunststoff-Glasscheiben) und einem Weg, das Ganze dann hübsch an die Wand zu bekommen.
Die alten Poster sind nach fünf Jahren einfach so eingerissen und verdreckt, dass sie nicht mehr ansehnlich sind. Kann mir aber auch nicht für 500€ Bilderrahmen kaufen, soviel Geld habe ich dann auch nicht. Vielleicht wisst ihr eine Lösung.
Problem ist der Preis. Rahmen in der Größe (trotz des sehr häufig genutzten Formats) kriegt man nur in Bau- und Möbelhäusern, wo sie zwischen 25 und 35€ pro Stück kosten. Das ist natürlich viel zu teuer bei über 20 Postern. Wenn man sich selbst Rahmen baut kommt man ebenfalls auf etwa 25€ und hat neben den Materialienkosten auch die Arbeit, den Dreck und es sieht hinterher womöglich nichtmal zufriedenstellend aus.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Material, was man in der gegeben Größe zum Abdecken des Bildes benutzen benutzen kann, welches aber die Bildqualität nicht beinflusst (kein dreckigen oder verkratzten Kunststoff-Glasscheiben) und einem Weg, das Ganze dann hübsch an die Wand zu bekommen.
Die alten Poster sind nach fünf Jahren einfach so eingerissen und verdreckt, dass sie nicht mehr ansehnlich sind. Kann mir aber auch nicht für 500€ Bilderrahmen kaufen, soviel Geld habe ich dann auch nicht. Vielleicht wisst ihr eine Lösung.
Wenn du dir schlichte Rahmen bei Ikea oder eBay besorgst, bist du nicht bei 30 sondern eher bei 3 Euro pro Rahmen, was das ganze viel bezahlbarer macht.
Muss ja nicht unbedingt ein richtiger Rahmen sein, solche Glasrahmen (Platten?!) sehen auch nett aus.
Sind auch nicht ganz so teuer.
Also wo keinen Rand haben, einfach nur Glas...
Finde leider keine Bilder zu.
Sind auch nicht ganz so teuer.
Also wo keinen Rand haben, einfach nur Glas...
Finde leider keine Bilder zu.
Danke, aber ihr meint sicher nur den Holzrahmen? Allein die Glasplatte in der Größe kostet ja schon rund 15 Euro.
Und für drei Euro sind das sicher diese ganz hässlichen, rohen Kiefernhölzer. Brauch ich auch nicht unbedingt für meine edlen Bilder, sollte schon einfarbig (schwarz) sein. Vielleicht lässt sich ja eine etwas dickere, durchsichtige Folie finden, die man da hineintackern kann. Ist aber auch nicht so viel billiger und man hat wie gesagt wieder die Arbeit.
Günstiger als 20€ pro Poster wird es wohl nicht gehen. :(
Vielleicht hänge ich mir auch erstmal nur zehn Stück auf. Besser als nichts.
Und für drei Euro sind das sicher diese ganz hässlichen, rohen Kiefernhölzer. Brauch ich auch nicht unbedingt für meine edlen Bilder, sollte schon einfarbig (schwarz) sein. Vielleicht lässt sich ja eine etwas dickere, durchsichtige Folie finden, die man da hineintackern kann. Ist aber auch nicht so viel billiger und man hat wie gesagt wieder die Arbeit.
Günstiger als 20€ pro Poster wird es wohl nicht gehen. :(
Vielleicht hänge ich mir auch erstmal nur zehn Stück auf. Besser als nichts.
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?cattype=sub&topcategoryId=15573&categoryId=15906&parentCats=15573*15705*15709&storeId=5&catalogId=10103&langId=-3|Hmmm...Bildschutz durch strapazierfähigen Kunststoff.
Danke, hartzIV, das ist perfekt! Und noch nichtmal mit störendem Rahmen! Muss ich doch mal zu Ikea fahren. :-)
Mister X: Meist ausländische Promo- und Tourposter, die es nur in sehr geringer Auflage gibt. Daneben auch die tollen Warcraft- und HdR-Poster. Da würde ich niemals mit Tesa oder Reißzwecken rangehen.
Mister X: Meist ausländische Promo- und Tourposter, die es nur in sehr geringer Auflage gibt. Daneben auch die tollen Warcraft- und HdR-Poster. Da würde ich niemals mit Tesa oder Reißzwecken rangehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.