Hallo,
ich habe ein Problem mit Doom 3, vielleicht liegts aber einfach nur an meinem ziemlich alten Bildschirm.
Aber nun zur Problembeschreibung: Doom 3 werden die meisten hier sicher kennen, ansonsten würdet ihr ja gar nicht erst in den Thread hier gucken, und wie ihr wisst, ist das Spiel auch ziemlich dunkel. Nun habe ich das Problem, dass trotz der Brightness-Einstellung auf Maximum das Spiel Un-sichtbar ist, d.h. ich kann nichts sehen, mangels licht, und wenn, dann nur, wo große Lichtquellen sind. Das macht das Spiel zum durchspielen OHNE Cheats wie die Suche nach einer Nadel in einem Heuhaufen.
Auf Mogelpower.de im Cheatsbereich habe ich einen "Cheat" gefunden, mit welchem man auch die Gamma-Anzeigeeinstellung ändern kann, und meines Wissens nach, wird das Spiel dann etwas heller, hat allerdings auch nicht geklappt.
Falls jetzt irgendwelche Tipps kommen, wie ich solle meinen Bildschirm manuell heller einstellen: Geht nicht mehr, alles auf 100%, und wie ihr euch sicher denken könnt, ist 100% das höchste ... . . . . . . .
Würde mich über eine Antwort und Problemlösung freuen, danke.
MfG
ich habe ein Problem mit Doom 3, vielleicht liegts aber einfach nur an meinem ziemlich alten Bildschirm.
Aber nun zur Problembeschreibung: Doom 3 werden die meisten hier sicher kennen, ansonsten würdet ihr ja gar nicht erst in den Thread hier gucken, und wie ihr wisst, ist das Spiel auch ziemlich dunkel. Nun habe ich das Problem, dass trotz der Brightness-Einstellung auf Maximum das Spiel Un-sichtbar ist, d.h. ich kann nichts sehen, mangels licht, und wenn, dann nur, wo große Lichtquellen sind. Das macht das Spiel zum durchspielen OHNE Cheats wie die Suche nach einer Nadel in einem Heuhaufen.
Auf Mogelpower.de im Cheatsbereich habe ich einen "Cheat" gefunden, mit welchem man auch die Gamma-Anzeigeeinstellung ändern kann, und meines Wissens nach, wird das Spiel dann etwas heller, hat allerdings auch nicht geklappt.
Falls jetzt irgendwelche Tipps kommen, wie ich solle meinen Bildschirm manuell heller einstellen: Geht nicht mehr, alles auf 100%, und wie ihr euch sicher denken könnt, ist 100% das höchste ... . . . . . . .
Würde mich über eine Antwort und Problemlösung freuen, danke.
MfG
Die einzige Lösung wäre da wohl ein neuer Bildschirm. Wird sicher auch nicht das einzige Spiel sein wo du, wenn vielleicht auch nicht so extrem, Probleme hast. Denke das Quake 4 zum Teil wohl auch nicht anders aussehen würde. ;-)
Weil das der Rest der Welt ebenfalls macht und die USK in Deutschland einfach lächerlich ist.
Mach hier mal nicht den großen Macker.
Mach hier mal nicht den großen Macker.
Außerdem habe ich die UK Version. Keiner verbietet es mir, in England ein Spiel zu kaufen, was ich hier mit nach Deutschland nehme (oder doch ? o0).
Also jedenfalls hat sich diese Frage damit geklärt.
Ich werde wohl oder übel im Hard-/Software Unterforum die Frage stellen müssen, wie ich den PC zu meinem Fernseher verlinke, da mein Fernseher doch etwas heller gemacht werden kann.
Also jedenfalls hat sich diese Frage damit geklärt.
Ich werde wohl oder übel im Hard-/Software Unterforum die Frage stellen müssen, wie ich den PC zu meinem Fernseher verlinke, da mein Fernseher doch etwas heller gemacht werden kann.
das hat nichts mit macker zu tun. altersbegrenzungen haben einen sinn wie man den meisten von euch ja auch anmerkt :X
Ich glaube nicht, dass ich gleich mit 'ner Kettensäge durch die Stadt laufe, nur weil ich es einmal in einem Spiel spiele. Auch wenn man es bei mir nicht bemerkt, ich bin viel erwachsener, als manche denken. Und bevor ich wegen eines Videospiels Gewalt an anderen ausübe, würde ich mich selber anzeigen um in den Knast zu wandern.
Ja würde auch sagen da muss ein neuer Bildschirm her. Mach dir keine Sorgen mit deinem alter. Ich spiel schon seit ich 9 bin Ego Shooter (angefangen mit Castle Wolfenstein, dann Doom, dann Quake) und bin der normalste Mensch der Welt.
Zur Diskussion: Oh gott geht das schon wieder los. zieht doch einfach in die Schweiz. Nee wart bleibt lieber in Deutschland :)
Zur Diskussion: Oh gott geht das schon wieder los. zieht doch einfach in die Schweiz. Nee wart bleibt lieber in Deutschland :)
Habe zwar auch nichts hilfreicheres zu dem Problem zu sagen, als das ein neuer Monitor wohl die beste Wahl wäre, aber ich wollte noch einmal was zu "23skidoo" sagen. ;-)
Du hast mit 9 Jahren Return to Castle Wolfenstein (USA Version oder DT Version) gezockt? Ich bin erstaunt, denn wenn du die US Version gezockt hast wie kommt man mit 9 an ein Spiel das "verbotene" Zeichen enthält ;-) Is aber geil das Spiel, immer noch - jedenfalls MP - und RtCW2 wird die Bude richtig rocken. :-D
Ok, aber zum Thema kann ich auch nur sagen, dass wohl oder übel ein neuer Monitor her muss.
Du hast mit 9 Jahren Return to Castle Wolfenstein (USA Version oder DT Version) gezockt? Ich bin erstaunt, denn wenn du die US Version gezockt hast wie kommt man mit 9 an ein Spiel das "verbotene" Zeichen enthält ;-) Is aber geil das Spiel, immer noch - jedenfalls MP - und RtCW2 wird die Bude richtig rocken. :-D
Ok, aber zum Thema kann ich auch nur sagen, dass wohl oder übel ein neuer Monitor her muss.
Jo und da ein guter 17" größenmäßig reicht und nichtmehr besonders teuer ist, reicht vllt ein paar Monate Taschengeld sparen oder der Rest vom Weihnachtsgeld.
Rest vom Weihnachtsgeld? Tze, alles schon für irgendwelche PC-Games ausgegeben ;)
Aber zu dem Problem mit dem neuen Monitor: 15€ habe ich in ein Scartadapter investiert, dass meinen Rechner mit TV-Bildschirm "vereint". Wenn das nicht geht, werde ich mir wohl oder übel doch 'n neuen kaufen müssen.
Aber zu dem Problem mit dem neuen Monitor: 15€ habe ich in ein Scartadapter investiert, dass meinen Rechner mit TV-Bildschirm "vereint". Wenn das nicht geht, werde ich mir wohl oder übel doch 'n neuen kaufen müssen.
@G4l911
Das wir uns verstehen es ist das alte Spiel, das aus Bitmaps besteht ja. Ich habe einen Schulfreund gehabt, der eine thailändische mutter hat. Im sommer ginen sie immer dorthin und er kaufte wahllos komputerspiele ein. dabei war auch eben Wolfenstein. eigentlich eher per zufall bin ich auf 3d shotter gestossen. seit jeher speiel ich 3d shooter udn konnte bei mir noch keine monströsen veränderungen an mir erkennen. vielleicht ein paar alpträume bei quake 1 aber mehr nicht. lol
Das wir uns verstehen es ist das alte Spiel, das aus Bitmaps besteht ja. Ich habe einen Schulfreund gehabt, der eine thailändische mutter hat. Im sommer ginen sie immer dorthin und er kaufte wahllos komputerspiele ein. dabei war auch eben Wolfenstein. eigentlich eher per zufall bin ich auf 3d shotter gestossen. seit jeher speiel ich 3d shooter udn konnte bei mir noch keine monströsen veränderungen an mir erkennen. vielleicht ein paar alpträume bei quake 1 aber mehr nicht. lol
@fevrex:
bin etwas über 20, wieso?
es geht auch nicht darum dass man dannach durchdreht und mit ner kettensäge rumrennt. das ganze ist nicht schwarz weiss sondern vor dem durchdrehen kann auch eine abstumpfung gewalt gegenüber geben. ausserdem wird gewalt als etwas normales gesehen, eher als konfliktlösung angesehen blablabla.
da solche themen einen ziemlich grossen teil meiner ausbildung ausmachen habe ich auch etwas mehr erfahrung damit.
ich habe auch schon weit vor meinem 18 alterjahr solche spiele gezockt und ab 18 filme geschaut usw. ich stelle bei mir auch eine ziemlich grössere abstumpfung gegenüber mediengewalt fest als bei meinen mitmenschen fest.
naja, is ja klar das die meisten meinen es beträfe immer nur die anderen und man selber sei weitgehend imun usw aber auch da hab ich mir schon einige studien angeschaut.
naja, alles was ich sagen will: auch wenn mans nicht unbedingt merkt hat der konsum solcher medien einen einfluss auf den alltag und das ganze ist halt nicht s/w weils noch auf person und umfeld ankommt usw aber nur weil jemand das gefühl hat es beeinflusse ihn nicht, so muss das nicht stimmen.
und darum sehe ich in der altersfreigabe einen sinn.
so
bin etwas über 20, wieso?
es geht auch nicht darum dass man dannach durchdreht und mit ner kettensäge rumrennt. das ganze ist nicht schwarz weiss sondern vor dem durchdrehen kann auch eine abstumpfung gewalt gegenüber geben. ausserdem wird gewalt als etwas normales gesehen, eher als konfliktlösung angesehen blablabla.
da solche themen einen ziemlich grossen teil meiner ausbildung ausmachen habe ich auch etwas mehr erfahrung damit.
ich habe auch schon weit vor meinem 18 alterjahr solche spiele gezockt und ab 18 filme geschaut usw. ich stelle bei mir auch eine ziemlich grössere abstumpfung gegenüber mediengewalt fest als bei meinen mitmenschen fest.
naja, is ja klar das die meisten meinen es beträfe immer nur die anderen und man selber sei weitgehend imun usw aber auch da hab ich mir schon einige studien angeschaut.
naja, alles was ich sagen will: auch wenn mans nicht unbedingt merkt hat der konsum solcher medien einen einfluss auf den alltag und das ganze ist halt nicht s/w weils noch auf person und umfeld ankommt usw aber nur weil jemand das gefühl hat es beeinflusse ihn nicht, so muss das nicht stimmen.
und darum sehe ich in der altersfreigabe einen sinn.
so
Na okay, wenn du jetzt die Abgestumpfheit besonders gegenüber von Mediengewalt meinst, muss ich ehrlich sagen, hatte das ganze schon seine negativen Auswirkungen. Wir hatten da so ein Beispiel im Deutschunterricht, dass man von brutalen Filmen etc. einfach am Abendbrottisch weiterisst, wenn man verhungernde Kinder in Afrika sieht. Aber nach diesem Beispiel stell ich mir die Frage, was man den anderes machen soll? Die Wurst und Milch etc. nach Afrika verschicken? Das würde in der Hitze nicht halten. Aufhören zu essen, nur weil es anderen schlechter geht als einem selbst? Sorry, aber wir haben alle unsere Probleme, auch wenn nicht so große, wie da unten. Da bin ich doch eher abgestumpft, und schaue einfach weg (um mal ein Beispiel zu nennen, dass wir schon analysiert haben in der Schule o.0 (natürlich im Zusammenhang mit brutalen Filmen, Spielen etc.)).
Ich finde auch ehrlich, Altersfreigaben haben keinen Sinn, denn 1. hat jeder einen großen Freund, der es ihm kaufen kann, man kann's im Internet bestellen etc., und 2. kann auch jeder 18 jährige noch die gleichen AUswirkungen zeigen, wie ein ganz normaler 15 jähriger. Das sind ja immerhin "nur" 3 Jahre.
Ich finde auch ehrlich, Altersfreigaben haben keinen Sinn, denn 1. hat jeder einen großen Freund, der es ihm kaufen kann, man kann's im Internet bestellen etc., und 2. kann auch jeder 18 jährige noch die gleichen AUswirkungen zeigen, wie ein ganz normaler 15 jähriger. Das sind ja immerhin "nur" 3 Jahre.
@23skidoo
Ich hab auch ab 9 Jahren RTCW gespielt dann aber auch noch Doom 3 aber erst viel später
Ich hab auch ab 9 Jahren RTCW gespielt dann aber auch noch Doom 3 aber erst viel später
@23skidoo
Ach so, dann meintest du wohl "Wolfenstein 3D", ich meinte Return to Castle Wolfenstein, also das erste in richtig 3D ;-) Ja, ja, die Wolfenstein Spiele sind schon geil :-D
Ach so, dann meintest du wohl "Wolfenstein 3D", ich meinte Return to Castle Wolfenstein, also das erste in richtig 3D ;-) Ja, ja, die Wolfenstein Spiele sind schon geil :-D
@Evil Link:
Was für eine Grafikkarte hast Du? Die 5er-Serie von NVidia ist bei Doom ziemlich dunkel....
Du kannst in den Graka-Einstellungen auf alle Fälle mal versuchen, den Gamma-Wert leicht zu erhöhen. Je nach Treiber läßt sich das sogar als Profil ablegen...
Dies hilft immer, aber nicht übertreiben, sonst wird die Grafik unansehnlich.
Was für eine Grafikkarte hast Du? Die 5er-Serie von NVidia ist bei Doom ziemlich dunkel....
Du kannst in den Graka-Einstellungen auf alle Fälle mal versuchen, den Gamma-Wert leicht zu erhöhen. Je nach Treiber läßt sich das sogar als Profil ablegen...
Dies hilft immer, aber nicht übertreiben, sonst wird die Grafik unansehnlich.
logisch macht die altersfreigabe sinn, aber nur, wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht. das ist ja auch das problem. wenn sich niemand daran hält dann werden sie halt indiziert damit auch die über 18 jährigen sie nicht haben können (jaja mit internet gehts trotzdem usw blablabla).
und logisch ist die 18 jahre grenze halbwegs willkürlich, aber von da an ist man halt offiziell erwachsen. fest steht aber, dass diese 3 jahre die du da ansprichst eine grosse rolle spielen weil in dem alter entwickelt man sich noch viel stärker und wird auch stärker geprägt. mit 18 ist das zwar auch noch nicht fertig, aber wenn ich mir heute anschaue wie ich vor ein paar jahren war so sind das schon ziemliche unterschiede.
und logisch ist die 18 jahre grenze halbwegs willkürlich, aber von da an ist man halt offiziell erwachsen. fest steht aber, dass diese 3 jahre die du da ansprichst eine grosse rolle spielen weil in dem alter entwickelt man sich noch viel stärker und wird auch stärker geprägt. mit 18 ist das zwar auch noch nicht fertig, aber wenn ich mir heute anschaue wie ich vor ein paar jahren war so sind das schon ziemliche unterschiede.
@FormatC: ATI Radeon 9600 .. Ein Blick in mein Profil hätte dir das auch sagen können, und in den Grafikkarteneinstellung habe ich nichts der gleichen gefunden, auch nicht vorher ^^'
@Samwise: Indizierte Spiele kann keiner mehr kaufen? Mir wurde gesagt, oder ebsser gesagt, so habe ich es gelesen, wenn ein Spiel indiziert wird, darf es nichtmehr "offiziel" angeboten werden, d.h. keine Werbung, man darf es nicht auf den Ladentisch stellen etc. aber dann hat sich dieser Glaube wohl auch niedergelegt.
Aber weiter zu deinem Beitrag: Wir haben halt beide eine andere Ansicht zum Thema Jugendschutz, und ich glaube, das diskutieren hier können wir aufhören ;) Zum einen gehen mir die Argumente aus (rofl, ich bin nicht so ein gern diskutierender Mensch) und zum anderen spielt der, der's für nötig hält (da gehört auch ich zu), weiterhin solche Spiele, und die indizierten kann man sich ja auch leicht aus dem Ausland kaufen (siehe Polen, Holland oder per US-Import [Wenn wir es auf PC-Spiele reduzieren, ansonsten NTSC ungleich PAL {Jaja, einen Chip oder sowas in die Konsole einbauen, ich weiß ...}]).
@Samwise: Indizierte Spiele kann keiner mehr kaufen? Mir wurde gesagt, oder ebsser gesagt, so habe ich es gelesen, wenn ein Spiel indiziert wird, darf es nichtmehr "offiziel" angeboten werden, d.h. keine Werbung, man darf es nicht auf den Ladentisch stellen etc. aber dann hat sich dieser Glaube wohl auch niedergelegt.
Aber weiter zu deinem Beitrag: Wir haben halt beide eine andere Ansicht zum Thema Jugendschutz, und ich glaube, das diskutieren hier können wir aufhören ;) Zum einen gehen mir die Argumente aus (rofl, ich bin nicht so ein gern diskutierender Mensch) und zum anderen spielt der, der's für nötig hält (da gehört auch ich zu), weiterhin solche Spiele, und die indizierten kann man sich ja auch leicht aus dem Ausland kaufen (siehe Polen, Holland oder per US-Import [Wenn wir es auf PC-Spiele reduzieren, ansonsten NTSC ungleich PAL {Jaja, einen Chip oder sowas in die Konsole einbauen, ich weiß ...}]).
LOL Doom griegt man nicht hell!
Wär ja auch scheiße dann würdest du nur noch halb so erschrecken und das is ja das geile am spiel!
Wär ja auch scheiße dann würdest du nur noch halb so erschrecken und das is ja das geile am spiel!
Liegt wahrscheinlich daran, dass er es garnicht komplett hell haben will. Er hat doch nur Probs, weil es zu dunkel is, siehe ersten Beitrag. Und das is nich normal, das man z.B. mit Taschenlampe nichts sieht bzw. kaum was. Es soll ja schon so sein das man was erkennt, nur nich viel - sonst würde es dem Spiel die Athmosphäre rauben.
Naja, ich glaube ein paar Beiträge vorher habe ich gesagt, ich werde mir ein Adapter holen, um meine GraKa mit TV zu verbinden, dieser Adapter ist angekommen, und auf dem Fernseher ist das Bild zum einen besser, und zum anderen heller. Denn auf meinem Bildschirm war es nicht einfach nur dunkel an einigen Stellen, sondern da hätte ich bei einem ausgeschaltenen Bildschirm genauso viel gesehen (für alle Nichtlogiker unter euch: Es ist an einigen Stellen nahezu nachtschwarz).
Ist das ein Grund, ein fast Monate altes Thema aufzurollen? Denn ich glaube, wie ich auch G4L911s Beitrag entnehmen würde, interessiert es hier niemanden, mit wie viel Jahren du Doom 3 spielst und mit wie vielen Jahren nicht ...
Richtig, aber vielleicht meinte er auch, dass er mit 13 Jahren "Wolfenstein 3D" gezockt hat. Aber auch wenn, interessiert es trotzdem keinen ;-)
ich finde es scheiße das gute ego-shooter erst ab 16-18
sind (half life 1,2 counter strike).
wir sollte das USK komplett abschafen.
wie in den usa (die haben gar keins)
sind (half life 1,2 counter strike).
wir sollte das USK komplett abschafen.
wie in den usa (die haben gar keins)
Tja, dass liegt vielleicht daran, dass die wirklich guten Ego-Shooter ziemlich realistisch wirken (z.B. Call of Duty oder F.E.A.R. mit seiner genialen Physik). Und auch wenn Gegner sterben isses ja ganz klar, dass Blut kommt und das wollen die Deutschen Politiker *lol* nicht sehen und deswegen kommen die mit USK, indizieren oder gar verbieten. Aber sei ehrlich - es dürfte jawohl kein Problem darstellen, als noch nicht-18-jähriger an Spiele ohne Jugendfreigabe zu kommen oda= :-p
Naja, mir isses egal, aber wäre besser, wenn sie abgeschafft werden würde, aber das wird nie passieren!
Naja, mir isses egal, aber wäre besser, wenn sie abgeschafft werden würde, aber das wird nie passieren!
Shooter sind eben ab 16-18 weil man von Ballern
nervös sein kann. Aber was schreibe ich euch da!
Hab mit 8 Unreal Tournament 1 gezockt.Später Wolfenstein u.s.w...
nervös sein kann. Aber was schreibe ich euch da!
Hab mit 8 Unreal Tournament 1 gezockt.Später Wolfenstein u.s.w...
Hat zwar sehr wenig mit dem Thema zu tun, aber da dieses erledigt wurde, wollt ich dazu auch nochma was sagen. Ich verstehe es echt nicht, wie man von Baller Spielen, so abdrehen kann, dass man Amok läuft (wie Erfurt), man kann zwar aggro werden, wenn man nen guten Lauf hat und man dann abgeballert wird, aber ich halte mich schon unter Kontrolle. Aber stimmt schon, diese Spiele werden immer ab 18 sein und auch bleiben.
Stimmt und donnerwetter nochmal!!
Dennoch stimmt meine theorie wirklich.
(Hab ne meldung aus polen,dass ein Schüler
mit nen Baseballschläger,nach der schule
ne bande verdroschen hat)
Dennoch stimmt meine theorie wirklich.
(Hab ne meldung aus polen,dass ein Schüler
mit nen Baseballschläger,nach der schule
ne bande verdroschen hat)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.