Justiz zu liberal? (Gesellschaft)

Justiz zu liberal? (Gesellschaft)

Ich habe vor ein paar Tagen im polnischen Fernsehen einen Bericht gesehen, worin 4 Jugendliche(16 Jahre) einen anderen Jugendlichen auf kaltblütige Weise ermordet haben. Die Täter erhielten jeweils die Höchststrafe von 25 Jahren Haft(mit Auflage, dass sie bei guter Führung auch erst nach mindestens 20 Jahren freikommen durften). Da habe ich mich gefragt, wie das Verfahren wohl hier in deutschland ausgegangen wäre... nun... ersteinmal gäbe es schonmal "nur" eine Höchststrafe von 10 Jahren. (Sofern diese überhaupt zur Anwendung käme)

Es ist schon oft berichtet und behauptet worden, dass die Justiz hierzulande zu lasch mit Straffälligen umgeht. Mir ist zum Beispiel das Verhalten der polnischen Richterin aufgefallen: In der Urteilsbegründung sagte sie, selbst die Höchststrafe erscheine ihr nicht hart genug gegenüber diesem Verbrechen.

Nun ich möchte mir hier nicht anmaßen, die deutsche Justiz schlechtzureden, sicher hat es auch einen Sinn, dass es in Deutschland kaum vorstellbar ist einen 16-jährigen für ein Vierteljahrhundert einzusperren. Aber hat man im Fernsehen nicht oft genug den Eindruck, dass die Justiz einfach zu liberal ist? Zum Beispiel wurde in letzter Zeit einfach ein terrorist, der wegen mehrfachen Mordes lebenslänglich hatte, gegen den Protest der USA einfach nach 15 Jahren freigelassen, und hat sich nach Lybien verabschiedet...
Auch speziell in Jugendverfahren, werden die Richter doch geradezu mit Psychologischen Gutachten und Ähnlichem zugeschüttet. Auf der einen Seite stehen Leute, die sagen: "keine Gnade-(möglichst harte) Strafe muss sein"
auf der anderen Seite die Leute, die meinen jeder verdiene eine zweite Chance, und diese wäre nicht gegeben, wenn man Jugendliche für ihr halbes Leben inhaftiert.

Nun ich bin der Meinung, dass in der Tat jeder eine zweite Chance verdient, der Reue zeigt und diese auch wahrnehmen will. in manchen Fällen jedoch hätte ich mir gewünscht, dass die entsprechenden Täter viel härter bestraft worden wären... schwere Entscheidung...

Sicher, es ist nicht gut, wenn man im pazifischen Raum mit 20 Gramm Kokain erwischt wird und älter als 16 ist, am Galgen baumelt. Aber in manchen Fällen wird meiner Meinung nach mit Straftätern zu lasch umgegeangen...

Was meint ihr?

Beispiele Folgen, wenn ich welche finde
§307 StGB zum Beispiel finde ich eindeutig nicht ausreichend. Vor allem Absatz 2. Höchstsrafe 10 Jahre. Lächerlich.
gut aber wenn du jemanden tötest irt es lebenslang
das ist natürlich zu lasch!
sole sollten sofort in den knast
Sofern du mit "sofort" "nach einem fairen Verfahren" meinst.
ja, natürlich!
ich meinte sofort nach dem verfahren
Was meint ihr - mehr Gefängnis gut?
Die Leute, wenn sie rauskommen, sind außenseite in der Gesellschaft. Isoliert, das Leben ging weiter und sie konnten kaum mithalten.
Die haben so Probleme, die meisten jedenfalls und werden wieder Straffällig...

Außerdem hat gezeigt, dass härte nicht die Psyche von Leuten ändert. Da muss man andere Wege gehen!
ach und welchen???
die verbrecher mit blumenkränzen überhäufen???
sie sind selbst schuld wenn sie isoliert sin, die haben einen wreinen willen und können entscheiden was sie machen oder nicht.....
@Druza
Dein Alter sowie deine Kurzvorstellung spiegeln deine Meinung wieder.
Du hast eine kleine, eigene Sicht auf die Dinge. Du musst aber so ein Thema aus mehreren Blickwinkeln betrachten.

Sperren wir dich einfach wegen Dummheit ein - mal schauen, was du in 20 Jahren Knast in der Gesellschaft machst! Vielleicht ist es dir dann nicht mehr "so egal".


Therapiert man die Straftäter, soziales fördern und wenn sie dann Einsicht haben, dann können sie auch wieder ein Teil der Gesellschaft werden. Ansonsten gibs kaum Chancen, leider.
Das beste ist natürlich wenn die nen Job bekommen - aber welcher Betrieb stellt heute schon einen ein, der im Gefängniss war???!
erstens: wegen dummheit kommt man nicht ins Gefängnis, da es keine straftat ist, dumm zu sein....
demnach kann man das nicht vergleichen, denn wenn ich dumm bin, hab ich mir nichts zu schulden kommen lassen, ganß anders als ein Mörder. Das es in Deutschland keine todesstrafe gibt, sollen sie für immer im gefängnis bleiben: natürlich nur wenn sie aus habgier gemordet haben oer aus rache, wenn es notwehr war, beispielsweise wenn die ein verrückter killen will, ist das schon was anderes....
Doch auch bei anderen Straftaten müssen sie eine starfe absitzen.....
Ich glaube du meinst die relative Straftheorie?
Gut so gesehen hat es mehr sinn, denn straffälligen wieder in die Gesellschaft zu intigrieren, und das Gefängnisinsassen auf ausgrenzung stossen is auch richtig, doch ins Genfängnis müssen sie. Bei der relativen Straftheorie nimmt man ja mehr rücksicht auf den täter usw. ich weiß net ob es das gibt(bestimmt schon) aber man kann das doch einfach kombinieren. Der täter geht ins Gefängnis und man kümmert sich trotzem um ihn.............
Doch as kann man auch nicht mit allen machen. Beispielsweise kann man keine Geistesgestörten so behandeln, da sie es, wahrscheinlich, nicht verstehen werden......
Die Todestrafe gibt es bei uns nicht, weil nichtmal eine Demokratie das Recht hat, einen anderen Menschen zum Tode zu verurteilen. Das geht gegen die Menschenrechte ... und außerdem schreckt die Todesstrafe nun auch nicht davon ab, jemand zu töten (siehe USA).

Haja es gibt Menschen, die ändern sich nie, die kosten uns eigentlich nur Geld.... aber die, die den Willen haben sich zu ändern, die brauchen halt die Chance wieder integriert zu werden.
Gibt genug lücken im Justizwesen, schaut man sich grad mal diese Gutachten für Sexualstraftäter an - da passieren ja immer wieder derbe Pannen!

Ich find ja die Sicherheitsverwahrung nachm absitzen der Strafe für Wiederholungstäter schon gut, das ist nen Schritt um so Menschen für immer wegzuschließen.
Letztens kam irgendwo eine Reportage, dass man langsam "Rentner Gefängnisse" aufbaut, weil die die verwahrt bleiben ja auch alt werden und nicht mehr so fit sind und eine andere Behandlung brauchen.
ja, die Jusiz ist zu liberal.
Man lese sich nur folgenden bericht durch:

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,381659,00.html
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.