defragmentieren (Hard- und Software)

defragmentieren (Hard- und Software)

Wer kennt das nicht... Der PC ist zu lahm, da zu vielescherschiedene Dateien vorhanden sind. Natürlich weiss da jeder, dass man die Festplatte defragementieren muss. Nur was ist, wenn sich eine Festplatte nicht defragmentieren lässt? Beispielsweise eine Fesplatten Partition? Windows git die Nachricht, dass man CHKDSK /f ausfüren soll. Jedoch hat das nie bei mir funktionniert. Nach einigen Google Recherchen und etlichen Berichten überdiese Vorfälle, hatte ich auch vile tipps, welche ncihts nützen. also kombinierte ich einige dieser tipps und kam zu volgendem Ergebiss. chkdsk /x d:

(d: steht für das fehlerhafte Laufwerk. bitte passe es deinem Fehlerhaftem Laufwerk an. Wenn es also Laufwerk C: ist tippst du chkdsk /x c: )

Wenn man das unter [Start][Ausführen] eintippt, Werden die fehler auf der Festplatte behoben und man kann wieder defragmentieren.

Für die, die nicht wissen, Wie man defragmentiert:

Öffne den Arbeitsplatz, klicke mit der rechten Maustaste auf eine deiner festplatten gehe auf eigenschaften. Nun öffnet sich ein fenster, auf dem man ein kleines diagrmm vom Speicherplatz sieht. Oben siehst du Einteilungen, wobei für dich nur die Einteilung "Extras" wichtig ist. kliche da rauf, und klicke nun auf den butten "jetzt Defragmentieren" nun öffnet sich das defragmentierungsfenster und du kannst deinen PC wieder etwas schneller machen und vielleicht sogar wieder etwas Speicherplatz gewinnen.

MFG DOOKIE
Also Defragmentieren gibt keinen einzigen Byte Speicherplatz frei, soviel steht schon mal fest. Dazu kommt noch das die Windows eigenen Defragrogramme kaum was bringen. Aussderm liesst sich das so, als wenn du kein NTFS-Dateisystem benutzt. Solche Fehler tauchen da in der Regel gar nicht mehr auf, da Windows alles selber im Hintergrund korrigiert.
Nett wenn du Tipps geben willst, was auch sehr auch sehr löblisch ist. Aber ob es wirklich was bringt?
Defragmentieren ist bei WinXP schlicht nutzlos...
Wieso?
*ironie an*
Weil NTFS das perfomanteste FS der Welt ist und mal rein gar nicht fragmentiert.
Das ist so immens schnell und supi dupi das MS es bis heute nicht ersetzen will.
Das ist auch so gut das es sogar mit reiser4 den Boden aufwischt.
*ironie aus*

Fazit: WinXP ist schlicht nutzlos.
Genau deswegen nutzt es ja auch keiner weil es nutzlos ist.
@Mologon
Du hast wohl den "ironie" Hinweis übersehen! .. :-)

Zumindest die Systempartition defragmentiere ich schon auch unter WinXP gerne öfters mal!
Sofern man das System eh relativ sauber hält, also vorallem Downloads, aber auch Spiele und Programme die man nur temporär verwendet eh auf einer anderen Partition installiert, dann muss man weniger oft defragmentieren.

Schlimm ist, wenn mal die Systemprogramme fragmentiert sind, da kann es schon erheblich länger dauern bis das System überhaupt hochgefahren ist...
Das Windowsinterne Programm zum defragmentieren ist übrigens garnicht so schlecht, bei einer extrem fragmentierten Platte macht es aber Sinn wenn man das Programm mehrmals durchlaufen lässt..!
@Banana~im~Pyjama

Irrtum Ironie war vorher ausgeschaltet, wenn man mal genau hinschaut ;-)
Defragmentiert mal die Systemdateien beim Booten mit z.B Pagedefrag

Hat bei mir nichts mehr gebracht weil schon mit der Offline Defragmentirung von "Perfect Disk" gemacht und mit der dortigen Smart Placement Defragmentierung, die häufig verwendete Dateien in die schnelleren Sektoren der Festplatte schreibt.

Mein System (Targa 826T) hats mir mit 71sekunden Startzeit statt 94sek. gedankt ;)
Also das einzige Programm was bei mir wirklich "spürbar" was gebracht hat ist das Programm "bootvis" von Microsoft.
Aber bei einer Startzeit von 94sek. kann ich mir schon vorstellen das defragmentieren schon was bringt. Aber bei < 20sec. bringt es das wohl auch nicht mehr. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.