Forum=Kummerkasten? (Gesellschaft)

Forum=Kummerkasten? (Gesellschaft)

Oder manchmal eher Forum=Verarschungskiste

Manchmal bin ich bei den Posts echt am zweifeln was das hier eigentlich soll
Kann richtig lustig sein - aber auch ganz schön nervig. Seht ihr das ähnlich?

(will auch mal so'n komischen thread, der ma wirklich gar nix bringt einführen *g*)
Niemand zwingt dich hier zu sein und es zu lesen.
Forum=Verarschungskiste

Jippiiiii. Du hast es erfasst. :-) Wobei !=Klugscheisserei! passender wäre.

Manche schreiben wirklich gute Beiträge. Die Meisten stinken aber auch leider richtig nach "Fünf Minuten vorher Wikipedia (oder andere Quellen) gelesen und dann als eigene Erfahrung oder Wissen in die Foren reingeklatscht".

Aber es gibt auch solche die wirklich viel Wissen besitzen aber den nichts- oder halbwissenden Idioten spielen. Na und wieso verhalten die sich so? Genau!
Ich stimme Downy und armeStudentin 100% zu!.
Ich frage mich gerade zu welcher Sorte Forumsnutzer, die Downy beschrieben hat, ich wohl gehöre... weil ich die Wikipedia auch gern mal lese um mich über was zu informieren.
Aber hier ist irgendwo ein Nest....
Ein Kummerkasten find ich das Forum nun nicht.
Ich hab aber das Gefühl, dass man eher im Internet nach Tipps sucht, als mal nen Kumpel zu fragen oO
Ich mein auf Tipps im Internet in Sachen Liebe und so sind entweder nicht ernst gemeint oder wiederholen sich nur ^^

Früher wars anders, da waren halt noch nicht so viele Spamer unterwegs und das Einstiegsalter war höher (so 15 rum) - so vor 4-5 Jahren.

Das beste ist immernoch blödsinn einfach nicht zu lesen und zu ignorieren ^^

zu Wiki - einige spezielle Sachen sind dort aber echt nur Halberklärt und wenn man dort einfach nen Text hier rein kopiert, kann man sich das aber auch sparen.
@LeChuck

a)Manche schreiben wirklich gute Beiträge. b)Die Meisten stinken aber auch leider richtig nach "Fünf Minuten vorher Wikipedia (oder andere Quellen) gelesen und dann als eigene Erfahrung oder Wissen in die Foren reingeklatscht".

Hier sind zwei Sorten erwähnt.
Ja, und ich frage mich gerade, zu welcher Sorte ich wohl gehöre... Smiley
Demzufolge erfüllt Mogelpower gewissermaßen eine sehr nützliche Funktion. Sozusagen Sozialhygiene online.

[1. Der nervende Typ]
Wer abends nicht einschlafen kann, ohne nicht täglich mindestens 5 Leute bis zur Weißglut genervt zu haben, für den ist das Forum die ideale Plattform. Anstelle von Backpfeifen und ärgeren Reaktionen riskiert der Probant maximal eine Sperre und geile Zurück-Nerv-Posts von Gleichgesinnten.

[2. Der faule Typ]
Wer keinen auskunftsfreudigen bzw. -fähigen Freundeskreis hat, aber jedesmal eine innerliche Schreibblockade beim Wort 'Google' bekommt, ist doch ideal bedient. Einfach Frage stellen, wenn nach 5 Minuten kein Thread mit mindestens 10 Antworten draus geworden ist, pushen bis der Arzt kommt (oder René die Datenbremse reinschiebt)

[3. Der Chatter]
Diese Spezies verwechselt gern mal Foren mit Chats oder führt mit sich selbst (gern auch unter mehreren Nicks) Selbstgespräche. Dieser vereinsamte Typ findet hier im Forum eine große, liebe Familie und verständnisvolle Mods.

[4. Der Smiley-Fetischist und der Einzeiler]
Was dem Einen ein duftiger Slip (*urgh*), ist dem SF sein täglicher Simley. Gern werden auch Einzeilen-Posts wie LOLs und sonstige verkürzte Zustimmungslaute genommen. Hauptsache Zitronenköpfe in jedem Post. Oder ja nicht zu viel schreiben. So werden aus dem neutralen Forum schnell die Gelben Seiten und aus der schreibfaulen Posterin eine LOLita.

[5. Die Wichtigtuer]
Da es eh niemand niemand nachprüfen kann, werden gern imaginäre PCs zusammengepostet. Gern auch als als Einzelteil. Sinnige Posts wie 'ist meine 7800 Ultra noch schnell genug?', klingen genau so wie 'wenn Du mich haust, hole ich meinen großen Bruder!' und dann logischerweise 'Ja, aber meiner ist noch vieeel größer und stärker'...

[6. Der (An)Macher]
Egal zu welchem Thema, immer obenauf, immer eine Meinung und - ganz selbstverständlich - derbe Sprüche und Anmache gibts umsonst dazu. Substanz ist egal, Hauptsache präsent. Wenn wider Erwarten doch mal einer gegenhält, egal - dann schrauben sie ihr Computerstühlchen noch etwas höher und schon gehts wieder besser mit dem Selbstbewußtsein. Aber ja nicht in den Spiegel gucken. Die Realität kann so grausam sein!

[7. Der Pisa-Repräsentant]
Getreu dem Motto, Ich bin Deutschland verspürt dieser Typ den inneren Drang, eben dieses Mißergebnis allen Forenbesuchern als bestes (und abschreckendes) Beispiel vor Augen zu halten (Ich bin Pisa). Luschiges Abschnippseln von Endungen, das professionelle Ignorieren von Satzzeichen und die Vergewaltigung wehrloser und an sich harmloser Artikel zeugen von der unbändigen Kraft geballten Nichtwissens.

[8. Der Allwissende]
Danke, daß es ihn gibt. Wer zu faul ist, selbst bei Wiki zu suchen - einfach den Posts dieses Typus folgen. Sozusagen gefiltertes Stellvetreterwissen aus 2. Hand. Genial und einfach.

[9. Der normale Stamm-Leser/-Poster]
Auch er liest ständig und eifrig und freut sich, daß er 'Gott sei Dank eben nicht so ist' wie die Typen 1 bis 8. Neben ein paar Tippfehlern führt er ein sorgenfreies und aufregendes Forenleben - wenn er nicht grade in einem Thread auf mindestens eine der o.g. Spezies trifft. Dann wird auch er zum Rächer der Deutschen Sprache oder er gibt irgendwann entnervt auf und mutiert in eine andere Kategorie.

Ach so, es gibt auch noch [10. Mods]. Da schreib ich mal lieber nichts zu. Und Bastarde aus den Typen 1 bis 9 gibts auch. Die sind besonders gefährlich...
@LeChuck

Das weisst du denke ich mal selber am besten. Ich nehme mir die Frechheit jetzt mal nicht um jeden einzelnen zu kategorisieren.

Wikipedia und was weiss ich nicht was für Lehrseiten haben je ein eigenes System der Belehrung die typisch für sie sind. Aber "ein" Übersystem gelten für alle. Wenn man das nicht weiss und die Texte als eigenes Wissen verkauft macht man sich halt lächerlich. Aber etwas rettet sie: Die Gegenpartei hat auch keine Ahnung von diesem System, somit schreiben sie auch ernstgemeinte Antworten und meinen, dass sie mit einem gescheiten Menschen der sich auch gedanken über bestimmte Themen gemacht haben diskutieren.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.