Beratung: Webcam und Router (Hard- und Software)

Beratung: Webcam und Router (Hard- und Software)

Moin,

ich möchte mir bei Gelegenheit mal eine Webcam zulegen. Allerdings habe ich von diesen Produkten keine Ahnung. Hat vielleicht jemand einen Link zu einem Artikel, der die Grundlagen erläutert oder hilft sich drüber schlau zu machen?

Meine bisherigen Nachforschungen haben nur zu Tage gebraucht, dass Logitech scheinbar Marktführer ist und die Geräte auch entsprechend teuer werden können.

Und ich bräuchte einen W-Lan-Router, der sehr Sendestark ist und am besten Clientgeräte, die auch mit schwachen Signalen so gut zurecht kommen, als wären sie wenige CM vom Sendegerät entfernt. Leider scheint das bisher nicht so wirklich ein technisches Maß zu sein.. würde mich freuen, wenn hier jemand schon gute Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat und mir davon kurz berichten kann.
@Nils:
Zu Routern kann ich wenig beitragen, aber zum Thema Webcam vielleicht schon.

[1] Überwachung / LiveCam / Chat
Mein Favorit bei den handelsüblichen Cams ist nach wie vor ein älteres Modell, nämlich die LOGITECH QUICKCAM (max. 640x480 Pixel). Sie bietet relativ gute Optik (Brennweite, Lichtempfindlichkeit). Wir haben das Teil in der Firma benutzt und bisher keine nennenswerten Probleme und sie sollte noch erhältlich sein (ansonsten Nachfolger kaufen).
Wir haben seinerzeit auch Kameras von Aiptek (zu lichtunempfindlich) und Philips getestet (gut, aber zu teuer, zuviel unnötiger Schnickschnack) - wenn Du nur eine WebCam ohne zusätzlichen Schnulli (Diktiergerät usw.) suchst, ist und bleibt Logitech sicher die beste Wahl. Die QuickCam-Messenger kostet mit ca. 20€ auch nicht die Welt. Empfehlenswert ist allerdings ein separates Mikrofon (8 bis 10 €), denn wenn die Cam optimal weit weg ist für ein gutes Bild, leidet der Ton u.U. ziemlich (Lüftergeräusche, Bürogemurmel), da die Billig-Cams nur integrierte Mikros mit Kugel- bzw. Nieren-Charakteristik haben.

[2] USB-Probleme:
Das Problem bei zu hohen Auflösungen bzw. Bildraten ist der 'Flaschenhals' USB. Wir hatten bei einigen Cams Probleme, wenn Maus und Tastatur auch auf USB liefen und die Bildgröße 320 x 240 bei 25 fps überschritten wurde. Aber die Qualität läßt sich treiberseitig einstellen, notfalls muß man etwas mit der Quali runtergehen (lieber weniger Pixel, aber mehr fps)

[3] Meine Privat-Lösung
Etwas ausgefallen, aber durchaus überdenkenswert. Ich benutze eine ausrangierte anloge(!) Videokamera, bei der zwar die Aufnahme defekt ist, der Rest jedoch perfekt funktioniert. So ein Teil sollte locker weit unter 20 € zu haben sein. Wer eine TV-Karte hat, schließt die Kamera einfach an. Fertig. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man den Ton direkt von der Cam oder einem separaten Mikro nimmt. Diese Lösung hat m.E. 4 entscheidende Vorteile:

1. Lichtempfindlichkeit
Die analoge Kamera ist wesentlich lichtempfindlicher, auch ohne 'Flutlicht' kommen noch perfekte Bilder. Dazu kommt die automatische Beleuchtungsregulierung, die im Gegensatz zu DigiCams nicht zu 'Pumpeffekten' oder Blackouts führt. Auch in dunkleren Räumen sind Details ohne Farbfehler und Pixel-'Rauschen' erkennbar.

2. Autozoom / Optik
Der Autozoom reicht völlig aus, um mich auch bei Bewegungen und Entfernungsänderungen perfekt abzubilden. Die Bilder sehen besser aus, als die Froschlinsen-Optik der kleinen WebCams.

3. USB-frei
Der Anschluß setzt eine TV-Karte voraus, belastet aber den USB nicht. Wer viele USB-Geräte gleichzeitig nutzt, weiß was ich meine (versucht mal, mit eingeschalteter Webcam gleichzeitig zu scannen oder was Größeres auszudrucken)

4. Preis
Solche Cams bekommt man mit etwas Glück sogar umsonst.

Der einzige Nachteil ist eigentlich nur die Größe des Teils. Aber meine Cam steht ca. 1,5 m weg im Regal, was dank Autofocus trotzdem ziemlich egal ist. Im Gegenteil, man sieht so wenigstens mehr als nur meine Nase *fg*
Thx. Das sind schonmal ein Haufen nützlicher Infos. Bei 20€ werde ich so ein Teil einfach mal vom nächsten Gehalt kaufen und testen. Beim Saturn bin ich ja eh schon berühmt-berüchtigt, da kann ich die notfalls einfach zurückgeben. :)
Was verstehst du unter "sehr sendestark"? Wie weit? Viele Hindernisse/Mauern? Störquellen?
Ich benutze eine Webcam von Creative, die hat zwar kein Micro eingebaut und Zoom usw auch nicht aber ist für ca. 25€ zu haben, die genauen Daten zu der Cam sind http://de.europe.creative.com/products/product.asp?category=218&;subcategory=219&product=10410&nav=0|hier.bisher bin ich mit ihr gut ausgekommen, hab sogar ein paar Filmchen damit gedreht (die Quali war zwar eher schlecht) aber lustig auf jeden fall;)
Zu W-LAN Routern kann ich auch was sagen und zwar: Kauf dir nur einen wenn deine Wohnung nicht zu viele Wände hat, du nicht im Keller den Computer stehen hast oder du nicht mehrer Computer mit einem Router versorgen willst(gleichzeitig) . Auch wenn auf der Verpackung von 100 M\Bit die Rede ist Test haben bewiesen das diese Angaben oft nicht warheitsgetreu sind.
Ich bin der Überzeugen das W-LAN noch nicht ausgereift ist für den privaten Gebrauch deshalb bin ich auf umgestiegen. Nicht ganz so billig wie W-LAN "Das Internet aus der Steckdose" aber dafür sehr viel stabiler. Hier hab' ich ein Ethernet-DLAN Steckerset rausgesucht ,dasgleiche benutze ich auch. Diese Technik funktioniert über das Stromnetz. So werden die Stromkabel in der Wand als Ethernet Kabel benutzt. Ich habe zwar schon bemerkt, dass wenn ich den Fernseher an habe und etwas downloade die Geschwindiktit etwas runter geht aber das isz glaub kein schlimmes Problem;) Es gibt viele verschiedene Variationen such einfach was raus was passt;)
Ich habe schon einen W-Lan Router und werde auch nicht auf das total überteuerte Strom-Lan zurückgreifen. Ich brauche halt nur ein stärkeres Gerät. Aber danke für deine Hinweise ;)
Ich hab' das damals als Sonderangebot bekommen, kam billiger als W-LAn aber ist sonst echt überteuert;)
Habt ihr auch eine Empfehlung für einen normalen Router der per USB oder LAN an den Rechner angeschlossen ist!

Weil mein jetztiges AVM Fritz BOX SL Teil total spinnt und immer die Internetverbindung trennt!

Deswegen will ich mir vielleicht ein neues kaufen!!
Webcam-Tipp

"Labtec webcam pro"

(http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001ZNUH4/qid=1137524856/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3699113-7173607)

- günstig
- gute Leistung
- hohe auflösung
- keine probleme bei versch. messengern bzw. webcam-session
- gute software (für fotos, videos oder auch überwachungskamera, etc)
- microfon ebenfalls gut, benutz ich für skype oder ts2 ohne probleme

-> wissen aus eigener erfahrung :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.