Linux (Hard- und Software)

Linux (Hard- und Software)

Hi hab Linux 8.0 will es als zweit System. ICh habe bis jetzt Win XP. Wenn ich die Linux CD einlege kommt jedoch nur zur Auswahl Neu Installieren. Wenn ich auf weiter klick kommt PARTITION 1 Löschen ist dann auch mein Win XP gelöscht? und alle meine anderen Daten?

THX im vorraus...
Du brauchst auf alle Fälle eine zweite Partition! Beide Systeme auf einer gehen definitiv nicht! Du wirst Deine Platte also zunächst erst einmal neu partitionieren müssen. Dafür gibt es Tools, die Deine bestehenden Daten erhalten, d.h. nimm ja nicht FDisk!
Beide System auf einer Partition geht sehr wohl.
Linux ist nicht so wählerisch wie Windows was das FS angeht. Sollte man aber nur mit LiveSystemen wie Kanotix/Knoppix machen, die Windowsdateisysteme können ja nicht mal richtige Rechtevergaben.

RST,

Es gibt noch kein Linux 8.0, vieleicht mal in 50 Jahren.
Dein Suse Linux 8.0 ist schon ziemlich betagt, du solltest da etwas aktuelleres bevorzugen wie z.B. Opensuse 10.0.
Da sollte auch NTFS-Resize mit bei sein, damit kannst du deine Windowspartition verkleinern.
Vorher ist aber defragmentieren angesagt.
Danke für die schnellen Antworten!!! Ja stimmt ich habe Linux Suse 8.0! Jetzt möchte ich mir eine neuere Version zulegen. Gibt es iergend eine kostenlos zum download?

THX
Ja Suse ist aktuell in Version 10 erschienen.
Es ist identisch mit der Verkaufsversion, nur wurden die kommerziellen Sachen entfernt und MP3 Wiedergabe ist glaub ich auch nicht standard wegen dem Codec und den einhergehenden Rechten.
Dazu einfach nach der Installation das PackMan Archiv einbinden.

http://www.opensuse.org/DE-Download
http://www.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories
Hi leute ich habe mich endschieden linux alls neues betriebssystem zu machen aber ich weiss nicht welches ich kaufen soll soll ich suse linux 9.3 pro suse linux enterprise server oder suse linux 10.0 kaufen welches ist am besten geeignet für betriebssysteme am privaten pc????
Na, Windows.
Aber ich schätze mal windows ist besser geeignet alls betriebssystem aber dafür langsamer und leistungsschwächer alls Linux oder??
Also, ich habe keine merklichen Geschwindigkeitsunterscheide zwischen Windows und Linux festgestelt. Eigentlich nur, dass Windows XP weitaus schneller hochfährt als irgendeine von mir getestete Linuxdistribution.
OK, ab und zu hat das Starten von Programmen unter Linux noch eine Ewigkeit gedauert.
Diabeles,

das mit dem booten hängt zum Großteil aber mit der unterstützten Hardware (speziell Erkennung) und den Systemdiensten zusammen.
Windows unterstützt von Haus aus sehr wenig Hardware, ein Standard Distributionskernel aber so gut wie alles was geht.
Und um Fair zu bleiben müsste man sich bei Windows erstmal einloggen und warten bis er alle Hintergrunddienste gestartet hat um dann zu vergleichen.

Hab mal getestet:
Gentoo Linux mit Nitro Sources 2.6.16-rc
Init-NG als Ersatz für Standard Init mit voller Hardware Unterstützung für mein Notebook, und DHCP lease bei der Wlan Karte.
Grafischer Login ist nach 14s möglich und alles komplett geladen und ready2fly nach 21s.

Wenn man Linux anpasst dann kann es schon mithalten.
Ich wollte damit ja keineswegs schlecht über Linux reden, es sind ja meine eigenen Erfahrungen. Dummerweise scheint der Linuxkernel bei mir recht schlecht zu laufen.
So kriege ich es immer noch nicht gebacken, den Grafikkartentreiber zum Laufen zu bringen oder wenigstens die Drehzahl des Lüfters der Grafikkate etwas nach unten zu regulieren.

Schade eigentlich, GNOME hatte mir so gut gefallen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.