Polnische KZs auf der Ukraine (Gesellschaft)

Polnische KZs auf der Ukraine (Gesellschaft)

Ich sehe gerade "ORT" das russische Fernsehen. Da wird gerade ein Beitrag gezeigt, in den gesagt wird, dass Polen schon vor II.Weltkrieg KZs für Ukrainer auf der Ukraine gebaut haben. Könnt ihr mir vielleicht irgendwelche Links zum Thema geben? Und eure Meinung dazu...:(
www.google.de
Es wurden in Polen keine Konzentrationslager jedweder Art zu irgendeiner Zeit gebaut. KZs wurden von den Deutschen Erfunden.

Ich kann jedoch nicht bestreiten, dass Marshall Pilsudski in der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg Internierungslager für russische Kriegsgefangene(RUS und PL waren im Krieg) bauen ließ. Das ist sehr traurig und auf jeden Fall scharf zu verurteilen. Diese Lager jedoch, hatten bei weitem nicht die Ausmaße eines KZs wie Auschwitz. Es wurden dort auch keine Leute vergast. Die Zahl der Opfer solcher Lager liegt weit unter 10000 (als ob das die Sache besser machen würde ; ich möchte jedoch klarstellen, dass in Polen keine Massenmorde/Massaker stattgefunden haben wie in der NS-Zeit)

Im Bericht, den du gesehen hast, wird wohl übertrieben, denn die Beziehungen zwischen Polen und Russland sind nicht optimal... In Polen gibt es auch zahlreiche Propaganda-Dokus über russische Gulags.
Lag Theresienstadt (jetzt müsste es Terezin heißen) damals eigentlich in Deutschland? Dort gab es auch ein KZ (zwar kein Vernichtungslager, aber ein Konzentrationslager allemal - die Häftlinge unterlagen besseren Bedingungen, weil es das Vorführlager war, mit dem man die Weltöffentlichkeit täuschen wollte)
Theresienstadt lag damals in der Tschechoslowakei.
Ach so... naja, die Tschechoslowakei wurde ja schon vor dem 2. WK von Deutschland annektiert...
@ Genius:
Es wurden in Polen keine Konzentrationslager jedweder Art zu irgendeiner Zeit gebaut. KZs wurden von den Deutschen Erfunden.
Naja, der Name war neu, aber ein Konzentrationslager unterscheidet sich nicht zwangsläufig von einem "konventionellen" Internierungslager.
Es gab sozusagen zwei Arten von KZs von Nazi-Deutschland:
1. Internierungslager (z.B. Theresienstadt), die mehr oder minder die gleiche Funktion hatten wie ein Ghetto, nur dass die Gefangenen wesentlich besser und einfacher zu kontrollieren und zu "benutzen" waren als im Ghetto)
2. Massenvernichtungslager (z.B. Auschwitz): dort wurden die Menschen letztlich nur dazu gefangen gehalten, um sie irgendwann umzubringen oder sich selbst im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode schuften zu lassen. Dorthin wurden auch häufig Gefangene aus anderen (Internierungs-)Lagern deportiert, wenn man sie für die Arbeit in den Internierungslagern nicht mehr gebrauchen konnte, weil sie zu geschwächt waren. Diese Art der Massenvernichtungslager war in der Tat eine neue Erfindung der Nazis

Ich kann jedoch nicht bestreiten, dass Marshall Pilsudski in der Zeit zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg Internierungslager für russische Kriegsgefangene(RUS und PL waren im Krieg) bauen ließ. Das ist sehr traurig und auf jeden Fall scharf zu verurteilen.
Naja, grundsätzlich ist ein Krieg natürlich nie positiv zu sehen. Aber wenn es Krieg gibt, dann gibt es logischerweise auch Kriegsgefangene und diese werden dann eben in einem Kriegsgefangenenlager "untergebracht". Was ist daran so schlimm? Allemal besser als mit der Parole ranzugehen "Gefangene werden nicht gemacht" (soll ja in der deutschen Geschichte leider auch schon vorgekommen sein...)
kriegsgefangene und massenmord
aha das unterscheidet sich um weiten
kriegsgefangene gibts heute immer wieder
massemord wie im 3. reich????????
nehmen wir nur die ghettos schon mal bilder von da gesehen?
die menschen kriegten nichts zu essen und
tote menschen lagen da auf offenen strassen
das sind kriegsgefangene nichts dagegen und
natürlich sind kriegsgefangene nicht gerade eine
bessere art
deustchland hat vieeeeel schlimmere taten begangen
aber was ich aus persönlichen gründen sagen muss das was die russen in polen/deutschland danach angestellt haben kann ich auch nicht einfach hinnehmen
haben einfach in der gegend rumgeballert
@Genius
"Es wurden in Polen keine Konzentrationslager jedweder Art zu irgendeiner Zeit gebaut."
Öhm... Auschwitz? Schon einmal von dieser polnischen Stadt gehört? O_o

"KZs wurden von den Deutschen Erfunden."
Nun ja. Die Abkürzung für die deutschen Lager... KZ klingt halt "zackiger" als KL, welches ebenso üblich war.
Wie dem auch sei... Amis hatten schon vor den deutschen KLs und haben heute noch welche.

Gut. Der Begriff "Konzentrationslager" wird etwas falsch aufgenommen aufgrund gravierender Ereignisse in unserer Geschichte... ändert jedoch nicht seine Bedeutung.
@Flomo: Jaja, ich hätte "von Polen" schreiben sollen.

Bitte um Beispiele für amerikanische Konzentrationslager.

P.S.: Wenn du jetzt Guantanamo Bay sagen willst, dann beleidigst du das Andenken sämtlicher KZ- Opfer. Ich denke als aufgeklärter Mensch bist du über die damaligen Zustände in den deutschen Konzentrationslagern und deren Funktion informiert. Sag also bitte nicht Guantanamo. Denn das ist kein KZ, sondern ein (vielleicht strittiges) Gefängnis. Ich würde die Behauptung "die Amis haben KZs" noch nicht einmal von Claudia Roth erwarten.
"Wenn du jetzt Guantanamo Bay sagen willst, dann beleidigst du das Andenken sämtlicher KZ-Opfer"
Weil ich einen Begriff richtig verwende? Verdammt!
Ich sage nicht sie hätten KZs... ich nenne sie lieber KLs. Die bewusste deutsche "Zackigkeit" fällt da raus. Bedeutet natürlich nach wie vor "Konzentrationslager" und ist natürlich auch nach wie vor richtig.
Ich sehe gerade "ORT" das russische Fernsehen.

Es lebe das gleichgeschaltete russische Staatsfernsehen! Noch einer, der auf die putingesteuerte postkommunistische Propaganda reinfällt *fg*.

Erst trotz bis 2009 laufender Verträge das Gas abdrehen, wenn das nicht hilft, dann eben hetzen. In bester alter sowjetischer AgitProp-Tradition. Irgendwas wird schon hängenbleiben. Mich interessiert nur, was dort konkret behauptet wurde (Orte, Namen, Jahr). So schwammig ausgedrückt kann man alles behaupten. Also poste doch mal was Konkretes. Wann soll das denn eigentlich nun genau passiert sein? Schließlich war die Ukraine ja seit 1922 annektierter Bestandteil der Sowjetunion:

1922
Gründung der UdSSR; die Ukraine wird Sowjetrepublik, Ukrainisierungsphase (Politik der "Einwurzelung")
1932/33
Hungersnot durch sowjetische Landreformmaßnahmen und Getreiderequisition mit vier bis sechs Mio. Toten allein in der Ukraine
1939
Hitler-Stalin-Pakt mit Geheimem Zusatzprotokoll: Die Westukraine gilt als sowjetische Einflusssphäre (23.08.)

Dann hätte ja Polen mit Stalin bauen müssen *lol*

Im Endeffekt wird es genauso darauf hinauslaufen, wie seinerzeit der Geniestreich mit Katyn. Ich durfte noch 1985 als deutscher Austausch-Student in Katyn (bei Smolensk) als nunmehr 'geläuterter' Deutscher Buße für die bösen Vorväter tun. Bis sich das Ganze nach der Wende als genialer Propagandatrick der Kommunisten herausgestellt hat. So gesehen, im Osten also nichts Neues.
@ Genius:
Ich kann Flomo an sich nur zustimmen...
Guantanamo allerdings würde ich auch nicht als KZ oder KL bezeichnen - einfach weil die Insassen nicht nur dort sitzen, weil sie einer bestimmten Nation / Rasse oder ähnlichem angehören, sondern weil sie zumindest im Verdacht stehen, eine Straftat begangen zu haben. Auch wenn dieses Gefängnis dennoch sehr fragwürdihg ist.
Definitiv Konzentrationslager hatten die USA allerdings ebenfalls während der Phase des zweiten Weltkriegs errichtet - nach dem japanischen Angriff auf Pearl Harbor wurden ein sehr großer Teil der japanischstammigen Bevölkerung und v.a. japanische Einwanderer interniert! Zwar nicht zu Vernichtungs- oder Ausbeutungszwecken, aber z.T. dennoch unter schrecklichen Bedingungen.
Vor 1941...Lwow...Wird mir gerade erklärt. Ja, die Sendung lief hinter mir. Also könnte ich nicht so genau zuhören...
Also es würden auch jüdische Gräber in Polen gefunden, und diese Menschen wurden von Polen erschossen. Kwasniewski hat es auch zugegeben und wurde dafür sehr hart beschimpft. Vielleicht stimmt es ja nicht(mit der Ukraine)... Aber Polen ist sehr nationalistisch eingestellt. Als wir in Polen ; äh unser Haus remontiert wurde, war da ein Elektriker und er hat gesagt(zu meiner Mutter): "Ich weiss wieso Russen keine Polen mögen, weil wir in 16?? Moskau "genommen" haben"
Selbstverständlich finde ich Gasstehlen und nicht zu geben genauso kacke. Auch das Schirik in Fernsehen ist.
Kwasniewski hat was gesagt? Quelle?
Polnische Truppen haben nie Moskau eingenommen.
Die Polen sind Aufgrund ihrer Geschichte ein sehr patriotisches Volk. Mit National(sozial)ismus hat das aber nichts zu tun.

Es gab im 2WK
-keine poln. SS-Verbände (Es gab z.B. litauische und Tschechische), oder irgendeine andere Form der Zusammenarbeit mit den Besatzern
-Polen war das einzige Land, in dem die deutschen auf "Judenhilfe" die Todesstrafe angesetzt hatten.
-In Polen wurden während des 2WK die meisten Juden vor den Nazis versteckt.

Es gab auf der ganzen Welt schon lange, lange vor den 2 WK Judenverfolgungen. Das ist leider so. Aber ich weiß nichts von Massakern von Polen an Juden.

Ich würde sagen, man sollte sich mit Genosse Putin kritischer auseinandersetzen. Ex KGB-Chef, verstehste?.

Als sieh dich vor, Polen als Nazis zu bezeichnen, nur weil im Staatsfernsehen wieder Propaganda kommt.
@Genius:
Zum KGB-Chef hats doch gar nicht gereicht. Er war ein stinknormaler KGB-Offizier. Mehr nicht. Und das zur selben Zeit z.B. in Dresden, als ich dort studiert habe *michnichtgeehrtfühl*.
(Damals hieß er noch 'Oberstleutnant Adamov').

Weiß der Geier, vielleicht hat der sogar meinen Visaantrag für das Teilstudium in der damaligen Sowjetunion in der Hand gehabt. *urgh*
@Genius:

polnische Judenverfolgung:

Wikipedia

Zur Geschichte der KZ's

Wikipedia
@ Genius:
Als sieh dich vor, Polen als Nazis zu bezeichnen, nur weil im Staatsfernsehen wieder Propaganda kommt.
Wer hat Polen denn als Nazis bezeichnet? Deppe hat im Zusammenhang mit Polen nur von "nationalistisch" gesprochen... Und dass Nationalismus und Nationalsozialismus nicht identisch sind, dürfte wohl klar sein...
Zwar wird es wohl keinen Nationalsozialismus ohne Nationalismus geben, umgekehr allerdings gab es das schon oft.
Wikipedia ist nicht unfehlbar. Irgendjemand könnte diesen Artikel verfasst haben.

Auf jeden Fall gibt es gespaltene Meinungen, auch wenn mir klar ist, dass es in Polen, wie überall in Europa antisemitische Strömungen gab.
@genius
name: tomasz polak?
siemano
und sonst
damals sah man juden überall als abschaum außer in einigen gegenden
Aus anderen Quellen (Unterrichtsmaterialen, Schulbücher, Sachbücher) weiß ich, dass diese Wikipedia-Informationen durchaus zutreffend sind.
Polen ist nicht das Unschuldslamm und Opfer, als dass es sich gerne gibt.

Bevor man mich aber falsch versteht: Dies soll keinerlei Rechtfertigung der deutschen Taten sein.
Polen war damals zum einen aus seiner Geschichte heraus relativ patriotisch / nationalistisch (wie auch immer man es genau bezeichnen möchte), zum anderen war es nahezu in ganz Europa ein "Trend", patriotisch / nationalistisch zu sein. Ein Großteil der nach dem ersten Weltkrieg gegründeten bzw. aufgebauten Demokratien war bis ca 1930 wieder den Bach runtergegangen - meines Wissens auch in Polen... In Polen gab es in dieser Zeit durchaus Stimmen, die einen Präventivkrieg gegen Deutschland forderten.
Ich würde dementsprechend auch durchaus sagen, dass Polen nicht das Unschuldslamm aller Zeiten war. Allerdings kann man Polen das meiner Meinung nach auch nicht zum Vorwurf machen, da sich dies eben, wie bereits gesagt, nicht zuletzt sowohl aus seiner Geschichte wie auch aus der damaligen gesamtpolitischen Situation Europas erklären lässt...
@odb:
Bytom.

Ja, leider ist in Polen aufgrund der Gesamtsituation um 1930 die Demokratie abgeschafft worden. Aber: Auch, wenn ich es nicht genau weiß, kein normaler mensch hätte direkt nach dem polnisch-sowjetischen Krieg, Präventivkrieg gegen DE gefordert. Das einzige was ich weiß, ist das Polen die anderen europ. Regierungen gebeten hat DEs Expansion entgegenzuhalten.
@harpoon
"Polen ist nicht das Unschuldslamm und Opfer, als dass es sich gerne gibt."
polen gibt sich nicht als das unschuldslamm aus
im gegenteil also was ich so vom leben dort mitgekriegt habe
sehen sie deutschland als guten nachbarn nicht so wie in deutschland
in deutschland herrschen sehr viele vorurteile
zwar nicht politisch aber im leben
und was nocht komisch ist
z.B. manche deutsche fragt man wie sie zum beispiel den namen "kozlowski" finden
manche würden sagen
"ach das ist doch bestimmt wieder nen pole!"
doch wenn man nach podolski fragt dann ist die antwort anders
"ja das ist nen klasse-deutscher stürmer"
Kozlowski? Das waren doch die Nachbarn vom Ekel Alfred...
war nur nen beispiel..............
also net denken yez ich heiss so oder so
Cholera jasna.
In den Bericht den ich sah(wurde am nächsten Tag wiederholt) ging es meisten um einen Typen namens Stepan Bandera. Es wurde dort gesagt, dass er von der KGB 1959 ermordet wurde. Weil er glaub ich nicht nur gg. Deutschland sondern gegen UdSSR eingestellt war. Und er wurde auch als ukrainischer Nationalist bezeichnet, der eben auch so eine Gruppe gestaltet/gemacht hat. Und sein damaliger Mitstreiter(85) hat eben erzählt, dass die Polen , ich zitiere "erste Konzentrationslager gebaut haben"
Vielleicht ist es Propagandhi oder auch nicht. Ich hab nur nach Links gefragt.
Und ja, ich hatte viele unangenehme Momente im Polen erlebt, wegen meiner gemischten Herkunft.
Das find ich eben zum Kotzen.
Aber Polen als Nationalsozialisten bezeichne ich nicht. Manchmal wird es nationalistisch aber das ist ein anderes Wort.
genius:Nochmal zu deinem Beitrag von vorhin.
KZs wurden nicht von den Deutschen sondern von den Engländern erfunden.Die Engländer benutzten diese um die sogenannten Buren zusammenzutreiben.Dies war zwar kein Massenmord aber dazu kann ich auch sagen das der Holocaust weder der erste noch der einzige Genozid war denn:
Die Türken haben während des ersten Weltkriegs das Volk der Armenier(Eine Minderheit in Ost-anatolien)systematisch verfolgt und ermordet.

PS:Mit diesem Bitrag habe ich nicht in Frage gestellt das der Holocaust der bei weitem schlimmste Massenmord war!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.