IDE 2,5 und IDE 3,5? (Hard- und Software)

IDE 2,5 und IDE 3,5? (Hard- und Software)

Hi, meine Festplatte spinnt in letzter Zeit, und ich möchte mir eine neue kaufen.

Wenn ich nun beim Onlineshop eine kaufen möchte, kann ich wählen zwischen Extern, IDE 3,5 und IDE 2,5.

Extern ist klar, aber worin liegt der unterschied zwischen IDE 2,5 und 3.5 ? Passen beide in mein Mainboard? Welche ist die bessere Variante?

Ich habe ein Asus A8N-E.
Ist lediglich die Grösse (in Zoll).
Also 2,5" entspricht halt 2,5 Zoll und 3,5" entspricht 3,5 Zoll.
3,5 Zoll sind die "normalen" IDE-Platten.
2,5 Zoll-Platten werden z.B. für Notebooks gebraucht und sind auch dementsprechend teurer.
Also kann ich theoretisch beide in meinen PC einbauen?

Nicht, dass ich mir eine kaufe und die nachher nicht passt, so meine ich das...

Ps: Worauf sollte ich beim Kauf einer neuen Festplatte noch achten? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Wieso kaufst du dir eine externe Festplatte, um sie dann in deinen PC einzubauen?
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man für 2,5"-Festplatten einen speziellen Adapter benltigt, um sie anzuschließen.
Und außerdem gibts in Desktopgehäusen normalerweise auch keine 2,5"-Laufwerksschächte.
Wie kommst du darauf, dass ich eine externe kaufe?

Ich will schon eine interne. ^^
Ich kaufe einfach immer normale 3,5"-IDE-Platten (weil mein momentanes M-Board kein S-ATA hat).
Passt immer, sind schön günstig und zu S-ATA gibts kaum ein Geschwindigkeitsunterschied.
Was haltet ihr von dieser Festplatte?
Ich habe eine ähnliche Maxtor Platte (auch 250 GB aber 16 MB Cache und mit IDE Anschluss).
Die ist wirklich sauschnell. Einziger Nachteil ist das Betriebsgeräusch. Man hört sie sehr deutlich.
Kauf dir eine Samsung-Festplatte.
Habe erst kürzlich eine 200GB-Spinpoint gekauft.
So gut wie unhörbar, und nur ca. 20°C im laufenden Betrieb.
Danke, werde ich machen. Smiley

Bin jetzt gerade bei Ebay, und da steht:

Schnittstelle: IDE

Ist das eine gute? Was ist mit S-ATA ?
Wäre diese hier gut?
S-ATA wäre schneller, hast du denn eine S-ATA Schnittstelle? Eine IDE Schnittstelle hast du auf jedenfall ^^

Allgemein gilt...

- hoher Cache = mehr Geschwindigkeit (8MB ist perfekt)
- hohe Umdrehungszahl (mind 7200u/min)
- IDE->ATA133 oder S-ATA (wenn man das hat)
Um nicht zu spamen, stelle ich die Frage nochmal hier im Thread:

Habe jetzt eine 250 Gigabyte S-ATA Festplatte von Samsung, allerdings erkennt Windows nur knapp 120 davon. :-/

Was tun?
Ist Sp2 drauf?
Ja, habe ich direkt danach draufgezogen.

Bei Windows XP 64 Bit hat er alles erkannt, dann habe ich die Version wieder gelöscht und die normale 32 Bit Version draufgezogen.

Seid dem hat er (seid der Instalation) nur 120 von 250 GB erkannt.
Weiss es niemand?
Ist noch eine andere festplatte drin?
wie heißt dein mainboard genau und hast die festplatte s-ata?
Dein Computer unterstützt die Ansteuerung von Festplatten <132 GB nicht, da hilft wahrscheinlich nur ein BIOS-Update.

Von welcher Firma stammt dein BIOS (der Name der Firma wird sobald der Computer angeschaltet wurde, angezeigt. Also Monitor ein paar Sekunden vorher anschalten, dann PC an und den Firmennamen merken, die häufigsten Firmen sind AMI oder Award)
Naja das muss nichts mit dem BIOS zu tun haben (was wird denn im BIOS angezeigt?)
Bei mir (Win2000) musste nur ein Registry Eintrag verändert werden, um die volle Platte zu nutzen.
Allerdings ändert sich dadurch an der Partition C: nichts. Du hast dann lediglich die Möglichkeit, den ungenutzten Speicher zu partitionieren.
Ok, meine vorschläge, BIOS Update oder Registry eintrag ändern, wobei XP "normalerweise" große Festplatten kennt.

Trotzdem ausprobieren, hätte nämlich mein W2k SP4 ebenfalls können sollen, war aber nicht so.
Trotzdem ausprobieren, hätte nämlich mein W2k SP4 ebenfalls können sollen, war aber nicht so.
Stimmt, ging bei mir auch nicht.

PS: S-ATA ist nicht schneller, wie oft soll ich das denn noch predigen? ;-)
Aber ich habe direkt nach Kauf des PCs ein Bios Update gemacht. o.O

Der ist keine 3 Monate alt.

habe auch schon gegoogelt, aber ich finde einfach nichts. :-(
Zu den Infos nochmal...

Mainboard: Asus A8N-E
Festplatte ist eine S-ATA2 wie ich bemerkt habe.

Welchen Registry Eintrag muss ich ändern?
Reicht danach ein Neustart oder werde ich neu formatieren müssen?
Als ich ganz am Anfang (vor diesem Windows XP) die XP X64 Edition hatte, hat er die vollen 250Gb bereits beim formatieren im Windows Setup erkannt (kann ja dann nicht am Bios Update liegen).
Welchen Registry Eintrag muss ich ändern?
Reicht danach ein Neustart oder werde ich neu formatieren müssen?

Rofl, was nützt dir das Ändern eines Registry EIntrages, wenn du danach formatierst? :D
Ein einfacher Neustart reicht.
^^""""

Ja verpeilt... -.- *schäm*

Welcher ist es?
*push up*
was is der unterschied zwischen Hard und Software?
Is wichtig für denn unterricht denn ich jetzt habe
Könnte mir jemand das mal vieleicht einer sagen ich weiß es nicht und mein scheiß leher sagt mir daas nicht
Vielleicht kannst du die Festplatte formatieren (NTFS).
Ich würd dir diese Testversion empfehlen:
http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.