Was ist besser intel pentium 4 Ht mit 3,4 ghz oder ein Intel® Pentium® D 830 (3.0 GHz, 800 MHz FSB, 2X 1 MB Cache)?
ich kappier das nämlich nicht mit dem dual core und wie viel ghz hat dann der mit dual core insgesammt?vielen dank
ich kappier das nämlich nicht mit dem dual core und wie viel ghz hat dann der mit dual core insgesammt?vielen dank
der dual-core hat nicht 2x3GHz=6GHz sondern du könntest theoretisch zwei Programme gleichzeitig laufen lassen, die in etwa 3GHz an Leistung brauchen. Und das HT steht für Hyperthreading. Eine Technologie, die einen zweiten Virtuellen Prozessor bereitstellt. Da der Pentium D auf der Pentium 4-Technologie basiert und auch HT-Technologie besitzt, hat er praktisch 4 Prozessoren. Aber zum Spielen sind solche Prozessoren nicht geeignet. Für CAD vll oder so aber für Spiele sind AMDs besser und billiger.
Pentium D Prozessoren unterstützen noch kein Hyperthreading. Man hat also nur 2 reale Rechenkerne.
Intel plant einen 4-, 8- und sogar einen 16-Kernigen Prozessor. Wenn dann auch noch HT hinzukommt, hat man bis zu 32 Rechenkerne a´3Ghz.
Ich will nicht die horrenden Preise wissen.
Ich will nicht die horrenden Preise wissen.
Diabeles,
Intel hat Pentium D mit HT Technologie bereits in der EE verbaut.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18229027.html?tid1=9227&tid2=0
Aber was die taugen sieht man ja.
Intel hat Pentium D mit HT Technologie bereits in der EE verbaut.
http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_18229027.html?tid1=9227&tid2=0
Aber was die taugen sieht man ja.
Ich würde auf dualcore setzen, da in zukunft, und auch schon heute spiele für dc-cpu's optimiert werden (z.B. AoE III)
Hol dir nen Athlon 64 x2 oder einen Opteron dualcore
Hol dir nen Athlon 64 x2 oder einen Opteron dualcore
Also...
Intel® Pentium® D 830 hat kein HT - nur die ExtremEdition hat HT aktiviert, sodass im Sinn 4 Kerne da sind - also nix mit "4" Kernen.
HT macht auch nichts anderes, als die Auslastung des Kerns zu verbessern, da vorgegaukelt wird, es wären 2 CPUs drin.
DualCore ist die Zukunft, aber heute und noch mind. 1 Jahr, eher 2, unter ihrem Niveau. Fehlt die Softwareunterstützung, kann eben doch nur ein Kern arbeiten.... :/
Natürlich ist ein DualCore mit 3.2 GHz mit entsprechender Software schneller als ein SingeCore CPU mit 3.2 GHz, wieviel schneller, kann man pauschal nicht sagen, je nach Software eben. Da gibts jetzt keine Erfahrungswerte.
Für jetzt, könnte ich dir einen Pentium4 mit HT eher empfehlen, da er doch günstiger ist (oder einen vergleichbaren AMD CPU)
Intel® Pentium® D 830 hat kein HT - nur die ExtremEdition hat HT aktiviert, sodass im Sinn 4 Kerne da sind - also nix mit "4" Kernen.
HT macht auch nichts anderes, als die Auslastung des Kerns zu verbessern, da vorgegaukelt wird, es wären 2 CPUs drin.
DualCore ist die Zukunft, aber heute und noch mind. 1 Jahr, eher 2, unter ihrem Niveau. Fehlt die Softwareunterstützung, kann eben doch nur ein Kern arbeiten.... :/
Natürlich ist ein DualCore mit 3.2 GHz mit entsprechender Software schneller als ein SingeCore CPU mit 3.2 GHz, wieviel schneller, kann man pauschal nicht sagen, je nach Software eben. Da gibts jetzt keine Erfahrungswerte.
Für jetzt, könnte ich dir einen Pentium4 mit HT eher empfehlen, da er doch günstiger ist (oder einen vergleichbaren AMD CPU)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.