Für ein Experiment benötigt ein Laborant 180 ml einer 3%igen Säure. Im labor hat er zum mischen eine 1%ige Lösung und eine 4%ige Lösung dieser Sorte. Wie viel von der 1% und wie viel von der 4% Lösung muss er mischen, um 180 ml einer 3% Lösung zu erhalten?
Nee, waren keine Hausaufgaben. Ich muss für ne Arbeit üben und ich hab die Aufgabe nicht kapiert...also braucht ich ne Lösung. Könnte mit vllt jemand noch erklären, wie man nun auf das Ergebnis kommt?
Grundsätzlich musst du 2:1 mischen (2 Teile 4%ig und 1 Teil 1%ig)
Also 120ml 4%ig und 60ml 1%ig.
Ich nehme mir bei solchen Aufgaben immer Zahlenbeispiele.
Konzentrationen gibt mal ja bekanntlich in mol pro Liter an.
Also ganz einfach: Du hast eine Säure mit 0,4 mol pro Liter und eine Säure mit 0,1 mol pro Liter.
Du gibst 2 Liter der 0,4-molaren Säure mit 1 Liter der 0,1-molaren Säure zusammen.
Dann hast du insgesamt 3 Liter. Und in der Lösung hast du 0,4+0,4+0,1 mol, also 0,9 mol. 0,9 mol pro 3 Liter macht 0,3 mol pro Liter.
Also 120ml 4%ig und 60ml 1%ig.
Ich nehme mir bei solchen Aufgaben immer Zahlenbeispiele.
Konzentrationen gibt mal ja bekanntlich in mol pro Liter an.
Also ganz einfach: Du hast eine Säure mit 0,4 mol pro Liter und eine Säure mit 0,1 mol pro Liter.
Du gibst 2 Liter der 0,4-molaren Säure mit 1 Liter der 0,1-molaren Säure zusammen.
Dann hast du insgesamt 3 Liter. Und in der Lösung hast du 0,4+0,4+0,1 mol, also 0,9 mol. 0,9 mol pro 3 Liter macht 0,3 mol pro Liter.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.