Player defragmentieren (Hard- und Software)

Player defragmentieren (Hard- und Software)

Vor kurzem habe ich "entdeckt" dass ich meinen mp3Player defragmentieren kann (in dem Defragmentationsprogramm von Windows). Das Programm erkennt den Player als Wechseldatenträger. Und wenn ich auf "Überprüfung" gehe sagt mir das Programm ich sollte es defragmentieren. Kann man mp3Player defragmentieren, ohne dass es dann Probleme gibt? Soll man das überhaupt regelmäßig machen?
Wozu? Ein mp3-Player hat´s nun wirklich nicht nötig, defragmentiert zu werden. Was erhoffst du dir davon?...
So ganz abwegig ist das nicht. Die meisten MP3 Player setzen auf MS FAT Dateisystem was sehr schnell und extrem fragmentiert.
Bei Festplattenplayern wie Apples Ipod oder Creatives Zen ist das durchaus angebracht, bei den Playern mit Flashspeicher sinnlos.
Ja, aber ist das für das bisschen mehr Speed wirklich nötig? Isses nicht egal, ob ich nun 0,5 oder 0,8 Sekunden warten muss, bis ein Song spielt? Also ich weiß ja nicht. Ich würd´s jedenfalls nicht tun...aber wer Spaß dran hat, der soll´s machen :D
Aber eine Gefahr dass irgendwelche Probleme danach auftreten gibt es nicht? (Übrigens hab ich einen Flashspeicher-Player, 512MB.)
Bei einem Flashspeicher sollte einen Defragmentierung überhaupt nichts bringen, da es von der Performance her egal ist, aus welcher Speicherzelle gelesen wird, oder nicht.
Aber als ich meinen Flashspeicher grade zu Testzwecken defragmentiert hatte, traten keine Fehler auf.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.