Basskiste an normalen verstärker (Hard- und Software)

Basskiste an normalen verstärker (Hard- und Software)

Ich weiss nicht wo ich das hinschreiben soll aber Lautsprecher sind ja eigentlich auch Hardware
Also ich möchte mir diese Basskiste kaufen:
http://www.carhifi-shop.com/carhifi/assets/s2dmain.html?http://www.carhifi-shop.com/carhifi/50002794730a86501/50002794730b114f7/

Kann ich diese Basskiste auch an einen normalen Verstärker anschliessen zur Info
Ich hab kein Chinch sonder Kabelverschluss bei dem man minus und plus Kabel in denn komischen dingen reinsteckt un zu dreht
Ich dachte immer diese "Basskisten" werden genauso angeschlossen.

Lustig finde ich immer die Leistungsangaben. 1000W hehe.
Ich muss dir von diesem Dingern abraten. Die können vielleicht richtig Lärm machen, aber richtigen Tiefbass darfst du da nicht erwarten.
Kaufe dir lieber anständige Stereoboxen, da hast du viel mehr davon.
Ein Freund von mir hatte jahrelang eine Bassrolle von Blaupunkt (war ziemlich groß und hatte einen 30cm Tieftöner).
Bei einer Party bei mir hatte ich die Visaton Boxen von meinem Vater aufgebaut. Die waren nur 80cm hoch und hatten 17cm Tieftöner drin.
Mein Freund meinte, dass der Bass zu lahm ist. Also holten wir seine Bassrolle. Nachdem wir sie angeschlossen hatten, musste nicht nur ich sondern auch mein Freund feststellen, dass der Klang zum Kotzen war. Das einzige, was aus der Rolle kam war Dröhnen. Der Unterschied war riesig.

Was ich damit sagen will ist: Man kann jede Box gut finden, solange man keine bessere gehört hat.

Heute hat er übrigens auch Visaton Boxen, das nur mal so am Rande :-)

Also ich gebe dir einen guten Rat, vergiss diese Basskisten ganz schnell und besorge dir anständige Lautsprecher. Wenn du nicht selbst bauen willst, dann sieh dir mal die Canton LE 109 an. Die sollte schon für 240€ pro Stück zu bekommen sein und klingt richtig gut.
Danke werd ich mache und was ist mit Subwoffer kannst du mir da einen empfehlen passiv oder aktiv egal sollte aber nicht mehr als 380 € kosten.
Wenn du dir gute Stereoboxen kaufst, brauchst du keinen Subwoofer glaube mir :-)

Schau dir mal diese Box hier an:
http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_109_114&;products_id=2967
Der Preis bezieht sich auf 1 Stück. Die habe ich im Promarkt mal probegehört. Sie war im dortigen Sortiment eindeutig die beste Box und hat auch Boxen die jenseits der 500€ Marke liegen in den Schatten gestellt.
Zwei Stück davon und du hast einen genialen Sound.
Ich bin mal nach Saturn gegangen und du hast recht bisher waren die meisten Boxen die ich hatte eben nicht Basskräftig sondern besser für mittel und hochton.
Aber die die können überall glänzen echt tolle Boxen.
Japp, Canton baut sehr gute Lautsprecher.
Meiner Meinung nach bekommst du für das Geld keine besseren (außer gebraucht bei eBay).
Ich könnte dir da diese Lautsprecher ans Herz legen :-)
Allerdings sind die etwas sperrig (weil 1,7 Meter hoch).
Allerdings wirst du kaum bessere Boxen finden.
Ich halt von diesen angebot nicht viel die haben ja schon risse lieber teurer im inet shop oder im Laden wie viel kosten die uvp?
Und was hälst du von den Boxen:http://cgi.ebay.de/Magnat-Vector-Needle-Tower-Paar-schw-UVP799-ANGEBOT_W0QQitemZ7584300567QQcategoryZ22005QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Schrott! Die bringen keinen Bass sondern sind höchstens für Surroundanlagen zu gebrauchen. Ich halte von Magnat generell nicht viel.
Auch halte ich nicht viel vom Prinzip - viele Lautsprecher in einer Box werdens schon richten.
Wenn der MItteltöner scheisse ist, nützt es auch nichts, 5 davon in eine Box zu bauen.
Kauf dir die Canton LE 109, da hast du garantiert eine der besten Boxen in diesem Preissegment.

PS: Die Visaton Atlas kostet neu 3000-4000 €.
Allein 1 Tieftöner dieser Box kostet 400€. Damit will ich dir einfach mal klarmachen, welche Unterschiede es gibt.
Dann werden die LE 109 gekauft nur schade das wir uns nur zu zweit unterhalten ich würd auch gern noch
meinungen anderer hören.
PS:Es gibt auch ein Lautsprecher der kostet uvp 16000€
PSPS:Ich suche für mein zweites Himkino noch ein sub mit front und downfire gibts das.
Alle anderen User hier werden sowieso nur versuchen, dir irgendwelche Teufel-Surroundsysteme einzureden :-)
Ich halte davon aber nichts.
Falls es doch ein Surroundsystem sein soll, kann ich dir auch wieder Canton empfehlen. Die haben da sehr gute Systeme.

Bedenke bitte, dass du noch einen guten Verstärker brauchst.

Zum Sub: Einen Subwoofer mit Front und Downfire gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich wüsste auch nicht, wie der aussehen sollte.
Ein Downfire Subwoofer ist auch nicht überall einsetzbar (kommt auf die Gebäudestruktur an).
Ich hab drei mal den Yahmaha Natural Sound Stero Amplifer Ax-892 sollte doch gut genug sein.
Souround mag ich irgend wie nicht.Ich mag ja am liebsten 3.1

PS:Unsere wohnung ist kein Altbau downfire kann man hier meiner meinung nach gut verwenden.
Was ist eigentlich mit den Canton Le 190 das ist doch ne neuauflage der 109 wenn ich das richtig verstanden hab.
Tja die kenne ich nicht. Äußerlich sehen sie genauso aus, sind aber teurer.
Nur mal theoretisch was bringt einem ein Mixer und wie schliest man denn an einen Verstärker?Was sind Pa Boxen und was ist der unterschied zwschen Hifi und Disco Boxen und kann man denn eine Basskiste an einen Verstärker anschliesen.Alles nur theoretisch mich intressirts eben.
Wenn du TiefBass haben willst kauf dir einen min.38cm Bass ab 40HZ ab 150w Sinus.Bau den von vorn in eine MDF Kiste ein(achte auf die Volumenangabe vom Bass,die Kiste wird nicht Klein!).Schliess eine aktive Weiche an.Stell die auf 50HZ ein.Schliess einen leistungsfähigen Verstärker an min.300w Sinus und lass den Bass nach innen oder aussen drücken(Polarität testen).Das Signal nimmst du durch Doppelchinch von deinem jetzigen Verstärker.Gibts alles billig z.b. eba.Aus der Box kommt aber nur Bass oder mit Öffnug Druck.
Ich hab überhaupt nichts verstanden gibts da irgendwelche anleitungen im I-net und was ist Polarität test.Könnte man
auch 2x 38 cm Bass teile kaufen.Und wo krieg ich das noch her ausser bei Ebay(ich wüsste auch garnicht was man da eingeben soll).
Ps:Das heist man kann alles mögliche zusammen schliessen oder wie.Z.B 1 Hochtöner und 1 mitteltöner und 1 Basslautsprecher?
Bass hat absolut nichts mit Hoch oder Mitteltöner zu tun.werden auch nicht zusammen angeschlossen.Die trennung der einzelnen Frequenzen erfolgt über Weichen.Sind in jeder handelsüblichen Box eingebaut.Die Aktiven sind aber besser (auf jedenfall beim Bass).
Ja weiss ich das hoch und mitteltöner nichts mit Bass zu tun haben manche Boxen haben aber auch hoch und mitteltöner also sozusagen universal boxen.
Nur kann man an einer weiche mehrere typen anschliessen oder nicht.Und wo bekomme ich solche dinger her.
Mit einer Weiche kann man mehrere Typen anschliessen.Bei nur einem Boxenkabel.
Kaufen kann man sowas bei Conrad-Elektronik oder wo man Autohifi und einzelne Lautsprecher anbietet.Universal boxen sind vom Klang her Geschmacksache.
Bei Conrad gibts nur so billige,wenn man das mit der 4000€ Liga vergleicht ist das ein Witz(denke ich).Gibts da kein Fachhandel im I-net.Ausserdem muss man da auf vieles achten wie beim Pc oder ist das egal ob man nun diese Weiche oder diese nimmt.Wie viele Chassies gehen an so einer Weiche dran oder unentlich?Was ist der unterschied zwischen geschlossen und Bassreflex?

Ich könnte dich mit weiteren Fragen Bombadieren,gibts nicht irgendwo ne Anleitung mit Bildern?
Aber vielen dank das du so einen blödie wie mir hilfst^^.
Viele Fragen ;-)

Also theoretisch kannst du sehr viele Lautsprecher an eine Weiche anschließen.
Das bringt aber nichts. Es reichen 1 Hoch-, Mittel-, und Tieftöner. Evtl. sind 2 Tieftöner von Nöten, wenn man nicht den PLatz hat um einen 38er oder 40er einzubauen. Prinzipiell gilt, je größer die Membran, desto besser die Basswiedergabe. Der optimale Tieftöner hätte übrigens einen Membrandurchmesser von 7,5 Metern. Lambda durch zwei.

Zu den Frequenzweichen:

Die kannst du selbst bauen. Ich habe zum Beispiel einen Weichenrechner auf dem PC, der einem genau ausrechnet, welche Kondensatoren und Spulen man verbauen muss.
Spulen unterdrücken hohe Frequenzen und Kondensatoren niedrige Frequenzen, wenn ich mich recht entsinne.

Beim Boxenbau muss man extrem auf das Boxenvolumen achten. Zu jedem Tieftöner gibt es herstellerseitig eine optimale Volumenangabe. Auch sollte man den Tieftöner von den restlichen Lautsprechern entkoppeln.
Das bedeutet entweder dass man ein abgetrenntes Gehäuse benutzt (bzw. einen extra Subwoofer) oder (wenn man Standlautsprecher will), dass man Hoch- und Mitteltöner in Kalottenbauweise verwendet.
(Kalotte=geschlossenes Lautsprecherchassis).

Geschlossen/Bassreflex:

Da hat jeder eine andere Meinung. Ich finde Bassreflex besser.
Bei einer Bassreflex-Box hast du eine genormte Öffnung (meistens ganz unten). Über diese Öffnung dringen die tiefsten Frequenzen nach außen.
Eine geschlossene Box hat keine Öffnung und liefert daher nicht so tiefreichenden Bass.
Vorteil einer geschlossenen Box ist aber, dass man den Tieftöner höher belasten kann. (Durch die Verdämmung schwingt er nicht so stark).
Wo krieg ich so einen Weichenrechner her?Was hältet ihr davon http://www.carhifi-shop.com/carhifi/assets/s2dmain.html?http://www.carhifi-shop.com/carhifi/50002794730a86501/50002794730b114f7/
Die box sollte am Ende oben Hochtöner unten die Tieftöner und links/rechts Mitteltöner haben.
Was halltet ihr davon mit was für einer Grösse muss ich rechnen?

Könnte das tiefton ding von Monacor die hochtöner von Jbl
und die mittel von einer ganz anderen Firma sein oder muss man darauf achten das die Zusamen passen?

Wie kommt eigentlich der sound in den Chassie der muss ja hinten ein anschluss für Kabel oder sowas haben?

Gibt es Firmen dennen man die einzellteile gibt und die bauen einen Lautsprecher?

Bringt es etwas 2 46cm Bässe einzubauen?

Muss das innere des Gehäuse isoliert werden?
Ps:Fragestunde mit Enrico;Doldie und Tadam^^
Dein Link funktioniert nicht. Da kommt man nur ins Hauptmenü von Basskisten.

Also grundsätzlich kann man ohne Probleme HOchtöner, Mitteltöner und Tieftöner von unterschiedlichen Herstellern verwenden. Im Hochtonbereich ist zum Beispiel die Firma Seas sehr gut. Im Mitteltonbereich ist Visaton zu empfehlen.
Monacor baut sehr gute Tieftöner.

Jedes Chassis hat zwei Anschlüsse, an die das Lautsprecherkabel angelötet wird.

Firmen, die Boxen aus Einzelteilen bauen sind mir nicht bekannt.

Es bringt sicher etwas zwei 46er Bässe einzubauen. Aber bedenke mal den Kostenfaktor. Der größte Tieftöner von Visaton (TIW 400) kostet ca. 350€ pro Stück! Er hat eine Sinusleistung von 300W.
Also wenn du nicht einen ganzen Konzertsaal beschallen willst, tut's auch 1 Bass ;-)

Gehäuse isolieren:
In das Gehäuse wird Dämmwolle gesteckt, wenn du das meinst. Die dient dazu, im Inneren einen höheren Druck (für den Bass) aufzubauen. Holst du beispielsweise aus einer Box alles Dämmmaterial raus, wird der Tieftöner ziemlich schnell am Limit sein, obwohl du noch gar nicht viel hörst.
Zu viel Dämmmaterial dämpft wiederum den Bass.
Du siehst also, Boxenbau ist gar nicht so einfach.
Wenn man nicht so viel Ahnung davon hat, sollte man sich fertige Boxen kaufen. Eine richtig geniale Box hab ich dir ja bereits empfohlen.
Jep die beiden werden voraussichtig März oder April besstelt da ich aber 3 mal den Selben verstärker hab probiere ich verschiedene Sachen aus,jetzt möcht ich mal eine Selbsstgebaute haben.Und nochwas du hast nicht alle fragen beantwortet ich möchte nicht das gleiche noch mal sagen das wär dann ja Spam.Aber trozdem danke das du mir schreibst.
Wenn wir schon dabei sind könnten wir ja ne Kaufberatung
machen.Also der Bass denn ich haben möchte ist bei der seite
unter Home-Hifi basslautsprächer Sonstige.Es ist der für
399€.Rechtvertigt ein so hoher Preis 1cm mehr?
Oder könnt ihr mir was ganz anderes empfelen?

Ist das Volumen für hoch und mitteltöner auch so wichtig?
Welches Holz wäre denn besonders geignet für Lautsprecher?
Naja, es ist kein Spam, wenn du mich nochmal auf eine Frage hinweist. Nimm das mal nicht so genau. Wir sind ja hier nicht vor Gericht.

Der Monacor Bass sieht wirklich gut aus.

Einen Weichenrechner findest du glaub ich unter www.lautsprechershop.de

Ein Gehäuse für diesen Basslautsprecher musst du dann wohl selbst entwerfen.
Als Gehäusematerial wird standardmäßig MDF verwendet.
Je dicker, desto besser. 20mm dick sollte es mindestens sein.

Ein Hochtöner braucht im Prinzip kein Volumen.
Beim Mitteltöner kommt es auf die Bauweise an. Es gibt 2 Bauformen. Schau mal unter Lautsprechershop.de was es da so gibt.
Unterschiede gibt es auch beim Material der Membran. Da kommt Pappe, Polypropylen, Glasfaser, Titan oder auch Aluminium zum Einsatz. Häufiger sind Gewebemembranen.

Wichtig ist, dass der Mitteltöner nicht vom Tieftöner beeinflusst wird.
Bei der Bauform, die wie beim Tieftöner aussieht, ist dies der Fall. Der Tieftöner erzeugt ja auch Schallwellen innerhalb der Box. Und diese können den Mitteltöner zum Schwingen bringen. Das hört sich erstens beschissen an und zweitens wird der Mitteltöner stärker belastet.
Ahhha was ist denn das für ne Seite.Von Ordnung haben die wohl noch nie was gehört,aber sehr informativ.

Was ist denn Mdf?Noch nie gehört.

Welcher Herssteller baut gute Frequenz weichen?

Würde es stören wenn der Mitteltöner neben dem Tiefen ist dazwischen wäre ja noch mdf und kommplet daneben wäre er auch nicht.

Wie schwer wird die Box denn am ende?

Würde auch downfire gehen?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.