Interesse an Kochen? (Gesellschaft)

Interesse an Kochen? (Gesellschaft)

Hallo,

ich dachte, ich eröffne mal einen Thread zum Thema kochen, da es uns alle ja betrifft.

-Kocht ihr selber gerne oder lasst ihr lieber für euch kochen?

-Was ist eure bevorzugte Richtung (und warum)?

- Habt ihr schonmal an einem Kochkurs teilgenommen?

Ich selber koche total gerne. Am liebsten für meine Familie und meine Freunde. (oder auch mit ihen zusammen).
Manchmal schau ich mir auch Kochsendungen an (z.B Tim Mälzer) und lass mich inspirieren.
Im Moment bin ich auf dem Bacltrip: Muffins, Brownies und Cookies :-)

Am liebsten esse ich mexikanisch, persisch, italienisch uns asiatisch.
Generell esse ich sehr gerne scharfe sachen und fast alles mit Nudeln.
Ich backe auch total gerne
Was ich gar nicht mag ist mit Fertigprodukten zu arbeiten.
Einfach ein Pulver Ma**i Fix einrühren ist für mich kein kochen.

Ich habe schon 2 mal an einem Kochkurs mitgemacht.
Einmal ging es um Partygerichte und ich habe tolle Rezepte für Fingerfood kennengelernt und auch klasse Salate.
Der zweite Kurs hatte das Thema: Türkische Küche und das war auch wirklich genial und lecker!!!

So jetzt seid ihr dran;

viele Grüße,

eure Gloria
Also ich lasse mir lieber Kochen ;-)
Und zwar von meiner Mutter oder meiner Oma, die kochen echt gut... ;D
Aber am liebsten lass ich mir immer noch im Restaurant was Feines kochen. Am Besten bei nem Griechen. :-)

Ach ja: Warum muss man "Maggi" zensieren? ^^
Ähhhh... keine Ahnung, ich habs irgendwie automatisch zensiert.
Auch egal!

Griechisch ist auch echt lecker...
Dafür gehe ich auch lieber ins Restaurant, denn das würd man selbst nie sooo hinkriegen :-)

Viele Grüße
ich mache immer ganz gerne Pfannkuchen mit Baileys bzw. Pinacolada statt Milch.
ICh lasse mich bekochen
Und ich esse balkanspezialitäten am liebsten oder fast food
Ich LASSE mich auch gerne bekochen und zwar von meinem Vater, der war früher Küchenchef in einem Restaurant^^
Ich beneide echt die Leute, die gerne kochen. Ich tu das überhaupt nicht gerne.
Bin froh das Frauchen dat kann :)
Kannse auch sehr gut. Ihre Mama und auch meine aber auch. Naja, wie immer.
es gibt kochen und kochen.
das eine ist, wenn man kochen muss!! das macht oft keinen spass
aber wenn kocht aus spass ist es sehr erlceichternd wenn man sieht, wenn den leuten das essen schmeckt.
ich rede aus erfahrung...^^
Ich find alleine kochen ist langweilig und auch oft stressig. Wenn mir aber jemand hilft machts gleich viel mehr Spaß!
Kochen naja hab ich MANCHMAL echt Lust dazu aber dann darf ich auch ALLES alleine aufräumen deshalb koch ich nicht
Ich hab auch kein bock auf aufräumen, spülen etc.
Ich koche unmenschlich gern ... ich liebe es, etwas zuzubereiten und dann den Erfolg zu sehen (nämlich dass es schmeckt) ...
Im Moment bin ich in 'ner Phase, wo ich alles mögliche mit Pasta mache ... zumal italienisch sowieso meine Lieblingsrichtung beim kochen als auch beim essen ist ... =)
Tim Mälzer find' ich persönlich absolut genial ... der macht einfache Gerichte, die schnell gehen, exotisch sind und abslout lecker schmecken ... deshalb steht auch sein Kochbuch bei mir im Schrank ... =)
Jamie Oliver guck ich auch sehr gern ... der macht auch absolut leckere Sachen ... die widerum sind mir dann manchmal allerdings doch etwas zu anspruchsvoll ...

LG
*Dani-sama*
@ Dani-sama:

Ja, geht mir genauso.
Jamies Sachen finde ich auch manchmal bisschen zu aufwendig und man benötigt oft so viele "exotische" Zutaten.
Aber trotzdem toll, was er so macht!

Von Tim habe ich auch schon einiges nachgekocht.
Auf der vox homepage kann man ja auch alle seine Rezepte nachlesen.
Ich habe schonmal die Fladenbrotpizza gemacht und die war sensationell!
Auch das Rahmgeschnetzelte vom Schweinefilet war oberlecker!
Mal schauen, was ich als nächstes nachmache....

Viele Grüße,
Gloria
Also Kochen an sich ist schon eine feine Sache ..
Smiley
jedoch bedeutet es für mich:

Kochen ist das Mittel zum Zweck / Learning by Doing

Ich koche nicht oft. Aber wenn, dann
läuft das bei mir so ab: Ich bekomme Lust auf ein bestimmtes Gericht
- wenn ich es schon zubereiten kann, mach ich es
- wenn nicht schaue ich nach wie es geht (Kochbücher, Internet,.. Smiley ) und fange dann damit an.

Aber eigentlich bin ich kein anspruchsvoller Esser. Die meiste Zeit über komme ich mit einfachen Lebensmitteln aus (belegte Brote, gängiges Obst und Gemüse, oder einfach mal 'ne Schüssel Müsli).
.. und an wievielen unzähligen Tagen öffnete ich nur eine Dose Ravioli (oder Ähnliches), steckte einen Löffel hinein und setzte mich damit eine Weile vor den Fernseher oder PC. Smiley

(Als Single ohne familiäre Bindung kann mann es sich erlauben so zu leben Smiley )
Immer nur Ravioli oder anderes "Dosenfutter" ist aber auf dauer ungesund! (aber einfacher ist es, das stimmt)
Huhu,

naja mal sowas zu essen ist ja nicht so schlimm.

Das Problem ist nur, dass immer mehr Leute einfach so viel Dosenfrass oder Fertiggerichtet (Pulver etc) kaufen.
Das ist wirklich ungesund, da ist so viel Chemie drin (Geschmacksverstärker,künstliche Aromen E-Nummern, Haltbarkeitszeug und und und)

Viele denken halt, es geht schneller, wenn man sowas benutzt, dabei kann man auch mit frischen Zutaten schnell kochen und zur Not kann man auch immer noch reste einfrieren.
Ein weiteres problem ist auch,d ass man sich an diese künstlichen geschmäcker gewöhnt und dann wenn frisch gekocht wird denkt, es sei fad oder schlapp.
Erdbeerjoghurt (mit künstlichen Aroma) schmeckte Kindern in einem Test besser als frischer Joghurt mit frischen Erdbeeren (püriert und druntergemischt)

Der künstliche schmeckte für die Testkinder fruchtiger, frischer, sah schöner aus (wegen Farbstoffen) und und und....
Echt erschreckend so eien Entwickung.

LG
Ich koche sehr gerne. Meist Chinesisch (WOK) oder so Sachen wie Pute....
Kochen ist eher Mittel zum Zweck. Man muss sich eben mal in die Küche stellen, ob was Vernünftiges in den Magen zu bekommen. Aber ich sehe es eher als sehr anstrengend an.
Die Zeit riesige kulinarische Kunstwerke zu schaffen habe ich leider nicht.

Und zum Thema Chemie in Fertigprodukten - das Problem ist, dass man "unvorbelastete" Zutaten nicht mal wirklich bekommt...alles ist irgendwo behandelt etc.
ich koche auch gern und suche eine ausbildungsstelle als koch
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.