Das Milgram Experiment (Gesellschaft)

Das Milgram Experiment (Gesellschaft)

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Die Ergebnisse dieses Experiments haben mich sehr schockiert.
Es ist schon traurig, wozu Menschen fähig sind.

Genau diese Eigenschaft des Menschen hat sich Hitler zunutze gemacht.
Aber ist es nicht ein wenig seltsam, dass es überhaupt solche ergebnisse geben konnte, wenn überall Nächstenliebe und Frieden gepredigt werden ...?
Das Experiment ist sehr interessant, ebenso das Stanford Experiment.
Keiner hier kann von sich behaupten, dass er nicht ähnlich reagiert hätte, denn bei beiden Experimenten wurden ganz durchschnittliche Menschen hergenommen.
Kenne ich. Gab es einmal im Fernsehen. Da sollte einer einen anderen erschiesen. Bis er abdrückte und dann nur Platzpatronen drinnenwaren.
Er hätt es echt getan.
Das sind nur dumme Wissenschaftler.
Ich empfehle "Die Welle" von Morton Rhue an alle, die sich für das Thema interessieren. Nur kurze Erläuterung zum Buch "Dieses Buch erzählt eine wahre Begebenheit:Es handelt sich um ein Experiment,das in einer Klasse der Gordon High School durchgeführt wurde,um den Schülern zu erklären,wie Faschismus entstehen konnte. Es gerät jedoch auBer Kontrolle und wird zu einer richtigen Bewegung,die über die Grenze der Klasse hinausgeht."
Kennt glaub ich jeder, mit dem Film/Buch wird man doch 100% in der Schule mal konfrontiert.
Aber stimmt, auch sehr interessant, aber dass es auf einer wahren Begebenheit basiert, ist mir neu.
Jep, werden wohl einige kennen, haben wir in der Schule auch gelesen.
btw, "ich knall euch ab" von Morton Rhue ist auch noch interessant ;)
@topic
Wirr... an das Experiment musste ich letztens erst wieder denken. Ich habe das ganze das erste mal in einem kleinen Film nachgestellt gesehen. Wie weit man als Mensch einfach gehen würde, schockiert und fasziniert.

@Perish Seraph
Äh... nein.
War sehr amüsant, mit anderen darüber zu diskutieren, die alle absolut schockiert taten; ich hätte vielen von ihnen zugetraut, dass sie ebenso reagiert hätten. ..
Der Mensch ist doch schlecht :\
nicht schlecht, aber beeinflussbar. Schlecht wäre, wenn sie es mit Freude getan hätten.
Den Film "Die Welle" hab ich in unserer Schule schon gesehen.
Hat mich aber sowas von kalt gelassen -.- Haben wir in Religion angesehen, war aber sowas von langweilig.
Das Expriment find ich ganz interessant.
Ich hätte warscheinlich zuallererst "ausversehen" den 330 Volt Knopf gedrückt. ;)
Das hätte jeder Mensch sich denken können, dass das nicht echt ist.
Ich glaube beinahe, dass einige von den Leuten am Voltbrett Freude dabei empfunden haben. Freude, überlegen zu sein..
gibt es kein Bericht darüber; wie sie sich genau verhalten haben/ aussahen etc.?
Eines habe ich noch nicht verstanden:
Hat jemand Strom abbekommen oder nicht?
Das waren doch alles nur schauspieler
Bis auf das Testsubjekt waren alle Schauspieler, ja.
Schaaaaaaaade
Besser wär´s wenn die "Schüler" echt wären;)

*bzzzzzzzz*
*ahhhhhh*
*Hahahaha*
Schau, MiezeKatze, darum bist du ein schlechter Mensch und bestätigst Röm 3,23.
Ja, ich mach meiner Art alle Ehre...
Aber wenigstens nur zwischen der eigenen Art und nicht übergreifend

Naja
Warum haben die Leherer einfach weitergemacht, obwohl sie nicht wollten, es war ja kein Muss, oder?
Unterpunkt "Psychologische und soziologische Erklärungsversuche", MiezeKatze, du auch artübergreifend böser Mensch.
Ich diesen Satz zwar nicht verstanden, aber ich weiß, dass du meine Frage nicht beantwortet hast.
Omg...kapierst es nicht, oder. Wenn sie es nicht gewollt hätten, hätten sie nicht weitergemacht. Das war der Sinn der ganzen Sache -> ergo haben sie es gewollt. Verstehst du? Da kommt meine Theorie vom machtbesessenen Schwein in Menschenform wieder zum tragen. ~~
"Schaaaaaaaade
Besser wär´s wenn die "Schüler" echt wären;)

*bzzzzzzzz*
*ahhhhhh*
*Hahahaha*"

Kein Kommentar. -.-
Oder doch: Du bist auch nur ein Mensch! Du unterliegst den selben Schwächen, da kansnt du so viel sagen wie du willst. (Obwohl, diese ein wenig kranke Art von der MenschentötendenKatze kennen wir ja)
@MP
Diesen beleidigenden und dazu noch Off-Topic User bitte sperren
Danke
@MiezeKatze

Wenn dich was stört, dann musst du oben auf "Moderatoren alamieren" klicken ..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.